ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Brabus 500 E 7.3

Brabus 500 E 7.3

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 9:15

Hallo Leute,

weiß jemand mehr zum Umbau des 500 E mit 12 Zylindermotor? Ist dies dur den größeren Motorraum ein etwas leichterer Job als im normalen W124, würde das Differential oder Hinterachse vom 600 SL passen? Motorsteuerung mit E-Gas und Asr könnten so vom W140 übernommen werden?

Da ich neben meinem Alltags 500 E noch einen mit hoher Laufleistung aber sonst in sehr gutem Zustand stehen habe wäre ich angetan einen Umbau zu wagen!

Was mein Ihr?

Gruß Pagodino

Ähnliche Themen
16 Antworten

also der 12 zylinder passt auch in einen normalen 124er...wie man sieht...

http://f27.parsimony.net/forum66434/messages/17227.htm

der aufwand ist sowieso hoch...

grundsätzlich begrüße ich sollche sachen immer...denn die haben nix mit sogenanntem fusseltuning zu tun...

ich stehe zu rat immer gern zur seite...allerdings in diesem fall nicht per mail...

hm... du solltest mal mit Bernhard im W124 Forum schnacken...

Der ist seit längerem dabei, dem M120 V12 in nen W124 500E Final Edition zu bauen. Allerdings in einer ziemlich krassen Ausbaustufe, 7,7 Liter Hubraum, 12 Einzeldrosselklappen, 600+ PS.

Allerdings wird hier nicht nur der Motor umgebaut sondern quasi alles neu gemacht. Komplettes Fahrwerk, Edelstahlanlage, kompletter Innenraum mit feinstem Leder bei Brabus genäht, komplett neu lackiert, versiegelt usw... Wenn der damit fertig ist hat er nen absoluten Neuwagen - 124er da stehen mit nem 7,7 Liter V12 :D. Angepeilte Vmax > 330. Wäre übrigens auch mein Traum im Tee, der V12.

Der Motorraum eines 500ers ist übrigens nicht grösser als der eines normalen 124ers. Da ist alles identisch, ausser die Kotflügel mit den breiten Backen für die Optik (und für breitere Reifen).

Die Arbeit darf man natürlich nicht unterschätzen. Da sind umfangreiche Karrosseriearbeiten zu machen. Sowohl im Motorraum (hintere Spritzwand versetzen, Aufhängungen etc) also auch so Sachen wie den Getriebetunnel aufweiten um das Getriebe vom V12 mit reinzubekommen, Auspuffanlage muss sicher anders geführt werden, usw. Was auch sicher seeehr kniffelig ist ist die übernahme der kompletten Elektronik und Kabelbäume etc vom Spenderfahrzeug, und dies alles mit der 124er Boardelektronik verbinden. Gerade beim Motor und Getriebe gehts da richtig ins eingemachte bei der Ansteuerung. Auch muss man Platz für die ganzen Nebenaggregate etc finden und sicher auch hier die ein oder andere Halterung basteln usw. Natürlich muss auch die Bremsanlage wohl noch vergrössert werden denke ich (obwohl... der 500er hat ja schon die Grosse 2stufige Anlage, welche im 140er eingeführt wurde und auch im SL600 verbaut ist...)

Ich denke wenn man da so nebenbei und am Wochenende bissl dran schraubt sollte man sich auf mindestens 1 Jahr arbeit einstellen.

Danach hat man natürlich den Inbegriff des Understatements... Verbaue am besten noch normale Kotflügel vom Standard-124er, dann sind die breiten Backen weg und die Kiste nicht vom 200D zu unterscheiden ;)

PS: Es ist unglaublich was in dem M120 für ein Potential steckt... Lotec hat den M120 in Ihrem Lotec Sirius in einer 1200 PS Biturbo Version verbaut :D Generell ist der M120 auch in der getunten Version zwischen 500 und 600 PS absolut standfest. Wenn man ihn immer schön warm fährt etc, gibt es eigentlich keinen Grund, den Motor nicht genausoviele Kilometer bewegen zu können wie den Serien V12.

Was übrigens auch schwierig sein dürfte ist, an so ein Brabus Aggregat überhaupt dranzukommen. Wenn du heute nen Serien M120 nach Brabus bringst kostet dich das sicher locker 50.000 Euro, damit die eine 7,3 Liter Version aus dem Motorblock machen mit entsprechend angepassten Kolben, Kurbel- und Nockenwellen usw. Danach ist der Motor allerdings neuwertig, 0km. Sinnvoller wäre vielleicht einen "fertigen" Brabus SL 7.3 oder so zu kaufen, die gibts schon als Komplettwagen inzwischen für 20-30k, (NP 400.000 DM!) mit weit unter 100tkm, aber auch schon 10 Jahre alt. Aber wenn man dann nen fertigen Wagen da stehen hat, wird man den sicher nicht mehr auseinanderbauen, sondern den einfach fahren *G*

Deshalb vielleicht erstmal die Serien 6 Liter Version des V12 verbauen mit ca 400PS. Das dürfte relativ günstig werden. Nen W140 S600 mit gutem Antriebsstrang bekommt man inzwischen schon ab 5000 Euro, dann hat man auch gleich Getriebe, Achsen und halt den ganzen Rest vom Antriebsstrang und brauchts "nur noch" rüberbauen ;) Wenn dann irgendwann alles perfekt läuft und einem das immer noch zu wenig Leistung ist, kann man das Auto ja immer noch nach Brabus, Carlsson, Väth, AMG etc bringen, das die da ne 7,3 Liter Version draus machen. Aber auch ein Serien V12 ist natürlich im 124er schon der Oberhammer, allein von der Laufruhe und Power in unteren Drehzahlen und einfach in allen Lebenslagen ruhig und souverän. Der perfekte Motor zum cruisen *G*

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 12:23

Motorraum

 

Schön das da andere schon am schrauben sind, doch meines Wissens ist der Getriebetunnel im 500 E und die Stirnwnd nicht identisch mit dem normalen W124, so sind ja auch die R129 Achsen verbaut, deshalb weiß ich nicht ob es wirklich noch Karosseriearbeiten benötigt werden, sollte dies so sein werd ich dem M119 zu Leibe rücken (Kompressor, Aufbohren?)!

Gruß pagodino

Umfangreiche Karrosseriearbeiten werden auf jeden Fall nötig sein!

Aber insgesamt dürfte das eigentlich das kleinste Problem sein bei dem ganzen Umbau ^^

am 18. August 2006 um 20:48

hallo also ıch würde ıhn nıcht umbauehn orgınal ıst ımmer besser wennst du mehr ps brauchst dann hol dır den aufgetuntden e500 das ıst dann der e60 amg v8 mıt 381ps das musste reıchen :-)

Also ICH würde sehr viel lieber nen 7.3 Umbau fahren als nen E60 ;)

V12 ist einfach noch eine andere Welt, auch von der Laufruhe und der puren Kraft in allen Drehzahlbereichen...

Ausserdem find ich den V12 Umbau gerade deshalb interessant weil es ihn eben NICHT Serienmässig zu kaufen gab.

Ist einfach die Königsform von Understatement. Ein gut gemachter V12 Umbau und optisch alles Serienmässig, ohne Typenbezeichnung... perfekt! Natürlich auch die schmale Karrossierie (nicht die 500er breiten Backen), natürlich Original 8-Loch Alus (allerdings 16 Zoll, denn das ist die kleinste Grösse die über die E500 / SL600 Bremsanlage geht) und natürlich auch versteckte unsichtbare Endrohre, alles optisch wie Serie halt, nur dann mit 550-600 PS 7.3er ... ja, das wäre mein Auto... Und DANN natürlich als Kombi :) Ist irgendwie noch "understatiger" und einfach praktisch und mir gefällt die Karrosserieform beim 124er einfach besser beim Kombi...

Re: Brabus 500 E 7.3

 

Zitat:

Original geschrieben von blauabano

Hallo Leute,

weiß jemand mehr zum Umbau des 500 E mit 12 Zylindermotor? Ist dies dur den größeren Motorraum ein etwas leichterer Job als im normalen W124, würde das Differential oder Hinterachse vom 600 SL passen? Motorsteuerung mit E-Gas und Asr könnten so vom W140 übernommen werden?

Da ich neben meinem Alltags 500 E noch einen mit hoher Laufleistung aber sonst in sehr gutem Zustand stehen habe wäre ich angetan einen Umbau zu wagen!

Was mein Ihr?

Gruß Pagodino

Wieso baust dir nicht gleich 'ne Flugzeugturbine ein?

Dann hast wirklich Leistung im Überfluss.

Re: Re: Brabus 500 E 7.3

 

Zitat:

Original geschrieben von fortknox

Wieso baust dir nicht gleich 'ne Flugzeugturbine ein?

Dann hast wirklich Leistung im Überfluss.

Weils dafür keine Strassenzulassung gibt und das nicht alltagstauglich ist ;)

Re: Re: Re: Brabus 500 E 7.3

 

Zitat:

Original geschrieben von sobisch

Weils dafür keine Strassenzulassung gibt und das nicht alltagstauglich ist ;)

Ok, das ist ein Argument.

Dann wäre es aber mit 'nem Kompressor einfacher.

Wenn es dir "nur" um Leistung geht.

Ein 500er hat doch schon Leistung satt.

naja kompressor... kann man sehen was man will...

nen kompressormotor hält zum Beispiel nicht lang (also es sei denn er ist als kompressormotor entwickelt etc, aber im 124er muss man Kompressor draufbasteln, geht doch sehr auf haltbarkeit)

aber... das ist alles nicht das gleiche... Kompressor gut und schön, aber untenrum fehlt trotzdem leistung, obenrum kommts sehr ungestüm und als drehzahlorgie... ach ich weiss nicht... das iss alle nix...

Hubraum ist einfach durch nichts zu ersetzen, das ist was ganz anderes. Es geht mir auch nicht ums "heizen", ich bin mehr der cruiser. Und Hubraum ist einfach völlig genial beim cruisen. wirklich alles unter 1500 Umdrehungen abhandeln, tief aus dem Keller losbollern, einfach absolut Souverän in allen Lebenslagen. Und wenn man dann mal will, dann hat man mit den Dingern Fahrleistungen wie man heute nur mit 200.000 Euro teuren SL55 / 65 hat...

Ich finde nen nachgerüsteter Kompressor in nem 124er 6- oder 8-Ender ist einfach absolut nicht zu vergleichen mit einem Hubraummonster V12 Umbau. Das ist einfach was ganz anderes. Was besonderes... Etwas überlegenes, souveränes, voll alltagstaugliches, haltbares... schwierig zu erklären...

Hubraum ist einfach unersetzlich, Kompressor und Turbo ist einfach zu hektisch und animiert nur zum Treten "Karre runterreiten"...

nene, das ist einfach nicht das gleiche ;)

es geht halt eben nicht "nur um Leistung", dann kann ich mir auch nen 1.8er Turbo Audi holen und mit Kompressor auf 400 PS jubeln den armen kleinen Motor... Sicher auch schnell... aber halt irgendwie was anderes ;)

Deswegen liebe ich auch die 70er Musclecars... Die haben einfach noch Hubraum, Sound, Kraft... finde ich einfach vieeel besser als diese hochgezüchteten Japsen-Schüsseln a la "Fast and the Furious"...

ok, geb dir vollkommen Recht.

Mir würde ein 500er zum "einfachen cruisen" eigentlich reichen.

Welche Definition das Cruisen bei dir hat, weiss ich nicht.

Trotzdem, hoffentlich haste Glück und findest was.

 

Gruß

Kann man eurer Meinung nach mit nem Diesel auch Cruisen??

am 19. August 2006 um 1:56

Hi zusammen

Kompressor kann man sehen, wie man will.... Kann mich dem nur anschließen. Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen. Kann mich an die Zeiten erinnern, als ein Corado G60 mit 80 tkm den dritten AT-Kompreesor drin hatte.

Faszination Auto hat viele Perspektiven, eine davon ist -für mich jedenfalls- Haltbarkeit/Alltagstauglichkeit. Ein 7,3L muß ein brachiales Monstrum sein... Das HR-stärkste, was ich gefahren habe, war ein 540i (4,4L). Die Maschine hat soviel Punch, daß sich der Vorderwagen aufbäumt/leicht in Drehrichtung d. Motors verzieht.. Und das in einer 5er-Karosserie!! Ok, ist alles Geschmackssache, aber ich mann mich sobisch nur anschließen "nothing beats cubic inches" hat schon einen tieferen Sinn.

@eclipsed: Klar, wenns ein 4.0 ist:)

 

 

Gruß, Zoki

am 19. August 2006 um 10:51

wennst du eınen V12 brauchst dann bau nıcht denn e500 um und gebe ıhn zu gute hand und hol dır eıne s600L (pullmann) wenns seın muss der leıstet v12 und 408ps das reıcht doch

Deine Antwort
Ähnliche Themen