BRABUS Tuning auf 313 PS (von 265 PS) für 350 CDI
Hallo zusammen,
hat da jemand schon Erfahrung?
Viele Grüße
Jonny Curtis
Beste Antwort im Thema
restlos ausgereizt ist der om642ls sicher nicht. das ist wieder der aktuellen mercedes-politik, die nach den startschwierigkeiten des om651 sicher nicht geändert worden ist. der letzte mercedes am rande des möglichen war der c30 amg 2002. auch daraus hat man gelernt. ein 350 cdi treibt mit gleicher leistung 265ps schwergewichte wie den GL350 (vollbeladen 3250kg) an. und darf dann noch hänger bis 3500kg ziehen. dieses 6,8t gespann darf auch im hochland bei extremen steigungen, staub und sauerstoffmangel fahren und kraftstoff mit mindestanforderung tanken. insofern würd´ich mir um denselben motor in einer 1,8t e-klasse im flachen, sauberen deutschland mit guter spritqualität keine sorgen machen.
p.s: ein om642 mit den injektoren, dem kraftstoffsystem und dem doppelturbo des om651 würde schon locker 300ps bringen.
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146 Antworten
ist aber von den daten her ein echtes brett, quasi der 535d von mercedes.
Zitat:
Original geschrieben von JonnyCurtis
BRABUS Tuning auf 313 PS (von 265 PS) für 350 CDI
Da es bei diesem CDI weniger auf die Nennleistung (die ja "nur" bei Nenndrehzahl von 3800 U/min anliegt) ankommt, sondern vielmehr das schon knapp über Leerlaufdrehzahl bullig anziehende, und ab 1600 U/min anstehende max. Drehmoment, stellt sich die Frage, ob das Zusatzdrehmoment (wieviel verspricht Brabus eigentlich?) über dem serienmäßigen Wert von 620Nm tatsächlich so deutlich spürbar ist, dass es sich lohnt, dafür die MB Garantie gegen eine von Brabus einzutauschen. Hinzu kommt die Frage, ob die Fuhre dadurch vlt zum Säufer mutiert.... Abgesehen davon, müsste bei diesem Leistungspotenzial mit Sicherheit auch beim Fahrwerk etwas in Richtung straffer gemacht werden...
Aber interessant klingt das Thema schon. Gibt's irgendeinen Link dazu?
http://www.brabus.com/raster.php?...
760 Nm und 313 PS. Brabus gibt dafür eine umfangreiche Garantie und meldet den Einbau sogar Mercedes, weil die wiederum wissen wollen, ob es tatsächlich so einen großen Markt für Monsterdiesel gibt.
Der Chip ist sogar so gesteuert, dass er in der Stellung eco die PS Leistunge nicht erhöht (aber die Nm).
Ich werde das mal ausprobieren, wenn ich nächstes Jahr einen Kombi kaufe ;-).
du irrst, wie man meinem Link entnehmen kann, erhöht sich das Drehmoment von sagenhaften 620NM auf 690NM, nicht auf 7xxNM ;-)
der Preis würde mich noch interessieren, gibt es da Infos?
Zitat:
Original geschrieben von JonnyCurtis
Der Chip ist sogar so gesteuert, dass er in der Stellung eco die PS Leistunge nicht erhöht (aber die Nm).
So etwas Ähnliches habe ich auf der Brabus HP (o.a. Link) auch gelesen. Nur steht das im Widerspruch zur Fahrphysik. Denn Leistung und Drehmoment sind funktional abhängige Grössen, wobei grundsätzlich gilt:
Leistung = Drehmoment mal Winkelgeschwindigkeit (wobei: Winkelgschw. = 2 Pi mal Drehzahl)
d.h. => P = M * 2 Pi * n
Bei höherem Drehmoment steigt (auf vergleichbarem Drehzahlniveau) logischerweise auch die Leistung proportional. Wie Brabus da etwas anderes behaupten kann bzw. begründen will, würde mich wirklich interessieren.
Der OM 642 LS (350CDI mit 265 PS) basiert wie der Name schon sagt auf dem OM 642. Um die leistungsgesteigerte Variante haltbar zu bekommen wurden gegenüber der Basis umfangreiche Änderungen durchgeführt. Das Aggregat ist unter dem Gesichtspunkt der Halbarkeit ausgereizt. Wie sich die von Brabus angebotene Leistungssteigerung auswirkt kann sich nun jeder selbst ausmalen.
Zum 35d und dem neuen Audimotor hat Mercedes derzeit kein Gegenstück. Auf absehbare Zeit wird aus oben genannten Gründen auch nichts verfügbar sein. Die nächste Motorgeneration ermöglicht höhere Leistungen.
Der BMW Motor hat ebenfalls Probleme mit der Haltbarkeit und übersteht zumindest die Dauertests bei Mercedes nicht. Vom Audimotor sind noch schlechtere Werte zu erwarten.
Zitat:
Original geschrieben von Sunnique
du irrst, wie man meinem Link entnehmen kann, erhöht sich das Drehmoment von sagenhaften 620NM auf 690NM, nicht auf 7xxNM ;-)
der Preis würde mich noch interessieren, gibt es da Infos?
Das ist korrekt ... hatte die 70 Nm schon auf die gesteigerte Leistung von 690 Nm gerechnet ;-)
Zitat:
Original geschrieben von maximilianeum
Der OM 642 LS (350CDI mit 265 PS) basiert wie der Name schon sagt auf dem OM 642. Um die leistungsgesteigerte Variante haltbar zu bekommen wurden gegenüber der Basis umfangreiche Änderungen durchgeführt. Das Aggregat ist unter dem Gesichtspunkt der Halbarkeit ausgereizt. Wie sich die von Brabus angebotene Leistungssteigerung auswirkt kann sich nun jeder selbst ausmalen.
Zum 35d und dem neuen Audimotor hat Mercedes derzeit kein Gegenstück. Auf absehbare Zeit wird aus oben genannten Gründen auch nichts verfügbar sein. Die nächste Motorgeneration ermöglicht höhere Leistungen.
Der BMW Motor hat ebenfalls Probleme mit der Haltbarkeit und übersteht zumindest die Dauertests bei Mercedes nicht. Vom Audimotor sind noch schlechtere Werte zu erwarten.
also dann doch besser Touareg V8 TDI mit 340 PS und 800 Nm mit 8-Gang-Automat?
Zitat:
Original geschrieben von maximilianeum
Der BMW Motor hat ebenfalls Probleme mit der Haltbarkeit und übersteht zumindest die Dauertests bei Mercedes nicht. Vom Audimotor sind noch schlechtere Werte zu erwarten.
woher hast du solch Infos?
gibt es da eine Quelle für?
@JonnyCurtis: ;-) hab ich mir fast gedacht!
Zitat:
gibt es da eine Quelle für?
Keine, die ich öffentlich preisgeben kann.
Wobei diese Randinfo zumindest für die Frage in diesem Thema nicht so wichtig ist, denn der Mercedesmotor ist wie gesagt restlos ausgereizt. In diesem Bereich gibt es aus Stuttgart kein konkurrenzfähiges Produkt, was sicherlich auch teilweise mit politischen Hintergründen zu erklären ist.
Bereits ein einfaches Chiptuning des OM 642 auf die Leistung des OM 642 LS ist problematisch.
Zitat:
Original geschrieben von JonnyCurtis
also dann doch besser Touareg V8 TDI mit 340 PS und 800 Nm mit 8-Gang-Automat?
Der ist vermutlich nicht so sehr am Limit konzipiert wie der 350 CDI. Und wuchtig anschieben sollte der Motor allemal, inklusive dem super V8-Diesel-Klang.
Nachteil: Da du einen wuchtigen Trumm mit dem cw-Wert einer Schrankwand durch die Gegen fährst, hast du wohl auch einen deutlich höheren Verbrauch und keine besseren Fahrleistungen zu erwarten, noch dazu ist der T-Reg in der Anschaffung ein ganzes Eck teurer.
@Sunnique
Das Thema Dauerhaltbarkeit beim BMW 535d ist auch schon im F10-Forum aufgetaucht. Dort gab es vereinzelte Fahrzeuge, die bereits nach wenigen tausend Kilometer Motorprobleme und Motorschäden erlitten haben.
Musst du mal ein bisschen stöbern, dann findest du da ein wenig Lesestoff.
Zitat:
Original geschrieben von maximilianeum
... denn der Mercedesmotor ist wie gesagt restlos ausgereizt...
Wobei diese Aussage (in dieser starken Form) sicher auch "nur" für extreme Lastprofile gilt wie z.B. längeres Volllastfahren oder gar Rennstreckenbetrieb (z.B. Nordschleife) mit dauerndem Wechsel von Vollbeschleunigung, Bremsen usw.
Für den Alltagsabetrieb inkl. Autobahnlangstrecke dürfte das gewaltige Potenzial dieser Maschine kaum in Bereichen abgerufen werden, in denen man sich Sorgen über die Haltbarkeit machen müsste. Insofern darf man auch von diesem "ausgereizten" Motor im Normalbetrieb getrost die mercedestypische "x * 100.000km"-Standzeit erwarten, oder?
Also ich habe von meinem Verkäufer erfahren, dass es dieses, oder nächstes Jahr ein 330 PS Diesel kommen soll von Mercedes.
Der Hintergrund ist, dass der 420CDI eingestellt wird und man somit einen Ersatz braucht.