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Boxster 987 lange Strecken

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 20:21

Servus,

kurze Intro:

fahre z.Zt. Audi. Vornehmlich TT 1.8T Coupe. Ich fahre gerne Auto und pendle am Wochenende i.d.R. ca. 300 km einfach zwischen Zuerich und Muenchen. Das heisst Autobahn und Landstrasse. Der TT ist gechippt und hat kuerzere Federn, aber kein Gewindefahrwerk. Ganz bewusst habe ich auch noch die 17 Zoeller draufgelassen, damit das mit dem Bandscheibenvorfall nicht ganz so schnell kommt ;) So. Der TT macht insgesamt sehr viel Spass, ist aber (in beschriebener Konfiguration) nicht besonders komfortabel.

Jetzt wird es Zeit fuer einen neuen kleinen Flitzer. Den 987S finde ich extrem ansprechend in puncto Optik und gelesenen (= nicht selbst erfahrenen) Daten. Ausserdem haette ich gerne mal ein Cabrio.

Meine Frage: Faehrt einer von Euch einen solchen haeufig auf laengeren Strecken. Und, idealerweise, kann ihn jemand in puncto Komfort (lustig bei diesem Auto, ich weiss ;) ) direkt mit dem TT vergleichen ?

Ach so, und noch was: Wenn ich beim TT die Rueckbank umlege habe ich wirklich erstaunlich viel Platz. Kann ich im Boxster eine Kasten Getraenke transportieren, wenn's denn sein muss? Oder ist das voellig ausgeschlossen ? Der Cayman gefaellt mir nicht und ist deswegen keine Alternative.

Vielen Dank fuer Euer Feedback & schoenen Abend

Ah - noch ein letzter, bei leerer Autobahn, nicht unerheblicher Punkt: Fuehlt Ihr Euch bei Highspeed im 987er sicher ? Damit ziele ich auf Bremsen und Abtrieb (bzw. Auftrieb) und Lenkung ab. Und vor allem: Als quattro-verwoehnter Audi-Fahrer: Wie siehts bei Naesse, bzw. Schnee aus - hier natuerlich _nicht_ bei Highspeed ...

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22 Antworten

Hi,

ich pendele zurzeit auch mit einem TT (allerdings Roadster) rund 2x400 Km. Meiner ist auch tiefer und hat 18". Absolut nicht langstreckenfreundlich das Ganze. Es geht zwar aber nervt auf die Dauer.

Der Boxster ist mit PASM (auf normal, nicht sport) sehr schön gefedert und auch länger zu ertragen. Wenn du dann nicht gleich die 19"er nimmst ist es sicherlich "weicher" als beim TT.

Das Serienfahrwerk geht auch wenn du denn PASM-Zuschlag nicht zahlen möchtest.

Der Motor ist allerdings schön zu hören im Innenraum bei höheren Drehzahlen. Ob das pro oder contra ist muss jeder selber entscheiden.

Die Kofferräume sind ausreichend groß. Eine Wasserkiste passt locker rein.

gruß

Ich hatte auch einen TT. Boxster bin ich mal ein paar Wochen gefahren (leihweise).

Der Boxster hat ja zwei Kofferräume und für normales Gepäck genügend Platz. Auch ein, zwei Kasten Wasser sind kein Problem.

Bzgl. Komfort hast Du deutliche Vorteile bzgl. der Federung. Ist um einiges angenehmer als im TT. Jedoch ist der Boxster ziemlich laut. Auch geschlossen.

Für regelmässig 300km würde ich mir das überlegen. Da ist der Cayman deutlich friedlicher (leiser) unterwegs, bis auf den Motorsound.

Mit einem ganz normalen Audi A4 kommst Du jedenfalls deutlich entspannter ans Ziel als mit dem Boxster. Hast aber sicher auch weniger Fahrspass. Kommt halt darauf an worauf Du mehr Wert legst auf die Dauer.

am 28. Juni 2006 um 18:34

Re: Boxster 987 lange Strecken

 

Zitat:

Original geschrieben von Hamwanich

 

Jetzt wird es Zeit fuer einen neuen kleinen Flitzer. Den 987S finde ich extrem ansprechend in puncto Optik und gelesenen (= nicht selbst erfahrenen) Daten. Ausserdem haette ich gerne mal ein Cabrio.

Meine Frage: Faehrt einer von Euch einen solchen haeufig auf laengeren Strecken. Und, idealerweise, kann ihn jemand in puncto Komfort (lustig bei diesem Auto, ich weiss ;) ) direkt mit dem TT vergleichen ?

Ach so, und noch was: Wenn ich beim TT die Rueckbank umlege habe ich wirklich erstaunlich viel Platz. Kann ich im Boxster eine Kasten Getraenke transportieren, wenn's denn sein muss? Oder ist das voellig ausgeschlossen ? Der Cayman gefaellt mir nicht und ist deswegen keine Alternative.

Aus genau diesen Gründen hab ich mich für ein ein 997 Cab entschieden. :rolleyes:

Der Boxster ist sicher ein klasse Funcar, aber auf längeren Strecken und mit den bescheidenen Ablagemöglichkeiten als einziges Erstauto für mich inakzeptabel. Zusehr Go-Kart und zuwenig Auto... Leider ist ein 997 keine preisliche Alternative zu Boxster oder TT.

Ein Porsche will nunmal gar keine Vernunft-Alternative zu einem Frontmotor-Auto sein...

Moin,

ich kann leider nur was zum 986 sagen, vermutlich gilt diese Aussage aber auch für dessen Nachfolger.

Für mich wäre das Auto nicht geeignet, um damit im Alltag bei Wind und Wetter Langsrecken abzureissen.

Das meiste wurde hier bereits genannt, z.B. Lärmpegel, extrem wenig Platz im Innenraum, niedrige Sitzposition (mies bei Regenwetter auf der AB, man bekommt das ganze Spritzwasser ab), wegen der breiten Reifen vergleichsweise schlechte Eigenschaften bei Nässe, kein ordentlicher Wasserablauf an der Frontscheibe -> Wasser läuft über die Seitenscheiben ab, kritisches Fahrverhalten bei glatten Strassen durch Mittelmotor und Heckantrieb.

Kurzum: Als Autobahn-Prügler würde ich den Boxster nicht nehmen. Der TT ist dafür sicher besser geeignet (kenne nur den 150PS Fronttriebler und den 225PS Quattro), jedoch auch nicht das Optimum. Dann eher einen Kombi oder einen Minivan, mit viel Platz und komfortablem Fahrwerk.

Beste Grüße, Markus.

PS: Vielleicht bin ich auch nur zu alt und wenig leidensfähig geworden. :-)

uneingerschränkt empfehlenswert

 

also ich habe vorher den 996 Cabrio gefahren und nun den 987S - mit PASM und mit 19" Sport Classic - ich fahr damit auch längere Strecken und kann nur sagen, der Wagen ist weder zu hart noch zu laut ... ganz im Gegenteil, er hört sich bei geschlossenem Verdeck sehr sonor und schön an - ich empfinde ihn auf der Autobahn wirklich als angenehm und wenn man dann mal Gasgeben muss, dann steht auch ein "wenig" power zur Verfügung.

TIPP: kaufen

am 2. Juli 2006 um 10:35

Nun hast Du hier schon einige Meinungen gehört. Ich kann Dir hauptsächlich etwas zum Vergleich TTR (180PS) und 986S sagen, den 987S bin ich mal 3 Tage gefahren, so sehr unterscheidet er sich nicht vom 986:

Auf der kurvigen Landstraße merkst Du die Unterschiede in Sachen Agilität u. Fahrwerk schon im unteren Geschwindigkeitsbereich (zugunsten des Boxster). Auf der Auto liegt der Boxster vor allem ab ca. 200 Km/h deutlich besser. Ich finde der Boxster eigenet sich sehr gut für längere Strecke, das Fahrwerk bietet trotz Härte auch noch gewissen Komfort. Allerdings merkt man z.B. die Dehnungsfügen an Autobahnbrücken manchmal schon recht deutlich. Ich fühle mich sehr viel sicherer als im TT, auch bei Vollbremsungen.

Die Sitze fand ich im TT am besten, habe nie wieder so gut gesessen. Der TT sehe ich vom Fahren mehr in der Komfortecke, z.B. wie ein stark motorisierter Golf (ist nicht negativ gemeint, auch der Frontantrieb hat in Sachen Komfort Vorteile). Der Boxster rückt vom Fahrzeugkonzept unabhängig von seinen MehrPS mehr in den sportlichen Bereich. Ich saß im TT komfortabler

Der Kofferraum vorne ist sehr tief, da passt auch eine Getränkekiste rein, hinten nur eine flachere Sporttasche. Der Platz ist sicher nicht mit dem TT vergleichbar.

Ich fahre mit dem Boxster jeden Tag. In meiner Gegend Kreis Herford fällt nicht so viel Schnee. Da meine Frau noch einen Zweitwagen besitzt, fahre ich nur kürzere Strecken, bislang ohne Winterreifen...ging auch gut. Das würde ich natürlich nicht in Bayern so praktizieren oder wenn ich hunderte von KM fahre. Ich habe bei Regen u. Schnee auch bei absichtlich provozierten Fahrfehlern keinerlei Probleme. Sehr hilfreich ist dabei das PSM (ESP), das ich nur empfehlen kann, damit fährt man sorgenfrei. Auch bei Regen sehe ich mit dem Boxster überhaupt keine Probleme

Ich bin den 987S mal ein paar Tage als Ersatzwagen gefahren.

Ich finde das Auto erstklassig und erstaunlich komfortabel.

PASM ist empfehlenswert, dann gehts auf Wunsch auch sehr straff. Das Verdeck ist gefüttert und ziemlich leise, auch bei hoher AB-Geschwindigkeit durchaus erträglich.

Ich finde den Boxster als 987 rundum empfehlenswert, obwohl ich eigentlich kein Cabrio-Fan bin.

@ Threadsteller:

Schau dir doch mal den neuen TT 3.2 genauer an (wenn's nicht unbedingt ein Cabrio sein muss). Der hat Quattro (d.h. du wirst in Zukunft auch im Winter keine Probleme sein) und er bietet wahrscheinlich mehr Platz als der 987. Dazu hast du das Magnetic Ride Fahrwerk.

Gruss,

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Andreas1984

@ Threadsteller:

Schau dir doch mal den neuen TT 3.2 genauer an (wenn's nicht unbedingt ein Cabrio sein muss). Der hat Quattro (d.h. du wirst in Zukunft auch im Winter keine Probleme sein) und er bietet wahrscheinlich mehr Platz als der 987. Dazu hast du das Magnetic Ride Fahrwerk.

Gruss,

Andreas

Das Fahrwerk kostet wie bei Porsche extra.

am 8. Juli 2006 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Andreas1984

@ Threadsteller:

Schau dir doch mal den neuen TT 3.2 genauer an (wenn's nicht unbedingt ein Cabrio sein muss). Der hat Quattro (d.h. du wirst in Zukunft auch im Winter keine Probleme sein) und er bietet wahrscheinlich mehr Platz als der 987. Dazu hast du das Magnetic Ride Fahrwerk.

Gruss,

Andreas

magnetic ride ?? so wie transrapid ? ;)

Zitat:

Original geschrieben von joe diese´l

magnetic ride ?? so wie transrapid ? ;)

Keine Ahnung wie das beim Transrapid heißt. Ich weis nur wie es beim neuen TT heißt.

am 11. Juli 2006 um 16:13

Ich komme gerade von einer 5.000 KM-Urlaubstour mit dem Boxster 987 zurück. Und ich muss sagen: alles ganz easy. Die Kofferräume schlucken einen mittleren Rimova-Koffer hinten und zwei kleine plus Beauty Case vorne. Und es ist noch Platz. Zum Thema Getränkekauf: Zwei Kisten Saft plus 8 Kisten Rotwein gehen locker rein.

Die Sitze sind erstklassig, der Sound ist Unterhaltung pur. Landstraßen und Pässe werden von den kernigen Tonlagen wunderbar untermalt. Auf der Autobahn ist er bei gleichmäßigem Tempo überraschend leise, runterschalten bringt dann wieder den herzerweichenden Boxer-Sound. Bis Tempo 160 kann man sich ganz normal unterhalten, ohne die Stimme zu heben.

Das Fahrwerk ist sportlich hart, mir kommt es allerdings komfortabler vor als das unseres Mini Cooper S.

Jeder der 5.000 KM war ein reines Vergnügen. Also für mich ist der Boxster ein hervorragender Reisewagen.

Teppo

am 13. Juli 2006 um 14:54

Hi,

ich fahre in etwa auch wöchentlich Deine Strecke (Landsberg-Zug). Seit Juli letzten Jahres habe ich eine 987 und bin begeistert. Das Fahrzeug ist für mich ausreichend komfortabel und es macht einen höllischen Spass offen bei diesem Wetter über die Landstrassen zu fahren. Ich hatte noch keine Situation in der ich der Meinung war den Wagen nicht zu beherrschen bzw das er mich beherrscht. Meinen Audi RS4 lasse ich seitdem in der Garage bzw. meine Frau benutzt ihn zum einkaufen fahren. Die Bremsen des 987 sind sicher besser als die des RS4, beim Highspeed, Anzug und Durchzug hat der Porsche nicht den Hauch einer Chance.

Der 987 hat einen genügend grossen Kofferraum und es ist kein Problem auch mal eine Kiste Bier (oder auch 2) einzuladen. Wasser geht natürlich auch :-)) .

Ciao

Dirk

am 13. Juli 2006 um 15:39

Ich hatte den Boxster (986) und TT (Quattro) ca. 1 Jahr lang beide in der Garage, und kann daher völlig emotionsfrei über die Fahreigenschaften berichten.

Eines Vorweg - ich hab den TT zum schnellfahren (Nordschleife u.ä.) genutzt und den Boxster zum cruisen, und das aus gutem Grund... Aber um auf die eigentliche Fragestellung einzugehen - Der Boxster ist nicht der super Granturismo, mit dem man die KM abreisst. Selbst ich hatte noch langen Etappen (Osnabrück - Stuttgart 2 mal die Woche)Rückenschmerzen. Die komplette Konstruktion des Boxsters ist nicht auf Langstrecke, sondern viel mehr auf Landstraße, ausgelegt. Vom Platzangebot hingegen war ich immer begeistert, 2 Kofferräume machen sich wirklich sehr positiv bemerkbar.

Der TT mit S-Line fahrwerk ist im Gegensatz zum Boxster deutlich angenehmer auf der AB zu bewegen, da er kurze Stöße besser aufnimmt als der Boxster.

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