Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Boxen-Upgrate 850

Boxen-Upgrate 850

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 10:01

Moin in die runde,

ich weiß das es hier sound-fetischisten gibt....

aber, ich suche etwas einfaches...denn ich bin originalfetischist...

möchte die alten boxen rausschmeißen und durch bessere ersetzen...

anschließend sollen die originalabdeckungen wieder rüber...

wer hat da einen tipp für mich?

vielen dank und entspannten wochenstart...

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von roorback

im Volvoforum hat der User "Jackunion" gerade sein Projekt vorgestellt - ich nehme mir DAS auch als Inspiration

gruß

Hier eine Zusammenfassung für die die keinen Zugang zum Forum haben:

1. Türen wurden mit Alubutyl gedämmt

2. Vorne in den Türen kamen die Focal IS130 LINK

3. Hinteren Türen Focal PS130 mit "recyclen" der Verrohrung des original LS LINK

4. Original 850er 4x50 Watt Verstärker

5. Unter dem Beifahrersitz der allerdings manuell verstellbar sein muss (kein Platz sonst) kommt Focal iBUS 20 Sub LINK

Die Türlautsprecher hatten jeweils noch einen kleiner Hochtöner der neben der Türeinlage verklebt wurde LINK

Mit "günstigen" Lautsprecher wird der Sound nur verschlechtert!

Ich kann zwar nichts zum Sound dieses Umbaus nichts sagen und bin auch nicht ganz schlüssig ob das so gut für den Verstärker ist 4 Ohm LS zu befeurn statt den 8Ohm die es sein sollte aber es scheint sehr gut zu sein laut Besitzer.

Gruß

Cristian

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin

vorne passen 13er in den Öffnungen wobei du eigetlich andere Rahmen brauchst da die Löcher für die Befestigung asymetrisch plaziert sind. Es sind auch 8 Ohm lautsprecher die Volvo verbaut. Im Handel sind die meisten 4Ohm.

Hinten wird es schwieriger. Das sind 15er Lautsprecher die eine spezielle Verrohrung haben um Bass zu erzeugen.Wenn du die gegen andere austauscht wirst du vermutlich keinen Bass mehr haben. Am besten du übernimmst dieses Gehäuse . Bei V70 die eine ähnliche Konstruktion haben allerdings 16er LS die nicht passen geht das problemlos.

Hast du mal im Auto von JohnnyT-5 gesessen? Der hat die originalen 850 LS (Premium allerdings) mit dem 805er Radio (auch schwarz PSS) und den 4x 50Watt Verstärker aus dem V70 II

Soweit ich weiss hast du keinen Verstärker in deinen Auto (dachte der wäre Standard bei den T5-R :confused:)

Wenn du nach dem Hörvergleich immer nicht "zufrieden" bist dann kannst du dich meiner Meinung nach umschauen. Ich denke du musst dann aber auch deine Türen mit AluButyl o.ä. "drönfest" machen sonst wirst du nicht lange Freude haben (wenn überhaupt) am Sound.

Gruß

Cristian

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 10:27

jau, bei johnny hab ich drin egsessen...guter sound...

verstärker habe ich...aber den kleineren...

würde es denn genügen die hochtöner und die vorderen 13er auszutauschen???

Johnny hatte auch ursprünglich den kleinen Amp und der grosse hat einen riesen Unterschied gemacht. Türen dämmen war noch "dramatischer"

Bei den LS weiss ich nicht was ich sagen soll da sollen vielleicht die "Kenner" raus mit dem Tipps

Maaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrrrrrkuuuuuuuuuuuuussssssssssssss :D

am 7. Januar 2013 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von TTransporter

Moin in die runde,

ich weiß das es hier sound-fetischisten gibt....

aber, ich suche etwas einfaches...denn ich bin originalfetischist...

möchte die alten boxen rausschmeißen und durch bessere ersetzen...

anschließend sollen die originalabdeckungen wieder rüber...

wer hat da einen tipp für mich?

vielen dank und entspannten wochenstart...

schau mal unter kenwood de da habe ich die boxen auch bekommen und haben ein supper klang

die bekommst du sogar mit Abdeckung für wenig Geld ;)

im Volvoforum hat der User "Jackunion" gerade sein Projekt vorgestellt - ich nehme mir DAS auch als Inspiration

gruß

Zitat:

Original geschrieben von roorback

im Volvoforum hat der User "Jackunion" gerade sein Projekt vorgestellt - ich nehme mir DAS auch als Inspiration

gruß

Hier eine Zusammenfassung für die die keinen Zugang zum Forum haben:

1. Türen wurden mit Alubutyl gedämmt

2. Vorne in den Türen kamen die Focal IS130 LINK

3. Hinteren Türen Focal PS130 mit "recyclen" der Verrohrung des original LS LINK

4. Original 850er 4x50 Watt Verstärker

5. Unter dem Beifahrersitz der allerdings manuell verstellbar sein muss (kein Platz sonst) kommt Focal iBUS 20 Sub LINK

Die Türlautsprecher hatten jeweils noch einen kleiner Hochtöner der neben der Türeinlage verklebt wurde LINK

Mit "günstigen" Lautsprecher wird der Sound nur verschlechtert!

Ich kann zwar nichts zum Sound dieses Umbaus nichts sagen und bin auch nicht ganz schlüssig ob das so gut für den Verstärker ist 4 Ohm LS zu befeurn statt den 8Ohm die es sein sollte aber es scheint sehr gut zu sein laut Besitzer.

Gruß

Cristian

Mit Focal liegst Du auf jeden Fall richtig. Ich habe vorne und hinten auch Focal verbaut. Vorne ein Zweiweg-System mit getrennten Höchtönern, die im Armaturendeckel liegen. Hinten ein zweiweg Coaxial-System. In der D-Säule die original Volvo-Hochtöner. Der Klang ist beeindruckend, auch ohne separaten Verstärker.

Glaube nicht das die LS günstig sind. Auf jeden Fall besser, als 15 Jahre alte originale - dazu noch saubere Dämmung - und die Hochtöner sind welten besser als die originalen.

Ich werde - wie an meinem XC damals - zu audio system mx130 greifen...

OK, ich sag doch kurz was dazu, auch wenn es nciht auf allg. Zustimmung treffen wird.

1. "Klingt gut" ist relativ. Ich wäre mit solchen Aussagen etwas vorsichtig.

2. Um eine Verbesserung gegenüber der Serie zu erzielen MUSS man einfach mal Geld in die Hand nehmen und auch Arbeit investieren.

3. Der Tausch des FS (Frontsystems) gegen ein anderes (hochwertiges) bringt bei weitem nicht das, sich TTransporter davon erhofft.

Es sind halt "nur" 13er Quäken und aus dem Radio kommen max 12 W pro Kanal. Da ist nichts mit kräftigem Grundton, geschweige denn mit Tiefton. Die Mitten können halt nicht kräftig klingen, einizig die Höhen kommen mit sehr wenig Leistung aus um schön zu brillieren. Dateilreichtum, Durchhörbarkeit und Feindynamik sind da nur bedingt umsetzbar.

Um aus dem Serienradio was rauszukitzlen, müssten LS mit einem extrem hohen Wirkungsgrad her. Die als 2 Wege Compo System zu bekommen ist aber wiederum nicht ganz billig.

Wie gesagt um eine Verbesserung zu erzielen müsste man schon, um bei Focal zu bleiben, in der Polyglas-Serie stöbern.

Alternativ kämen noch LS von µ-dimension in Frage, die haben auch einen hohen Wirkungsgrad.

Helix (AdioTech Fischer) baut auch feine Schallwandler mit akzeptablem Wirkungsgrad (Aventgarde-Serie z.B.).

Und tatsächlich unterschätzen viele die Bedingungen, die man einem Schallwandler bietet. Gute, stabile Aufnahmen und eine vernünftige Dämmung bringen oftmals mehr als ein teurer Lautspreecher, der "schlampig" verbaut ist.

Es muss ja nicht gleich jeder den Fetish betreiben wie ich und seinen Panzer noch mit geschätzten 150 kg HiFi zupflastern, aber von nix kommt halt nix... Da hab ich den armen Johnny wohl ein wenig infiziert, was :D

Markus

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

 

Es muss ja nicht gleich jeder den Fetish betreiben wie ich und seinen Panzer noch mit geschätzten 150 kg HiFi zupflastern, aber von nix kommt halt nix... Da hab ich den armen Johnny wohl ein wenig infiziert, was :D

Markus

Achso, deswegen der größere Turbo. Du kommst sonst garnicht vom Fleck.:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

 

3. Der Tausch des FS (Frontsystems) gegen ein anderes (hochwertiges) bringt bei weitem nicht das, sich TTransporter davon erhofft.

Es ist die Frage, WAS man gegen WAS tauscht. Es gibt in allen Fahrzeugen billige Ausstattung und schon vom WErek aus gute Lautsprecher - ich hatte z.b. im XC70 total billige Lautsprecher und nichtmal Hochtöner - da war der Unterschied enorm.

Wenn der 850 schon die guten Lautsprecher hat dann wird der Unterschied ganz klar nie so enorm sein - man wird es aber definitiv merken - 16 Jahre alte Lautsprecher können einfach nicht mehr so gut sein...

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 9:22

ja, markus hat natürlich recht...

musik ist bei mir zweitrangig... solange an schlechten tagen rage against the machine ballern und an guten tagen samy davis junior trällert bin ich zufrieden...

wie roorback eben schon sagt: nach so langer zeit müssen die boxen doch eigentlich platt sein...irgendwie..

gibt es da keine zahnriemen-intervall-wechsel-vorgabe für serienboxen?

Du kannst erstmal die Gitter abnehmen und begutachten ob die LS Risse haben. Vor allem die aus den hinteren Türen

Ich würde erstmal damit anfangen die Türen vernünftig abzudichten.

Die LS sind sowieso sehr leicht zu tauschen beim 850er verglichen mit V70 z.B.

Danach würde ich mir den großen Verstärker besorgen.

Wenn es immer noch nicht passt dann Lautsprechertechnisch schauen .

Zitat:

Original geschrieben von roorback

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

 

3. Der Tausch des FS (Frontsystems) gegen ein anderes (hochwertiges) bringt bei weitem nicht das, sich TTransporter davon erhofft.

Es ist die Frage, WAS man gegen WAS tauscht. Es gibt in allen Fahrzeugen billige Ausstattung und schon vom WErek aus gute Lautsprecher - ich hatte z.b. im XC70 total billige Lautsprecher und nichtmal Hochtöner - da war der Unterschied enorm.

Wenn der 850 schon die guten Lautsprecher hat dann wird der Unterschied ganz klar nie so enorm sein - man wird es aber definitiv merken - 16 Jahre alte Lautsprecher können einfach nicht mehr so gut sein...

Dem stimme ich vollends zu.

Jedoch kenne ich das Auto vom TTransporter und dessen HiFi. Daher wiess ich, dass die LS zwar alt, aber zumindest schonmal hochwertig sind. Und es ist ein 2-wege Compo-System.

Ferner ist die Frage ob man bereit ist kanppe 150€ für ein eingermassen gutes FS auszugeben und sich dann die Arbeit zu machen. So, wie ich den TTransporter kenne - nein. Da sind andere Sachen wichtiger und ich verwette meinen Drehmomentschlüssel darauf, dass er KEIN Billig-Zeug in oder an seinen T5-R bastelt :D

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen