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Boxster 986 vs SLK R171

Porsche
Themenstarteram 22. April 2011 um 16:09

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten.

Ich spiele nun seit einigen Monaten mit dem Gedanken mir den SLK R171 zu kaufen. Vor einigen Wochen ist mir jedoch der wunderschöne Boxster 986 aufgefallen, welcher zu meinem erstaunen in meinem Budget liegt.

Leider habe ich bei einem Porsche etwas "Angst". Grund ist, dass Reparaturen jeglicher Art sehr kostspielig sind und ich ungern jedes Jahr unsummen für Reparaturen ausgeben möchte.

Mein Budget liegt bei maximal 17.500,- €.

- Muss man mit dem Boxster Super Plus tanken oder ist E10 ausreichend/ möglich?

- Sind Wartung + Reparaturkosten wirklich im Vergleich zu einem Mercedes teurer? Wenn ja, kann man das ungefähr abschätzen (z.B. i. d. R. sind die Kosten um 20% höher als beim SLK)

- Ist der Boxster ein Reparaturanfälliges Fahrzeug? Klar kann man da Glück oder Pech haben, wie bei jedem Auto, aber wie sieht es mit dem Durchschnitt aus?

- Gibt es schwachstellen (wie z.B. Rost an bestimmten Stellen)?

Ich habe ein paar interessante Angebote, die bei mir in der Nähe sind, gefunden. Mir scheint der Preis etwas zu hoch. Ist dies wirklich der Fall? Was sagt ihr zu den Angeboten?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Ich würde mich über eure Hilfe wirklich freuen!

Vielen Dank schon einmal...

PS: Mir reichen 204 PS DICKE ;)

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2011 um 19:16

Hallo nochmals,

ähhm, das Problem ist: ich fahre keinen Boxster, sondern einen C2S, deswegen kenne ich mich in spezifischen 986 Dingen nicht aus.

Ich stand aber vor der gleichen Frage, ob ich mir so ein Auto überhaupt leisten kann. Bei mir war es ein Spontankauf weil ich die Farbe so schön fand, hinterher stellte sich heraus, dass die Unterhaltskosten nicht viel mehr betragen, als bei einem leistungsähnlichen BMW/Audi/Mercedes/... Will sagen, wenn Du ein anderes Auto eines deutschen Herstellers mit ähnlichen Qualitäten suchst, dann wird sich der Unterhalt in ähnlichen Bahnen bewegen.

Ab 09/99, also MY 2000 kam der Motor mit 2,7l auf dem Markt. Die KWS Problematik blieb meines Wissens jedoch unverändert - lasse mich hier aber gerne eines Besseren belehren.

Zum PZ Kauf: die Autos haben neben der gesetzlichen Gewährleistung i.d.R. auch einen 111 Punkte check durchlaufen, bei dem alles auf Herz und Nieren geprüft wird. So werden kritische Teile vor dem Weiterverkauf getauscht. Diese "Versicherung" entfällt beim Privatkauf - Du könntest allerhöchstens während der Probefahrt diesen check im PZ für ca 180€ machen lassen. Dann erfährst Du sicher alles über eventuell versteckte Mängel, allerdings keine Beseitigung. Außerdem kann man sichbeim Kauf im PZ auch bescheinigen lassen, dass die km echt sind und dass es beispielsweise keine Überdreher durch Hobbyschumis auf der Rennstrecke gegeben hat.

Eine Approved Garantie ist aufgrund des Alters wohl nicht mehr möglich.

Fazit: man schläft einfach besser, trotz des Bewußtseins, einen gebrauchten Sportwagen gekauft zu haben.

In der Preisregion gilt: lieber einen ehrlichen mit überschaubarer Kilometerleistung und Buchhalterausstattung, als einen vollgepfropften Blender für den gleichen Preis. Beim letzteren kann etwas nicht stimmen. Auch ein relativ unattraktiver älterer Boxster bleibt ein Porsche und wird nicht verschenkt.

8 weitere Antworten
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8 Antworten
am 22. April 2011 um 17:05

Hallo,

der Boxster ist ja bekanntlich der "kleinste und günstigste" in der Zuffi Familie und somit halten sich die Inspektionskosten auch in Grenzen. Auch gibt es zwischenzeitlich genug freie Schrauber, die nicht nur die alten Luftis machen sondern sich auch um neuere Modelle kümmern. Hier hast Du als Beispiel die Preisliste eines freien Schraubers.

Laut HP vertragen alle 986 E10, die Empfehlung sollte aber wie beim 11er auf SP lauten.

Da gerade Porsche teilweise hart rangenommen und der Boxster auch mal stiefmütterlich behandelt werden würde ich grundsätzlich nur im PZ kaufen. Die Hunnis, die beim Privatkauf eingespart werden können sich teuer rächen.

Habe im PZ Bensberg einen Boxster mit 30tsd km für ca 18tsd€ gesehen, BJ 97.

Was Du dafür kriegst? Einen quirligen Mittelmotor Sportler, der Spaß in allen Lebenslagen macht. Ich würde einem Boxster immer den Vorzug geben - im Porsche Forum würde ich allerdings auch keine andere Aussage erwarten.

Ach ja, und lass Dich nicht bequatschen mit Sprüchen wie "nur der 11er ist ein richtiger Porsche" usw. Ist alles Quark.

Gruß,

Sebastian

Themenstarteram 22. April 2011 um 18:17

Danke für deinen Beitrag Sebastian.

Die Preisliste der freien Werkstatt beruhigt mich etwas. Habe mit ganz anderen Beträgen gerechnet.

Habe mir ebenfalls den von dir erwähnten Porsche angeschaut. Leider liegt er über meinem Budget. 17.500,- ist wirklich das maximum. Worin liegt der Vorteil beim Kauf im PZ? Ich habe einen Bericht gelesen, bei dem geraten wurde, den Boxster ab BJ 99 zu kaufen. Ist dies falsch?

Ach weißt du... Die Meinung der anderen interessiert mich in diesem Fall nicht. Ich finde das Auto sehr schön, genauso wie den SLK.

am 22. April 2011 um 19:16

Hallo nochmals,

ähhm, das Problem ist: ich fahre keinen Boxster, sondern einen C2S, deswegen kenne ich mich in spezifischen 986 Dingen nicht aus.

Ich stand aber vor der gleichen Frage, ob ich mir so ein Auto überhaupt leisten kann. Bei mir war es ein Spontankauf weil ich die Farbe so schön fand, hinterher stellte sich heraus, dass die Unterhaltskosten nicht viel mehr betragen, als bei einem leistungsähnlichen BMW/Audi/Mercedes/... Will sagen, wenn Du ein anderes Auto eines deutschen Herstellers mit ähnlichen Qualitäten suchst, dann wird sich der Unterhalt in ähnlichen Bahnen bewegen.

Ab 09/99, also MY 2000 kam der Motor mit 2,7l auf dem Markt. Die KWS Problematik blieb meines Wissens jedoch unverändert - lasse mich hier aber gerne eines Besseren belehren.

Zum PZ Kauf: die Autos haben neben der gesetzlichen Gewährleistung i.d.R. auch einen 111 Punkte check durchlaufen, bei dem alles auf Herz und Nieren geprüft wird. So werden kritische Teile vor dem Weiterverkauf getauscht. Diese "Versicherung" entfällt beim Privatkauf - Du könntest allerhöchstens während der Probefahrt diesen check im PZ für ca 180€ machen lassen. Dann erfährst Du sicher alles über eventuell versteckte Mängel, allerdings keine Beseitigung. Außerdem kann man sichbeim Kauf im PZ auch bescheinigen lassen, dass die km echt sind und dass es beispielsweise keine Überdreher durch Hobbyschumis auf der Rennstrecke gegeben hat.

Eine Approved Garantie ist aufgrund des Alters wohl nicht mehr möglich.

Fazit: man schläft einfach besser, trotz des Bewußtseins, einen gebrauchten Sportwagen gekauft zu haben.

In der Preisregion gilt: lieber einen ehrlichen mit überschaubarer Kilometerleistung und Buchhalterausstattung, als einen vollgepfropften Blender für den gleichen Preis. Beim letzteren kann etwas nicht stimmen. Auch ein relativ unattraktiver älterer Boxster bleibt ein Porsche und wird nicht verschenkt.

am 22. April 2011 um 21:10

daß porsche bei den service und ersatzteilkosten auf ähnlichem niveau wie vergleichbare deutsche hersteller liegen ist nicht wahr.

ich finde wenn das budget 17k sind ist das knapp und bei einem alten auto geht eher was kaputt.

ich hatte früher einen audi tt roadster mit paar pferden weniger als aktuell der boxster s hat. ansonsten ähnliche auto, 2x deutscher hersteller und beide nicht unbedingt billigware. der tt hatte um die 50 und der boxster 70 gekostet..

grosse inspektion mit bremsenwechsel audi tt 920,-

selbiges boxster s 2875,-

ich finde nicht, daß die preise auch nur irgendwie vergleichbar wären.

Zitat:

Original geschrieben von saabi9-3

Hallo,

der Boxster ist ja bekanntlich der "kleinste und günstigste" in der Zuffi Familie und somit halten sich die Inspektionskosten auch in Grenzen.

Falsch!

Die reinen Inspektionskosten (Porsche-Zentrum) liegen bei einem Boxster sogar etwas höher als bei einem 997,weil der Mittelmotor unzugänglicher ist als ein 911 mit Heckmotor .

Die bei einer Inspektion benötigten Teile bzw. Ölmenge sind fast identisch!

http://www.porsche-paderborn.de/de/index.php?...

 

Zitat:

Original geschrieben von saabi9-3

Zum PZ Kauf: die Autos haben neben der gesetzlichen Gewährleistung i.d.R. auch einen 111 Punkte check durchlaufen, bei dem alles auf Herz und Nieren geprüft wird.

Der 111 Punkte Check ist in meinen Augen eine grobe Durchsicht und somit völlig überbewertet.

Selbst nach diesem 111 Punkte Check können Mängel auftreten!

Hallo

mit allergrösster Verwunderung lese ich hier schon einige Zeit mit, was die Qualitát von Porsche und anderen Marken so angeht.

Hier mal meine Erfahrungen, arbeite dei einem grossen Automobilkonzern (kein deutscher und auch kein japaner,...) Nun trotzdem gefallen mir Autos immernoch, und fahre, sprich meine Frau nebenher, andere Marken und zwar immer gebraucht. Seit 30 Jahren.

Ich habe in all den Jahren bestimmt 50 oder mehr Autos gehabt, tw. drei gleichzeitig und darunter zahlreiche Porsche. Nie, und zwar nie habe ich mit diesen Autos auch nur das kleinste Problem gehabt (944 / 911 Carrera, 964 Carrera 4, 911 T 1972, etc.) Ob ein Auto "sauber ist" sieht man eigentlich schon in den ersten Minuten. Lieber ein original Auto, mit original Felgen, lieber ein Kratzer als nachlackiert, Innenraum muss ok sein, das Auto sollte man sich von unten ansehen, und bei Porsche muss man damit rechnen, dass sie etwas Öl schwitzen, wohl auch die Wasserboxer. Deshalb geht das Auto aber nicht kaputt, Ölstand regelmássig kontrollieren.

Im täglichen Umgang ist ein Porsche eigentlich einfach zu bedienen und zu unterhalten. Wechsle das Öl alle 7500 km wenn Du im Jahr das Auto nur als 2 oder 3 wagen nutzt, Filter ebenso. Wenn was am Fahrwerk ist (merkt man sofort auf der Probefahrt, wenn der wagen beim Einlenken schwammig reagriert)

Zu Mercedes kann ich Dir nur sagen,, dass ich von denen 3 Autos hatte, einen 190 E 2,5 16V Cosworth (das perfekte Auto), und zwei E-Modell einen T320 und einen T350 4*4 den habe ich noch, keiner der Wagen hat je eine macke gehabt.

Die beiden einzigen Autos die mir mal Probleme machten war ein Lancia Delta HF und ein Maserati Biturbo 1987, Das waren schöne Autos aber vom konzept her Schrott.

Man muss an so einen Autokauf mit ein bisschen Kenntnis herangehen, sich aber nicht von all denen Abschrecken lassen die überall Probleme sehen, die meisten schreiben ja nur wenn es Probleme gibt, und da entsteht dann der Eindruck so ein Boxster währe problematisch.

Eine französische Autojournal hat mal 900.000 km mit einem Boxster runtergemacht, die km zurückgedreht und es neben einen exakt gleichen Wagen mit 100.000 gestellt, war kein Unterschied zu finden.

Wenn Du Ihn denn hast, den Motor in kaltem Zustand nir hochjubeln, warte bis die Anzeige mind. 1/4 nach oben ist, und dann langsam beschleunigen.

Viele Grüsse

patrick

also wenn der boxster mit 900tkm neben dem mit 100tkm für einen französischen autotester nicht zu unterscheiden war, würde mich interessieren welchen wein der tester zu sich nimmt. tippe auf einen 50er jahrgang chateau petrus mit 25 umdrehungen :p

Zitat:

Original geschrieben von tifique

also wenn der boxster mit 900tkm neben dem mit 100tkm für einen französischen autotester nicht zu unterscheiden war, würde mich interessieren welchen wein der tester zu sich nimmt. tippe auf einen 50er jahrgang chateau petrus mit 25 umdrehungen :p

Du wirst wundern, zwar habe ich dies Auto nicht gesehen, allerdings Carrera 1 (930) mit 500.000 und mehr km auf dem Buckel, die Autos gut gepflegt sehen aus wie am ersten Tag, ein bisschen Patina aber das gehört dazu. Wenn man ein Auto nur abnudelt, dann sehen alle nach 100.000km dementsprechend aus.

Da braucht es denn keines Rotweines

Patrick

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