1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. BR218 SA Multikontursitz Aktiv

BR218 SA Multikontursitz Aktiv

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 3. Juni 2021 um 9:32

Hallo,

 

ich suche einen C218 mit aktiven Multikontursitzen, d.h. Massagesitze und aufblasbare Seitenwangen, wenn man in die Kurve fährt.

 

Meines Wissens gibt es zwei Sonderausstattungen (SA):

1. Multikontursitz Code 409 - statisch aufblasbar, keine Massagefunktion

2. Multikontursitz aktiv Code 432 - dynamisch aufblasbar + Massagefunktion

 

Ich bin davon ausgegangen, dass die 1. SA Drehregler seitlich vom Sitz hat und die 2. Taster. Nun sehe ich bei mobile aber auch Fahrzeuge, bei denen in der Ausstattungsliste Multikontursitz-Paket-Aktiv steht, die aber keinerlei Schalter neben den Sitzen haben.

 

Sind die Schalter irgendwann entfallen oder muss das ein Fehler in der Beschreibung sein? Mir geht es es nur um MOPF Modelle ab 2015.

 

Hier ein Beispiel:

Mobile-Link

 

Auf Bild 10 sieht man, dass keine Schalter neben dem Sitz sind, in der Beschreibung steht aber Multikontursitz-Paket-Aktiv

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Tomekk S. schrieb am 3. Juni 2021 um 11:32:30 Uhr:

Auf Bild 10 sieht man, dass keine Schalter neben dem Sitz sind, in der Beschreibung steht aber Multikontursitz-Paket-Aktiv

Hallo Tomekk S.

ich habe SA Code 432 "Aktiv-Multikontursitz-Paket FAHRDYNAMISCHER SITZ LINKS UND RECHTS" und keinerlei Schalter am Sitz. Es wird alles über das Zentraldisplay eingestellt.

Somit kannst du auf Fotos nicht identifizieren (siehe mein Foto).

Bist du dir unsicher, lass dir die VIN vom Verkäufer geben und schau dir die Ausstattung an, dann weißt du genau was das Fahrzeug hat. ;)

Gruß Jens

Sitz mit SA 432

Das seitliche Bedienelement am Sitz gibt es bei Code 432 FAHRDYNAMISCHER SITZ LINKS UND RECHTS nur in den Modelljahren 2012, 2013 und 2014.

Ab der MOPF mit dem Modelljahr 2015 erfolgt die Einstellung der fahrdynamischen Multikontursitze komplett über das COMAND.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 18:45

Danke für die Antworten.

 

Bei AMG scheint das jedoch anders zu sein:

https://suchen.mobile.de/.../325523872.html

 

EZ 2017 und auf Bild 2 sind Schalter zu sehen. Evtl. liegt es an den AMG Sitzen

Das scheint beim AMG tatsächlich (zumindest teilweise) anders zu sein, warum auch immer.

An den AMG-Sitzen kann es nicht liegen: Mein 500er von 2017 hat die Steuerung über das COMAND - und bei dem ist mit AMG-Line Plus die AMG-Sitzanlage verbaut.

Wie @Jens_BS schon schrieb: letzte Sicherheit gibt’s mit der FIN.

EDIT:

 

Ergänzung: Es scheint teilweise auch noch Unterschiede zwischen Coupé und Shooting Brake zu geben...:confused:

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 19:40

Jedenfalls weiß ich jetzt sicher, dass es den kompletten Funktionsumfang auch ohne Schalter gibt ? :)

Übrigens ist das Fahrzeug aus dem Link oben komisch:

Auf dem Heckdeckel steht AMG CLS 63S - und in der Beschreibung steht 557 PS. Wenn das ein 2017er "S" wäre sollte er aber 585 PS haben.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 19:27

Das "S" hat wohl der Vorbesitzer hingeklebt, denn in der Beschreibung ist von einem "S" nicht die Rede

Übrigens: mit Entfall der Schalterchen am Sitz und Bedienung über COMAND zogen gleich vier Massageprogramme ein ;)

Was mir übrigens immer noch nicht klar ist (weil es aus den Prospekten/ Preislisten nicht hervorging):

Gab es beim Standardsitz (also ohne jede Multikontur UND ohne Memory) doch eine (mechanische) Lordosenverstellung ? Sieht man nie auf Bildern, war aber beim 212 immerhin Serie.

Zitat:

@OM642red schrieb am 5. Juni 2021 um 02:18:33 Uhr:

...

Gab es beim Standardsitz (also ohne jede Multikontur UND ohne Memory) doch eine (mechanische) Lordosenverstellung ? Sieht man nie auf Bildern, war aber beim 212 immerhin Serie.

Im MoPf nicht mehr! Wenn Du dort eine Lordosenstütze wolltest, hattest Du mit Standardsitzen (auch bei Avantgarde oder AMG Sport Paket) leider verloren.

Das einzige Modell, das auch im MOPF den Code 278 (Vordersitze vollelektrisch mit Höhen-, Lehnen-, Neigungs-, Kissen- und Längseinstellung und 2-Wege-Lordose für Fahrer) mit den Serien-Sitzen hatte, war der 500er - warum auch immer.

CLS 63 und CLS 63S mit dynamischen Multikontursitzen (sind dort Serie) haben auch als MOPF die Bedienung über Schalter beibehalten. Die Massage startet nach drücken von "Puls", allerdings gibt es auch nur zwei Programme. Ich persönlich finde das trotzdem praktischer als den Umweg über das Comand zu nehmen (auch wenn es dafür einen dedizierten Schalter gibt).

Das diskutierte Modell ist kein "S"; keine Wappenprägung auf den Kopfstützen, Sitze ohne Kontrastnähte, 12 Uhr Markierung im Lenkrad Ton-in-Ton.

Laut PL von 2017 war bei den AMG-Modellen nur das Multikontursitzpaket Serie, nicht aber das aktive; dafür aber Memorypaket auch Serie.

Bei den 500ern sollte wohl unbedingt der (schöne) Sitzschalter an die Tür - selten dürfte er aber ohne die Memorytasten geblieben sein ;)

Es geht hierbei hervor, dass die vollelektrische Verstellung (nebst 4-Wege-Lordose / am Sitzrahmen -falls ohne Multikonturvariante) fast ebenso viel "kostet" wie die (nur beim 500er mögliche) zusätzliche Memoryschaltung (je rund 600,- netto).

PS

Für uns Historiker ist die Variantenvielfalt spannend, für die Controller der Horror :D

Zitat:

...

Gab es beim Standardsitz (also ohne jede Multikontur UND ohne Memory) doch eine (mechanische) Lordosenverstellung ? Sieht man nie auf Bildern, war aber beim 212 immerhin Serie.

...

Im MoPf nicht mehr! Wenn Du dort eine Lordosenstütze wolltest, hattest Du mit Standardsitzen (auch bei Avantgarde oder AMG Sport Paket) leider verloren.

Sorry, ich bin ja ein Trottel - ist ja bei unserem 212er (2016) so. Wunderschöner Stoff, bequem, halt ohne jede Einstellbarkeit. Massieren müssen wir uns im 218er lassen. Oder im 212 Vormopf der Schwiegereltern, dort nur mit einem Programm. Wenigstens sind alle Lenkungen gefühlt identisch (perfekt) / OT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen