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Brabus CL600 BJ 2000 Kaufberatung

Mercedes CL C215
Themenstarteram 20. Juli 2015 um 13:13

Servus miteinander,

wie in der Topic schon angedeutet bin ich aktuell an einem CL600 mit Werksauslieferung von Brabus dran. Er hat 119 tkm ist komplett Scheckheftgepflegt und weißt keine Mängel auf. Probefahrt hab ich schon gemacht und stehe kurz davor ihn mir zu holen.

Ich würde gerne noch Wissen wie anfällig die Fahrzeuge sind, da ich der Meinung bin das bei 6,7L Hubraum wenig am Motor kaputt gehen sollte, oder?

Der Vorbesitzer meinte er habe nie außerplanmäßig in die Werkstatt müssen.

Fallen euch spontan noch eventuelle Schwachstellen ein?

Kann man darauf vertrauen, dass man mit diesem Wagen noch eine ganze Zeit lang Spaß haben wird?

Ist als reines Sommerfahrzeug gedacht.

Kosten soll er 13900 Euro.

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2015 um 19:49

Vergiss die Gebrauchtwagen Garantie. Die zahlen nicht! Habe selber die Erfahrung bei einem Range Rover gemacht. Die Dinger sind das Papier nicht wert auf dem Sie gedruckt sind. Abgesehen von der Herstellergarantie ist das meiste auf dem Markt Murks und soll nur die Händler decken die sich von Ihrer Gewährleistungspflich entbinden wollen.

Tipp: Ruf doch mal bei Brabus an ob der Wagen bekannt ist (Service). Kann nicht schaden, habe ich damals auch bei Lorinser gemacht und ich konnte sogar mit dem Meister sprechen der den Wagen noch kannte. Ist natürlich alles keine Garantie aber hilft beim Bauchgefühl.

BG

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Themenstarteram 21. Juli 2015 um 10:16

Dann nehme ich mal an dass der Wagen nichts hat, außer einen leicht erhöhten Verbrauch und da scheisst der Hund drauf :-)

Elektrik, Fahrwerk und Karosserie das gleiche wie halt der 0815 C215. Wobei evtl. Fahrwerksteile wegen mehr Power mehr Belastet werden.

Was aber richtig ins Geld geht ist, wenn was am Motor ist oder spezielle Barbus Teile verschleißen/kaputt gehen. Dagegen können (Kenne mich ehrlich gesagt aber nicht mit Brabus Fahrzeugen aus) normale 600er Teile billig erscheinen...

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 10:43

Der Aufschlag ist klar. Bremsen muss ich dann direkt bei Brabus holen, weil es keine passenden anderen wohl gibt. Aber das nehme ich in Kauf. Verschleißteile sind ja nichts außerplanmäßiges. Das er teuer wird ist unumgänglich, allerdings sollte er kein Geldgrab werden. Da die Fzg scheinbar keine wirklichen Probleme haben, werde ich ihn mir kommende Woche holen und dann selber mal schauen :-)

Hallo !

Viel Hubraum heißt nicht, das der Motor lange hält. So ein Aggregat ist natürlich High Tech pur, d.h , das es nicht viele Werkstätten gibt, die sich mit so etwas auskennen und Ersatzteile für dieses Fahrzeug, egal welcher Art und speziell die Brabusteile, kosten richtig Kohle.

Das heißt, ein gut gefülltes Konto für eventuelle Reparaturen ist Pflicht.

Und das der Vorbesitzer sagt, das es nie außerplanmäßige Reparaturen gab, das ist klar. Wer gibt schon gerne zu, das das Auto welches man verkaufen will, eine Möhre ist ? Vermutlich niemand !

Ansonsten viel Spaß mit der Rakete !

Viele Grüße aus Köln

Geldgrab ist immer relativ. Siehst du 5000€ für eine Fahrwerksüberholung schon als Geldgrab an, oder ist das noch normaler Verschleiß für dich? Genauso die Zündmodule sind beim 600er nicht gerade günstig und kosten pro Seite auch schon einen vierstelligen Betrag bei MB.

Klar wird nicht alles auf einmal kaputt gehen, aber der Kaufpreis kann bei so einem Wagen schnell noch mal an Reperaturen anfallen. Darüber sollte man sich vor dem Kauf einfach bewusst sein.

am 21. Juli 2015 um 13:51

Hallo

Was ist eigentlich dein Plan mit dem Auto?

Es ist auf jeden Fall eine Rarität-bei Neupreisen jenseits von 300.000DM kein Wunder.

Preise sind dafür heute als Gebrauchtwagen eigentlich VHS. Es gibt keinen echten Markt dafür.

Das Fahrzeug sollte störungsfrei laufen; wie die Kollegen feststellen ist bei Fehlern mit recht hohen Kosten zu rechnen; Brabusteile-noch schwieriger....

Solltest du dich dafür entscheiden hast du eine echte Rarität die eigentlich nur von Kennern anerkannt wird, die Meisten sehen es als verprollte alte Möchtegernschüssel an.

LG MV12

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 14:57

Er wäre sogar vom Händler, wird aber privat verkauft. Allerdings mit der Möglichkeit einer Garantie.

 

Mein Plan ist ihn einfach im Sommer zu fahren und Spaß damit zu haben. Ich wollte mir schon immer einen CL holen, 500 oder 600, da diese Autos für mich einfach nur wunderschön sind und einen unverkennbaren Sound haben. Jetzt habe ich die Möglichkeit und muss zuschlagen, sonst beiß ich mir wieder in den Hintern in nem halben Jahr :-)

 

 

Kann ich denn zur Wartung zu MB fahren, wenn die Motoren dementsprechend schwierig sind und sich nicht jeder damit auskennt?

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 15:00

@impact_BoB 5000 Euro wären schon eine Menge Geld, klaro, allerdings hoffe ich darauf, dass so etwas nicht direkt nach dem Kauf passiert.

Wenn doch dann berappe ich das dementsprechend aber es tut halt weh :-)

Wenn irgend möglich: Nimm die Garantie - auch wenn sie 1,5k€ kosten sollte.

Meine Garantieverlängerung mit über 1100€ pro Jahr hat sich bisher mehrfach pro Jahr gerechnet!

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 15:16

Das überlege ich aktuell noch. Tendiere allerdings auch dazu, die Garantie abzuschließen. Dann werden wenigstens 40% der Teilekosten übernommen

Aber 100% Lohnkosten nehme ich an - somit rechnet sich das noch immer...

am 21. Juli 2015 um 15:33

Wer wird denn so wahnsinnig sein bei einem 15 Jahren alten Brabus eine Garantie zu geben????

Lass dir das Kleingedruckte zeigen....

vor allem bei dem Zusatz "Im Kundenauftrag" ist da normalerweise nicht viel zu erwarten.

Wenn man solche Autos mit einer gescheiten Garantie bekommen könnte würden die nicht wie Blei bei den Händlern stehen.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 19:31

Das dachte ich auch aber anscheinend gibt es eine Gebrauchtwagengarantie, wie auch immer die aussehen mag... Selbst wenn ich die nicht bekommen sollte, der Wagen hat es mir angetan und muss gekauft werden. :-)

am 21. Juli 2015 um 19:49

Vergiss die Gebrauchtwagen Garantie. Die zahlen nicht! Habe selber die Erfahrung bei einem Range Rover gemacht. Die Dinger sind das Papier nicht wert auf dem Sie gedruckt sind. Abgesehen von der Herstellergarantie ist das meiste auf dem Markt Murks und soll nur die Händler decken die sich von Ihrer Gewährleistungspflich entbinden wollen.

Tipp: Ruf doch mal bei Brabus an ob der Wagen bekannt ist (Service). Kann nicht schaden, habe ich damals auch bei Lorinser gemacht und ich konnte sogar mit dem Meister sprechen der den Wagen noch kannte. Ist natürlich alles keine Garantie aber hilft beim Bauchgefühl.

BG

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