Bräuchte ein Rat von euch. Motor Wird heiss.
Hallo, ich bräuchte mal wieder eure Ratschläge.
Und zwar gehts um mein Audi A4 B5 2,6 Avant Bj 1996.
Es fing an das er nicht richtig die Temperatur anzeigte und Gebläse nur lauwarme Luft hergab. Daraufhin hab ich den Temperaturgeber der hinten links am Motor sitzt getauscht und siehe da, er ging dann auch mal auf 90 Grad. Hatte dann noch den Wärmetauscher mit Citronensäure gespült und seitdem wirds auch wärmer vom Gebläse her.Aber nicht so wie ich es von meinem alten 2,8er A4 gewohnt war.
Nun hab ich das Problem, das er in den letzten Tagen an denen es so warm war und bei einer Strecke von so ca 60km sogar zu kochen anfing und mir Kühlerwasser rausgedrückt hat.
Wenn ich nach einer Fahrt irgendwo stehen bleibe, durch stau oder wenn ich mal Tanke und der Audi war schon ne Zeit auf 90 Grad, zeigt es mir meistens 110 Grad an. Ich kenn es vom 2,8er so, das da der Lüfter noch ewig nachgelaufen ist, nach dem ich eine grössere Strecke gefahren bin.
Wenn ich momentan zur Frühschicht fahre, geht die Temp mal von 70 bis 90, geht dann wieder kurz runter auf 80 dann wieder hoch, bis es irgendwann auf 90 mal bleibt. Und das auf einer Strecken von so 27km.
Nun sagte mir jemand es könne das Thermostat oder noch ein Thermoschalter im Kühler sein. Diese hab ich auch schonmal bestellt.
Hat evtl von euch noch jemand einen Rat, oder gibts da noch irgendwo einen Temperaturgeber?
Vielen Dank schonmal an euch, allein das ihr mein Text durchgelesen habt und mir helfen wollt.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Thermostat ausbauen prüfen ob es öffnet.
Springt denn der Kühlerlüfter an wenn die Temperatur zu hoch geht?
Wird der untere Wasserschlauch heiss?
Es kann auch das gleiche mit dem Kühler sein wie bei deinem Wärmetauscher.
Muß nicht kann!
also die Schläuche werden alle heiss an die ich dran komme, also zwischen motor und Ausgleichbehälter. Thermostat ausbauen soll nicht so einfach sein am 2,6. Soll da hinter dem Zahnriemen sitzen. Daher würde ich gern wissen ob ich noch was prüfen kann. Da ja warm wird, sogar zu warm . Der Kühlerlüfter dreht immer mit. Mir wurde gesagt es wäre ein Viskolüfter und das wäre normal. Und wenn ich die Taste der Klima drücke, geht der andere Lüfter von der Klima auch an. Aber nur wenn ich die Taste drücke. Bringt aber nicht viel, hilft aber nicht das auto so runterzukühlen.
Wichtig ist der unten in den Kühler geht der kommt vom Thermostat.
Beim kalten Motor den Motor warm laufen lassen und den Schlauch anfassen wenn er bei 90° schnell heiss wird öffnet das Thermostat.
müsste doch offen sein. da der schlauch der oben vom kühler ist ja warm ist, also müsste ja warmes wasser von unten reinkommen. also vom thermostat. oder bin ich da falsch?
Da alle schläuche warm werden, könnte man das TH fast ausschließen. Ich vermute, das deine WaPu hinüber ist.
Mit Zitronenseure dein Kühler und Wärmetauscher entschlacken? War vieleicht nicht die optimale Lösung, Säure und Dichtungen welche für ölhaltige Substanzen ausgelegt sind, da könnte was schif gelaufen sein
Unwahrscheinlich, die sollten das aushalten, die Vermutung mit der WaPu ist schon mal sehr wahrscheinlich, die Viskokupplung des Lüfters könnte aber auch etwas defekt sein, die Kupplung überträgt mit zunehmender Temperatur immer mehr Kraft auf den Lüften, wenn der Motor kalt ist, kann man den Lüfter mit der Hand anhalten, wenn der 90° hat sollten die Finger ab sein
HTC
Wenn das Wasserpumpenrad nicht mit läuft könnte es die Ursache sein.
Kann man prüfen ohne die Wapu ausbauen zu müssen.
Motor auf ca 3000U/min bringen und beobachten ob das Kühlwasser am dünnen Schlauch in den Ausgleichsbehälter zurück läuft.
Das mit Zitronensäure hab ich nur den Wärmetauscher behandelt und dann mit klarem wasser lange gespült.
Also meint ihr das WaPU was haben könnte und nicht das Thermostat? Kann ich das irgendwie testen?
Habe ich gerade geschrieben wie!
Also wasser hab ich durch den dünnen schlauch schon in den Ausgleichbehälter laufen gesehn. muss das immer sein auch im kalten zustand bei 3000u/Min?
Der Schlauch geht doch vom Kühler zum Behälter?
Bei heissem Motor Thermostat offen muß bei ca 3000U/min einen Wasserstrahl in dem Behälter zurück fließen.
Genau aus dem schlauch kam wasser in den behälter. Aber der war da glaub ned auf 3000u/min
ich teste das mit dem wasserrückfluss in den ausgleichsbehälter morgen nach der Mittagschicht, da ist er gut warm und schaun ob dann bei 3000u/min wasser kommt. dann kann ich die Wapu abhaken. kann der Viskokühler allein sowas auch verursachen? wie gesagt der ist auch nach langer fahrt immer auf einer drehgeschwindigkeit, auch im stand wenn er heiss wird und über 100 grad geht, wird der nicht schneller.kann man den auch irgendwie testen?
Der Viskolüfter kann sich nur so schnell drehen wie der Motor.
Nicht das dein Kühler zu sitzt.