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Bräucht mal eure Meinung E430

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. September 2012 um 7:13

Hallo liebe W210 Gemeinschaft,

ich habe ein Angebot für nen E430 Avantgarde, Limo, EZ 2000, 167TKm, Voll außer Standheizung und anklappbare ASp., silber, gepflegter Zustand für 5000€. Wollt eure Meinung zum Angebot wissen, ich hatte vorher einen E240 aus '98 und kenne die kleinen;) Macken vom w210, welche er einen, jedoch beim Fahren vergessen lässt, von daher sind eure Ratschläge zum 430 gefordert;) danke euch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von skb.piccolino

Ich bin wohl einer der wenigen Benzinfahrer mit einem 430er. Und ich geniesse es. Bei knapp 10.000km/p.a. lohnt sich diese Investition nicht wirklich für mich.

Moin skb.piccolino,

das ist natürlich ganz allein Deine Entscheidung. Laß mich aber bitte noch anmerken, daß die JÄHRLICHE Fahrleistung im Hinblick auf die Amortisation einer Gasumrüstung piepegal ist. Das einzige Interessante ist die GESAMTfahrleistung, die Du Deinem Wagen noch zutraust. Und dan sollten die 30.000km bis zur Amortisation doch kein Problem sein. Im Gegensatz zu einem Diesel fährt man eben nur gegen einmalige Umrüstkosten und nicht gegen jährliche Fixkosten an! Das ist sehr entspannt, denn man muß sich deshalb auch nicht ärgern, wenn man mal ein Jahr nur wenig gefahren ist.

Ansonsten kann ich nur sagen, daß 430er-Fahren genial ist, es mit LPG aber nochmal so viel Spaß macht. Ds gute Gefühl, Auto und Umwelt etwas Gutes zu tun, dem Staat nicht noch mehr Steuern in den Rachen zu werfen als eh schon, den Mittelstand anstatt der großen Konzerne zu fördern, und eben mit dieser Luxusschleuder zum Kleinwagen-Tarif herumzugleiten, zaubert einem einfach immer wieder ein noch breiteres Grinsen aufs Gesicht. Unbezahlbar. ;-)

Zitat:

Außerdem hat mein Dicker das Geld für die Umrüstung in den letzten 2 Jahren mit allen anderen Wehwechen aufgebraucht....

Wer sich einen 430er holt sollte ein wenig "Spielgeld" in der Hinterhand haben um eventuelle Defekte beheben zu können und keinen Reparaturstau entstehen zu lassen :cool::cool::cool::cool:

Und da gibt es immer was zu machen.......ich glaube meine Reparaturhistorie würde jetzt hier den Rahmen sprengen...es waren in 2 Jahren mehr als 3500,- Zusatzkosten zu den normalen Wartungs- und Benzinkosten.....

Da kann ich Dir nur zustimmen. Ist aber imo weniger ein V8-Problem als eines der gesamten Baureihe. Man kann eben kein altes Luxusauto fahren und denken, mit dem günstigen Anschaffungspreis sei es das gewesen. Der Unterhalt ist nach wie vor auf Luxus-Niveau.

Zitat:

Original geschrieben von bistar

Auf diese Arbeiten (und noch viel

mehr am Fahrwerk, Niveau, Leitungen, Karosserie, etc...)

sollte man immer gefasst sein, was aber auch bei Fzg'en

in dem Alter und mit den Laufleistungen normal ist.

Wenn man auf eine Werkstatt angewiesen ist, würde ich

immer von einem 210er und seinen Konkurrenten abraten.

*hihi*

Es geht doch nichts über ne schöne Starrachse. ;-)) Da geht auch nach ein paar 100.000km nichts dran kaputt. Nur der Fahrkomfort ist eben vergleichsweise "rustikal". ;-)

Grüße Dirk

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Wenn Du meinst, die üblichen 210er-Schwächen beherrschen zu können, dann ist der 430er ein guter Deal.

Benutze mal die Suchfunktion, da wird nur Gutes geschrieben. Am wirtschaftlichsten fährt man dann mit einer Umrüstung auf Autogas (LPG)...

Themenstarteram 1. September 2012 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Wenn Du meinst, die üblichen 210er-Schwächen beherrschen zu können, dann ist der 430er ein guter Deal.

Benutze mal die Suchfunktion, da wird nur Gutes geschrieben. Am wirtschaftlichsten fährt man dann mit einer Umrüstung auf Autogas (LPG)...

Danke für die schnelle Antwort... und den Ansatz zwecks Autogas, meinst Du bei der Laufleistung ist dies ok, habe da viele verschiedene Meinungen gehört, hast Du Erfahrung mit LPG?

Zitat:

Original geschrieben von mercedes.dresden

 

Danke für die schnelle Antwort... und den Ansatz zwecks Autogas, meinst Du bei der Laufleistung ist dies ok, habe da viele verschiedene Meinungen gehört, hast Du Erfahrung mit LPG?

Selbst habe ich keine Erfahrung damit, aber man liest nur Gutes. Suche einfach mal in den entsprechenden Beiträgen.

Die Laufleistung würde ich als unproblematisch sehen. Für einen 8-Zylinder ist das ein Klacks.

Ordentliche Wartung natürlich vorausgesetzt...

Hi Mercedes.dresden,

der 430 ist wie gemacht für LPG. Es gibt kaum ein geeigneteres Fahrzeug und somit auch keinen rationalen Grund, ihn mit Benzin zu fahren. Nimm eine Prins VSI - die hat sich bewährt in diesem Fahrzeug. Am besten verbaut bei www.prinsservice.de . Und dann siehst und hörst Du nichts davon, ausser daß Du jede Menge Kohle sparst. Amortisation derzeit nach rund 25.000km, je nach Fahrstil.

Du kannst also nichts falsch machen damit. ABER es steht und fällt mit einem guten Umrüster! Das ist ein superwichtiger und nicht zu unterschätzender Punkt. Deshalb habe ich Dir ja auch gleich eine 100%ige Empfehlung für den 430 mitgegeben, die auf jeden Fall auch eine weite Anreise lohnt.

So, mach was draus. ;-)

Grüße Dirk

Zitat:

Original geschrieben von mercedes.dresden

ich habe ein Angebot für nen E430 Avantgarde, Limo, EZ 2000, 167TKm, Voll außer Standheizung und anklappbare ASp., silber, gepflegter Zustand für 5000€. Wollt eure Meinung zum Angebot wissen, ich hatte vorher einen E240 aus '98 und kenne die kleinen;) Macken vom w210, welche er einen, jedoch beim Fahren vergessen lässt, von daher sind eure Ratschläge zum 430 gefordert;) danke euch

Zum E430 generell gibt es nur einen Ratschlag => KAUFEN! ;)

Die Schwächen vom W210 sind bekannt und motorunabhängig. Der Motor ist problemlos und erste Sahne.

Zu deinem Angebotsfahrzeug: Wie sollen wir dazu was sagen? Die Eckdaten sagen (fast) nichts aus.

Ich habe nur folgendes Fahrzeug gefunden, was deinen Eckdaten wie BJ, KM, Farbe, etc. entsprach:

http://suchen.mobile.de/.../152102948.html

Einziger Unterschied: Es ist ein Elegance und kein Avantgarde, sowie mies ausgestattet (Buchhalterausstattung).

Ich hab meinen auch erst bei 155.000 auf LPG umgerüstet. Bisher keine Probleme (jetzt 170.000). Wegen der Laufleistung würd ich mir keine Sorgen machen. Ansonsten hat Dirk ja alles wichtige geschrieben.

Es gibt nichts geileres als V8 zum Dieselpreis. Ist einfach der Hammer!

Viele Grüße

Patrick

Ach, stimmt ja. Die eigentliche Frage hatte ich gar nicht beantwortet. Also klar kannst Du völlig sorglos bei 160.000km noch umrüsten. Da ist der V8 ja kaum eingefahren. Ich habe seinerzeit einen winzigen, alten Nissan Micra Motor mit 1.0 Liter Hubraum auf Gas umgerüstet, der als nicht gasfest gilt. Der wurde dann jahrelang über die Autobahn geprügelt, und bei 265.000km habe ich ihn dann verkauft. Um den Benz brauchst Du Dir also keine Sorgen machen. Die Umrüstung wird sich in kürzester Zeit gerechnet haben und Dir ab dann noch tausende von Euro sparen.

Grüße Dirk

Ich bin wohl einer der wenigen Benzinfahrer mit einem 430er. Und ich geniesse es. Bei knapp 10.000km/p.a. lohnt sich diese Investition nicht wirklich für mich. Außerdem hat mein Dicker das Geld für die Umrüstung in den letzten 2 Jahren mit allen anderen Wehwechen aufgebraucht....

Wer sich einen 430er holt sollte ein wenig "Spielgeld" in der Hinterhand haben um eventuelle Defekte beheben zu können und keinen Reparaturstau entstehen zu lassen :cool::cool::cool::cool:

Und da gibt es immer was zu machen.......ich glaube meine Reparaturhistorie würde jetzt hier den Rahmen sprengen...es waren in 2 Jahren mehr als 3500,- Zusatzkosten zu den normalen Wartungs- und Benzinkosten.....

Ein Hobby muß der Mann ja haben :rolleyes::eek::D

Zitat:

Original geschrieben von skb.piccolino

meine Reparaturhistorie würde jetzt hier den Rahmen sprengen...es waren in 2 Jahren mehr als 3500,- Zusatzkosten zu den normalen Wartungs- und Benzinkosten

Mich würden im Groben die Eckdaten bezüglich deiner Ausgaben interessieren. Wofür hast du 3,5TEUR ausgegeben?

vordere linke Feder gebrochen, Austausch beider Federn bei Allrad incl. Antriebsmanschetten

Kühler nach 110.000 km durchgefault

Getriebeölspülung (1x in der falschen Werkstatt, 1x richtig)

Kardanwelle vorn und hinten bei Elbe Gelenkwellen überarbeitet bei 120.000 km, Hardyscheiben, Mittellager, Kreuzgelenke, Zentrierbuchsen

Ölwechsel in allen Getrieben (2x Kardan, 1x Verteilergetriebe)

3x Bremsscheiben auf der Vorderachse und 2x auf der Hinterachse getauscht innerhalb 20.000 km, da nur die originalen Bremsscheiben und Klötze von Mercedes wirklich rubbel- und vibrationsfrei laufen...und lass Dir nichts anderes weismachen

Luftmassenmesser getauscht, nimm auch nur den originalen LMM, alles andere läuft scheiße

Klimaanlage neu befüllt in diesem Sommer, neue Batterie,

4x Spur einstellen nach dem Federwechsel, weil kaum jemand richtig die Spur einstellen kann

Dichtung Ventildeckel, Zusatzdeckel einkleben, da es dafür keine Dichtung gibt

Fensterheber hinten Fahrerseite, Unterdruckleitungen ect ect ect

summiert sich halt alles

wobei ich jetzt schon wieder vieles in der Selbsthilfewerkstatt allein mache und damit ist die Reparaturwiederholungsrate gegen "null" gesunken :D:D

Aber irgendwie kann ich mich nicht von meiner dicken DIVA trennen......

Hallo,

auch ich fahre meinen V8 4matic mit Benzin, weil mein Ösiland keine Infrastruktur für Gas aufweist. :mad:

Aus diesem Grund benutze ich meinen 210er auch nur für Langstrecken und Schwertransporte.

Meine Bremsen sind von Brembo und bisher vibrationsfrei, werde aber auch auf MB-Teile zurückgreifen, wenn ein Wechsel erforderlich wird.

@ piccolino:

Mich würde sehr interessieren, was genau der Anlass für die Wartung der Antriebsstränge bei 120T Km war. Vibrationen?

Das Problem mit dem Spur einstellen kann ich nur bestätigen, auch ich musste sie 2x einstellen lassen, weil es der erste Betrieb nicht geschafft hatte, dass der Wagen geradeaus fuhr.

(Allgemein gesagt habe ich zu meinen umliegenden MB-Werkstätten kein allzu großes Vertrauen, ich greife daher immer öfter auf freie Werkstätten mit MB-Spezialisten zurück).

Ich finde es sehr interessant, dass Dein Kühler auch so schnell durchgefault ist. Ich habe anläßlich der Reparatur meines "wirtschaflichen Totalschadens" mit 99T Km u.A. den Kühler erneuern müssen. Das war aber kein Unfallschaden, sondern es hatte sich zwischen den beiden WT so viel feuchten Drecks angesammelt, dass mein Kühler ebenfalls durchgefault ist. Der Klimakühler hat dies jedoch unbeschadet überstanden :eek:.

Ich werde diesen Zwischenraum also in Zukunft im Auge behalten, ebenso wie alle anderen Stellen, wo sich Schmodder sammelt (u. Motorabdeckung, Radhausverschalungen etc.).

lg. Marko

 

 

 

 

Wahnsinn !

ich habe NUR einen E 320 der aber auch schön weitergeht...

und ich habe in den letzten 2 Jahren - alles in allem - maximal € 500 zusätzlich zu Benzin, Service

und Pickerl ausgegeben...

Maaaaaaaaaah, gehts MIR guat...

:D

 

mir ist aber aufgefallen - mein Nachbar hat einen V8 E 430 - dass der für fast alles MEHR bezahlt...

Deutlich mehr..

V8 Zuschlag....

Die Positionen, die Piccolino aufgelistet hat,

betreffen aber jeden 210er...ob nun E200 oder

E430 ist da wumpe. Auf diese Arbeiten (und noch viel

mehr am Fahrwerk, Niveau, Leitungen, Karosserie, etc...)

sollte man immer gefasst sein, was aber auch bei Fzg'en

in dem Alter und mit den Laufleistungen normal ist.

Wenn man auf eine Werkstatt angewiesen ist, würde ich

immer von einem 210er und seinen Konkurrenten abraten.

Es sei denn, man ist solvent genug, ab und an mal wirklich

etwas zu investieren - oder erwischt ein erste Hand Rentnerfzg.

mit ~ 35tkm auf der Uhr. :o

Zitat:

Original geschrieben von skb.piccolino

Ich bin wohl einer der wenigen Benzinfahrer mit einem 430er. Und ich geniesse es. Bei knapp 10.000km/p.a. lohnt sich diese Investition nicht wirklich für mich.

Moin skb.piccolino,

das ist natürlich ganz allein Deine Entscheidung. Laß mich aber bitte noch anmerken, daß die JÄHRLICHE Fahrleistung im Hinblick auf die Amortisation einer Gasumrüstung piepegal ist. Das einzige Interessante ist die GESAMTfahrleistung, die Du Deinem Wagen noch zutraust. Und dan sollten die 30.000km bis zur Amortisation doch kein Problem sein. Im Gegensatz zu einem Diesel fährt man eben nur gegen einmalige Umrüstkosten und nicht gegen jährliche Fixkosten an! Das ist sehr entspannt, denn man muß sich deshalb auch nicht ärgern, wenn man mal ein Jahr nur wenig gefahren ist.

Ansonsten kann ich nur sagen, daß 430er-Fahren genial ist, es mit LPG aber nochmal so viel Spaß macht. Ds gute Gefühl, Auto und Umwelt etwas Gutes zu tun, dem Staat nicht noch mehr Steuern in den Rachen zu werfen als eh schon, den Mittelstand anstatt der großen Konzerne zu fördern, und eben mit dieser Luxusschleuder zum Kleinwagen-Tarif herumzugleiten, zaubert einem einfach immer wieder ein noch breiteres Grinsen aufs Gesicht. Unbezahlbar. ;-)

Zitat:

Außerdem hat mein Dicker das Geld für die Umrüstung in den letzten 2 Jahren mit allen anderen Wehwechen aufgebraucht....

Wer sich einen 430er holt sollte ein wenig "Spielgeld" in der Hinterhand haben um eventuelle Defekte beheben zu können und keinen Reparaturstau entstehen zu lassen :cool::cool::cool::cool:

Und da gibt es immer was zu machen.......ich glaube meine Reparaturhistorie würde jetzt hier den Rahmen sprengen...es waren in 2 Jahren mehr als 3500,- Zusatzkosten zu den normalen Wartungs- und Benzinkosten.....

Da kann ich Dir nur zustimmen. Ist aber imo weniger ein V8-Problem als eines der gesamten Baureihe. Man kann eben kein altes Luxusauto fahren und denken, mit dem günstigen Anschaffungspreis sei es das gewesen. Der Unterhalt ist nach wie vor auf Luxus-Niveau.

Zitat:

Original geschrieben von bistar

Auf diese Arbeiten (und noch viel

mehr am Fahrwerk, Niveau, Leitungen, Karosserie, etc...)

sollte man immer gefasst sein, was aber auch bei Fzg'en

in dem Alter und mit den Laufleistungen normal ist.

Wenn man auf eine Werkstatt angewiesen ist, würde ich

immer von einem 210er und seinen Konkurrenten abraten.

*hihi*

Es geht doch nichts über ne schöne Starrachse. ;-)) Da geht auch nach ein paar 100.000km nichts dran kaputt. Nur der Fahrkomfort ist eben vergleichsweise "rustikal". ;-)

Grüße Dirk

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