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Boxster 2.7 Kauf (worauf achten)

Porsche Boxster
Themenstarteram 21. September 2011 um 14:24

Überlege einen 2007/2008 Boxster mit einer Laufleistung von < 50.000 km zu erwerben.

Auf welche Schwachstellen sollte man bei einer ersten Besichtigung achten, welche bekannte Schwachstellen hat diese Modellreihe !

Wo finde ich Infos zu der von den PZ angebotenen jährlichen Garantie ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Cayman08

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

 

Jo,mein 987 war erst 7500 km alt und es lief Öl aus!

War der jetzt nicht richtig gepflegt?

Ich schätze mal er war so gut gepflegt, dass das Problem schnell behoben wurde. Bei meinem Schnappi war nach 1 oder 2t km auch was undicht und wurde vom PZ umgehend erledigt.

Problem behoben?

Ja,hat genau 13000 km gehalten der KWS!

Dann wieder eine neue Generation KWS eingebaut,welcher 15000 km dicht gewesen ist!

Die Motorkonstruktion mit dem geschraubten Kurbelwellenträger ist Murks und bleib Murks da gibt es nichts zu beschönigen!

Fazit:

Auto mit 37500 km verkauft,keine Lust mehr auf moderne Porsche dafür ist mir mein Geld zu schade!

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Garantie: www.porsche.com/germany/usedcars/porscheapproved/warranty/

 

Fällt mir jetzt nicht viel ein, was man von außen so richtig begutachten kann.

Willst du einen von Privat oder PZ kaufen?

 

Du kannst ja mal unter den Wagen gucken, ob Öl ausläuft. Da wird es bei einem gepflegtem Model keine Probleme geben.

Dann würde ich noch überprüfen:

-Zustand der Bremsen (mit dem Finger prüfen, ob am äußeren Rand der Scheibe eine deutliche Stufe spürbar ist)

-Profiltiefe der Reifen (unter 5 mm in der Mitte sollte da Verhandlungsraum bestehen)

-Steinschläge (jede kleine Unschönheit, die du da entdeckst verbessert deine Verhandlungsposition und verringert den Ärger danach)

 

Im Innenraum einfach Sichtkontrolle. Zustand des Leders(falls vorhanden), Abnutzungsspuren überall.... das Übliche eben

 

Ach ja und Glückwunsch zu dieser Entscheidung. :)

Zitat:

Original geschrieben von Cayman08

Du kannst ja mal unter den Wagen gucken, ob Öl ausläuft. Da wird es bei einem gepflegtem Model keine Probleme geben.

Jo,mein 987 war erst 7500 km alt und es lief Öl aus!

War der jetzt nicht richtig gepflegt?

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von Cayman08

Du kannst ja mal unter den Wagen gucken, ob Öl ausläuft. Da wird es bei einem gepflegtem Model keine Probleme geben.

Jo,mein 987 war erst 7500 km alt und es lief Öl aus!

War der jetzt nicht richtig gepflegt?

Ich schätze mal er war so gut gepflegt, dass das Problem schnell behoben wurde. Bei meinem Schnappi war nach 1 oder 2t km auch was undicht und wurde vom PZ umgehend erledigt.

 

Bei der angabe <50000 km gehe ich mal gleichzeitig von >25000 km aus. Solange wird wohl kein gepflegter Porsche mit dem Problem rumfahren, und das es erst danach auftritt glaube ich auch nicht.

Sollte ich mich irren entschuldige ich mich für diese Fehleinschätzung.

Wollte auf alle Fälle nix gegen dein Auto und deine Pflegephilosophie sagen. :)

Zitat:

Original geschrieben von Cayman08

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

 

Jo,mein 987 war erst 7500 km alt und es lief Öl aus!

War der jetzt nicht richtig gepflegt?

Ich schätze mal er war so gut gepflegt, dass das Problem schnell behoben wurde. Bei meinem Schnappi war nach 1 oder 2t km auch was undicht und wurde vom PZ umgehend erledigt.

Problem behoben?

Ja,hat genau 13000 km gehalten der KWS!

Dann wieder eine neue Generation KWS eingebaut,welcher 15000 km dicht gewesen ist!

Die Motorkonstruktion mit dem geschraubten Kurbelwellenträger ist Murks und bleib Murks da gibt es nichts zu beschönigen!

Fazit:

Auto mit 37500 km verkauft,keine Lust mehr auf moderne Porsche dafür ist mir mein Geld zu schade!

Das tut mir echt Leid.

Ich hatte in 3,5 Jahren und 60000 km nur einen kaputten Luftmassenmesser und sonst nix ernstes.

am 23. März 2012 um 7:52

.... Ich tummel mich hier in diesem Forum, da ich ernsthaft ueberlege , mir einen Porsche zu kaufen. Wenn man diesen Fred liest, dann fragt man sich schon, was fuer eine Q aus Z kommt.....

am 23. März 2012 um 18:18

Also unser ehemaliges 996 Carrera Cabrio (BJ 2003) wurde letztes Jahr mit über 115.000 Km verkauft und es gab nie Probleme mit dem Fahrzeug. Das einzige war mal die Ölpumpe.

Aber wahrscheinlich lag es daran, dass in diesem Fahrzeug einfach gar keine Kurbelwelle verbaut war oder hast du eine andere Erklärung Flieger? :D

Zitat:

Original geschrieben von Commander911

Also unser ehemaliges 996 Carrera Cabrio (BJ 2003) wurde letztes Jahr mit über 115.000 Km verkauft und es gab nie Probleme mit dem Fahrzeug. Das einzige war mal die Ölpumpe.

Die Ölpumpe ist ja sowas von unwichtig,deshalb für dich anscheinend auch kein echtes Problem :rolleyes:

Wenn ich die Ölversorgung dieser Autos sehe kann ich nur kotzen.

Die ist so gut das man in der Betriebsanleitung ausdrücklich darauf hingewiesen wird keine Sliks zu fahren!

Aber manche brauchen ihren Porsche eh nur für die Eisdiele :D

Was ist eigentlich mit den ständig kolportierten Verbesserungen an der Motorkonstruktion? Alles nur PR? Ständig lese ich irgendwo: Modell X hatte ja bis BJ Y gehäuft Probleme mit dem KWS, aber dann gab es eine Änderung und seit dem tritt das nicht mehr auf:

Erst hieß es, es seien nur die Pre-FL 996 betroffen, der 3,6er Motor im FL aber nicht mehr (oder nur noch in Ausnahmefällen), dann lese ich aber, daß die ersten 997 auch noch betroffen sind, Anfang 2005 gab es dann aber nochmal ein Änderung am KWS und seit dem ist alles besser, dann heißt es wieder, daß die 997er eigentlich erst seit dem FL mit den DI-Motoren 'geheilt' sind. Ähnliches gilt für die Boxter/Cayman-Motoren. Was nu?

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

Was ist eigentlich mit den ständig kolportierten Verbesserungen an der Motorkonstruktion? Alles nur PR? Ständig lese ich irgendwo: Modell X hatte ja bis BJ Y gehäuft Probleme mit dem KWS, aber dann gab es eine Änderung und seit dem tritt das nicht mehr auf:

Erst hieß es, es seien nur die Pre-FL 996 betroffen, der 3,6er Motor im FL aber nicht mehr (oder nur noch in Ausnahmefällen), dann lese ich aber, daß die ersten 997 auch noch betroffen sind, Anfang 2005 gab es dann aber nochmal ein Änderung am KWS und seit dem ist alles besser, dann heißt es wieder, daß die 997er eigentlich erst seit dem FL mit den DI-Motoren 'geheilt' sind. Ähnliches gilt für die Boxter/Cayman-Motoren. Was nu?

Es liegt nicht an dem KWS,sondern an dem in das Gehäuse geschraubten Kurbelwellenträger.

Wenn dieser nicht zum KWS fluchtet,was bei dem Kurbelwellenträger sehr oft vorkommt,hilft auch nicht die neuste Generation des KWS.

Und das betrifft die Boxster/Cayman sowie die 996/997 gleichermaßen.

Eine Außnahme sind nur die GT3/2 und Turbo welche das Motorgehäuse der luftgekühlten Elfer übernommen haben.

Die Konstruktion wurde erst mit dem Faceliftmodellen ab MJ.2009 durch ein völlig neues Motorgehäuse geändert.

So ziemlich jeder in der Porsche Comunity kennt den Wasserboxer-Hasser, der mal seriöse, mal weniger seriöse Argumente für seine Antipathie bringt. Davon sollte man sich aber nicht kirre machen lassen.

Fakt ist: der 2,7l Motor im 987 mit 245PS stellt die letzte Evolutionsstufe dieses Motors dar. In der Tat sind eine ganze Reihe von Detailverbesserungen eingeflossen, das kann man anhand von Ersatzteillisten nachvollziehen. Einen besseren Motor dieser Baureihe gibt es also nicht. Zumal der 2,7er die am wenigsten ausgereitzte und thermisch stabilste Variante war, der Hubraum ging bei der Baureihe ja bis 3,6 oder sogar 3,8 Liter (da bin ich nicht ganz sicher).

Schwachstellen sind aus dem gewünschten Baujahr bis dato nicht bekannt. Das Windschott kann schon 'mal klappern, das war's. In der Regel kommen diese Autos aus Finland (läßt sich anhand der FIN überprüfen) und sind sehr gut verarbeitet.

Der Drehzahlbegrenzer ist natürlich schnell erreicht, aber man kann Überdreher, die beim Zurückschalten auftreten können, auslesen lassen.

 

Tolles Auto insgesamt.

 

Grüße

 

Matthias.

Zitat:

Original geschrieben von Segelmatt

So ziemlich jeder in der Porsche Comunity kennt den Wasserboxer-Hasser, der mal seriöse, mal weniger seriöse Argumente für seine Antipathie bringt. Davon sollte man sich aber nicht kirre machen lassen.

Von mir aus kauf dir diesen Murks ist ja nicht meine Kohle!

 

Zitat:

Original geschrieben von Segelmatt

Fakt ist: der 2,7l Motor im 987 mit 245PS stellt die letzte Evolutionsstufe dieses Motors dar. In der Tat sind eine ganze Reihe von Detailverbesserungen eingeflossen, das kann man anhand von Ersatzteillisten nachvollziehen. Einen besseren Motor dieser Baureihe gibt es also nicht.

Nur war dieser Motor noch nie gut!

 

am 24. März 2012 um 21:50

ach ne. immer wieder die gleiche leier.

flieger...sehr ermüdend...:(

Nach dem FL gab es doch in Boxter und Cayman den 2,9er mit 256 bzw. 265 PS. Der ist also wirklich 'kuriert' bzgl. Kurbelwellenträger? Oder ist das nur ne Vermutung? Erfahrungswerte dürfte es ja noch nicht allzuviele geben. Gilt das auch für den 3,4er in den S-Modellen?

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