Brabus-Chip im CLS 400d entdeckt – Rückrüstung & Erfahrungen?
Hallo zusammen,
ich hatte hier bereits über Probleme mit meinem CLS 400d berichtet. Nun war ich beim Freundlichen, und dabei wurde entdeckt, dass ein Brabus-Chip verbaut ist. Leider konnte das Problem nicht weiter untersucht werden, da die Werkstatt allein für das Entfernen des Chips 550 € verlangt hätte.
Leider ist diese Werkstatt die einzige in meiner Nähe, und ihr Ruf ist entsprechend bekannt.
Mir wurde nun eine andere Werkstatt empfohlen. Beim ersten Telefonat meinte der Mitarbeiter bereits, dass ihm das Problem bekannt sei – ich bin gespannt, was dabei herauskommt.
Falls hier jemand ebenfalls einen Brabus-Chip verbaut hat: Hat jemand Datenblätter oder technische Unterlagen dazu? Ich würde gerne prüfen, ob ich die Rückrüstung selbst durchführen kann. Mit günstigen RaceChips kenne ich mich aus, aber mit Brabus habe ich bisher noch keine Erfahrung.
Vielen Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
4 Antworten
Brabus ist ein sehr seriöser Tuner, warum willst Du den Chip entfernen?
Ich würde mal bei Brabus nachfragen, die helfen Dir bestimmt weiter.
Haben ein Problem mit einem blauen rauch bei kaltstart nur als ausstoss ohne durchgehende ruß.
Habe jetzt brabus angeschrieben. Allerdings kam heute von freundlichen so ein Schreiben
Das haben die geschrieben
Sehr geehrte/r Kunde/in, gerne möchten wir mit Ihnen, die für den heutigen Werkstatttermin anfallenden Arbeiten absprechen. Über den nachfolgenden Link können Sie die empfohlenen Arbeiten einsehen und freigeben. Bitte berücksichtigen Sie, dass die hier angegebenen Kosten nur für die genannten Umfänge gelten und und Folgereparaturen nicht ausgeschlossen werden können. Im Anhang können Sie die Kosten für den Ausbau des Chips entnehmen. Danach können wir erst weiter nach dem Problem schauen. Selstverständlich fallen dann weitere Kosten an. Bitte betstätigen Sie uns die Kosten, wenn wir die Arbeiten durchführen sollen. Mit freundlichen Grüßen,
Und
Brabus Chip ausbauen/ Fehlerspeicher löschen/ Adaptionswerte zurücksetzen kosten: 542,64
€
Zitat:
@Nesil schrieb am 4. Februar 2025 um 20:05:29 Uhr:
Haben ein Problem mit einem blauen rauch bei kaltstart nur als ausstoss ohne durchgehende ruß.
Nach welcher Gesamtlaufleistung?
107tkm