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Boxen nachrüsten für 77er Camaro

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 14:15

Hallo,

in meinem Camaro fehlen sämtliche Lautsprecher. Vorhanden ist nur ein Schacht für das Autoradio selbst. Ich habe schon mit dem, für mich zuständigen H-Gutachter telefoniert, der meinte wenn ich es nicht übertreiben würde, sähe er kein Problem mit einer Eintragung die das H-Gutachten nicht gefährdet.

Da ich versuchen möchte möglichst nah am Orginal zu bleiben, aber trotzdem genug Sound haben möchte um dem V8 etwas engegen zu halten wäre ich über etwas Insiderwissen dankbar.

Wo kann ich sinnvoll Lautsprecher verbauen?

Wie sieht das mit dem Verlegen der notwendigen Kabel aus?

Welche Marke wäre sinnvoll?

Da ich zwar technisch begabt bin aber mich nicht rantrauen würde in das Türleder zu schneiden, wurde empfohlen mich auch mal bei der Firma Procon in Mahlberg zu melden (ideal für mich da ich aus der Freiburger Gegend komme) - hat jemand Erfahrung mit denen gesammelt?

MfG,

Lokan

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18 Antworten
am 15. Februar 2008 um 21:25

Soviel ich weiß, hat Dein Camaro in der Türe keine Lautsprecheraufnahmen.

Man kann sowas nachträglich einbauen,

auch so, daß es stillvoll aussieht und nicht auf den ersten Blick

ein Lautsprecher zu entdecken ist.

Man baut dafür sogenannte Doorboards.

Hier mal ein paar Beispiele: http://www.diaboloworld.de/f_13-16.html

Eine weitere, vor allem in Amerika weit verbreitete Möglichkeit sind Kickpanels.

Sie werden im Fußraum montiert und dienen zur Aufnahme

eines kompletten 2-Wege Systems.

Entweder als Koax oder als Komponentensystem:

http://www.diycarstereo.com/kickpannel.html

In meinem Riviera hatte ich den Vorteil schon vorhandener Einbauplätze in der Türe

und habe es so gelöst: www.riviera.79.ms

Radio wurde umgebaut.

Ein versteckter Einbau, zB im Handschuhfach wäre auch eine Lösung.

Beim Subwoofer wird bei Dir auch das Problem des dichten Kofferraums sein.

Da wird einfach zuviel Bass im Kofferraum verloren gehen.

Hier wäre eine Bandpasslösung, wie im Riviera, auch möglich.

Anbindung kann dann über die Hutablage erfolgen,

wie hier in diesem BMW:

http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php

oder hier:

http://www.2phast.com/BMW/bmw.htm

Wie hoch liegt Dein Gesamtbudget?

Der Camaro hat vorteilhafter weise einen sehr offenen Kofferraum.

Allerdings ist dieser so uneben das man kaum eien Box unterbringen kann.

Ich würde eine anfertigen und gegen die Rückbank verschrauben, also um genau zu sein mit dem Blech das das Loch hinter der Rückbank umgibt :)

Vorne würde ich auch Doorboards verwenden, klingt sehr gut und kann dezent verarbeitet werden.

Hersteller die ich gerne bei einbauten verwende:

Alpine und Pioneer für die Headunit.

Steg, Rockford Fosgate, AudioSystem, Soundstream, Audison und Audiotec Fischer für Endstufen.

JL Audio, Atomic, SPL Dynamics, Digital Designs, AudioSystem, Focal für Woofer.

Focal, AudioSystem, MB Quart, Rainbow für Lautsprecher.

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 0:42

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Wie hoch liegt Dein Gesamtbudget?

Puhh - ich werf' einfach mal mit meinem Unwissen eine Zahl in den Raum: 1500 Eupeken (ohne das Autoradio selbst)

Keine Ahnung wie realistisch die Zahl ist.

am 17. Februar 2008 um 6:39

Willst Du den alles selbst einbauen?

Beim Einbau der Lautsprecher in die Türe ist vor allem die Dämmung und der stabile Einbau der Lautsprecher wichtig.

Doorboards müssen dann stabil mit der Türe verschraubt werden.

http://freenet-homepage.de/carandhifi/faq2.htm

Systeme gibt es viele gute.

Mein Favorit sind die Diabolo Chassis,

das ist eine kl. Handmade Schmiede http://www.diaboloworld.de/ueber_uns.html

Mit 1500 rein für die Endstufen und Chassis kann man sehr viel erreichen

--> WENN der Einbau und die richtige Einstellung stimmen.

Hiervon hängt das Klangergebniss zu mind. 60% ab.

Aufteilung würde ich hier folgendermaßen sehen:

2-Wege Frontsystem ca. 400

2 Stereo Endstufen zus. ca. 500-600

Alternativ eine 4-Kanal ca. 400-500

Subwoofer ca 300

+Gehäuse, Kabel, Dämmung.

 

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 10:22

Danke für die Übersicht. Selbst einbauen würde ich sie nicht - dafür habe ich einfach keine Erfahrung mit solchen Dingen. Ich hoffe das eine Werkstatt wie Procon so etwas machen kann, was sich sicher wieder im Preis bemerkbar macht, aber dafür habe ich am Ende nicht das schlechte Gewissen wenn ich was versauen würde.

am 17. Februar 2008 um 11:20

Hallo

du müsstest hinten in der Hutablage in dem Metal jede seite eine 6" x 9" Öffnung haben, ist ein universalmaß.

Türlautsprecher sind so eine Sache, aber doorboards kosten nicht viel. Da wäre eher das Problemmit den Fensterhebern, also eher Aufsatz.

Kabel verlegen ist rel. einfach, ein H-zulassungsproblem sehe ichd a garnicht.

Davon ab: Schau mal links da ist unter special interest ein Feld Car Audio. Da können dir sicher auch Privatleute helfen, denn wenn du es einbauen lässt, bist du sicherlich 50-70% nur für den Einbau los, und sehr viele Einbauer haben Markenverträge, was die beratung nicht ganz wertfrei gestalten kann

Boxen auf der Hutablage sind vom Klang her ziemlicher Mist, das wäre ne Alternative für Leute die mit 200€ einfach ein Radio und etwas das Töne abgibt haben wollen.

Die Aufteilung von Zuckerbäcker halte ich für sinnvoll, wobei auch incl. Einbau für 1500€ ohne Headunit was ordentliches rauskmmen sollte.

Vergess nur bite nicht das die Headunit auch eine gute sein muss, sonst lohnt der Aufwand für die Boxen und Stufen nicht.

am 17. Februar 2008 um 16:09

Hallo

Mopar-Banshee, ich habe immer welche in (nicht auf) der Hutablage, und ich bin kein Billighörer.

Gute 6x9er haben doch einen guten Sound, wenn man nicht die billigen quääkigen von Monacor nimmt. Vor allem haben die relativ viel Membranfläche und können einen recht guten Bass ohne Subwoofer bringen, wenn die endstufe Leitung hat.

Lautsprecher hinten sind aber vom Prinzip her ne schlechte Idee, auch wenn es vernünftige sind.

Ich verwende ein 13er Compo System als rear-fill, zu mehr ist ein Lautsprecher hinten aber eher nicht sinnvoll, ausser man will vorne alles serienmässig haben.

Ein hochwertiges 16er System vorne ist einfach um welten besser vom Klang her.

am 17. Februar 2008 um 20:58

Musik kommt von vorne.

Ganz einfach weil unsere Ohren auch so gerichtet sind.

Musik von hinten wird zigfach reflektiert und es kommt

so zu Frequenzüberhöhungen und -senken,

die nur noch einen Klangmatsch zurfolge haben, der am Ohr ankommt.

Das hat nix mehr mit Klangtreue zu tun.

@ Lokan

Ich würde mich an Deiner Stelle an einen Car Hifi Fachmann wenden.

Die haben einfach die grössere Erfahrung und KnowHow.

Außerdem eine grössere Auswahl an Komponenten.

Ich empfehle Dir die Firma Diabolo,

bei denen ich schon mehrfach die besten Erfahrungen gemacht habe.

Sollte auch net allzuweit von Mahlberg entfernt sein.

 

http://www.diaboloworld.de/ueber_uns.html

Laß Dich einfach mal telefonisch beraten ;)

 

...... und wie schon von m-p geschrieben - die Radiowahl ist sehr wichtig.

Es muss das richtige "Klangwerkzeug" an Board haben,

um am Ende alle Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung zu haben.

am 17. Februar 2008 um 21:05

Hallo

Naja, im auto möchte ich Untermalung und Entspannung, da bin ich etwas tolerant (will ja niocht leben wie ein vergessener Hamster in der PA-Box)

Daheim stehen Elekrostaten, HK und nen guten alter Plattendreher, da HÖRE ich Musik. Im auto kriege ich sie nur mit.

am 18. Februar 2008 um 7:47

Mag ja Deine Auffassung sein zum Musikhören im Auto sein,

aber wenn jemand ein bissle HiFi im Auto will,

kann man sowas doch net wirklich empfehlen :confused:

GERADE, wenn man sich - wie Du vorgibst - mit der Materie

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck auskennt?

am 18. Februar 2008 um 9:11

Hallo

ich kenne mich mit dem Thema nicht aus, ich weis nur das ein auto der denkbar schlechteste Platz ist für ein richtiges Stereoerlebnis.

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 7:25

Ich erwarte nicht das der Klang in einem V8 Auto dieselbe Qualität hat wie mein 6.1 Heimkino, aber eine passende Anlage - besonders wenn der Sommer sich langsam heranschleicht und ich schon Targadach hab - ist Pflicht.

Ich danke euch jedenfalls für die vielen Beiträge und werde mir jetzt erst einmal anhören was Procon und Diabolo zu meinen Vorstellungen zu sagen hat. Im gleichen Zug wollte ich eh noch die Türen Hohlraumversiegeln lassen und Das Armaturenbrett restaurieren - also um den Besuch bei einer Werkstatt komm ich eh nicht rum *s*

Noch eine kleine Nebenfrage: Gibt es ein Autoradio ohne Radiofunktion? (Ich versuch die Herrschaften von der GEZ immer gern zu ärgern)

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