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Boxer durch anschieben starten
Hi zusammen,
bin heute aufgrund platter Batterie liegen geblieben. Hab dann mal probiert, die Kiste durch anschieben wieder zum laufen zu bringen. Keine Chance. Einmal habe ich das vor Jahren geschafft, aber da ging die Straße auch steil bergab. Aber auch erst nach mehreren Anläufen. Der Hinterreifen bremst, es quietscht und es passiert meist... nichts. Hand aufs Herz: Kriegt ihr das hin, und wenn ja wie? Welcher Gang? Habs im Dritten probiert.
R1200 luftgekühlt.
Achso. Ich hab die Batterie dann ausgebaut und bin ca. 7 Kilometer nach Hause gewandert.
Gruß
JB
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23 Antworten
wenn die Bakterie so platt ist, das es nicht mehr für die Erregerwicklung der Lima reicht, in der Tat null Chance!
Ich würde es ni ht schaffen.
Es geht. Aber Batterie muss noch Saft haben um die Zündung mit Strom zu versorgen. Leere Batterie, keine Chance. Wie RT12 richtig bemerkt hat.
Ehrlich gesagt, ich will es mir gar nicht vorstellen.
Ich würde mich wahrscheinlich jämmerlich auf die Schnauze hauen....
Bergab geht das schon, auch alleine. Aber wie gesagt muss die Batterie noch ein wenig Spannung liefern. Auf gerader Strecke dann nur mit Hilfe.
Habe mal versucht, meine 11S anzuschieben, keine Chance. 3.Gang, das Hinterrad blockierte. Draufspringen, um Gewicht zu haben, wäre garantiert schief gegangen.
Da kein Starthilfeanschluss da war, Anlasserabdeckung ab und mit dem Auto fremdgestartet.
OT: ich wollte losfahren um eine Anzahlung für ein Auto machen. Die BMW wollte mich wohl hindern, das Auto war am Ende eine echte Geldvernichtungsmaschine.
Bergrunter geht es. Dritter Gang ist i.O. V > 20 Km/h. Dann auf die Rasten stellen und synchronisiert Kupplung loslassen und den Hintern auf den Sitz plumpsen lassen. R11RT, Gefälle 5-7%, Fahrergewicht...sag ich nix zu.
Aber BMW Boxer ist besonders schwierig, bei den meisten anderen Moppeds geht das besser.
Zitat:
Aber BMW Boxer ist besonders schwierig, bei den meisten anderen Moppeds geht das besser.
Dazu eine kleine Geschichte...
Unter der Sitzbank meiner Susi is ein ziemlich grosses Staufach, da liegt unter anderem auch noch ein spez. Motorrad Überbrückungskabel bei.
Kommen wir vor Jahren im hintersten Frankenwald an einen Rastplatz vorbei wo zwei Motorradfahrer um ne Boxer GS stehen. "Können wir helfen"?. "ja" anwortet einer mit resignierte Stimme,..." müsstet nur ein Überbrückungskabel dabei haben ".......
.".Hab ich" !
Das Gesicht und das Gejohle vergess ich mein Leben nicht,
Meinen "Boxer" habe ich auch schon angeschoben. Da reichte die Batterie für den Startermotor nicht mehr.
Damals war das eine R 75/5.
Dritter oder vierter Gang rein und mit gezogener Kupplung rennend geschoben. Nach einigen Metern und gefühlt ausreichendem Tempo auf die linke Fußraste gesprungen und gleichzeitig die Kupplung losgelassen. Motor zieht durch, ohne Kupplung die Gänge runtergeschaltet. Weiterrennen. Nach dem Durchzünden sofort die Kupplung ziehen. Gasgeben und halten. Und froh gewesen sein, mit der Fuhre nicht nach rechts auf's Pflaster geknallt zu sein. Mit dem Kickstarterhebel war der kalte Boxer im Winter nicht in Gang zu bringen.
Damals war ich Mitte Zwanzig. Und hab nichts unversucht gelassen. Alles ging irgendwie.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie eine solche Aktion heute enden würde.
Vielleicht ginge das ja mit den neuen Einspritzer- Boxern leichter, wenn die müde Batterie die drei Ampere für die Zündung noch hergibt. Aber die Kolben schieben heute wesentlich mehr Volumen zusammen und die Verdichtung hat sich auch erhöht.
Aber einen Versuch wäre es heute wert. Eventuell gibt's da Erfahrungen....
Alleine ist das doch m.e. grob fahrlässig!
wenn man das versucht dann mit 2 Schiebern und als Fahrer von Anfang an auf dem Bock sitzend.
Und nur wenn die Batterie noch ausreichend stark ist um Zündung an und Benzinpumpe an zu machen.... .
bei meiner damaligen R1100S , wo ständig die Batterie gezickt hat, ging das nur alleine die Tiefgaragen Abfahrt hinunter und im 2 ten Gang, aber sehr unwillig, das Ganze....
"Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie eine solche Aktion heute enden würde."
Das "wie" kann ich auch nicht beantworten, beim "wo" tendiere ich zum nächsten Krankenhaus.
Nebenbei, ich hab mir eine relativ kleine Powerbank gekauft, die auch zur Starthilfe dient. Bei mir zwar fürs Cabrio, passt aber auch in den Motorradkoffer. Außerhalb der Cabriosaison liegt das Ding im Touareg und wenn ich mit dem Womo unterwegs bin, liegt die dort.
Ich hatte meine 11S schon öfter angeschoben, Batterie nicht ganz platt, bergab oder mit Kollegen, 1. Gang, beim Kupplung springen lassen gleichzeitig auf den Sitz plumpsen lassen. Mit meinen 90kg geht das.
Meine wollte nach dem Tanken an der Tankstelle Kassel Ost (2005) nicht mehr anspringen. Zwei nette Herren mittl. Alters haben ihr Hilfe angeboten und wir haben zu dritt (die S im 3 Gang) angeschoben. Ich bin dann draufgehüpft, Kupplung kurz los, wieder gezogen und der Motor lief. Der Kollege mit seiner 900SS Königswelle, hat 5km weiter auf dem Standstreifen stehend, auf mich gewartet. Seitdem hat die S die Fremdstarteinrichtung und ich führe immer ein Fremdstartkabel mit. mfg.