- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- brache hilfe bei der auswahl meiner anlage!
brache hilfe bei der auswahl meiner anlage!
hallo,hab da mal ne frage...
also ich hab in naher zukunft vor mir ne richtige schöne anlage ins auto zu tun,an bass soll nicht gespart werden! fahre ein a3 und die BOSE anlage ist ganz oke,dran will ich auch nichts ändern, einfach etwas mehr bass würde nicht schaden (höre eben meh musik die bass enthält)...
also was die kosten angeht würde ich bist so 2500 fr gehen das sind so grob 1500Euro, hab da bei den woofer schon ne idee aber weiss nicht was besser wäre. es handelt sich um ein :
Alpine SWR-1242D (rund 500w RMS)
und sein grossen bruder Alpine SWX-1042D (rund 1000w RMS)
ich würde entweder 2x den SWR nehmen oder 1 mal SWX (kommt von der leistung etwa aufs gleiche) nur was tönt besser, 1 oder 2?gibts da unterschiede?
und welcher verstärker passt dazu? dann noch die kabel,etwas GFK,villeicht dämmmaterial und naja lack für das GFK, jetzt noch eine sache der A3 8L hat eine genug platz hinten aber ich möchte so wenig wie möglich davon verschwenden weil ich in das auto auch mal ein paar koffer reintun will usw. das ersatzrad kommt sicher mal hinaus.
reicht das geld für alles? und kann mann damit auch allen ansprüchen nachgehen? ich würde so viel wie möglich alleine machen aber alles kann ich nicht das heisst paar euros oder halt franken fliessen in eine garage.
wäre froh über gute antworten wenn möglich bilder und tipps.
Ähnliche Themen
65 Antworten
Bei solch einer Bassabteilung kommt doch die Bose Anlage garnimmer mit.
Da würde schon ein kleiner 10" der mit ca. 150 Watt angetrieben wird ausreichen.
Oder Du machst gleich Nägel mit Köpfen und schmeist den Bosekram raus.
Zitat:
Original geschrieben von zuckerbaecker
Oder Du machst gleich Nägel mit Köpfen und schmeist den Bosekram raus.
hi
hab gerade nen alfa147 näher angeschaut......ohje vorne 16er und der sub der Hinter nem Dichten teppich im geschlossenen plastik nervig im oberbass dröhnt ist nen 13er doppelspuler......
hinten in den seitenteilen hat er optisch nen 2-wege compo. tatsächlich nur nen 16er breitbänder und die ht-blende ist leer.
bose halt. viel image nix dahinter....
bye
dann soll das BOSE zeug also raus? das ist das doch sicher noch ein kosten aufschlag und dann müsst ich ja auch neue lautsprecher kaufen hochtöner und das zeugs..? kenn mich zwar nicht soo hammer mässig aus aber wird glaub kein billiger spass...und die woofer kenn die jemand in real? ich meine zahlen und infos sind das eine aber der ton im ohr oder das vibrieren kann dann oft entäuschen...
hi
für die 1500 eier krigst du bei eigenarbeit ne deutlich geilere als die bose anlage hin.
mfg
Buy Other Sound Equipment.
Raus mit dem Kram, und ab zum Fachhändler. da bist du am besten aufgehoben.
ich hab immer noch kein kommentar zu den alpine woofern gehört, wäre froh wenn da jemand mal was dazu sagen könnte...
also den antworen nach BOSE raus, und ganz neu anfangen? :-S siecht nach viel arbeit und kosten aus,ich will einfach kei billligkrämpel kaufen sondern etwas bei dem ich weiss das das geld gut angelegt ist.
danke schon mal für die antworten bis jetzt!
wenn du dei 1500€ so anlegst wie du oben beschrieben hast wirst den sub nichma 50% aufdrehn und hörst kei andern lautsprecher mehr, is das geld dann sinnvoll angelegt?
Mich würde mal interessieren wieviel Watt Sinus die Anlage dann bringen soll.
Ob Du nen Kofferraumausbau machen willst.
Oder lieber anständige Lautsprächer in den Türen versteckst.
Hast Du nen 3 oder 5-Türer?
(Bei nem 3-Türer hat man noch ziemlich platz an den Seiten hinterm Plastik. Aber bei nem 3-Wege sys. wird's schwer. Da diese ja z.B. nen 26" Bass haben...
also bei ca. 100 Watt hab ich mal diese Verstärker gefunden.
Sind im Preisleistungsverhältnis noch recht niedrig.
Was haltet Ihr von denen?
Blaupunkt GTA 4 Special MK II 4/3/2 Kanal Verstärker 750 Watt
/.../deeplink.jsp?PROD=169968&ext=mentasys.txt
JBL GTO 4060
www.madillo.tv/app/main.do?...
MAC Audio Z 4100
www.quelle.de/cgi/kooperation.cgi?...
Blaupunkt GTA 475
www.atv24.de/product_info.php?products_id=6878&?ref=9
Blaupunkt VA 2100 2/1-Kanalverstärker
Lieber Threadersteller, bitte ingnoriere diese Aussagen.
Weder die verlinkten Stufen sind zu empfehlen, noch die Aussage über das 3-Wegesystem.
Ebenso ist die Leistung eines Verstärkers überhaupt keine Grundlage, ein Modell zu wählen.
Zitat:
Original geschrieben von Chaos5
Ob Du nen Kofferraumausbau machen willst.
Oder lieber anständige Lautsprächer in den Türen versteckst.
Hast Du nen 3 oder 5-Türer?
(Bei nem 3-Türer hat man noch ziemlich platz an den Seiten hinterm Plastik. Aber bei nem 3-Wege sys. wird's schwer. Da diese ja z.B. nen 26" Bass haben...
also bei ca. 100 Watt hab ich mal diese Verstärker gefunden.
Sind im Preisleistungsverhältnis noch recht niedrig.
Was haltet Ihr von denen?
Blaupunkt GTA 4 Special MK II 4/3/2 Kanal Verstärker 750 Watt
/.../deeplink.jsp?PROD=169968&ext=mentasys.txt
JBL GTO 4060
www.madillo.tv/app/main.do?...
MAC Audio Z 4100
www.quelle.de/cgi/kooperation.cgi?...
Blaupunkt GTA 475
www.atv24.de/product_info.php?products_id=6878&?ref=9
Blaupunkt VA 2100 2/1-Kanalverstärker
Lieber Chaos, bevor Du hier im Forum solche Empfehlungen gibst und Weißheiten von Dir lässt, ließ doch bitte erstmal ein paar Wochen lang hir mit um Dir ein gewisses Grundwissen anzueignen.
Zitat:
...............................
diese ja z.B. nen 26" Bass haben...
sie sollte dann ja rund 1,5-2,0 kw RMS haben NUR für die sub/´s
und bitte leb ich hinterm mond oder wie meinst du das mit den 26" ?
soll das zoll sein oder cm ?
@drago_a3_1.8T
ich finde auch wenn du unbedingt "viel" bass haben willst und es gut klingen soll, muste dich schon von deinem bose verabschieden, bekommst ja da auch noch gutes geld bei e..y für.
zu den subs , gehört hab ich sie leider nie , aber ich kann die schon sagen das die beiden "mehr" druck als der eine bringen sollte den "membranfläche ist durch nichts zu ersätzen auser durch noch mehr membranfläche" und "membranfläche = db" aber du must die quallität auch vergleichen es kann durch aus sein das du mit nem sehr guten ANDEREN sub genau das bekommst was du willst und zu dem noch billiger (evt.)
aber sag mal bitte welche endstufe hast du oder welche willt du haben
mfg moyo
Und ja, zuerst kommt die Anlage, dann der Verstärker...
aber von nem standard radio gehe ich davon aus, das es 4x50 Watt hat.
und wenn man da dann en sub mit 1000Watt sinus reinhaut hört's sich scheiße an.
Finde ich zumindest.
Weil die Proportionen nicht mehr stimmen.
Was bringt einem z.B. Schranz wenns nur noch rumst...??
Es sei denn man ist auf Bass aus und man will sonst fast nichts mehr hören ;-)
Zu den Tieftöner:
Canton hat z.B. welche mit 26cm(rs6)
Jedoch wäre es doch schön zu wissen, ob er seinen Kofferraum gerne komplett opfern würde oder nicht...
Zitat:
Und ja, zuerst kommt die Anlage, dann der Verstärker...
{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{<
Das verstehe ich net.
{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{<
aber von nem standard radio gehe ich davon aus, das es 4x50 Watt hat.
{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{
Zum einen hat KEIN Radio soviel Leistung, zum zweiten geht es hier um Bose, dort wird die geringe Leistung durch niedrigste Impedanzen ausgeglichen.
{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{<
und wenn man da dann en sub mit 1000Watt sinus reinhaut hört's sich scheiße an.
{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{<
DAS wurde nun schon desöfteren hier geschrieben
Man kann natürlich auch alle nochmal wiederkauen.
{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{
Finde ich zumindest.
Weil die Proportionen nicht mehr stimmen.
Was bringt einem z.B. Schranz wenns nur noch rumst...??
Es sei denn man ist auf Bass aus und man will sonst fast nichts mehr hören ;-)
Zu den Tieftöner:
Canton hat z.B. welche mit 26cm(rs6)
{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{<
Ich wusste genau das Du darauf anspielst.
DAS ist kein System, das sich hier nur EINER in´s Auto bauen würde, da es sich aus den 80ern rübergerettet hat, als man die Lautsprecher noch in der Hutablage hatte..
Komm uns hier bite net mit sonem Zeug an.
{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{<
Jedoch wäre es doch schön zu wissen, ob er seinen Kofferraum gerne komplett opfern würde oder nicht...
{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{<
Warum willst Du das wissen?
Wenn wir hier was ordentliches empfehlen, muss er das auf jeden Fall net.
{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{<
nimm zb ne eton pa 1502 mit einem alpine swr 122d
die eton bring bei 4 ohm 660 rms und der alpine hat 500 rms... steck das in eine geschlossene 25l Netto kiste und dann gehts im a3 schon richtig derbe ab.
die pa kostet 300 der alpine 200 biste bei 500.
dann haste noch genug für den rest zb amp für dein LS ne µ-Dimension JR2.370 mit 2x 125 rms bei 4 ohm 250 euro
als LS dann zb ein eton ps System ca 300 oder das pro für 200 dann biste schonmal bei ca 1000 euro, für die anderen 500 eine gute hu und kabel und dämmung und dann hast du ein richtig richtig gutes system und bass ohne ende.
aber wie schonmal geschrieben fahr ambesten zum händler .. und nicht zu einem acr. oder melde ich mal bei mir ;-)
Würde dir auch empfehlen zu nem guten Händler zu gehen.... Der bastelt dir auch was gaaaaanz feines für 1500 Euro (plus minus bissi was) rein un du bist sehr viel glücklicher als mit der Werksanlage.....
Ich verweise jetzt gezielt auf den Händler, da ich bisher noch nix gelesen hab was für ein HU du drin hast! Willst du das serienmäßige drin lassen, odern neues einbauen?
Wenn du das Serienmodell behalten möchtest bin ich als Audi Laie schonmal überfragt wieviel Ausgänge eben dieses hat, wie der Anschluss aussieht (CAN Bus etc.) und all so Kleinigkeiten! Denk das geht hier vielen so.... Ab hier würde dann jede Beratung absurd verlaufen!
Also, zum Händler fahren und ihm sagen was du mit welchem Geld erreichen willst ist schonmal das Beste was du tun kannst....
Mfg