1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. BRA / Steinschlagschutz für komplette Motorhaube und Front - benötige Rat zum selberbasteln

BRA / Steinschlagschutz für komplette Motorhaube und Front - benötige Rat zum selberbasteln

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. Juni 2012 um 23:03

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte einen Steinschlagschutz selber anfertigen...

Ich benötige euren Rat/Erfahrung zum Steinschlagschutz, um genau zu sein, zu seiner Befestigung.

Ich möchte keine Diskussion darüber führen, ob ein Steinschlagschutz hässlich aussieht oder nicht, das wurde bereits in anderen Beiträgen geklärt. Ich habe mir vorgenommen, einen Steinschlagschutz selber zu basteln, der die komplette Haube sowie Front schützen soll. Leider Konnte ich nichts passendes für meinen Passat B6 finden. Das Angebot von Brenner Motorsport ist nur noch auf der Webseite existent, der Steinschlagschutz kann nicht geliefert werden, außerdem bedeckt er nicht die komplette Haube.

Ich benötige diesen Schutz für die Urlaubsfahrten 2500 km in den Süden und wieder zurück. Ich habe in der Vergangenheit bereits die Erfahrung gemacht, dass Steinschläge auf der Haube und der Front in Ländern wie Ungarn, Serbien, Mazedonien etc. aufgrund der Straßenverhältnisse und den momentanen neuen Autobahnbauten unvermeidbar sind, egal wie viel Abstand man hält, wie gesagt, ich möchte keine Grundsatzdiskussion über diesen Schutz führen... Ich fände ihn für diese Fahrten praktisch und möchte nicht 2 mal im Jahr nach so einem Trip meine Haube neulackieren, wenn ich durch handwerkliches Geschick und wenige Euros eine Beschädigung meiner Haube vorbeugen kann.

Wozu ich euren Rat / Tipps brauche:

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr mir durch Fotos, oder Erklärungen vermitteln könntet, wie diese Steinschlagschutzmasken an der Front und vor allem den Kotflügeln befestigt werden. Auf den Bildern aus dem Netz wurde mir nicht ganz klar wie die Klammern und Schlaufen genau montiert werden. Für meinen Nachbau wäre mir eure Hilfe eine riesige Stütze!! :):)

Für die Motorhaube selbst habe ich keine Befestigungsprobleme. Dazu habe ich mir gedacht vernähe ich das Kunstleder so, dass man es der geöffneten Haube (von Innen nur wenige Zentimeter) einfach überstülpen kann. Ich werde das Kunstleder auf eine Art Kunstschaumstoff ( ca. 0,5 cm dick) aufkleben und für das Stück der Haube zwischen der Schaumstoffschicht und dem Kunstleder feine Magnete einarbeiten, sodass der Haubenschutz auch bei höheren Geschwindigkeiten schön auf der Haube aufliegt und nicht auf die Idee kommt zu flattern.

 

Ich bin über jeden Kommentar äußerst dankbar und würde mich über eure Hilfe riesig freuen!

 

Ps: Wenn ich den Steinschlagschutz fertiggestellt habe, würde ich gerne ein paar Fotos hochladen, damit man das Resultat mal begutachten kann ;-)

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 18. Juni 2012 um 11:29

Ich kann dir nicht bei den Fixpunkten helfen, aber was hältst du von einer einfachen Folgerung?

Lackschutzfolie so Zusagen.

Ich hab damit selber keiner Erfahrung aber gegen leichtere steinschläge wird diese sicherlich schützen nur nicht gegen Dellen durch grössere Steinchen.

Lg Flo

Hatte so einen Haubenbra seit meinem letzten Mexico-Urlaub 2010 (da fahren sehr viele damit rum) auch mal an meinem Passat ab und zu in Nutzung. Nun liegt das Teil unbenutzt im Keller, beim B7 passt das Ding nicht mehr und ist daher kostengünstig abzugeben. Bei Interesse einfach PN!

Gegen das Flattern sind bei meinem Pappdreiecke oben eingenäht, die wie 2 kleine Spoiler wirken, das findest Du bei allen Bra´s die es so gibt und das macht auch durchaus Sinn. Die Magnete müssten schon etwas stärker sein um bei 200 nicht das Klopfen anzufangen...die meisten verwenden als Lackschutz unter dem Leder herkömmliches Flies. Schaumstoff wird mit der Zeit bröselig und bröckelig wie Sandpapier, das tut dem Lack sicher nicht gut. Selbst beim Flies muss man ab und zu mal ordentlich unter dem Bra einwachsen (ist auch empfohlen) um den Lack nicht zu beschädigen + wenn es geregnet hat, muss das Ding runter und gereinigt werden, weil sonst Dreck auch wir Sandpapier sein Unwesen treibt.

Achja, was ich so gelesen habe sind die aktuellen Lacke wasserbasierend und wenn im Sommer die Sonne draufknallt und sich unter dem schwarzen Bra die Temperaturen steigen fängt der Lack + aufgetragenr Wachs an zu dunsten und kann aber nicht gasen weil der Bra anliegt. Folge je nach Verträglichkeit Wachs und Lack: Lackverfärbungen und Fleckenbildung...meiner war zum Glück davon verschont.

Die Bras sind gefährlich - insbesondere wenn Lack und Bra bei der Montage nicht absolut sauber sind oder mal Regen kommt. Dadurch entstehen oft deutlich größere Lackschäden als die einzelnen Steinschläge ohne Bra. Um den Lack wirklich zu schützen käme wohl eher das Folieren der Frontpartie oder das provisorische Abkleben mit entsprechendem Klebeband (die Variante, die auch von Lackierbetrieben zum Abkleben genutzt wird, gibts zum Beispiel von 3M) in Frage (letzteres ist aber viel Aufwand und sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus).

vg, Johannes

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 19:01

Hallo

Herzlichen Dank für eure prompten Antworten und euer Interesse!

 

An Johannes und Alfamat 156:

Ich nehme mir eure Warnungen und Bedenken sehr zu Herzen, danke. Das mit dem Sandpapier-Effekt hab ich gar nicht bedacht. Von den Lackschäden (Verfärbungen), die dabei entstehen können habe ich gehört. Ich baue mir diesen Schutz ja nur für die Griechenlandfahrten, wenn ich mit der Familie in den Urlaub fahre im Sommer, d.h. der Steinschlagschutz bleibt immer nur für die Überfahrt drauf, sprich für ca. 20 Stunden.

Das mit dem Klebeband habe ich mal bei meiner ersten Fahrt gemacht, als ich eine Woche vor Abfahrt von Brennner Motorsport erfahren habe, dass eine Lieferung des Steinschlagschutzes nicht möglich ist... Es hat tatsächlich geholfen, ich hatte keine Lackschäden auf der Haube, jedoch gab es bei der Entfernung lästige Rückstände.

Da ich ja mit meinem Schutz die komplette Haube einspanne, also bis nach oben Richtung Frontscheibe, dachte ich mir, ich lege von innen Spanngurte an. Ich habe mir dazu ein paar Anregungen (auch was die Befestigung angeht) von youtube geholt:

http://www.youtube.com/watch?v=DBVVPxf1TRA

http://www.youtube.com/watch?v=gkdf1U-rbYc

An Flo:

Ein Freund hat die Folierung mal ausprobiert und kam zum Entschluss, dass sie nur bei kleineren Schlägen hilft, gegen die Straßenverhältnisse, die in Ungarn, Serbien, Fyrom (Mazedonien) herrschen, würde so eine nicht viel schützen können. Weshalb ich lieber auf Nummer sicher gehen möchte.

 

Ich habe mich in einem Stoffladen erkundigt und bin zum Ergebnis gekommen, dass ca. 3 mm dicker Filz gute Arbeit unter dem Kunstleder leisten würde...ich überlege momentan noch, ob ich den Filz dann auf beiden Seiten mit Kunstleder umschließe oder nur auf der einen...?!

Zu den Magneten...Evtl. sind die nicht nötig, wenn ich den Schutz mit Gurten befestige...

Ich werde wohl Vieles während der Anpassung entscheiden...

Meint ihr es kommt zu Flattern, wenn ich den Schutz für die komplette Haube konstruiere?

Du meinst diese Bras, die nur 30 cm der Haube bedecken, Alfamat156, oder?

 

Ich habe bereits heute mit dem Vermessen angefangen und im Laufe der Woche sollte auch das Kunstleder ankommen.

 

Ich freu mich auf weitere Beiträge

Liebe Grüße

Ja, solche Bra´s meine ich. Diese (wie meiner auch) sind wie ein "Ein-Finger-Hanschuh" mit weichem Flies innen für den vorderen Teil der Haube konstruiert und an Ecken / Wölbungen je nach Form der Motorhaube, von unten mit Gummibändern und Haken samt einem verstellbarem Gurtband befestigt um eine gewisse Grundspannung aufzubauen. Wenn der kommerzielle Bra einmal sitzt, wackelt da auch nichts mehr. Aber ohne diese "Spoiler" würde das Teil bei höheren Geschwindigkeiten oder kräftigem Gegenwind sofort anfangen zu flattern. Diese Gurtbänder wie Du sie vorhast zu verwenden müssten dann schon kräftig gespannt sein denke ich. Und keine Angst, wenn man diese Tips wie oben aufgeführt beherzigt, nimmt der Lack auch keinen Schaden...ich habe selbst mit montiertem Bra schon einige Steine aufschlagen und abprallen sehen und war froh, dass das Teil in dem Moment montiert war. Man hört den deutlich gedämpften und dumpferen Aufprall...leider gibts sowas nicht für die Scheibe ;) Wie gepostet habe ich sowas in Mexico bei so vielen (auch neuen Wagen) live gesehen und wollte auch sowas haben, die haben aber doch andere Straßen als wie hier in D, da macht das sicher auch mehr Sinn wie in Deinem Fall.

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 21:23

So, ich habs aus zeitlichen Gründen nicht geschafft den Steinschlagschutz komplett fertigzustellen, die Haube ist jedoch fertig und den Schutz für die Maske mache ich nach dem Urlaub :-)

Hier schonmal einige Bilder zur Haube ;-)

Grüße

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 21:25

weitere..

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 21:28

.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen