ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bräuchte Beratung :)

Bräuchte Beratung :)

Themenstarteram 23. August 2012 um 11:08

Hallo Leute,

kurz zum Thema.

Ich hatte vor mir als erstes Auto nen Smart zu hohlen aber leider ist dieser beim nachrechnen im Laufe über 3 Jahre doch nicht so günstig da er ja seine 100t Kilometer Grenze hat und in meinem Budget ist einer mit wenig Laufleistung eher unwahrscheinlich.

Also habe ich mich mal informiert was recht billig im Unterhalt ist und bin auf folgende Modelle gekommen:

suzuki alto

skoda fabia/felicia

seat ibiza

peugot 106

Toyota starlet

Und als Weitere Alternativen:

daihatsu cuore

seat arosa

hyundai atos

citroen saxo

deawoo nexia

vw polo

Alles ab Baujahr '93 bis '03, im Preis ca. 1500€. Soweit ich weis verbraucht hier auch keiner mehr als 7 Liter.

Bin Azubi und fahre Täglich 45 Kilometer, davon ca. 15km Stadt und 30km Schnellstraße. Im Jahr maximal 12000km Fahrleistung

Der Wagen würde ich über meinen Vater versichern deshalb ist eig. nur der Verbrauch wichtig.

Lohnt sich für mich vl Diesel? (edit: habs grob nachgerechnet... läuft aufs selbe raus)

Oder kennt ihr andere gute modelle die sparsam und recht zuverlässig sind?

Könnt ihr mir vl sagen von welchen abzuraten ist weil diese nicht langlebig oder sonstiges sind und worauf man bei diversen Modellen achten soll?

 

Danke im vorraus :).

Beste Antwort im Thema

alles was aus frankreich kommt ist ideal um geld los zu werden :D

diesel wird sich bei 12.000km nicht unbedingt lohnen.

in der preisklasse sind die kleinwagen meist recht ausgelutscht!

würde dir zu einem astra oder dergleichen raten.

bei den strecken kann ein wenig komfort auch nicht schaden.

da sind 100tkm auch kein thema.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

alles was aus frankreich kommt ist ideal um geld los zu werden :D

diesel wird sich bei 12.000km nicht unbedingt lohnen.

in der preisklasse sind die kleinwagen meist recht ausgelutscht!

würde dir zu einem astra oder dergleichen raten.

bei den strecken kann ein wenig komfort auch nicht schaden.

da sind 100tkm auch kein thema.

Völliger Blödsinn, gerade ein Peugeot 106 oder ein Saxo sind standfeste Autos, die auch hohe Kilometerleistungen gut wegstecken. Selbst ams erwartet 300 TKM Lebensleistung hier als Minimum. Rost ist auch eher selten, Ersatzteile schweinebillig.

Würde ich aber nur holen, wenn Fahrspaß gefragt ist und eher Landstraße oder BAB das Einsatzgebiet ist. Mit einem dreizylindrigen Asiaten ist man sicher noch billiger und wahrscheinlich noch zuverlässiger unterwegs. Aber Vorsicht vor Rost!

Von den kleinen Benzinmotoren aus dem VW-Regal halte ich gar nichts, weder zuverlässig noch kräftig oder besonders sparsam. Da gibts auch nichts zu beachten, die sind schon neu fehlkonstruiert (Frostprobleme, Spannrollen aus Plastik etc.).

peugeot 106:

Schwachstellen Ölverlust an Motor und Getriebe • Überhitzung (defekter Thermoschalter und Kühlerlüfter) • schlappe Lichtmaschinen • Zündsteuergerät ausgefallen • hoher Ölverbrauch (Diesel) • Tankentlüftung ungenügend • Tachowelle rattert • Leuchtweiten-Regulierung defekt • Wassereinbruch durch Türgummis • Auspuff durchgerostet • Federbeine poltern durch marode Gummilager.

Also ich hatte 20.000 Km einen 95er Peugeot 106 und bis auf einmal Anlasser und Zündkerzen, Antriebswellen hatte ich keine defekte, eben Verschleißteile...Wobei diese auch wieder schweinebillig sind, z.B. der Anlasser 50 Euro neu und man kann vieles selber machen etc...

Den Cuore kann ich auch wärmstens empfehlen, da sind die Ersatzteile etwas teurer, aber er nimmt sich nur 5-7 Liter, kostet nur 66 Euro Steuern und ist sehr günstig in der Versicherung. Die Landstraße macht mir da etwas sorgen, denn mit 42 PS 0,8ccm ist man in der Stadt gut bedient, aber nicht auf der Landstraße, dann eventuell den eins neueren Cuore mit 56 PS, selbiges gilt übrigens für den 106 mit 60 PS und 1,1, da sollte es mindestens der 75 PS ler mit 1,4 sein. Der Saxo ist baugleich mit dem 106.

Der Polo 6N ist auch gut, relativ sparsam mit 6-9 Liter, aber auch mit 60 PS 1,4er sehr durchzugsstark. Ersatzteile auch günstig, zuverlässig, aber etwas teurer in der Versicherung, aber meistens auch gut ausgestattet ab 96 (2xAirbags, Funk ZV, Servo) Aber auch hier auf Rost achten, vor allem an den Radläufen.

Ich würde dir zu dem Polo oder 106 raten, beim 106 jedoch der 75 PS (1,4)und beim Polo reichen dank mehr Hubraum (1,4)auch 60 PS. Hab alle 3 lange gefahren und alle sind unter 1000 zu bekommen.

Der 106 hat tatsächlich paar Schwachstellen, nämlich ZKD, Hinterachslager und Querlenker, SSK vorne. Rost selten, da er voll verzinkt ist, lieber das Modell ab 96 Facelift nehmen.

Der 1.4er Polo Motor ist genau der mit den Frostproblemen unter minus 8 Grad. Bei Spritmonitor liegen die im Verbrauch über einem Citroen Xsara 1.4i, der größer, schneller und schwerer ist.

Aber wie gesagt, ich würde mich auch nach asiatischen Kandidaten umsehen, zumal die nicht mal besonders teuer sind.

Honda Civic mit 75 PS bis 2002 sind sehr sparsam und auch nicht wirklich groß, vor allem die Dreitürer. Und sehen auch flotter aus als die Cuores und Altos dieser Welt.

Also ich hab meinen Polo in der Stadt bei Stop und Go mit knapp 8 und auf der Autobahn mit 5-7 Litern gefahren...Frostprobleme kann ich nix zu sagen, hab den nur im Sommer gefahren...

am 23. August 2012 um 15:50

wenn du schon so einen Kleinstwagen suchst, dann nimm nur keinen aus den frühen 90ern. Ich hatte bis vor einem halben jahr einen Cuore, ich meine - für 41 ps und 3 Zylinder ging der Gut und nahm sich nur 5 Liter, egal wo, aber --wenn dir da einer in die Seite knallt, siehts nicht mehr gut aus für dich. Sind fast alles Seifenkisten. mein Tip - Nimms Lieber eine Nummer Größer und Lebe mit einem Liter mehr Spritverbauch auf 100 KM. Diese Autos sind auch nicht teurer, und du bekommst Automatisch mehr fürs Geld. relativ Sparsam sind 1,3 Civics mit 75 PS, die bekommt man schon locker für unter 1000, nur auf Rost muste da aufpassen. Mein geheimtipp; kauf den Civic 3 Türer mit dem 1,5 VTEC ! Motor - 90 PS. der war seiner zeit der Sparsamste Benziner.5 Liter möglich. Es gibt aber auch einen 1,5er mit 90 PS ohne Vtec. der ist nicht ganz so sparsam mehr. Die meisten, die den Verkaufen, kennen nichtmal den unterschied. Diesen Motor gabs auch im 5Türer-Civic. Diese Modelle müsten ebenfalls für dein Budget drin sein. Jedem Kleinstwagen definitiv vorzuziehen. Auchte auch Drauf E2 - ist NICHT EURO2. Manche Autos lassen sich aber auch ohne Kosten umschlüsseln, wissen ebenfalls die wenigsten.

Zitat:

Original geschrieben von intenso09

... da er ja seine 100t Kilometer Grenze hat ....

Glatte Fehlinformation zumindest was den Smart als Diesel angeht.

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Zitat:

Original geschrieben von intenso09

... da er ja seine 100t Kilometer Grenze hat ....

Glatte Fehlinformation zumindest was den Smart als Diesel angeht.

die benziner waren bei der laufleistung schrott...

Je nach Einsatzort, Wartung und Fahrweise halten die Motoren/Turbos auch 125-150 tkm aus, recht selten und bei extremer Langstrecke um 180tkm.

Spätestens dann ist der Zug aber auch abgefahren.

In dieser Werkstatt, die ich persönlich kenne, stehen mindestens 20 Smart Benziner mit Motorschaden vor der Tür.

http://www.k-tuning.de/leistungen.php

Der macht sowas täglich und kommt kaum nach mit der Arbeit... Wenn ein Motor Fehlkonstruiert ist, dann dieser.

VG

Markus

da hält jeder moped-motor länger:D

Zitat:

Original geschrieben von u41b3h9

Wenn ein Motor Fehlkonstruiert ist, dann dieser.

Ist doch nix neues. ;)

In dieser Preisklasse ist es sehr schwer mit konkreten Modellvorschlägen...

Ich empfehle Markenübergreifend zu suchen. Möglichst nicht zuviel Kilometer. Wenn die die Anzahl der Fahrzeughalter auf eins oder zwei begrenzt, stehen die Chancen ganz gut, dass Du ein gut gepflegtes Rentnerauto findest.

Aber das Wichtigste bei der Suche ist der Zustand und eine möglichst nachvollziehbare Historie. Und gerade bei weniger gesuchten Modellen, sind die meisten Schnäppchen zu finden.

Und: niemals auf pauschale Aussagen hören wie keine Franzosen, keine Italiener, nix von der Insel.

(wir erwarten den Kommentar von Kawaman1974 :-) )

VG

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen