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Bräuchte dringend Hilfe: Dehzahlschwankungen beim Kaltstart und Lüftergeräusche

BMW 5er E60
Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 9:36

Hallo,

also habe folgende Probleme und brauch dringend eure Ratschläge dazu.

BMW E60 BJ 08 130kW 30.000km

1. Habe ich seit längerem Drehzahlschwankungen mit unrundem Motorlauf immer nur bei Kaltstart, d.h wenn der Wagen über Nacht stand oder richtig nach ca. 5-6 Stunden abgekühlt ist. Die Drehzal pendelt von ungefähr 800 bis 950-1000 U/MIN und währenddessen

schüttelt sich der Motor während 5-7 Sekunden. Im Sommer ist es identisch, jedoch nicht so schlimm. Wenn ich den 5er jetzt warmgefahren habe und nach einer Stunde zB wieder starte ist das Problem nicht wahrnehmbar.

So vor 2 Wochen war ich dann zur 1. Inspektion, Wagen stand 2 Tage dort, Problem erkannt, Update des Motorsteuergeräts gemacht, ohne Erfolg. Drehzahlschwankungen noch present aber minimalst weniger.

 

2. Macht mir auch der Lüfter so komische geräusche, wie ein surren, dass lauter und dann leiser so kontinuierlich vor sich hin surrt.

Geräusche erst in der Warmlaufphase hörbar und im warmen Zustand, bei 1. Stufe des Gebläses am besten hörbar.

Keine Differenz wenn Klima (schneeflocke) an oder aus ist. Suche schon lange in der SUFU und lese immer öfter was von der Zusatzwasserpumpe. Bei mir wurde vor 2 Wochen der Schwingungsdämpfer/Keilriemen und irgendwelche Schläuche der Luftzufuhr gewechselt, auch ohne Erfolg, Geräusch noch hörbar aber ebenso minimalst leiser geworden.

So heute morgen noch mal zur Werkstatt,das Ganze noch mal geschildert und gerade Anruf bekommen,dass keine Schwankungen oder Geräusche wahrnehmbar wären und der Fehlerspeicher leer wäre. Ich soll heute noch um 13h vorbeikommen und ihnen das zeigen.

Wie soll ich jetzt vorgehen?Anscheinend hätten sie auch Injektoren und Glühstifte getestet ohne Anormalitäten.

Soll ich das glauben? Verlassen die sich nur auf ihren Fehlerspeicher?

 

Ich glaube das genügt und hoffe auf eure Hilfe so schnell wie es geht.

Danke

Gruß

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25 Antworten
Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 13:37

hallo,

kurzes Update, der Meister nimmt keine drehzahlwankungen wahr, ist ja klar wenn er den wagen 1h nach dem abstellen startet :rolleyes: auch vom lüfter will er nix wissen obwohl das surren hörbar ist.

schade dass sich keiner hier äussert obwohl hier so mancher mit selben problemen geplagt ist:rolleyes:

gruss

Meinst du ein das Geräusch das der (Innenraum)Lüfter produziert?

So eine Art schwankendes Geräusch oder auch wie wenn eine Klappe auf und zu fährt?

Das Geräusch kommt bei mir erst wenn das Auto Betriebstemperatur hat...

Da gibt es einen Thread... (da habe ich auch schon was geschrieben)

Hast du einen 525d ????

Ein Kollege hatte mit seinem E39 Probleme, starke Schwankungen, Motor hat keine richtige Leistung, usw...

Hat alle Injektoren getauscht und am Ende war es der Raildrucksensor(stecker) der oxidiert war....

Hat ihn dann ca. 2200€ (alles selber gemacht) gekostet. + die Tests von BMW.

Und zur Behebung des Problems 13€ hehe....

Check den mal ob der ok ist....

Ansonsten kann ich dir leider nicht weiter helfen...

Gruß

iceman

Hey,

die Drezahlschwankungen habe ich auch, und habe leider noch nicht herausgefunden was es ist, die einen sagen Update machen (hat mich 220 € gekostet und gar nix gebracht). Die anderen meinen es könnte der Wandler sein. (Habe ich aber nicht machen lassen, weil ich Ihn selbst zahlen müsste). Ich lebe damit, solange es nicht gravierender wird. Bei BMW sind keine Fehler feststellbar, Du kennst das ja :(. Das andere Problem habe und kenne ich leider nicht. Kann ich nix zu sagen. Richtig hilfreich war des jetzt nicht für Dich, aber wenigstens bist nicht allein mit dem Problem.

Wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Viele Grüße, Benny

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 21:27

hallo,

Danke erstmals für die Antworten.

@iceman11183, habe den Thread gelesen und hatte mich auch zu dem Problem beklagt. So war heute kurz raus und habe folgendes festgestellt : wenn der Wagen auf Betriebst° ist, dann schalte ihn mal aus und dreh den Knopf von der Lüfterstärke einmal nach links (Restwärmefunktion ) , Habe öffnen und schau mal auf der rechten Seite von vorne (also fahrerseite) neben dem motor ca 30cm tiefer,da sieht man so ein schwarzes teil wo 2 Schläuche austreten, einer zum Kühler der andere glaub ich zum Motor. Diese beiden Schläuche machen so Zuckbewegungen und das schwarze Teil ( vermute die Zusatzwasserpumpe) macht dieses Geräusch, im Wagen ebenfalls hörbar. Ebenfalls kann man das Zucken bei eingeschaltetem Motor beobachten.

Wäre sehr nett wenn du und andere das mal bei euch prüft und postet.

Danke für den Tipp mit dem Raildrucksensor,werde das mal dem Meister sagen der doch immer alles besser weiß und sich auf seinen Fehlerspeicher verlässt...

@bwl111, habe ebenfalls ein Update des Motorsteuergeräts bekommen , anscheinend hätten sie die injektoren gecheckt, alles ohne Erfolg.

Das zucken habe ich ja auch in diesem Thread beschrieben, aber da hat bisher keiner so richtig antworten wollen ob er das auch hat....

Wollte im neuen Jahr da nochmal hin wegen der Lüftung, Geräusche beim Kaltstart (beim einlegen von D oder R), Bremse quietscht/knarrzt schon wieder.....

Und mein verdammter CD-Wechsler treibt mich noch in den Wahnsinn, bei jedem Start checkt der alle CDs durch... (sind doch nur 2 drin)

Aber werde nochmal genauer nachschauen, aber ein Foto wäre nicht schlecht...

Hatte da noch nicht genau geschaut wo das hingeht.... Aber auf jeden Fall muss da was im Kühlkreislauf sein wo auf und zu macht... und dadurch diese Schwankungen zum hören sind....

Grüße

iceman

PS:

Check das doch mit dem Raildrucksensor selber.... Einfach abziehen und anschauen... War nur der Stecker, der anscheinend oxidiert war...

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 13:41

hy,

hab keine Ahnung wo sich dieser Raildrucksensor befindet :confused:

Also hab mal ein Foto gemacht..Weiss jemand wie das Ding heisst??

PS hab einen 520d BJ 07/2008

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 13:51

hier noch das bild

Hi,

ich fühle mit dem Themenstarter, habe beide Problemchen nämlich auch.

Zum Thema Ruckeln beim Starten nach einer Nacht in der kalten Garage hieß es beim ;-): Normal, hätten viele bei Kälte. Naja, da der Motor danach läuft, denke ich mir nichts dabei. Evtö. hat es auch was mit dem Abbrennen des DPF zu tun, denn meiner scheint jetzt gerade in der Abbrennphase zu sein, so wie er stinkt. Da ich zur Zeit nur Kurzstrecke fahre, hält das wohl noch etwas an - ist aber meine eigene Theorie.

Zum Thema Lüftergeräusche: Habe ich seit 1 Monat auch, soll nun ein neuer Lüftermotor rein. Kosten kenne ich noch nicht, zum Glück noch Gebrauchtwagengarantie. Soll so 3 Stunden dauer, müssen vorne alles auseinandernehmen. Vermutlich ein Lagerschaden. Witziger weise hört es in Linkskurven auf zu schnarren...

am 1. Januar 2010 um 21:00

Bild???

(keins da oder sehe ich schon/noch schlecht... ??

 

Hochdruckpumpe:

http://bmwfans.info/.../

Musst halt schaun wo die sitzt, wenn man was sieht... ;-)

Könnte natürlich auch an der AGR Regelung liegen,... Wenn da irgendeine Klappe nicht richtig regeln kann, dann ist das scheiße...

Fährst viel Kurzstrecke?

Mit den DPFs ist das echt nicht so einfach, die Autohersteller haben das noch nicht im Griff den wieder komplett zu regenerieren, wenn die Autobesietzer nur Kurzstrecken und Stadt fahren. Da hat der DPF KEINE Chance frei zu werden....

Bis ein Tausch für teures Geld ansteht.

Daher wollte ich auch kein Diesel, da gibt es mir zu viele Probleme...

(Und das als Mitarbeiter eines Großdieselmotorherstellers....)

Gruß

iceman

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 21:29

hallo,

ja hab es gerade erst gemerkt,dass kein bild da ist :)

ich probiers noch mal.

was ich gemerkt habe, ist,dass das ding im kalten zustand schön kontinuierlich surrt, aber wenn motor betriebswarm ist, sind unterbrechungen hörbar und das zucken dieser beiden schläuche.

probier doch mal wenn motor warm ist, und du ihn abstellst, mal die restwärmefunktion zu nutzen und dann im motorraum schauen ob es bei dir auch so ist. das geräusch ist genau das was ich im wagen höre. ach ja und die schläuche zucken auch wenn motor läuft, nur das surren mit unterbrechungen hört man nicht durch den motor (wenn man in den motorraum schaut).

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 21:41

das mit den fotos klappt bei mir nicht, obwohl ich diese auf unter 1mb gekürzt habe, jedoch hab ich es im teilekatalog gefunden unter nummer 6 und es ist definitiv die zusatzwasserpumpe.

wie geht das mit den bildern? einfach bilder hochladen,auswählen und antwort erstellen??

bei mir bleibt immer nur der text.

ach und die hochdruckpumpe ist es gott sei dank nicht..

das mit dem agr check ich mal bei ner anderen werkstatt.

fahre im jahr 2 mal nach kroatien, also ca 1300km hin und zurück, ich glaube kaum dass mein DPF verstopft ist :D

hier noch der link

http://de.bmwfans.info/.../

am 1. Januar 2010 um 23:41

OK, ich meinte ja auch nicht das es die HD-Pumpe ist, sondern nur der Stecker vom Drucksensor....

>Gehst auf Bild(er) hochladen, dann die Datei/Dateien anklicken und dann werden die selbstständig hochgeladen.

Das mit dem auswählen drücke ich nie....

Werde mal schaun wo das Ding bei mir verbaut ist.

Sowas habe ich die ganze Zeit eigentlich in Verdacht gehabt. Nur leider weiß ich (noch) nicht wie das Heizungssystem beim 5er funktioniert..... ;-)

Viel Glück auf jeden Fall bei deinem Kaltlaufproblem....

iceman

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 10:42

Ja OK, kannst ja auch berichten wie es mit deinen Problemen ausgeht.

Wünsche dir ebenfalls Glück :D

Gruß

Sp-a0147
am 2. Januar 2010 um 20:59

Und das Ding sitzt ungefähr wo?

Damit ich nicht vor lauter Plastikwald die Plastikteile im Auto noch übersehe....

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Damals als die Leute noch Golf 1 gefahren sind, da konnten 1-2 Mann sich bei Schrauberarbeiten, locker zum Motor in den Motorraum stellen.... heute bist froh wenn du zum Lampentausch nicht den Motor ausbauen musst.

(das musste ich jetzt einfach loswerden)

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