ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. BPC-Motor (5-Zylinder, 174 PS): Überholung bzw. überholte Pumpe-Düse-Elemente

BPC-Motor (5-Zylinder, 174 PS): Überholung bzw. überholte Pumpe-Düse-Elemente

VW T5 7H
Themenstarteram 24. Juni 2024 um 12:32

Hallo zusammen,

wen empfehlt Ihr aktuell für die Überholung von Pumpe-Düse-Elementen der BPC-Motoren (5-Zylinder, 174 PS)?

Wo würdet Ihr entsprechende überholte Pumpe-Düse.Elemente kaufen?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nur bei Dieseltechnik Biberach. Auf gar keinen Fall in Neuss.

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 20:12

Vielen Dank für Deine Nachricht, @Bernd Dietmar B .

Warum "nur" Dieseltechnik Biberach?

Beste Grüße

Weil es dort professionell gemacht wird. Man kann natürlich auch Vabanque spielen und es woanders versuchen. Aber von Biberach gibt’s im Txboard ausschließlich positive Rückmeldungen. Auch ich habe meine dort prüfen und revidieren lassen. Es geht schon bei „Kleinigkeiten“ los, die aber teure Folgen haben können. So habe ich meine PDE durch einer Werkstatt bon „deren“ Bosch-Dienst prüfen (nicht revidieren) lassen. Es wurden nach der Prüfung nicht die originalen Dichtungen verwendet und das Ganze hat nur ca. 10.000 Kilometer gehalten. Dann waren die Dichtungen kaputt.

Wenn ich weiß, wo ich Qualität kriege, probiere ich nichts anderes aus.

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 20:32

Erneut vielen Dank für Deine Nachricht, @Bernd Dietmar B .

Was hältst Du von den sog. "PDE-Brücken"?

Beste Grüße

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 11:13

Hallo zusammen,

was haltet Ihr von den sog. "PDE-Brücken" (siehe z. B. https://07eins.com/products/pde-bruecke und https://werkzeugbau-rath-shop.de/products/pde-brucke)?

Beste Grüße

Nichts, wenn die Keile nicht mehr genügen, dann neuer Kopf, alles andere ist Murks.

Bei 250000 km kann man schon mal nen neuen Kopf verbauen, wenn der Motor, bzw. das Räderwerk und die Zylinder noch gut sind.

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 14:37

Vielen Dank für Deine Nachricht, @hnsptr .

Würdest Du bei einen neuen Zylinderkopf mit einer "PDE-Brücke" ausrüsten?

Trifft es Deiner Meinung nach zu, dass die originale PDE-Befestigung verbesserungswürdig ist?

Beste Grüße

Wenn Kopf neu, brauchst du keine Brücke. Spar dir die Brücke und nehm nen neuen Kopf.

Da hast du am längsten keinen Ärger.

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 18:12

Vielen Dank auch für Deine erneute Nachricht, @hnsptr .

Warum einen neuen Zylinderkopf nicht mit einer "PDE-Brücke" kombinieren?

Beste Grüße

Wozu?

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 9:46

Um ein "Eingraben" der PDEs in die jeweils dazugehörigen "Alu-Aufnahmen" zu verhindern ...?

Beste Grüße

Wenn der Kopf jetzt einmal neu ist stellt das doch kein Problem mehr dar, das hält wieder mindestens die nächsten 10 Jahre, danach hat es der Bus wohl hinter sich.

 

Wobei es nicht immer direkt ein neuer Kopf sein muss, fürs erste würde ich immer nur die Dichtringe tauschen und schauen wie lange es hält.

Ich habe auch vor kurzem erst einen neuen Kopf verbauen lassen. Und die PDE Brücke direkt mit verbauen lassen. Es schadet nicht und die PDEs bekommen auch beim neuen Kopf kein Spiel mehr. Grüße

 

PS hab meine alten PDEs benutzt, da sie noch gut waren neue Dichtung dran und fertig.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 18:47

Vielen Dank für Deine Nachricht, @Derselbe78 .

Für welche PDE-Brücke hast Du Dich entschieden und warum genau für diese?

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. BPC-Motor (5-Zylinder, 174 PS): Überholung bzw. überholte Pumpe-Düse-Elemente