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Boxster mit dem Kurbelwellenproblem?

Porsche
Themenstarteram 16. August 2011 um 6:54

Ich plane mir als Drittwagen nen schönen Boxster zuzulegen, lese aber dauernd von dem defekten Kurbelwellendinges.

Ich weiß nicht was das ist. Kanns mir jemand erklären? ist das bei jedem Boxster?

Wie kann ich das bei nem Kauf ausschliessen?

Rat wäre nett

Beste Antwort im Thema
am 16. August 2011 um 8:30

Auch wenn die Oldtimer fahrende Nervensäge ihr ewig gleiches Lied singt, ist die KWS Problematik eins der typischen Internet-Phänomene, an dem etwas dran ist, das aber auch dank dem tatkräftigen Einsatz von Leuten wie dem Flieger gnadenlos aufgebauscht wird.

Leider habe ich auch in meinem jetzt dritten Boxster noch nichts von einem KWS-Problem mitbekommen. Alle drei waren (obwohl das ja kaum möglich ist auf Grund der unfassbaren Fehlkonstruktion) knochentrocken und haben nicht ein einziges Problem gehabt. Dabei wurden alle drei als ganz normale Alltagswagen eingesetzt. Nur bei Streusalz auf den Straßen wurden und werden sie nicht gefahren. Nicht mal lange Standzeiten, die einem alten 911er gern mal ein Tröpfchen unter dem Motor bescheren, konnten den Boxstern etwas anhaben.

Natürlich ist es fürchterlich dumm, so ein Auto zu kaufen, das höllisch viel Spaß macht für sein Geld. Aber da die runtergerittenen Elfer fest in den Händen der Dogmatiker und Hassprediger sind, greife ich gern zum Boxster.

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Google mal nach KWS.

Das steht für Kurbelwellensimmerring, also einem Dichtring am Übergang vom Motor zur Kupplung/Tiptronic. Google sollte Dir stundenlang etwas zum Lesen rausschmeissen. Bei einem Drittwagen sollte man das Problem nicht überbewerten.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Google mal nach KWS.

Das steht für Kurbelwellensimmerring, also einem Dichtring am Übergang vom Motor zur Kupplung/Tiptronic. Google sollte Dir stundenlang etwas zum Lesen rausschmeissen. Bei einem Drittwagen sollte man das Problem nicht überbewerten.

Überbewerten?

1.Wagen;2.Wagen oder 3.Wagen,

die Konstruktion ist und bleibt Murks und damit ist nicht nur der ewig undichte KWS gemeint,die schwache Lagerung der Zwischenwelle und die aufgrund nicht geeigneter Zylinderbeschichtung auftretenen Kolbenkipper sind nicht weniger schlimm.

Soll aber einigen Porscheblinden nichts ausmachen,also bedenkenlos kaufen :D

Da ist er wieder.

Es gibt Fahrzeuge bei denen tritt das KWS Problem auf, gerne nach ca. 50.000 km, und es gibt welche bei denen taucht das Problem nicht auf. Von 3 Fahrzeugen (Boxster und 997) mit einer Laufleistung von 100.000 km hatte ich bei einem das Problem. Die Reparatur kostete damals 800 DM, heute ist das wohl in Euro fällig.

Das schöne ist, man kann es beim Kauf ganz simpel überprüfen.

Bei den alten luftgekühlten 964ern gab es gerissene Stehbolzen, es gibt einen Kostruktionsfehler bei den Doppelzündungen die einen Motorschaden zur Folge haben kann, es gibt reihenweise defekte Klimasteuergeräte für dies es nur -noch-bedingt Ersatz vom Nachfolger gibt. Es gab Motorbrände und andere sehr sehr teure Schäden. Trotzdem kommt dann nicht ein G-Model oder 996 er Fahrer und poltert rum dass das alles nur Schrott ist.

Mein alter Herr würde sagen, dass ist eine Charakterfrage.

P.S. Mit Drittwagen meine ich dass sich die Kilometerleistung pro Jahr in Grenzen hält, da braucht man statistisch sehr viele Jahre bis es einen trifft. Hinzu kommt, dass heutzutage anders kosnstruierte KWS eingesetzt werden, die nur noch bei ganz wenigen Motoren verschleissen.

am 16. August 2011 um 8:30

Auch wenn die Oldtimer fahrende Nervensäge ihr ewig gleiches Lied singt, ist die KWS Problematik eins der typischen Internet-Phänomene, an dem etwas dran ist, das aber auch dank dem tatkräftigen Einsatz von Leuten wie dem Flieger gnadenlos aufgebauscht wird.

Leider habe ich auch in meinem jetzt dritten Boxster noch nichts von einem KWS-Problem mitbekommen. Alle drei waren (obwohl das ja kaum möglich ist auf Grund der unfassbaren Fehlkonstruktion) knochentrocken und haben nicht ein einziges Problem gehabt. Dabei wurden alle drei als ganz normale Alltagswagen eingesetzt. Nur bei Streusalz auf den Straßen wurden und werden sie nicht gefahren. Nicht mal lange Standzeiten, die einem alten 911er gern mal ein Tröpfchen unter dem Motor bescheren, konnten den Boxstern etwas anhaben.

Natürlich ist es fürchterlich dumm, so ein Auto zu kaufen, das höllisch viel Spaß macht für sein Geld. Aber da die runtergerittenen Elfer fest in den Händen der Dogmatiker und Hassprediger sind, greife ich gern zum Boxster.

Leute ihr wollt es nicht kapieren,

es ist nicht nur die KWS Krankheit die der Motor hat,die schwache Lagerung der Zwischenwelle sowie Kolbenkipper aufgrund einer billigeren Beschichtung der Zylinder sind nicht minder schlimm.

Ich kenne die Fehler meines 964 und habe nie behauptet das dieser ohne Tadel ist,nur mit dem Unterschied das die Konstruktion wesentlich solieder ist als bei den Wasserboxer außer den Turbo und GT Modellen welche auf auch dem soliden luftgekühlten Block aufbauen.

Aus diesem Grund würde ich nur einen wassergekühlten Turbo oder GT3 kaufen.

Ich glaube aber das man hier den meisten Porscheblinden bei ihrer Meinungsbildung nicht helfen kann,deshalb kauft was ihr wollt mein Geld ist es ja nicht.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Bei den alten luftgekühlten 964ern gab es gerissene Stehbolzen, es gibt einen Kostruktionsfehler bei den Doppelzündungen die einen Motorschaden zur Folge haben kann, es gibt reihenweise defekte Klimasteuergeräte für dies es nur -noch-bedingt Ersatz vom Nachfolger gibt. Es gab Motorbrände und andere sehr sehr teure Schäden. Trotzdem kommt dann nicht ein G-Model oder 996 er Fahrer und poltert rum dass das alles nur Schrott ist.

Ja es gibt vereinzelnt gerissene Stehbolzen beim 964 und auch beim G Modell,war ein Materialfehler kann man aber im Gegensatz zu dem Wasserboxermurks dauerhaft Reparieren.

Ja der Doppelzündungsverteiler beim 964 ist MURKS!

Motorbrände kamen beim 964 auch vor,aber nur wenn ein Heckschaden nicht sachgemäß repariert wurde und der Kunststoff von der Stoßstange dem Auspufftopf zu nahe kamm,dass haben mehrere Schachverständige bestätigt.

Deshalb wird der Wasserboxermurks nicht besser,auch wenn ihr den luftgekühlten Porsche immer wieder im Gegezug verteufelt!

Themenstarteram 17. August 2011 um 3:18

erinnert ihr euch noch an meine Frage?

Was ein 964 macht wollte ich gar nicht wissen, nur ob ich für 15.000 nen Porsche bekomme der mir bei ca 10.000 im Jahr Freude macht.

Wenn das KWS Dinges 800 EUR macht wo ist das Problem?

DZug fahren kostet Zusachlag(sagte meine Opa)

Ich wollte nur vermeiden einen Wagen zu kaufen der es nicht schafft mich zuverlässig irgendwohin zu bringen.

Kann er das?

Klare Antwort : Ja

Den Boxster gibt es seit Herbst 1996. Die ersten Jahre würde ich meiden, weil das Fahrzeug zusammen mit dem 996 eine komplette Neukonstruktion war und dementsprechend einige Kinderkrankheiten hatte.

Zu Empfehlen sind die Facelift Modelle (MJ2003/2004) mit 228/260/266 PS, die den Entstand der 986 Entwicklung darstellen und problemlos sind. Aufgrund deines Budgets kann es sein, dass diese Modell preislich noch nicht passen, dann würde ich auf die letzten VorFaceliftmodelle (MJ2001/2002) mit 220/252PS gehen.

Achte auf unverbastelte Exemplare mit belegter Historie/Kilometerstand. Die Extraliste ist sehr lang, schau Dir an welche Extras für Dich Pflicht sind und welche überflüssig. Ich z.B. finde dass Klima und Vollleder hineningehören, ebenso ein Bose Sondsystem. Andere bevorzugen Sportfahrwerk und Sportauspuff.

Beim Vorfacelift kannst Du Dir das Navi sparen, das ist aus heutiger Sicht Schrott.

Beim Facelift das Navi dagegen ist immer noch zu gebrauchen, und kann auf Ipod/USB und BT Handy aufgerüstet werden.

P.S. Fahrzeuge aus Italien/Polen/Litauen würde iach auch meiden, das sind häufig Unfallwagen oder derbe zurückgeschraubte Kilometerstände.

P.S.2 US-Modelle (zu erkennen an den Bumbern - sofern nicht zurückgerüstet) werden etwas niedriger gehandelt.

Tiptronic muss man mögen, ich finde die geht im kleinen Boxster gar nicht.

Wenn Fahrzeuge mit einem Alter um 10 Jahre für Dich denkbar sind, dann suche doch nach einem Wagen aus 1. Hand. Die sind zwar rar und sprengen Dein aktuells Budget, dafür ist es vermutlich ein sicherer Wert.

Wärs ein Wagen mit den (ausgiebig) erwähnten Problemen, hätte ihn der Besitzer kaum die lange Zeit gehalten. Das zahlt man natürlich, könnte sich letztlich denoch lohnen.

Ich kenne übrigens nur ein breit vetretenes Boxster-Problem: Massiver Reifenschwund :rolleyes:

am 17. August 2011 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von mathiasb

Ich wollte nur vermeiden einen Wagen zu kaufen der es nicht schafft mich zuverlässig irgendwohin zu bringen.

Kann er das?

Ja, das kann er. Er ist keine Zicke wie vielleicht das ein oder andere ausländische Pendant.

Letztendlich ist so ein Boxster nicht anders als ein M3, MB AMG und dergleichen aus dieser Epoche. Auch hier kann immer mal etwas existenzielles kaputt gehen und kostenmäßig schnell in Richtung Verkehrswert schreiten.

Such dir einen aus, bei dem schon das ein oder andere nachweislich getauscht wurde und der Vorbesitzer/Erstbesitzer einen vernünftigen Eindruck macht.

Mit zunehmendem Alter kranken am Boxster sehr gerne die Zündspulen und Lambdasonden sowie LMM. Im "Idealfall" ist bei einem 10 Jahren alten Boxster mit um 100t km das alles schon mal getauscht worden.

Ansonsten achte auf eine regelmäßig durchgeführte Wartung, regelmäßige Bewegung, ein dichtes und gepflegtes Dach sowie einen klare und intakte Heckscheibe.

Hallo,

will mir nächste Woche einen 986 aus 2004 mit 35.000 km anschauen. Da ich mich mit dem Fahrzeug überhaupt nicht auskenne: Wo muss ich denn da genau hinschauen, um die Schwachstelle erkennen zu können. Wie kommt man da ran, bei dem Mittelmotor gehts doch ziemlich eng zu? Oder muss man sich da drunter legen???

Zitat:

Original geschrieben von mathiasb

erinnert ihr euch noch an meine Frage?

Was ein 964 macht wollte ich gar nicht wissen, nur ob ich für 15.000 nen Porsche bekomme der mir bei ca 10.000 im Jahr Freude macht.

Wenn das KWS Dinges 800 EUR macht wo ist das Problem?

DZug fahren kostet Zusachlag(sagte meine Opa)

Ich wollte nur vermeiden einen Wagen zu kaufen der es nicht schafft mich zuverlässig irgendwohin zu bringen.

Kann er das?

Ja, das kann er. Lass Dir nicht so einen Negativismus aufzwängen. Der Boxster ist und war schon immer ein tolles Auto. Mein allererster war ein 204PS 2,5l, der hat schon damals einen heiden Spass gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von mathiasb

Wenn das KWS Dinges 800 EUR macht wo ist das Problem?

Das Problem ist nicht der KWS sondern die in vielen Fällen nicht zentrisch verbaute Kurbelwelle,welche dann die Gefahr birgt auch nicht mit den um 90° zur Kurbelwelle gelegenen Zylinder Bohrungen zu fluchten.

Aber wenn das egal ist dann kauf einen :D

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von mathiasb

Wenn das KWS Dinges 800 EUR macht wo ist das Problem?

Das Problem ist nicht der KWS sondern die in vielen Fällen nicht zentrisch verbaute Kurbelwelle,welche dann die Gefahr birgt auch nicht mit den um 90° zur Kurbelwelle gelegenen Zylinder Bohrungen zu fluchten.

Aber wenn das egal ist dann kauf einen :D

Danke Überflieger,

das hilft bei der Besichtigung sicher weiter!

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