1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Boxen wechsel ..

Boxen wechsel ..

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. September 2003 um 15:50

Hi,

habe den E46 Limo und möchte den Sound aufmotzen. Verstärker ist kein Problem aber die Boxen...welche sind zu empfehlen, die auch reinpassen .. möchte auch das org. Radio (Business Cd) drin behalten.

Hat jemand (wohl bestimmt) das schon gewechselt und kann was empfehlen??

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Herzlich willkommen im Forum!

Ich würde dir empfehlen, die vorhandenen Beiträge mal zu durchstöbern - denn wie du vermutest, haben schon viele so etwas gemacht und auch ausführlich beschrieben. :)

Also kannst du einfach die Suchfunktion mit Begriffen wie Lautsprecher, Boxen, HiFi, Bass, Hochtöner, usw. füttern, und du wirst bestimmt viel finden!

Natürlich kannst du dann gerne nochmal konkret fragen - wirst aber sicher verstehen, dass nicht jeder seine Beiträge mehrfach tippen will...

Viele Grüße und viel Spaß hier bzw. mit deinem Auto!

MoKa

PS: Viel an dem etwas 'matschigen' Klang liegt aber auch am Radio. Wenn du wirklich guten Klang willst, musst du auch das Radio tauschen.

Ich bin den anderen Weg gegangen: Boxen beibehalten (Hifi-System), Digitalradio rein, und noch etwas am Bass optimiert - bin zufrieden so...

Themenstarteram 14. September 2003 um 16:45

Nun, logisch hab ich die Threads schon durchstöbert .. es ging ja um die Abmessungen der org. Boxen .. wollte wissen, ob es von irgendeiner Marke passende stärkere gibt ... ich denke, das mit einem Verstärker auch mit dem org. Radio ,man schon mehr raus holen kann.

Mir gefällt die Optik nicht, wenn ich ein anderes Radio einbaue .. die Blende sieht halt besch. aus...

Hat einer oder du mit den Verstärker von BMW erfahrung gemacht?

Nicht so kompliziert denken

Tag auch,

also wenn du den Klang nur etwas aufbessern willst und das Originale Radio beibehalten möchtest solltest du am Besten in den Media oder Makro Markt gehen. Das Problem ist die Originalschüssel was sich bei BMW Radio schimpft hat einfach zu wenig Leistung, willst du nun den BMW Adapter nehmen und noch einen AMP Anschließen bringt das zwar Kontrolle und Lautstärke, aber der Ausgangspegel des Radios ist trotzdem nicht mit dem eines Nachkaufs zu vergleichen(Cinch). In den Türen vorn passen 16er Din CHassies rein, aber nur mit ganz schön Arbeit und nur wenn er eine geringe Einbautiefe hat. Am Besten du nimmst einen mit Neodym Antrieb. In der Autohifi gab es mal einen kompletten Einbaukurs im E46, da war alles beschrieben, von Kabelverlegung bis Montage der Lautsprecher. Am Besten du fängst mit diesem Heftchen mal an.

Gruß Roger

also ich habe meine original boxen beibehalten nur ein neues pionner radio (mit 4x50 watt) also das ist ein wunder was aus den boxen rauskommt jetzt schliesse ich noch ein subwoofer an und das reicht mir dann ...schöner dezenter klang schade das die radios von bmw nicht so gut im klang sind weil die optik ein wenig zestört wird vom armaturenbrett ihr wisst schon sind wir nicht alle ein wenig Bluna hehe

bye

Themenstarteram 16. September 2003 um 17:53

hmm .. leider gottes .. die blenden sehen eben total besch. aus .. hat den bmw keine stärkeren radios? wie sieht es den mit den kardon radios bzw anlage aus, die vom werk geliefert wird?

hat da einer plan?

Das beste Radio von BMW ist meines Erachtens das "Professional".

Es ist austauschbar gegen das Business (haben mit Antennendiversity), hat aber wenigstens mehr Möglichkeiten zur Klangeinstellung - und einen Doppeltuner (damit hört man die Umschaltung der Alternativfrequenzen nicht).

Wenn ich nicht schon geplant hätte, den Digitaltuner einzubauen, hätte ich mir dieses gekauft.

Was bleibt, ist der dünne bzw. "grummelige" Bass. Auch mit Harman-Kardon.

Allerdings schwören manche hier im Forum auf das optionale "Soundsystem", das man nachrüsten kann - ich habe das noch nie live erlebt.

Viele Grüße, Timo

Nabend,

ich muss leider auch sagen, das ich vom Sound sehr enttäuscht bin!

Ich habe das Business CD Radio welches nicht gerade billig gewesen ist...

Da hatte mein alter A2 einen wesentlich besseren Klang...

BMW kann ja auch nicht alles perfekt :-)

Wer einen BMW zerlegt hat um die Anlage etwas zu ändern, fragt sich sowieso wer da nachgedacht hat. Die Lautsprecher in den Türen haben ein viel zu geringes Volumen und spielen kurzgesagt nur auf einen Schaumstoffring, der direkt hinter den Speaker gedrückt wird. Wer nun ein neues Radio mit Linksanschlagblende ;-] nachrüstet hat zwar effektiv 11-16 Watt Sinus (nicht 50 Watt) am Laustprecher anliegen und merkt erst einmal wie veraltet der BMW Müll so ist, ärgert sich aber jeden Tag über die Position seines Radios. Moka und meiner einer waren dann eben so wahnsinnig und haben das Radio umgesetzt und es mittig kleben. Sieht viel besser aus und man ärgert sich eben etwas weniger.

Mein Radio fährt eh aus...

mich jucks das kaum das das nicht mittig sitzt...

Blende stört mich auch nicht...

Aber da steht dann die Frage im Raum.

Willst du ne perfekte Optik oder nen guten Sound??

Wenn du beides willst, dann musst du dir wohl in ein BMW Orginal Radio die Technik von nem guten Radio basteln.

Wer das mal schafft dem geb ich sogar ein Bier aus. *gg*

Mexx

Themenstarteram 17. September 2003 um 11:01

hehe .. beides wäre klasse .... wäre interessant, wenn ihr auch paar pics posten könntet .. wie ausschaut....

Schau doch mal auf meine Seite, da ist irgendwo ein Foto drin.

Glaub ich.

Mexx

Themenstarteram 17. September 2003 um 11:11

net schlecht der specht .. bis auf das ding was am spiegel hängt :o))

ich hasse diese blende .. muss ma zu bmw .. ma checken was es mit der kardonanlage auf sich hat

Bei mir gibt's angeblich auch Fotos... ;)

Wie wäre es, wenn BMW einfach ein geiles Radio anbieten könnte?

Noch immer ungeklärt ist die Pinbelegung der Buchse "Audiosystem" (10-polig, neben dem Wechsleranschluss)!

Ich habe ja mal die These aufgestellt, dass dort "Line-Out" liegen könnte. Das würde einiges ändern...!

Gruß, Timo

am 1. Oktober 2008 um 18:47

Ich werde iwie nicht schlau aus der SuFU...

also welche Boxenmaße sind wo? Also die Hochtöner in der vordertür....

Also vorne sind 13cm und hinten und was hat es eigentlich mit den adapterringen aufsich? Wozu brauche ich die?

Deine Antwort