Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Boxeneinbau in 156 gta

Boxeneinbau in 156 gta

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 23:53

Hallo liebe Gemeinde! Oft war ich schon hier und habe mich hier belesen und so Probleme fix lösen können.

Nun eine HIFi Frage an euch bestimmt wisst ihr eine Lösung...

Und zwar möchte ich mir in meinen Gta ein Hifonics system einbauen. Soll heißen vorne 2 Wege hinten 2 Wege und auf der Hutablage sollen 2 Subwoofer rein. Dazu brauch ich 2 Endstufen. Ich will diese jetz aber an des original Radio ranmachen (Alfa Connect) finde dort aber keine Chinchanschlüsse. Möchte das Radio aber schon irgendwie behalten weils a) optisch passt und b) ich auf Lenkradsteuerung nicht verzichten will. Gibts also ne Möglichkeit 2 Endstufen an des Radio anzubringen oder muss ich doch ein andres Radio kaufen?!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Dezember 2009 um 0:25

das blaupunkt conenct kannst du vergessen! total beschissener klang. das erste was ich gemacht habe, war es wieder gegen mein altes pioneer 5600 zu tauschen. außerdem hat es in der tat keine chinch ausgänge, so dass du nur mit high zu low level adaptern, bzw endstufeneingängen was anfangen könntest. ob zwei endstufen da möglich sind, weiss ich nicht.

 

dein konzept hinkt allerdings auch etwas. du willst 2wege LS vorne einbauen? dafür brauchst du dir die arbeit nicht machen, ohne vorher die türen zu dämmen und mindestens ein compo system (oder meintest du das mit 2 wege) einzubauen. hifonics ist hier auch nicht das empfehlenswerteste preislich und leistungstechnisch.

 

hinten dagegen brauchst du kein weiteres system in den hinteren türen. zwei subwoofer in die hutablage? welche sollen das denn sein? wie machst du die fest? und aus welchem geschlossenen (oder sonstigen gehäuse) sollen die spielen?

 

was ist denn dein budget, welche kabel hast du gezogen usw usw?!

das blaubunkt radio hört sich neu gut an mit dem bosesystem verkaufst du dein bosesystem??

geschmacksfrage... sicher nicht gegen eine normale anlage mit einer endstufe, einem compo system für 70 euro und einem sub für 100...

 

wenn du das bose system einbauen willst, muss du gleichzeitig auch den bose amp benutzen, bzw. die dazugehörigen kabel aus der karosserie reißen. das hat bose echt beschissen gelöst

ja ich hab doch schon das bosesystem im auto ich glaub beim GTA ist das mit drin

achso, was willst du dann denn mit einem zweiten?

fals mal was kaputt geht kannst ja nie wissen

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 12:05

Habe vor mir noch einmal dasselbe Set wie hier zu holen, eins habe ich schon - passen wie angegossen rein! Eben eines in die vorderern Türen und ein Set in die hinteren.

Dass mit den 2 Subs überleg ich mir noch. Aber einer sollte dort schon rein. Die 2 Boxen die dort sind rausmachen, Löcher erweitern von 16.5 auf 25cm und dann hätt ich die hier reingehängt. Dann die Subs an eine Endstufe und die 4 in den Türen an eine andere und die dann bündeln ans Radio....

 

Wenn ich mir jetz für mein System so wie ich des haben will also ein neues Radio benötige worauf muss ich achten beim Kauf schließlich soll der 10fach Cd wechsler dort auch ran. Und ein adapter für Lenkradsteuerung muss auch her

das ist ne etwas kompliziertere sache!

 

 

 

Zitat:

Habe vor mir noch einmal dasselbe Set wie hier zu holen, eins habe ich schon - passen wie angegossen rein! Eben eines in die vorderern Türen und ein Set in die hinteren.

gut, immerhin schonmal kompo system, hast du denn die türen auch gedämmt, als du das eine set vorne eingebaut hast?

für hinten brauchst du keins, oder was willst du damit erreichen?

 

 

 

Zitat:

Dass mit den 2 Subs überleg ich mir noch. Aber einer sollte dort schon rein. Die 2 Boxen die dort sind rausmachen, Löcher erweitern von 16.5 auf 25cm und dann hätt ich die hier reingehängt. Dann die Subs an eine Endstufe und die 4 in den Türen an eine andere und die dann bündeln ans Radio....

das wird nichts. abgesehen davon, dass es bessere subs fürs geld gibt, MÜSSEN die aus einem absolut dichten volumen heraus spielen, also nichts einfach den nach vorne hin undichten kofferraum nutzen. das gibt matschigen und unpräzisen klang, der viel potential verschenkt.

 

 

 

Zitat:

Wenn ich mir jetz für mein System so wie ich des haben will also ein neues Radio benötige worauf muss ich achten beim Kauf schließlich soll der 10fach Cd wechsler dort auch ran. Und ein adapter für Lenkradsteuerung muss auch her

 

wozu willst du den wechsler weiter benutzen? der passt sowieso an kein radio mehr dran, die sind immer werksspezifisch. adapter gibts nicht. abgesehen davon, warum willst du einen 10fach wechsler nutzen, wenn dein radio 32gb usb sticks ansteuern könnte.

den adapter fürs lenkrad wiederrum macht sinn! ist aber nicht ganz billig.

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 14:34

Also ok - gut! Du meinst also ich hol mir nen schickes Radio mit passender Blende und USB Funktion, Lenkrad Adapter und nen ordentlich großen USB Sick wo ich meine ganze Mucke drauf schmeiß und lasse den CD Canger einfach mal außen vor. Kann man machen...

Also jetz mal mein Bauplan unten im Anhang... sollte so erstmal funktionieren, oder?

jetz für die Zukunft vllt. noch Subs! Ob 1 oder 2 ob Hutablage oder im Kofferraum als box sei dahingestellt brauch ich noch eine Endstufe die dann auch noch ans Radio muss, würde auch noch gehn oder solche radios mit 2 chinches gibts doch bestimmt oder?!

Zitat:

Also ok - gut! Du meinst also ich hol mir nen schickes Radio mit passender Blende und USB Funktion, Lenkrad Adapter und nen ordentlich großen USB Sick wo ich meine ganze Mucke drauf schmeiß und lasse den CD Canger einfach mal außen vor. Kann man machen...

ja so würde es sinn machen. das blaupunkt hat einen recht miesen klang und kaum einstellungsoptionen. wirst dich wundern wenn du ein anderes radio dran hast. du da einen zweiten vorverstärker ausgang haben willst, solltest du ab 150 euro aufwärts investieren. denn es macht nur sinn, eins von pioneer, clarion, alpine, kenwood und vielleicht noch jvc zu nehmen. bei knappem budget am ehestens kenwood und pioneer.

 

der bauplan würde so funktioneren, ich weiss aber immer noch nicht, wofür der umbau in den hinteren türen gut sein soll.

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 15:07

warum sollte ich hinten keine boxen ranmachen meine endstufe erlaubt dies und die Hifonics liefern besten sound auch in hohen laustärkestufen. 2. ist es schon von der optik wegen. möchte schöne gitter davor machen und denke mal das sieht denn risch edel aus... 3. brauch ich mir keine gedanken machen ob die bose boxen nen abgang machen wenn ich die endstufe dran hab während die hifonics munter weiter dröhnen.

bin mir nicht sicher ob ich dich da richtig verstehe...

optik? wie oft hast du denn die hinteren türen so auf, dass auch jeder das bestaunen kann?

beim klang kommt es auf qualität und nciht auf optik an :rolleyes:

 

hinten LS einzubauen zerstört dein klangbild! es sei denn du hast hinten sehr oft mitfahrer, und auch dann brauchen die LS nicht an eine endstufe sondern können leise übers radio mitlaufen.

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 16:25

warum zerstört des mein klangbild - dann würden ja 5.1 systeme diese auch zerstören oder nich... Und wenn des so sein sollte kann ich ja des an meiner endstufe so einstelln dass es wieder gut klingt

das ist übrigens meine Endstufe

 

Zitat:

warum zerstört des mein klangbild - dann würden ja 5.1 systeme diese auch zerstören oder nich.

tun sie auch wenn die falsch eingestellt sind. bei einem 5.1 system wirst du auch nicht erleben, dass die musik hinten genauso laut ist wie die von vorne, bzw. werden nur spezielle audio dvds in 5.1 angesteuert, cds im regelfall werden nur da wieder gegeben, wo auch ein eingangssingal anliegt, vorne links und vorne rechts!

 

Zitat:

Und wenn des so sein sollte kann ich ja des an meiner endstufe so einstelln dass es wieder gut klingt

dann kannst du dir auch direkt sparen die kabel, die türd

ämmung und die LS zu verbauen, denn wenn du es richtig einge

stellt hat, hörst du die hinteren LS nicht mehr,

denn musik kommt von vorn und ist in stereo aufgenommen. von hinten die LS füllen nur bei bedarf das klangbild auf, aber so, dass du sie praktisch nicht hörst.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen