ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Boxen kratzen beim Bass

Boxen kratzen beim Bass

Themenstarteram 19. November 2008 um 12:45

servus

ich hab mal ne frage!

hab vor 2 wochen neue lautsprecher in meinen 206 gebaut. bis vor ein paar tagen war noch alle sok, aber dann hab ich gehört wie auf der fahrerseite der tieftöner kratzt, aber nur wenn bassimpulse auftreten! der hochtöner auf der seite kratzt ebenfalls. die beifahrerseite ist komplett i.O.

was könnte dies sein? wir haben extra neue lautsprecherkabel verlegt um das werkseitige nicht nutzen zu müssen. hat es was mit der verlegung zu tun? das kabel verläuft vom radio aus, unterm dem lenkrad hinter dem sicherungskasten an die karosserie und von dort raus durch einen gummistopen in die tür!

ein college von mir meinte das es vllt einen kabelbruch sein könnte, da ja die beifahrerseite i.O. ist.

würde es helfen mal einen strang silberkabel durchzuziehen um zu gucken ob das vllt besser ist?!

an der boxe liegt es nicht, das sie kaputt wäre oder so, weil wir haben sie an der beifahrerseite angeschlossen und da funzt die!

ps: die lautsprecher sind von mb quart

bitte dringend um antworten

greets

Ähnliche Themen
17 Antworten

Habt ihr die LS mal von links nach rechts getauscht?

Im eingebauten Zustand hört man eher was, als im Freien...

Ansonsten kann es schon mal, je nach Kabelqualität, sein, dass das LS-Kabel durchscheuert oder eben durch das Knicken zwischen Tür und Karosse bricht.

Themenstarteram 19. November 2008 um 13:11

jap haben wir gemacht!

beide lautsprecher sind i.O. und laufen einwandfrei.

deshab bin ich etwas mit meinem latein(wovon ich auch nicht mal viel habe) am ende.

aber die kabel ware nur 2 woche verlegt, kann da schon einkabelbruch entstehn? ok da zieht luft durch aber das die nach 2 wochen brechen wär ja ein unding!

bitte um noch ein paar antworten!

greets

Also wenn die LAutsprecher in Ordnung sind, und du die KAbel als Verdacht ausschließen willst, dann schließ doch mal direkt am Radio bzw. an der Endstufe irgendwelche LAutsprecher (Heimboxen oder so ) an........Kratzt es dann immer noch, hast du ja den Fehler lokalisiert !

Immer von Lautsprecher Richtung Signalquelle arbeiten, dann klappt´s ...........

Themenstarteram 19. November 2008 um 13:28

also ausschließen möchte ich die kabel nicht, wär ja möglich nur ich denke das wär ein unding, weil grade erst 2 wochen alt.

also die lautsprecher sind eh nicht an der endstufe angeschlossen sondern sowieso direkt am radio.

weil hab als sub ein infinity basslink t und das ist ein komplettes gehäuse mit integrierter enstufe.

würde silberkabel was daran ändern? könnte es dadurch weggehn?

und hat der sicherungskasten was damit zu tun, das der iwie abstrahlt oder so?!

greets

Die LAutsprecherkabel sind normalerweise nicht so anfällig für das Einfangen von Störungen.

Und was sollte Silberkabel da ändern ??? Sind die KAbel durch eine scharfkantige Bohrung durchgesteckt ??

Falls ja, besorg doch eine Durchführtülle.

 

Probier doch erst mal das mit dem Anschließen irgendwelcher LAutsprecher direkt ans Radio.

Themenstarteram 19. November 2008 um 13:38

ei das silberkabel ist ja biegsamer und so.

und es könnte ja sein das das normale ls-kabel kalt wurde und beim öffnen/schließen der tür gebrochen ist.

und denke das das silberkabel nicht so schnell brechen würde, weil halt flexibler!

jap ich werd mal welchen auftreiben und es versuchen!

greets

Ich sage Kabel : Verbindung Kabel Radio oder Verbindung Kabel LS.

Steckkontakte LS sind oftmals nicht so toll...

Bestimmte Resonanzen können da schon zu diesem Ergebnis führen...

Tip:

Alle Steckkontakte checken...während des Betriebs mal leicht gegenschnippen...

Sind es nicht die Kontakte selbst dann das Kabel...

Weiter werd ich mal jetzt noch nicht ausholen..bis ne Rückmeldung kommt...

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot206xs90

ei das silberkabel ist ja biegsamer und so.

und es könnte ja sein das das normale ls-kabel kalt wurde und beim öffnen/schließen der tür gebrochen ist.

und denke das das silberkabel nicht so schnell brechen würde, weil halt flexibler!

Wie du meinst, kauf ruhig teures KAbel...........es wird nämlich noch kälter, der Winter kommt erst..................

Ich glaube nicht, daß dein Problem mit der Biegsamkeit irgendwelcher KAbel oder gar mit der Kälte zu tun hat.......

aber sag mal, was gegen das rasche Anschließen irgendeiner Home-Hifi-Box sprechen sollte,

um dann entgültig das LAutsprecherkabel ausschließen zu können. Du erhoffst dir hier

Ferndiagnosen, ohne selbst etwas zur Ursachenfindung beitragen zu wollen, hab ich das Gefühl.

Themenstarteram 19. November 2008 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot206xs90

ei das silberkabel ist ja biegsamer und so.

und es könnte ja sein das das normale ls-kabel kalt wurde und beim öffnen/schließen der tür gebrochen ist.

und denke das das silberkabel nicht so schnell brechen würde, weil halt flexibler!

Wie du meinst, kauf ruhig teures KAbel...........es wird nämlich noch kälter, der Winter kommt erst..................

Ich glaube nicht, daß dein Problem mit der Biegsamkeit irgendwelcher KAbel oder gar mit der Kälte zu tun hat.......

aber sag mal, was gegen das rasche Anschließen irgendeiner Home-Hifi-Box sprechen sollte,

um dann entgültig das LAutsprecherkabel ausschließen zu können. Du erhoffst dir hier

Ferndiagnosen, ohne selbst etwas zur Ursachenfindung beitragen zu wollen, hab ich das Gefühl.

wenn du mal richtig lesen würdest, hättest du gelesen das ich geschrieben hab, dass ich lautsprecher auftreiben werde und es teste!

und ich hab es getestet! es liegt zu 99% am kabel. hab mir auch silberkabel(5m) gekauft und werde es am wochenende durchziehen!

und zu deiner aussage mit dem teuren kabel! ebenfalls mal richtig lesen. denn das silberkabel ist biegsamer und flexiber als das ls-kabel. daher wird es auch nicht so schnell hart bei niedrigen temperaturen, ergo wird nicht so schnell brechen!

aber danke für deinen sinnfreien beitrag!

greets

am 19. November 2008 um 18:50

Mal ruhig bleiben.

 

Das Silberkabel ist in der Tat wesentlich biegsamer als das Kabel was derzeit verbaut ist,was aber auch einfach daran liegt,dass das derzeit verbaute Kabel von schlechter Qualität ist.

 

Und bevor man sich wieder mit billigem Kabel abmüht, kann man auch gleich hochwertiges kaufen. Und das Silberkabel ist bei weitem besser als das was da derzeit drin ist. 

 

Die LS ansich knarzen ja auch nicht,wenn man sie auf der Beifahrerseite einbaut,warum also sollte man die als Defekt nicht ausschließen können? Das amcht einfahc keinen Sinn und das hat der TE auch schon im ersten Beitrag geschrieben. Somit ist die Aktion mit den anderen LS überflüssig. Da jetzt aber dennoch probiert,kann man sie endgültig ausschließen.

 

Da die LS auch an keiner AMP angeschlossen sind kann auch daran nicht liegen,das Radio ist auch in Ordnung,was bleibt dann noch? Eig. nur noch das Kabel.

 

Und das ist im 206 einfach mal so beschissen zu verlegen,dass man dass es absolut nicht auszuschließen ist,dass das auch noch ein paar Wochen schon im Eimer is. Zumal es auch etwas stramm gezogen und vollkommen der Witterrung ausgesetzt ist. 

 

Und ich kann mir sehr gut vorstellen,dass wenn man bei Minusgaden 10 mal die Tür auf und zu machen,dass kabel irgendwann gelitten hat, zumal auch nicht auszuschließen ist,dass es von irgendwelchen Steuergeräten beeinflusst wird. 

 

Auch wenn da LS ziemlich unempfindlich ist,ausschließen kann mans nicht. 

 

 

 

Aber alles kein Grund hier rumzuschrein. 

Themenstarteram 24. November 2008 um 17:28

so gestern wurde das silberkabel verlegt und das alte lautsprecher kabel rausgeschmissen!

und es funktioniert perfekt, super klang, kein kratzen oder sonstiges.

danke für die HILFREICHEN tipps

so long greets

am 24. November 2008 um 18:41

Bitte. 

Themenstarteram 24. November 2008 um 19:29

:D geil

am 25. November 2008 um 6:40

Ha...

Soll mal einer sagen es gibt nicht sowas wie männliche Intuition...

zumindest im Bereich Technik...:D:D

Mucho Fun mit deinem Sound wünsch ich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen