ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Boxster 987-2 unverkäuflich

Boxster 987-2 unverkäuflich

Porsche
Themenstarteram 14. Juli 2019 um 15:04

Hallo zusammen,

Versuche gerade meinen 987-2 loszuwerden, aber irgendwie tut sich nullkommanix gerade.

Hatte ihn im Mai schon mal 6 Wochen im Netz, viele Aufrufe aber keinen Anruf...

Jetzt sehr ähnlich, viele Aufrufe, keine Anrufe, nicht mal Nachfragen „Beste Preis“.

Fahrzeug steht bei mobile.de mit der Kilometerleistung auf der ersten Seite ganz oben.

Ist es der falsche Zeitpunkt für einen Verkauf?

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Welche Sprache spricht denn die Statistik Deiner Meinung nach?

In der Liste sieht der Interessent nur EZ, km und den Typ.

Dann ruft er auf und da muss ihn irgendetwas enttäuscht haben, denn sonst müßten bei 1.588 Aufrufen doch einige Anfragen erfolgt sein.

Aber offensichtlich erscheint keinem bei einer Verhandlungsbasis von 28.500 € das Auto interessant genug, um anzufragen. Vermutlich haben die bei dem Preis mehr Ausstattung, weniger Fahrzeughalter und/oder zumindest ein lückenloses Porsche-Scheckheft erwartet.

Für das Parken gibt es zwei Gründe. Entweder es sind User die ein ähnliches Auto verkaufen wollen, oder es sind Interessenten, die darauf warten, dass Dein Wagen im Preis gesenkt wird.

Grundsätzlich läßt sich alles verkaufen, wenn der Preis zum angebotenen Produkt und zum entsprechenden Marktumfeld paßt. Ist dies nicht der Fall, steht so ein Wagen eben ewig drin.

Wenn Dein Auto nicht weggeht, liegt es nicht daran, dass ein 987-2 unverkäuflich wäre, sondern daran, dass der Preis nicht zum Angebot paßt.

Aber ich wollte mit meinen Hinweisen auch nur helfen und nicht mit Dir streiten.

XF-Coupe

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zeig doch mal die Anzeige hier...

 

Normalerweise verkauft ein Cabrio im März/April zum ersten warmen Sonnenstrahl.

 

Jetzt ist Ferienbeginn bei uns, da denken alle an Urlaub.

 

Aber wenn sich so gar keiner meldet, ist wahrscheinlich der Preis zu hoch angesetzt.

Hi,

Denke es hat auch was mit den Ferien zutun.

Die Leute fahren jetzt lieber in den Urlaub.

Gruß

Alex

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 15:59

Ach sorry, ein Händler hatte mal angerufen, wollte 22K geben, hatte ich total verdrängt... das fand ich dann doch etwas wenig...

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 14. Juli 2019 um 17:28:14 Uhr:

Zeig doch mal die Anzeige hier...

Normalerweise verkauft ein Cabrio im März/April zum ersten warmen Sonnenstrahl.

Jetzt ist Ferienbeginn bei uns, da denken alle an Urlaub.

Aber wenn sich so gar keiner meldet, ist wahrscheinlich der Preis zu hoch angesetzt.

https://m.mobile.de/.../details.html?...

... schwarz/schwarz, wenig Ausstattung, 3. Hand, das sind alles Faktoren, die sich nicht positiv auswirken zumal der Preis recht ambitioniert angesetzt ist.

DAT sagt Händlereinkaufspreis 22.363 €. Investier mal 7,90 € und lass Dein Auto mit der konkreten Ausstattung bei schwacke.de durchlaufen. Da wird dann ein Händlereinkaufs- und ein Händlerverkaufspreis angegeben. Der Privatverkaufspreis sollte irgendwo dazwischen liegen.

Zudem solltest Du den Angebotspreis an den Preissprüngen von mobile.de anpassen, die sind bei 25.000 €, 27.500 € und dann 30.000 €. Also findet Deinen Boxster nur derjenige der bis 30.000 € oder ohne Preiseinschränkung sucht. Wer aber maximal 25.000 ausgeben will, sucht eher bis 27.500 €.

Hat der Wagen ein lückenloses Scheckheft vom Porsche-Zentrum? Falls ja, solltest Du das auf jeden Fall erwähnen und am Besten auch ein Foto davon reinsetzen. Falls nicht, wird es schwierig, den Wagen zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen.

XF-Coupe

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 17:09

.... wobei die Statistik des Inserats eine andere Sprache spricht, oder?

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 14. Juli 2019 um 18:43:09 Uhr:

... schwarz/schwarz, wenig Ausstattung, 3. Hand, das sind alles Faktoren, die sich nicht positiv auswirken zumal der Preis recht ambitioniert angesetzt ist.

DAT sagt Händlereinkaufspreis 22.363 €. Investier mal 7,90 € und lass Dein Auto mit der konkreten Ausstattung bei schwacke.de durchlaufen. Da wird dann ein Händlereinkaufs- und ein Händlerverkaufspreis angegeben. Der Privatverkaufspreis sollte irgendwo dazwischen liegen.

Zudem solltest Du den Angebotspreis an den Preissprüngen von mobile.de anpassen, die sind bei 25.000 €, 27.500 € und dann 30.000 €. Also findet Deinen Boxster nur derjenige der bis 30.000 € oder ohne Preiseinschränkung sucht. Wer aber maximal 25.000 ausgeben will, sucht eher bis 27.500 €.

Hat der Wagen ein lückenloses Scheckheft vom Porsche-Zentrum? Falls ja, solltest Du das auf jeden Fall erwähnen und am Besten auch ein Foto davon reinsetzen. Falls nicht, wird es schwierig, den Wagen zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen.

XF-Coupe

Inserat

Welche Sprache spricht denn die Statistik Deiner Meinung nach?

In der Liste sieht der Interessent nur EZ, km und den Typ.

Dann ruft er auf und da muss ihn irgendetwas enttäuscht haben, denn sonst müßten bei 1.588 Aufrufen doch einige Anfragen erfolgt sein.

Aber offensichtlich erscheint keinem bei einer Verhandlungsbasis von 28.500 € das Auto interessant genug, um anzufragen. Vermutlich haben die bei dem Preis mehr Ausstattung, weniger Fahrzeughalter und/oder zumindest ein lückenloses Porsche-Scheckheft erwartet.

Für das Parken gibt es zwei Gründe. Entweder es sind User die ein ähnliches Auto verkaufen wollen, oder es sind Interessenten, die darauf warten, dass Dein Wagen im Preis gesenkt wird.

Grundsätzlich läßt sich alles verkaufen, wenn der Preis zum angebotenen Produkt und zum entsprechenden Marktumfeld paßt. Ist dies nicht der Fall, steht so ein Wagen eben ewig drin.

Wenn Dein Auto nicht weggeht, liegt es nicht daran, dass ein 987-2 unverkäuflich wäre, sondern daran, dass der Preis nicht zum Angebot paßt.

Aber ich wollte mit meinen Hinweisen auch nur helfen und nicht mit Dir streiten.

XF-Coupe

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 19:05

... wieso streiten? Ich will nicht streiten...

Erstmal danke für die Hinweise, ich verstehe schon, was Du meinst, bin auch im Vertrieb tätig. Nun ist es aber so, dass ich genau den Preis in Orientierung an anderen Fahrzeugen festgelegt habe und da passt er definitiv rein, m.M.n.

Natürlich sind auch diese Fahrzeuge noch nicht verkauft, klar.

Nichts für ungut

Michael

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 14. Juli 2019 um 19:57:35 Uhr:

Welche Sprache spricht denn die Statistik Deiner Meinung nach?

In der Liste sieht der Interessent nur EZ, km und den Typ.

Dann ruft er auf und da muss ihn irgendetwas enttäuscht haben, denn sonst müßten bei 1.588 Aufrufen doch einige Anfragen erfolgt sein.

Aber offensichtlich erscheint keinem bei einer Verhandlungsbasis von 28.500 € das Auto interessant genug, um anzufragen. Vermutlich haben die bei dem Preis mehr Ausstattung, weniger Fahrzeughalter und/oder zumindest ein lückenloses Porsche-Scheckheft erwartet.

Für das Parken gibt es zwei Gründe. Entweder es sind User die ein ähnliches Auto verkaufen wollen, oder es sind Interessenten, die darauf warten, dass Dein Wagen im Preis gesenkt wird.

Grundsätzlich läßt sich alles verkaufen, wenn der Preis zum angebotenen Produkt und zum entsprechenden Marktumfeld paßt. Ist dies nicht der Fall, steht so ein Wagen eben ewig drin.

Wenn Dein Auto nicht weggeht, liegt es nicht daran, dass ein 987-2 unverkäuflich wäre, sondern daran, dass der Preis nicht zum Angebot paßt.

Aber ich wollte mit meinen Hinweisen auch nur helfen und nicht mit Dir streiten.

XF-Coupe

Alles klar ;)

Es gibt ja grundsätzlich zwei Möglichkeiten an einen Verkauf heranzugehen:

1.) Man sagt sich, wenn der Wagen einen Betrag X bringt, verkaufe ich ihn und dann hole ich mir was Anderes, was man vielleicht schon ins Auge gefaßt hat. Bringt er den Preis, gut, bringt er ihn nicht fahr ich ihn weiter.

2.) Man weiss was man als nächstes haben will, aber dazu muss das aktuelle Auto vorher weg. Da man ja das Objekt der Begierde schnell haben möchte, besteht hier ein gewisser Zeitdruck.

Bei Möglichkeit 1 hast Du keinen Druck, klappt es nicht zu Deinen Vorstellungen fährst Du den Boxster einfach weiter.

Bei Möglichkeit 2 wirst Du was am Preis machen müssen, weil das die einzige Stellschraube ist, an der Du drehen kannst. Die Zeit arbeitet ja auch gegen Dich. In zwei, drei Monaten wird die Nachfrage nach offenen Autos deutlich nachlassen. Wer kurz vor dem Winter ein Cabrio oder einen Roadster kauft, sucht

ein Schnäppchen.

XF-Coupe

Als ich vor ca. 4 Jahren meinen 986S verkaufen wollte, war es auch schwierig - auch meine Preisvorstellung war hoch, das Auto war aber in nahezu neuwertigem Zustand, sehr gut ausgestattet und in einer nicht so alltäglichen Farbkombination.

 

Es hat am Ende fast 2 Jahre gedauert bis er dann letzten Endes im Aug 2017 wegging, für knapp 25T EUR.

 

Von daher glaube ich musst Du etwas im Preis runter (die Idee mit den < 27.500€ finde ich gut) und Geduld haben.

 

Manchmal dauert es einfach bis der richtige kommt.

 

VG, Markus.

Hallo,

es ist wie immer, die Preisvorstellung ist unrealistisch.

Die bei Mobile aufgerufenen Preise sind Wunschpreise und taugen daher nicht zur realistischen Preiseinschätzung.

Es ist ein Basis-Boxster mit überschaubarer Ausstattung. Die Basics hat er, aber viele wollen halt ein paar Goodies wie SAGA, PASM, Sport-Chrono....

Vollleder hat er übrigens nicht, das sind lediglich die Teilledersitze.

Der Wagen ist 8 Jahre alt, die Laufleistung für ein Spaßauto dafür O.K. Wichtig: die Wartungsnachweise! Was ist mit den Schaltseilzügen? Schon erneuert? Sind ja anfällig beim 987 -2. Kosten schnell einen tausender ohne Approved.

Kupplung ? Kommt vermutlich auch bald, ist etwas unterdimensioniert. Wieder ein tausender.

Den Motor halte ich bei entsprechender Wartung für kugelsicher.

Der Neuwagenpreis dürfte so bei um die 60K gelegen haben, da sind 28,5 nach 8 Jahren schon sportlich.

25K halte ich für realistischer.

Viel Glück!

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 5:21

BTW, Porsche Scheckheft, warum stehen da viele so drauf. Traut man keiner anderen Werkstatt zu, das Auto zu warten?

Das gleiche Problem habe ich auch, versuche zZ den Golf von meinem Vater bei Mobile zu verkaufen. Hat auch noch keiner angerufen. Keiner noch nicht mal ein Händler. Wahrscheinlich wirklich schlechter Zeitpunkt in der Ferienzeit

Hallo,

unter Wartungsnachweise verstehe ich eine saubere Wartungshistorie. Die muss für mich nicht zwingend im PZ gemacht sein, aber es sollte sich schon einer mit dem Fahrzeug befassen, der etwas davon versteht. Die Werkstatt meines Vertrauens ist auch kein PZ. Bei allen meinen Porsches habe ich nach Ablauf der Garantie (Approved hatte ich nie!) das Fahrzeug in die bewährten Hände "meiner" Werkstatt gegeben.

Gerade beim Mittel- oder Heckmotor ist eben nicht alles 08/15.

Der 987 hat so seine Eigenheiten, ein paar davon habe ich oben aufgeführt.

Aber viele stehen auf den PZ-Stempel! Der kostet ja auch richtig Geld. :)

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 7:23

Genau das meinte ich, die Historie muss natürlich passen. Hab auch eine Werkstatt, die sich speziell mit Porsche beschäftigt. Natürlich ist ATU da die falsche Wahl.

Fahrzeug wurde von mir i.d.R. auf Langstrecke bewegt, daher seh ich Kupplung u. Schaltzüge eher weniger kritisch. Jedenfalls war das bei der großen Wartung kürzlich kein Thema.

Glücklicherweise müsste ich auch nicht verkaufen, nur im Moment steht er halt mehr, als er fährt, auch nicht gut für ein Fahrzeug.

Zitat:

@carama schrieb am 15. Juli 2019 um 08:22:39 Uhr:

Hallo,

unter Wartungsnachweise verstehe ich eine saubere Wartungshistorie. Die muss für mich nicht zwingend im PZ gemacht sein, aber es sollte sich schon einer mit dem Fahrzeug befassen, der etwas davon versteht. Die Werkstatt meines Vertrauens ist auch kein PZ. Bei allen meinen Porsches habe ich nach Ablauf der Garantie (Approved hatte ich nie!) das Fahrzeug in die bewährten Hände "meiner" Werkstatt gegeben.

Gerade beim Mittel- oder Heckmotor ist eben nicht alles 08/15.

Der 987 hat so seine Eigenheiten, ein paar davon habe ich oben aufgeführt.

Aber viele stehen auf den PZ-Stempel! Der kostet ja auch richtig Geld. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Boxster 987-2 unverkäuflich