ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Boxen vorne -> Grösse?

Boxen vorne -> Grösse?

Themenstarteram 21. September 2004 um 21:24

Hallo sinniere grade über Sound von vorne ...

wie gross sind die dinger im Abret??

8cm?

finde einfach nix dazu

ist das hier möglich?

mfg

Andre

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ähnliche Themen
28 Antworten

Jip, 8cm beim Golf2..

möglich ist es eventuell, aber ob es gut ist...

hab für mein "frontsystem" (wenn man es überhaupt so schimpfen darf) auch mein lehrgeld bezahlt - sobald ich nicht mehr so knapp bei kasse bin kommen da 16er compos rein und der koax-schrott wieder raus...

für genaueres laufen im car-audio forum lauter leute rum, die sich mit sowas ziemlich gut auskennen...

um genau zu sein 8,7cm.

ich hab bei mir auch 13er-Kombos drin.

Koaxial kannste da vergessen!

Themenstarteram 21. September 2004 um 21:39

unterschied KOMBO und KOAXIAL bitte nochmal deutlich machen

danke mfg

andre

Themenstarteram 21. September 2004 um 21:41

gehen die klar?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Combo:

2 getrennte Lautsprecher: Hoch- und Tieftöner

 

Coaxial:

1 Lautsprecher mit Hoch- und Tieftöner

Also koaxial bedeutet, dass quasi im großen Lautsprecher noch Hochtöner dirn sitzen, Lautsprecher im Lautsprecher quasi ;)

Demnach sollten Kombos einzelne Lautsprecher verscheidener Größe sein, die vom Hersteller passend zusammengestellt wurden.

[Edit]

Mist, es waren Sekunden :D

compo = hoch-/tieftöner getrennt (idealerweise mit frequenzweiche, bei billigeren modellen auch manchmal mittels kondensator)

coax = so wie in der ebay-auktion (hochtöner ist "in/über" dem tieftöner)

mal ganz davon abgesehen, dass der 10cm tieftöner zu klein ist, kann man separate hochtöner (die dann natürlich auch klein sein dürfen) besser ausrichten und die tür bietet für den tieftöner eine bessere umgebung als das armaturenbrett...

*edit*: MIST, bei mir waren es schon ca. 2 minuten :D

@agga12:

die sind auch nicht besser...

der tieftöner sollte größer sein und wird in der tür verstaut - für den hochtöner hast du dann schon mehrere möglichkeiten: z.B. abenfalls tür (nicht so doll), spiegeldreiecke oder armaturenbrett...

*edit*: such mal nach rainbow lautsprechern - hab gehört (bin ja selber nicht so der experte), dass die preis/leistungsmäßig klar gehen sollen - ist aber trotz allem wieder ne andere preisklasse, 13er sollten es schon sein, besser 16er...

Themenstarteram 21. September 2004 um 22:01

hm ok danke für die antworten

Wie wärs mit dem Helix Blue MK52? Passen einwandfrei, und sind bei dem Preis unschlagbar...

Habe bei mir die Löcher im A-Brett aufgesägt und 100er eingebaut. Ist aber nur machbar, wenn entweder das A-Brett oder die Windschutzscheibe ausgebaut wird.

Und ich habe ein 13er Kompo-System.

Die 13er in den Original-Taschen in der Türe und die Hochtonkapseln auf einem Blechstreifen in die 87mm Originalöffnungen versenkt. (Man kann sie auch von unten an die Lautsprechergitter kleben, ist mir aber zu unsauber.)

Vorteil: man sieht nix und der Klang ist für so ein Mini-System erstaunlich gut.

Kommt natürlich nicht an richtige Doorboards ran, aber wenns Geld net reicht... ;)

 

MfG

freak1704

PS: die Austausch-Lautsprechereinsätze für die Mülleimerklappen in den Türen gibts noch bei VW. Allerdings leider nur noch mit Plastik-Gitter und dem Schriftzug "VW Active" drauf. Pal-Muttern zur Lautsprecherbefestigung nicht vergessen!

Das mit den 100ern bei mir bezog sich auf die Schächte im A-Brett. Die originalen Deckel passen dann noch drüber.

Klar sind richtige Doorboards viel besser als die originalen, die man ja eigentlich nicht Doorboards nennen sollte. Aber es kommt dabei nicht nur auf das verfügbare Geld an, sondern auch auf die eigenen Ansprüche, die man an die Musik im Auto stellt. Aber diese Diskussion hatten wir ja schon oft ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen