ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Boxster S 986 Klappenauspuff?!?

Boxster S 986 Klappenauspuff?!?

Themenstarteram 26. November 2006 um 9:16

Hallo Leute,

nach langen hin und her, haben wir uns nun entschieden, uns wieder einen Boxster S (986) zu kaufen. Nun hatten wir unser Objekt fürs Wochenende zum probieren und es stellt sich bei mir die Frage nach dem Klappenauspuff. In unseren damaligen Boxster S wollte ich diesen immer verbauen habe es aber leider nie gemacht.

Bei unserem (neuen) gebrauten wollte ich das vornehmen, doch mir hat der Verkäufer aus dem PZ davon abgeraten, da angeblich der Ton gerade beim Boxster S nicht schön wäre und das der nichts bringen würde, also Soundtechnisch. Angeblich hätte er schon mehrere Kunden gehabt, die den Klappenauspuff nach kurzer Zeit wieder ausbauen ließen.

Nun meine Frage stimmt das? Ist der Sound wirklich nicht besser? Was gibt es für weitere Möglichkeiten, ich habe nicht vor irgend so eine prollige Auspuffanlage draufzubauen möchte die original Endrohre so lassen. Gibt es andere Möglichkeiten? Was habt ihr???

 

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar,

Gruß tom

Ähnliche Themen
37 Antworten

Moin,

ich stehe vor demselben Problem. Jedoch mit dem Unterschied, dass ich den Facelift 986 habe und bei dem die originale Klappenanlage nicht passt - jedenfalls wird diese seitens Porsche für den Facelift nicht angeboten.

Wenn Du mal googlest, findest Du unter anderem einen Anbieter in Ulm, der illegale Umbauten der originalen Töpfe anbietet mit Bypass - ohne Klappen. Ist recht günstig, aber eben nicht zulässig.

Weiterhin habe ich einen Anbieter gefunden, der originale Anlagen offiziell und legal umbaut:

www.sportwagen-herrmann.de

Angeblich sollen dessen Umbauten von sehr hoher Qualität sein, der Sound sehr sehr gut (vergleichbar zum 996 mit originaler Klappenanlage).

Dafür ist der Spass sehr teuer, IIRC etwa 2.500,- EUR

Nichts desto trotz wollte ich kommendes Frühjahr dort vor Ort mal probefahren und bei Gefallen auch umbauen lassen.

Beste Grüße, Markus.

PS: Es gibt noch einen anderen Anbieter:

http://www.hms-tuning.de/

Mit denen habe ich keine Erfahrung, hab einmal wg. Preis angerufen und es war mit ca. 2.700,- EUR noch teurer als beim Herrmann.

Themenstarteram 26. November 2006 um 10:40

Danke für deine Antwort,

also das hört sich ja nicht schlecht an, bei uns gibt es noch eine Werkstatt die nur Porsche macht und dieser würde den Auspuff auch umbauen, allerdings dauerhaft ohne Klappe.

Problem zum TÜV muß man jedesmal zu ihm fahren, denn scheinbar hat man sonst ein Problem.

 

Das mit dem Facelift und keinen Klappenauspuff ist komisch, denn bei uns fährt einer der hat das Facelift und angeblich auch einen Klappenauspuff, weiß aber nicht woher er den hat.

Ich mach mich jetzt mal schlau wenn ich was weiß gebe ich dir bescheid. Danke nochmals

 

Gruß tom

hallo

also wenn ich les: tüv nur in dieser werkstatt, läuten bei mir die alarmglocken. da muss man sich schon sicher sein, dass man das wirklich will ;-)

cu

xen

Moin,

das mit dem TÜV höre ich auch zum ersten Mal. Wäre bei mir auch ein No-Go, wenn das stimmt.

@Tom0305: Woher hast Du diese Info?

Grüße, Markus.

Hey,

im Audi-Forum (auf jeden Fall beim Cabrio 8H) hat die Firma BN-Pipes beste Eindrücke hinterlassen. Die bauen Edelstahlauspuffanlagen nach Kundenwunsch und sollen einen unglaublich guten Sound haben. Alle, die ihre Erfahrungen gepostet haben, sind ziemlich begeistert. Vielleicht machen die auch Sonderanfertigungen für eure Schätzchen...?

Moin,

danke für den Hinweis. Es handelt sich vermutlich um "normale" Schalldämpfer ohne Klappensteuerung, oder?

Stimmt diese URL?

http://www.bn-pipes.de

Danke & Gruß, Markus.

Ja, ich glaube die sind ohne Klappen - aber einfach mal nachhaken. Ich habe noch die originalen Dämpfer, daher sind das hier nur gelesene Informationen.

So wie ich das verstanden habe, kriegen die ihre Anlagen bei sich in der Region aber auch so durch den TüV.....;)

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 14:18

Hallo zusammen, war heute bei dem, der den Klappenauspuff im 986 Bj 02 hat, eigenartigerweise, kann man den per Knopfdruck wie im 996 verändern. Bin ein paar Kilometer damit gefahren, allerdings muß ich sagen, bin ich ziemlich enttäuscht, da ich keinen großen unterschied feststellen konnte. was mir noch ziemlich sauer aufgestoßen ist, ist die optik des klappenauspuffs, denn die endrohre sehen echt (sorry) zum kotzen aus. Meiner Meinung ist der Klappenauspuff ( original Porsche ) sein Geld nicht wert, zumal der Ton nicht wirklich besser ist, beim umschalten kann man einen geringen unterschied feststellen, aber es ist nicht wirklich berauschend.

 

naja ich werde jetzt mal schauen was es noch für möglichkeiten gibt, ansonsten werde ich den originalen selbst umbauen, denn das kann auch keine große schwierigkeit sein, das ganze könnte man dann mit normalen stellmotoren umbauen somit kann man die klappen auch vom cockpit aus steuern.

 

Gruß tom

...und wer bohrt meine Schrottflinte auf? Für all die röhrenden Hirsche...

Mal ehrlich, außer meinem Nachbarn (911er Klappenauspuff mti Dauerauf) findet es NIEMAND witzig prollig angeröhrt zu werden und über die Ankunft und Abfahrt zwangsinformiert zu werden. Und jetzt bitte nicht die Sprüche von wegen "satter, angenehmer Klang" - genau dieser "Klang" dringt durch jede Hausmauer. Wozu soll das gut sein? Hoppla, jetzt komm ICH?

Müssen hunderte permanent darunter leiden damit ein I.... glaubt er hat plötzlich ein Rallyefahrzeug?

Die Motoren werden heute aufwändig in der Designabteilung klangtechnisch abgestimmt, könnten heute alle flüsterleise sein. Und dass, was heute von den Herstellern gemacht wird reicht!

Nicht dass mich jemand falsch versteht: ein schönes Motorengeräusch gefällt mir grundsätzlich auch. Aber DANN wenn ICH es will und nicht wenn mich jemand zwangsbeschallt, sei es in der Stadt oder auf dem Land. Also auschließlich auf der Rennstrecke, da stört´s niemanden.

Alternative: Endrohre durch´s Hirn, dann wird´s auch schön laut im Hohlraum.

am 10. Juli 2007 um 9:46

danke für deinen konstruktiven beitrag, der zeigt, mit wieviel toleranz man durch die welt gehen kann, wenn du es willst, darf der motor klingen, aber nicht, wenn es andere wollen?

du bist toll und nur deine ansicht zählt, danke für dich..

cu

xen

am 11. Juli 2007 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von xen.5

danke für deinen konstruktiven beitrag, der zeigt, mit wieviel toleranz man durch die welt gehen kann, wenn du es willst, darf der motor klingen, aber nicht, wenn es andere wollen?

du bist toll und nur deine ansicht zählt, danke für dich..

cu

xen

Erst denken, dann schreiben: Setzen, 6.

Er hat nichts anderes gesagt, als dass Sportauspuffe dorthin gehören, wo sie andere nicht stören.

Und wenn ich an die hirnamputierten Sportauspuff-Volldeppen denke, die nachts um 2 in der 30er-Zone an meinem Haus vorbeiexplodieren, dann hätte ich manchmal auch gerne ne Schrotflinte...

am 11. Juli 2007 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von klaus1ladu

...Mal ehrlich, außer meinem Nachbarn (911er Klappenauspuff mti Dauerauf) findet es NIEMAND witzig prollig angeröhrt zu werden und über die Ankunft und Abfahrt zwangsinformiert zu werden. Und jetzt bitte nicht die Sprüche von wegen "satter, angenehmer Klang" - genau dieser "Klang" dringt durch jede Hausmauer. Wozu soll das gut sein? Hoppla, jetzt komm ICH?

klaus hat recht. die 996 klappe ist (inzwischen nur noch) megapeinlich und kann durchaus als belästigend empfunden werden. vor allem hat es auch mit dem klassischen elfer-sound nichts zu tun. muss mich aber fairerweise outen, fand's auch mal ganz toll. allerdings fand ich auch mal den 996 toll.. *grübel*

wobei m.e. die 997 klappe deutlich differenzierter und ausgewogener, vermeintlich auch leiser tönt. würde sogar sagen mit nem touch lufti-sound ("röchelnd")...

den satz mit der schrotflinte (ex-taxler) find ich albern, wie grundsätzlich jeden hinweis auf vermeintliche selbstjustiz.

am 12. Juli 2007 um 10:18

jerry, du hast ein problem in deiner wohngegend?

ich verstehe dich, aber nicht die auswüchse mit der schrotflinte, was soll das also?

auch wohnt nicht jeder in einer wohnsiedlung, und nicht jeder wird von dir benotet

und - "jedem das seine", ich mag meinen modifizierten klappenauspuff, ich steh auch dazu....wobei ich ihn auch sehr gerne auf langen strecken und direkt in der stadt und nachts leise mach, weil ich keinen stören möchte, und neuerdings auch, um nicht gehirnamputierten schrotflintenjägren zum opfer zu fallen....

in diesem sinne, "klappe" zu (ich meine natürlich nur die der anlage)

cu

xen

am 25. Juni 2008 um 10:05

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist es gibt eine Porsche Klappenanlage für das Faceliftmodell und zwar die US Version 00004420020 zu 1737,40 Euro

Die Anlage ist von Cockpit aus schaltbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Boxster S 986 Klappenauspuff?!?