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Boxster 986 Fensterheber kaputt
Hi,
nach langer Zeit, in der mal nichts kleines kaputt gegangen ist, ist heute paasend zum 20° warmen Wetter auf der Fahrerseite der Fensterheber kaputt gegangen. Ich hatte das Verdeck auf und wollte an der Ampel die Scheiben runterlassen, doch nur auf der Beifahrerseite tat sich etwas. Auf der Fahrerseite beim Betätigen des Schalters nur ein leises Knacken.
Zu Hause konnte ich dann die Scheibe einfach mit 2 Fingern hoch und runter ziehen, sodass der Wagen zum Glück nicht über Nacht mit offenem Fenster bleiben muss. Auch das automatische Absenken der Fenster beim Verecköffnen und Türenöffnen funktioniert einseitig nicht mehr. Wenn ich den Schalter gedrückt halte hört es sich grausam an, wie ein Sack voller Steine.
Ist das ein bekannteres Problem beim Boxster 986, dass irgendein Teil vom Fensterheber öfter mal kaputt geht? Hatte früher einen Golf IV und bei dem konnte man die Uhr danach stellen, wann auf der Beifahrerseite der Heber kaputt ging, weil die auf einer Seite aus unerfindlichen Grund einen Heber aus Plastik statt Metall verbaut haben und der bricht nach etwa 60tkm bei fast jedem.
Ist das vllt ein ähnliches Problem beim Boxster? Da ich ja knistern und knacken höre wird der elektromotor ja wohl nichts abbekommen haben. Kann mal sowas gut selbst reparieren? Habe eine komplette Werkstatt zu Hause und im Notfall hilft mein Vater bisschen mit. Worauf sollte man achten?
Danke für Eure Antworten
LG Sebastian
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11 Antworten
Hallo Sebastian,
ich tippe mal ganz schwer auf einen gerissenen Bowdenzug deines Festerhebers.
Soviel ich weis, kann man das nicht einzeln tauschen, sondern muss den kompletten Fensterhebermotor tauschen.
Schöne Grüße und viel Erfolg.
Hi Sebastian,
ich hatte gerade ein ähnliches Problem mit dem rechten FH, als ich den Wagen nach dem Winterschlaf aus der Garage geholt habe.
Es war beim Betätigen der Tasten ein surren zu hören, aber die Scheibe bewegte sich nicht mehr.
Diagnose: kaputte Fensterheber-Mechanik
Es wurde nur die Mechanik ausgetauscht (ohne Motor). Kosten inkl. Arbeit ca. 360€.
In der Werkstatt sagte man mir, dass diese Schwäche nicht unbekannt sei ;-)
Ciao,
P.P.
War das denn der Preis im Porsche Zentrum, oder in ner freien Werkstatt?
Weil ich nie wieder für Reparaturen ins PZ gehe, nachdem die mir bei einem Verdeckschaden, das gesamte Verdeckgetriebe ausbgebaut haben und sagten wäre alles kaputt, bitte zur Kasse 1200€ da lassen, aber nicht mit mir hab den Wagen aus der Werkstatt geholt, das angeblich kaputte Getriebe auf dem Beifahrersitz liegend und bin zur freien Werkstatt gefahren, der hat das "kaputte" Getriebe wieder eingebaut, denn es wahr lediglich eine Antriebswelle für 17€ kaputt. Durfte dank dem PZ den Einbau eines gesunden Teils also bezahlen. Beschwerde bei der Zentrale in Stuttgart hat da keinen interessiert, weil PZ Düsseldorf ist ja Gottfried Schulz, haben die nichts mit zu tun.
Ich war bisher immer im PZ, allerdings konnten die mir keinen zeitnahen Termin anbieten - und das bei dem schönen Wetter ;-) Deswegen war ich dieses Mal bei einem freien Porsche-Spezialisten hier in Berlin. Die Kosten sind aber ungef. gleich.
Das Teil kostet bei Porsche 170€ und die brauchen ~1,5h für den Einbau.
Ciao,
P.P.
So hab das Problem selber gelöst?
166€ für das Teil, was Abzocke ist, da Porsche theoretisch diesen einen gerissenen Zug einzeln anbieten könnte. Nein stattdessen muss man die ganze Mechanik, die völlig in Ordnung ist aufn Müll schmeißen. Der Einbau ist jedoch nicht so einfach. Es dauert schon allein die Mechanik zu verstehn. Ohne Spezialwerkzeug gehts auch nur schlecht, außer man will alles verkratzen. Alles in allem wenn man das das erste mal macht, dauerts intensive 4-5Stdn. Allein der Ausbau der Türverkleidung, der Unterverkleidung und allem dauert seine Zeit. Für Anfänger eher nicht geeignet.
Die Technik der Fensterheber ist auch eher ein Armutszeugnis für Porsche. Statt VA-Drähte zu nehmen werden da 2mm dicke billig-Drähte verwendet, klar das die Reißen.
Ich weiss jetzt auch was eigentlich passiert ist. Im Elektromotor ist ein Draht von der Schnecke gesprungen hat sich damit verhackt und unter Last dann gerissen, dadurch ist der 2. Draht dann auch ziemlich ausgefranzt und das erklärt die kratzenden Geräusche. Der Elektomotor geht eher selten kaputt. Scheint so, als sein der billige Draht eine Sollbruchstelle für künftige Reparaturen und obwohl Porsche um der Problematik weiss, werden die Drähte bei der Reparatur nicht durch VA ersetzt. würde ja 2€ pro Draht mehr kosten.
Naja jedem der das Problem hat kann ich sagen, kann man selbst reparieren, wenn man Geschickt ist. Gefahr für Kratzer hoch. Wer fragen hat, kann mir ja ne Nachricht schreiben.
LG Sebastian
Hallo Sebastian,
erstmal Glückwunsch dass Du das Problem selbser lösen konntest.
Nun zu deinem VA- Draht.
In der Automobilindustrie ist es üblich dass sogar an der kleinsten Schraube gespart wird oder zum Beispiel an den Kabelbindern für den Innenraum um die verzweigung des Kabelbaumes zu befestigen. Statt dessen wird Klebeband hergenommen um kosten zu sparen. Weniger Zeit wird dadurch auch gebraucht und die Krönung, ein Arbeitnehmer muss seinen Arbeitsplatz durch die Einsparung verlassen. Das ist ein enormer Gewinn für die Automobilhersteller. Naja, leider war.
Trotzdem ein schönes Wochenende noch
Zitat:
Original geschrieben von Panther1987
Scheint so, als sein der billige Draht eine Sollbruchstelle für künftige Reparaturen und obwohl Porsche um der Problematik weiss, werden die Drähte bei der Reparatur nicht durch VA ersetzt. würde ja 2€ pro Draht mehr kosten.
LG Sebastian
Bekommt doch aber wahrscheinlich jeder BWL-Student schon in der ersten Woche erzählt, dass genau so Geld verdient wird.
Rechne Deine 2 Eus mal hoch...
Absatz- und Produktionszahlen [Bearbeiten]
Halbjahr Absatz
(Fahrzeuge) Gesamtproduktion
(Fahrzeuge)
1995/1996 19 82
1996/1997 15.876 15.902
1997/1998 18.817 18.887
1998/1999 20.892 22.063
1999/2000 25.747 25.865
2000/2001 27.865 28.457
2001/2002 21.897 21.989
2002/2003 18.411 18.788
2003/2004 12.988 13.462
2004/2005 18.009 20.321
2005/2006 27.906 30.680
2006/2007 26.146 26.712
Gruss
ja das 2€ auf 100.000 Fahrzeuge natürlich schon ne Menge Kosten ergibt ist klar.
Hab ja auch nicht gesagt, dass Porsche das zahlen soll. Könnten es von mir aus gern auf den Kunden abwälzen. Ich zahle lieber dann 170€ statt 166€ aber dafür hält das dann 3 mal so lang. Denn es geht hier nicht darum, dass 2€ eingespart gleich 200.000€ weniger Kosten für Porsche bei 100.000€ Fahrzeugen bedeutet, sondern wenn nur bei 10% der Draht reißt bedeutet das 10.000x166€=1,66Millionen € Umsatz und das ist die Abzocke daran, dass mit der minderern Qualität hinterher abkassiert wird.
Denn bessere Qualität bedeutet nicht nur zufriedenere Kunden sondern leider auch weniger Reparatureinnahmen.
Zu gute Qualität zahlt sich nicht aus. Zufriedene Kunden bringen nur einmal Geld beim Kauf, unzufriedene bringen Geld bei jeder Reparatur des qualitativ schlechten Autos. Natürlich darf es auch wieder nicht zu offensichtlich sein, denn sonst springen die Kunden ab und kaufen andere Autos. Deshalb auch bei Porsche; außen alles super qualität, das was der Kunde sieht, hört und fühlt. Aber unter der Türabdeckung, was der normale Kunde nicht sieht wird gespart und bei einer Reparatur durch den gleichen billigen Müll ersetzt.
LG Sebastian
Ich denke nicht, dass den heutigen Porsche-Kunden die offensichtlich schlechte Qualität beeindruckt und vom Kauf abhält.
Im Gegenteil: gekauft wird trotzdem, denn der Mythos lebt und da werden kleinere "Unpässlichkeiten" von den meisten billigend in Kauf genommen.
Ich sagte bereits an anderer Stelle, dass ich von der Qualität der Porsche Fahrzeuge nicht wirklich überzeugt bin, trotzdem habe ich jetzt wieder einen gekauft. Eine fachmännische Überprüfung meines Geisteszustandes habe ich aber dennoch nicht vor; das Geld für den Psychiater lasse ich dann doch lieber in der Werkstatt.
Jetzt habe ich auch das Problem mit gerissenem Seilzug.
Hier wurde das Problem angesprochen, aber die Antworten verzettelten sich in Nebenschauplätzen.
Meiner war auch defekt. Neue Mechanik besorgt und selber eingebaut. Funzt wieder