Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Boxen

Boxen

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 18:46

1) wie kann ich die standartboxen ausbauen und welche boxen kann ich einbauen die auf ein radio mit 40 watt ausgangsleistung passen !

also so das man aufdrehen kann ohne das sie nach einiger zeit so "ausgelutscht" bzw überlastet klingen

danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi Anleitung findest auf meiner HP

www.ruhrpott-raser.de

Du kannst z.b. Eyebrid nehmmen. Fahr doch einfach mal zu nem LAden der sowas führt. Finde ACR an sich auch gut

am 31. Januar 2005 um 18:26

Hehe, siehe hier

ACR ist nur zu empfehlen, wenn man weiß was man will.

Der Morn

oder schaust du hier:

http://www.peugeotforum.net/.../boxeneinbau.php?...

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 21:56

Danke danke....aber prinzipiell....

was haltet ihr für sinnvoller...eigentlich bin ich mit der leistung der originalen boxen zufrieden wenn sie diese auch dauerhaft hätten...jedoch klingen sie mehr und mehr scheiße....deshalb meine frage...

komm ich mit boxen für die türen aus und wenn ja halten diese auch die dauerbelastung aus

kennt jemand spezifikationen der originalboxen die pug verbaut ?

Es kommt immer auf verschiedene Faktoren an!

Wenn du sie mit viel Bass belastet, halten sie nicht soooo lange, je nach Hersteller! Ich kann dir da Infinity und Ground Zero sehr empfehlen! Für vorne würde ich aber Hochtöner nehmen und kein Triax, die würde ich lediglich für die Hutablage verwenden! Und Hochtöner solltest du nie mit Bass belasten, sonst knallen sie durch (is mir schon bei Sony und Crunch passiert ;) ) Schalte entweder eine Frequenzweiche dazwischen oder schliesse sie an die Amp an.

so ich bin schon eine Stufe weiter habe mir schon JBL eingebaut, (JBL gefallen mir vom Klang her am besten), habe diese an einer Endstufe mit Hochpass Filter 100 Hz aber die Türverkleidung klappert dann ein bisschen bei manchen Liedern, was kann man dagegen tun

Holla

 

Mal eine Frage :

Was hast du denn für ein Radio verbaut ?

Einfach nur so zum Spaß Boxen wechseln macht wenig Sinn, wenn du nur so eine minderwertige Werksgurke betreibst ....

Sinnvoll ist auch ein Einbau einer Frequenzweiche, Türboxen und Frontspeaker sind im Original meist nur parallel geschaltet :-(

am 7. Februar 2005 um 8:34

Zitat:

Sinnvoll ist auch ein Einbau einer Frequenzweiche, Türboxen und Frontspeaker sind im Original meist nur parallel geschaltet :-(

Das die Standard-Lautsprecher die verbaut werden Abfall sind muss ich glaube ich nicht näher verdeutlichen.

Nahezu jedes Lautsprechersystem ist besser, das man sich bei Saturn und Co. kaufen kann.

 

Wenn du dir ein Frontsystem besorgst, dann achte darauf, dass die Hochtöner auch in das Fenster-Dreieck passen.

 

 

Gruß

-- Stop-A

 

 

Nahezu alle (sagen wir einmal 'günstigen) Hochtönersysteme haben einen parallelgeschalteten Kondensator, das könnte man als Frequenzweiche bezeichnen.

Das dies keine Hochwertigen Weichen ist klar denke ich.

am 7. Februar 2005 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von di3t3r

so ich bin schon eine Stufe weiter habe mir schon JBL eingebaut, (JBL gefallen mir vom Klang her am besten), habe diese an einer Endstufe mit Hochpass Filter 100 Hz aber die Türverkleidung klappert dann ein bisschen bei manchen Liedern, was kann man dagegen tun

Was man dagegen tun kann? Ganz einfach ausreichend Bitumenmatten oder Dämmpaste an die betroffenen Türbleche kleben. Das sollte als erstes gemacht werden, wenn man wertige Komponenten verbauen will.

Der Morn

am 7. Februar 2005 um 9:17

Zitat:

habe diese an einer Endstufe mit Hochpass Filter 100 Hz aber die Türverkleidung

Wo ich das gerade lese...

Bis 100Hz ist ein sog. Tiefpass.

Wenn du daran deine Hochtöner anschliesst, welche über einen Hochpassfilter verfügen, dann sollte folgerichtig kein einziger Ton aus deinen Lautsprechern kommen.

 

Gruß

-- Stop

Zitat:

Original geschrieben von Stop-A

Bis 100Hz ist ein sog. Tiefpass.

Hääh??

 

[Absolut]Wert von grenzfrequenz hat nichts zu tun mit hoch oder tiefpass! Hoch oder tiefpass hängt an welche frequenze - die ober oder die unter das grenzfrequenz - durchgelassen wird.

am 7. Februar 2005 um 20:39

Zitat:

[Absolut]Wert von grenzfrequenz hat nichts zu tun mit hoch oder tiefpass! Hoch oder tiefpass hängt an welche frequenze - die ober oder die unter das grenzfrequenz - durchgelassen wird.

Ich habe mich nicht ganz genau ausgedrückt. Aber wir reden vom selben.

Ich empfinde es als unwahrscheinlich eine so geringe Frequenz an einen Hochtöner zu legen, da diese eh nicht dargestellt werden kann, zumindest nicht im Hörbaren bereicht. Daher schriebt ich, dass es sich wohl um die Trennfrequenz von Tiefpassfilter handeln wird.

Sogar wenn diese 100Hz an einem Hochtöner anliegen, wird die in (einer einfachen Schaltung) reihe geschaltete Spule oder parallel geschalteter Kondensator diese plattbügeln. (entweder so oder anders herum, ist schon länger her wo ich sowas gebaut habe)

 

Gruß

-- Stop-A

Korrigiere mich ab 100 Hz also wie beschrieben ein Hochpass Filter

Ich empfinde es als unwahrscheinlich eine so geringe Frequenz an einen Hochtöner zu legen, da diese eh nicht dargestellt werden kann, zumindest nicht im Hörbaren bereicht. Daher schriebt ich, dass es sich wohl um die Trennfrequenz von Tiefpassfilter handeln wird.

Weisst warscheinlich alles/meist von das folgende, aber zum aufklären für "alle andere"

di3t3r sagte nie das er nur HT vorne hat - das war darkmarine - denke schon er ein composystem oder co/triaxialer hat, und dann ist 100 Hz hochpass ganz sinnvoll (wenn tiefer bass über andere LS - Bz sub reproduziert wird) als die türen (türblech/innenverkleidung) oft nicht so stabil sind (dämmung hilft!) und bei kräftiger bass gerne mitschwingt... Wie di3t3r sagt, bei manche [denke "bassreiche"] liedern auch noch mit 100 Hz hochpass eingeschaltet... (di3t3r: wie steile flanken hat das filter? (steiler flanken bedeutet das frequenzen unter grenzfrequenz achneller/besser weggeschnitten wird. Mit ein einfachen -6dB/oktave filter wird ein signal vn 50Hz (eine oktave unter 100 Hz) nur mit 6dB leiser...

Sogar wenn diese 100Hz an einem Hochtöner anliegen, wird die in (einer einfachen Schaltung) reihe geschaltete Spule oder parallel geschalteter Kondensator diese plattbügeln. (entweder so oder anders herum, ist schon länger her wo ich sowas gebaut habe)

Deine wortwahl - "plattbügeln" leitet meine danken an die funktionsweise von glättungskondensatoren (zB ein "power cap") und so funktionert ein cap bei HT-filtrierung nicht.

An HT (im einfacher systeme) kommt normalerweise ein SERIENkondensator, nicht parallell. Da kondensatoren niedrige frequenzen blockieren und höhere durchlassen http://www.bcae1.com/capspkr.htm(impedanz = 1/(2*pi*f*C) wenn man serienresistanz ignoriert)

War der kondensator in paralell zu HT gebe es bei hohe frequenzen ein sehr niedriger impedanz - eine virtuelle kurzschlussund der cap wurde warscheinlich abrauchen.. Im serie macht er, bei hohen frequenze fast kein widerstand und das signal kommt an HT an.

Bei niedrigen frequenze hat der cap ein hohen impedanz und das meiste von signal kommt (durch spannungsteilung) an cap und nicht an HT...

Das sieht man auch bei sogenannte DC-decoupling kondensatoren am ausgang von verstärkern (DC==extrem niedrieger frequenz (--> 0 Hz) die auch in serie am ausgang liegen.

und [audio]signale durchlässt aber dc blockiert.

Bei eie einfache n werkssysteme (TMT und HT+ seriencap in parallell) liegt alle signale, auch unter 100 Hz, an, und das macht kein problem als der cap nidrige frequenze vor der HTblockiert, also die spannung aufnimmt und kein strom durchlässt. Wenn kein strom fliesst hat man auch kein leistung(nach P=U*I wo I=~0 ist) )

Eine spule in parallell zu HT wäre bei niedrige frequenze ein kurzschluss, (impedanz spule = 2*pi*f*L, und bei niedrige frequnze hatte das gesamtsystem (TMT, HT und spule in parallell) ein ganz niedrigen impedanz... wäre nicht gut :)

Eine spule in serie blockiert hohen frequenze (hohen frequenz --> hohen impedanz, serienspule nimmt durch spannungsteilung die spannung auf und lässt nicht strom durch)

Sogenannte "Bass-blockers" (die meistens FS für bass zu beschüzsen verwendet gemeint sind, sind einfach nur ein [relativ grosssen] cap der in serie an das FS geklemmt wird und genau wie den [kleineren] cap am HT niedrige frequenze blockiert. Grösseren ap macht aber niedriger grenzfrequenz

Deine Antwort
Ähnliche Themen