- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Boxen Krazen bei Lauter musik bzw mehr bass
Boxen Krazen bei Lauter musik bzw mehr bass
Hallo leute hab nem prob undzwar hab ich mir vor einiger zeit ein gebrauchtes jvc-kd-pdr61 gekauft mit den original boxen die in meinem brava bj 96 waren lief soweit alles super nun hab ich mir nen lightning audio 16 combo für vorne und 13 für hinten gekauft wenn ich nun leise musik höre hab ich nen echt super sound aber sobalt ich lauter mache kratzen die hab den bass nun ganz drausen aber das kann ja keine lösung sein..
was könnte das sein
aso und vorher konnte ich auf lautstärke 10 schon was hören jetzt muss ich schon auf 20-25 machen damit ich was höre
boxen platt oder radio zu schwach?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Kann mehreres sein. Als erstes fallen mir ein:
- Falsche Impedanz:
- Lautsprecher falsch angeschlossen
- Wirkungsgrad unter aller Kanone, zugunsten eines käuferfangenden Maximalbelastbarkeit-Wertes weit über 100 Watt
Was für Lautsprecher wollen es denn gewesen sein?
http://www.lightningaudio.com/.../product_categories.asp?...
Hallo also das es evt falsch angeschlossen ist glaub ich nicht mit mir 90 % sicher das es richtig ist. würde dann die mebrane sich nicht nach innen ziehen oder so bei bass?
also vorne habe ich lightning Audio compo 13" La-152-s mit 25mm La-1T Tweeter
und Hinten ebenfalls lightning audio 13" La-153
Zitat:
Original geschrieben von Exzess81
Hallo also das es evt falsch angeschlossen ist glaub ich nicht mit mir 90 % sicher das es richtig ist. würde dann die mebrane sich nicht nach innen ziehen oder so bei bass?
Das sicher nicht, selbst bei einer Verpolung wäre es nur die falsche Bewegungsrichtung (aber das sieht man nicht, außer bei großen und entsprechend trägen Subwoofern).
Jedoch ist, da es ein Komponentenset ist, ein falscher Anschluss an der Frequenzweiche denkbar. Bist du da sicher, dass alles stimmt? Auch kein Draht irgendwo übersteht, der Kontakt zu einer unerwünschten Stelle haben könnte?
Wirkungsgradangaben sind zu den Teilen ja rar gesät, selbst auf eine max. Sinus/RMS-Leitungsangabe wird verzichtet. Ich vermute dennoch, dass die schon gerne eine extra Endstufe hätten.
Außerdem hätte ich das Geld für hintere LSP, zumal Triaxe, eingespart...
Hallo wenn es an der weiche liegen würde warum ist es bei den hinteren genau so die nicht über eine weiche laufen
Anschlüsse hab ich heut mal nachgeschaut habe überall den kleinen penupel der boxen mit der leitung verbunden in der ein strich verarbeitet ist
Anschluss vom radio
weiß/schwarz ( vorne L - ) an - Eingan der weiche verbunden mit dem strich am Kabel
Weiß ( Vorne L + ) an plus eingan weiche verbunden mit Kabel ohne sich
Grau/schwarz (vorne R -) an - Eingan der weiche verbunden mit dem strich im Kabel
Grau ( Vorne R +) an - Eingan der weiche verbunden mit dem Kabel ohne sich
so das ist alles richtig
so und die minus ausgange der weiche zu den boxen sind alle mit dem kabel verbunden welches den strich hat und jeweils zu dem kleinen pinupel der boxen
daher muss das alles richtig sein
Zitat:
daher muss das alles richtig sein
Tja, das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis...
Da musst Du wohl nach und nach die einzelnen Lautsprecher abklemmen und hören, wann das Kratzen weg ist.
aber die krazen alle wenn etwas mehr bass drin ist ohne bass ist alles super
soll das bedeuten das wenn einlautsprecher nen fehler hat alle krazen? sonst hat es ja keinen sin jeden einzeln abzuklemmen
Wenn z.B. eine der Weichen einen weg hat, kann sie durchaus das ganze Radio überlasten, und das hört man dann auch in allen anderen Lautsprechern.
ok also werd ich morgen eine weiche abklemmen und horen ob es immer noch ist falls ja klemm ich die wieder an und mach das selbe mit der andern und ich werd beide abklemmen und mal nur die hinteren horen aber was ist wenn nach alles beim alten ist worann konnte es dann noch liegen
Ist es denn ein richtiges Kratzen oder ein einfaches verzerren, übersteuern ?
Ich mein das wäre ja relativ normal, wenn man 13er direkt ans Radio anschließt, dann den Bass noch hoch regelt oder auch loudness, Bassboost, noch dazu, dann fängt das Radio irgendwann an zu clippen, das wäre dann der Zeitpunkt wieder leiser zu machen und/oder den Bass runterzudrehen, ansonsten gehen davon die Lautsprecher kapput oder die sind schon am kratzen weil die jetzt schon zu lang dem clippingsignal ausgeliefert wurden.
Ansonsten (zu den schon oben erwähnten Sachen) fallen mir nur noch die Abdeckgitter ein oder die Stromversorgung vom Radio.
Das hatte ich beim Kollegen schon mal gehabt da haben dann schon vor mittlerer Lautstärke die LS richtig angefangen zu kratzen, dort waren Dauer- und Zündplus vom Radio zusammengedrillt und angschlossen, da war irgendwas fehlerhaft, denn nachdem ich dann die Kabel nochmal neu abisoliert und richtig angeschlossen habe war es weg.
greetz
Genau das problem mit dem Kratzen hatte ich damals bei meinem alten Rockford (FNQ3614) 16er compo auch. Musste den Bass fast komplett raus nehmen und dann noch bei 120hz trennen damit nix verzerrt. Und da Lightning und Rockford zusammen gehören...is jetzt nur mal so ne Vermutung in den Raum geschmissen. Vielleicht liegts einfach nur am Chassis.
das ist so als obs übersteuert ware habe die weichen einzeln ab gehabt und auch nur mal die hinteren laufen lassen prob bleibt auch mit anderem radio andert sich nichts werd den bass wohl fast ganz drausen lassen mussen und mir so schnell es geht ne kiste besorgen.
soll ich die 13 besser uber eine stufe laufen lassen? das wurde dann bedeuten ich muss mir noch eine 4 kanal besorgen fur die boxen
wie muss ich die dann anschliesen mein radio hat nur ein front und ein rear vhinch ausgan und keinen extra fur subwoofer ich muss ja theoretich eine 4 und meine 2 kanal da drann bekommen
Zitat:
das ist so als obs übersteuert
Ja, und das ist logisch wenn du die Bassfrequenzen stark anhebst und dann aufdrehst, dann kommt aus dem Radio nur noch Signalmatsch raus.
Eine Bassanhebung (loudness, Bassboost o.Ä) ist eigentlich nur für's leise hören gedacht.
Abgesehen davon kommt aus 13ern eh kaum Bass raus und schonmal garnicht wenn die nicht richtig eingebaut sind, das heißt stabil, gut gedämmt und dicht.
Zitat:
soll ich die 13 besser uber eine stufe laufen lassen? das wurde dann bedeuten ich muss mir noch eine 4 kanal besorgen fur die boxen
wie muss ich die dann anschliesen mein radio hat nur ein front und ein rear vhinch ausgan und keinen extra fur subwoofer ich muss ja theoretich eine 4 und meine 2 kanal da drann bekommen
tja , ja, ne Endstufe wär natürlich besser, siehst ja so ein Radio allein ist ziemlich schnell am Ende.
Muste dir mal ein Konzept zurechtlegen, wie Umfangreich du da jetzt ans Werk gehen willst, denkbar ist da vieles, von ner gebrückten 2kanal oder monoblock nur für einen Sub bis zu ner 5Kanal usw...
greetz
danke fur deine antwort
stabil eingebaut sind sie dämmung usw ist in arbeit alubety bitummatten schall schaumstoff zeugs und von der arbeit hab ich v60 flussig schalschluck soweit zu dammung
mit anschliesen meine ich wie ich die 4 kanal und die 2 kanal welche ich ja schon liegen habe zusammen an das radio bekomme hatte mal was gelessen das man auch den ausgan einer 4 kanal mit dem eingan der 2 kanal vebinden kann.
Zitat:
mit anschliesen meine ich wie ich die 4 kanal und die 2 kanal welche ich ja schon liegen habe zusammen an das radio bekomme hatte mal was gelessen das man auch den ausgan einer 4 kanal mit dem eingan der 2 kanal vebinden kann.
Also die Stufen haste schon da sind aber noch nicht eingebaut ?
Da müßte man erstmal wissen was das für welche sind, sonst kann man da eher weniger was zu sagen.
Ja, es gibt Stufen die kann man zur Leistungsteigerung hintereinander schalten, üblicherweise ist das aber nicht der Fall und die werden parallel ans Radio angeschlossen.
Wenn die 4kanal gut ist, wäre es eigentlich ausreichend wenn du das FS an Kanal 1+2 betreibst und dann einen Sub gebrückt an Kanal 3+4 wenn möglich, die hinteren Triaxe brauchst du eigentlich nicht, kannste aber als rearfill übers Radio laufen lassen.
Wenn du aber unbedingt beide Endstufen einbauen willst kannst du die 4kanal für FS un die hinteren nehmen und dann die 2kanal für den Sub.
Das ist aber alles stark davon abhängig was du da für Stufen hast.
greetz