ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Boxster 718S PDK o. Schalter

Boxster 718S PDK o. Schalter

Porsche
Themenstarteram 16. September 2016 um 21:32

Guten Abend liebe Gemeinde,

nach langen hin und her will ich nun zum Frühjahr meinen Mini gegen einen 718S tauschen.

Die Ausstattung und Farbe sind klar aber die Schaltung absolut nicht.

Der Boxster wird ca 15000km im Jahr gefahren!

Wenig Stadt ,Autobahn und Landstrasse (Weserbergland,viele Kurven) halten sich die Waage.

Mein Mini hat Handschalter und es macht jeden Tag Spaß ihn zu fahren.

Der M3 F80 hat DKG und es macht Spaß ihn zu fahren.

Bei beiden Fahrzeugen möchte ich genau die Schaltung haben ,die sie haben.

Habe einen S mit PDK und einen ohne S mit Schaltung probegefahren.

Beide machen Spaß!

Aber irgendwie habe ich das Gefühl,das zu dem drehmomentstarken Motor am besten der Handschalter passt.

Was würdet Ihr als Neuwagen ordern??

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit beiden Varianten?

Ist der Wetrverlust mit Handschaltung prozentual höher?

Freue mich auf euere Meinungen!

Schönes Wochenende und freundliche Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich lese hier immer "Spassfahren" Handschalter.

Sehe ich nicht so. Gerade wenn man in den Bergen Spass haben will, bekommt man den PDK vor den Kurven mit den Schaltwippen wesentlich schneller geschaltet als mit dem Schaltgetriebe.

XF-Coupe

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

PDK und Sportchronopaket

Naja so pauschal kann man das nicht sagen, ist der Porsche ein reines Spassmobil , welches als 2-3 Fahrzeug zur Verfügung steht?

Wenn dem so ist, spricht meiner Meinung nach nichts gegen den Schalter, wenn du den Wagen im Jahr viele km bewegst auch auf der AB, kann die Schaltung gerade in Stau Situationen schon ziemlich nervtötend sein.

Klar ist auch, dass du niemals so akurat und sportlich schalten wirst können, wie das PDK mit Sport Chrono.

Aber die Frage die nur du Die beantworten kannst ist, ob du das wirklich willst/ brauchst? Oder lieber in puristischer Manier die Gänge aktiv selber definierst.

 

Höre dort mehr auf dein Herz, als auf die Ratio, ich glaube dann triffst du die richtige Wahl.

Mit freundlichen Grüßen

Und zu deiner Frage, für mich würde ich das PDK mit Sport Chrono ordern, aber was bringt Dir diese Antwort, es ist fast als würdest du fragen, ob du lieber Pizza oder Nudeln bestellen solltest.

Die Wertstabilität wird in beiden Fällen gegeben sein, denn beides hat seine Fan Gemeinde

Habe einen 981 S mit pdk, war damals am Anfang begeistert davon, mittlerweile würde ich dennoch zum handschalter tendieren..

Im Bezug auf Werterhalt und Wiederverkauf ist das PDK sicherlich die bessere Wahl. Die Nachfrage ist deutlich höher als nach Handschaltern. Aber gerade zu den drehmomentstarken Turbomotoren passt der Handschalter ganz gut, da die in allen Bereichen Druck haben. Beim alten Saugmotor, besonders beim kleinen war das noch anders.

Die Frage ist natürlich, was hast Du mit dem Wagen vor?

Fahren "just vor fun" -> Handschalter

Fahren "Daily Driver "-> PDK

Wenn Wertverlust eine Rolle spielt

Den Boxster mit 300 PS mit Handschalter kaufen und ihn mit wenigen Extras ausstatten. Dann ist er beim Weiterverkauf immer der preiswerteste im Umfeld, geht relativ schnell weg und hat den geringeren Wertverlust.

Ich lese hier immer "Spassfahren" Handschalter.

Sehe ich nicht so. Gerade wenn man in den Bergen Spass haben will, bekommt man den PDK vor den Kurven mit den Schaltwippen wesentlich schneller geschaltet als mit dem Schaltgetriebe.

XF-Coupe

Mein Cayman hatte Handschaltung und mir ist die ganzen vier Jahre die ich ihn gefahren bin nicht ein einziges Mal in Sinn gekommen ein PDK zu wollen

Finde in extrem fahr-Situationen bist du natürlich mit dem pdk schneller und schlüssiger unterwegs, war davon damals auch richtig begeistert, auf dem Ring passt alles. Auch noch heute oder bei Berg Touren in den Alpen.

Aber auf Dauer im Alltag fehlt der Reiz, es wird viel zu früh hoch geschaltet, subjektiv aus meiner Sicht der falsche Gang gewählt.. Oder zu weit runter geschaltet, anstatt das Drehmoment genutzt. Der Reiz an der Mechanik, die Maschine zu bedienen eins mit der Schnittstelle zu sein, aktiv zu interagieren, ja fehlt etwas, was sich allerdings erst nach so zwei drei Jahren dann einstellte. Klar gibt's paddel am Lenkrad, aber es fehlt das linke Pedal irgendwie im Nachhinein..

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 17. September 2016 um 13:21:23 Uhr:

Ich lese hier immer "Spassfahren" Handschalter.

Sehe ich nicht so. Gerade wenn man in den Bergen Spass haben will, bekommt man den PDK vor den Kurven mit den Schaltwippen wesentlich schneller geschaltet als mit dem Schaltgetriebe.

XF-Coupe

"Vor" den Kurven ist man - falls man runterschalten muss - in der Bremszone. Da hat man alle Zeit der Welt. Aber generell ist natürlich das Fahren mit einem Handschalter etwas anspruchsvoller man muss ja de Koordination von beiden Händen(Lenken /Schalten) und beiden Füssen (Bremsen/Kuppeln/Zwischengas) optimal hinbekommen.

Aber wenn man das kann, macht es auch mehr Spass.

Beim Rausbeschleunigen dagegen gewinnt man mit dem PDK bei jedem Schaltvorgang einige Zehntel, da ist man dann schneller. Im Gegenzug schleppt man immer das Mehrgewicht des PDK mit sich rum und hat den schlechteren Wirkungsgrad im Getriebe.

Zurück zum 718, mit seinem hohen Drehmoment über den weiten Drehzahlbereich muss man auch beim Prügeln über die Alpenpässe nicht ganz so akribisch darauf achten dass der Wagen immer zwischen 5000 und 7000 UPM bewegt wird, da ab 2000 Upm volles Drehmoment anliegt.

Für mich kommt nach Probefahrt nur PDK in Frage. Aber das ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Zum Wertverlust: Ja, nach Aussage des Freundlichen ist der Wertverlust beim Handschalter höher. Es werden meist günstige Boxster mit PDK nachgefragt.

Ergo: ich werde meinen mit PDK sparsam ausstatten.

 

Nachtrag: Du möchtest einen S ordern, dann denke ich erübrigt sich das mit der Nachfrage nach den günstigen Boxstern; das gilt für den non S.

Nimm einfach was Dir besser gefällt. Ist immer richtig.

Zitat:

@lulesi schrieb am 17. September 2016 um 21:01:34 Uhr:

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 17. September 2016 um 13:21:23 Uhr:

Ich lese hier immer "Spassfahren" Handschalter.

Sehe ich nicht so. Gerade wenn man in den Bergen Spass haben will, bekommt man den PDK vor den Kurven mit den Schaltwippen wesentlich schneller geschaltet als mit dem Schaltgetriebe.

XF-Coupe

"Vor" den Kurven ist man - falls man runterschalten muss - in der Bremszone. Da hat man alle Zeit der Welt. Aber generell ist natürlich das Fahren mit einem Handschalter etwas anspruchsvoller man muss ja de Koordination von beiden Händen(Lenken /Schalten) und beiden Füssen (Bremsen/Kuppeln/Zwischengas) optimal hinbekommen.

Aber wenn man das kann, macht es auch mehr Spass.

Beim Rausbeschleunigen dagegen gewinnt man mit dem PDK bei jedem Schaltvorgang einige Zehntel, da ist man dann schneller. Im Gegenzug schleppt man immer das Mehrgewicht des PDK mit sich rum und hat den schlechteren Wirkungsgrad im Getriebe.

Zurück zum 718, mit seinem hohen Drehmoment über den weiten Drehzahlbereich muss man auch beim Prügeln über die Alpenpässe nicht ganz so akribisch darauf achten dass der Wagen immer zwischen 5000 und 7000 UPM bewegt wird, da ab 2000 Upm volles Drehmoment anliegt.

Klaro.

Eigentlich müßte das in der F1 auch ein Rennstall erkennen und wieder auf Handschalter umstellen, die bräuchten dann nur noch einen Fahrer, der fahren kann und würden dann alles in Grund und Boden fahren :D

Ich habe sehr lange und mit Überzeugung Handschalter gefahren, bin aber für mich nun zu einem anderen Ergebnis bekommen.

Will aber da keinen Glaubenskrieg draus machen - jeder soll das fahren, was ihm mehr Spass macht. Und die Kombi BoxsterS (allerdings noch ohne Turbo) mit PDK und Sportchrono hatte ich persönlich bei einer Fahrt als äußerst "spassig" empfunden.

Daher mein Rat an den TE - teste beide und triff dann eine Entscheidung, aber wenn PDK, dann auch noch Sportchrono.

XF-Coupe

In der Formel 1 werden keine PDK Getriebe eingesetzt, die sind viel zu gross und zu schwer. In der Formel 1 werden handschaltgetriebe mit automatischen aktuatoren als sequentielles Getriebe aufgebaut genutzt. Technologisch sind einem Motorradgetriebe ähnlich.

Das hat natürlich mit einem Fahrzeug wie den Porsche Boxster nichts zu tun. Wenn Du gerne das PDK fährst, gehörst Du zu Mehrheit, die meisten Kunden bevorzugen das automatisierte Direktschaltgetriebe.

Trotzdem hat auch ein Schaltgetriebe Vorteile und Liebhaber, nicht umsonst ist der 991R solch ein erfolg und der nächste GT3 soll angeblich auch wieder mit handschaltgetriebe ausgeliefert werden.

Hauptsache Porsche verbaut keine Wandlerautomatikgetriebe mehr in Sportwagen wie bis 2009.

am 18. September 2016 um 15:31

Klar das PDK arbeitet phänomenal gut, schaltet super sauber, ruckfrei und ist dabei auch noch schneller. Bedienfehler sind praktisch nicht möglich und du kannst immer beide Hände am Lenkrad behalten. Gerade auch mit Sport Chrono durch die Wahl des passenden Fahrmodi für jeden Einsatz subjektiv perfekt.

...perfekt aber halt auch schnell langweilig. Mal im Ernst,ein Boxster ist in meinen Augen ein viel zu emotionales Auto für ein "Automatikgetriebe"

Von unseren vier Boxstern hatte nur einer PDK. Und das war nicht der letzte. Mir persönlich taugt ein Schaltgetriebe im Spaßauto mehr. Im Alltagswagen hingegen nervt es eher.

Ein PDK ist mir viel zu emotionslos wenn nicht gar langweilig zudem sind die manuellen Schaltgetriebe neuer Generation perfekt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Boxster 718S PDK o. Schalter