Bräuchte eine kleine Beratung
Hallo E46 Forum,
komme eigentlich aus dem E36 Forum, möchte mir aber Anfang/Mitte nächsten Jahres einen E46 zulegen. Nun stehe ich aber vor ein paar Fragen und zwar:
Ich würde mir sehr gerne das Coupe zulegen, allerdings möchte ich max. 8000€ ausgeben. Jetzt ist die Frage soll ich mir eines von vor Bj. 2000 kaufen und riskieren das es Probleme mit der HA gibt oder doch eine FL Limo/ Touring mit Bj. 2000-2002? Zum Motor, es sollte mind. der 320i sein bzw. 150PS, jetzt stellt sich halt die Frage eine modernere Limo mit dem 170PS Motor oder ev. auch ein Coupe mit den alten Motoren (320,323,328)? Wie siehts denn aus mit den Dieseln Motoren, ist der 320d mit 150 PS auch noch so anfällig wie der mit 136PS?
Zur Ausstattung, ESP bzw. DSC muss sein, genauso wie Klimaautomatik, Schiebedach und Sportsitze wären klasse, könnte man aber ev. auch drauf verzichten.
Außerdem rosten die E46 auch so wie die E36, worauf muss ich achten? WIchtig wäre mir halt erstmal was würdet ihr eher nehmen, eine FL Limo oder ev. auch ein Coupe mit BJ. vor 2000?
Danke schon mal
Gruß
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15 Antworten
Coupe FL war 04/2003 nicht 2000
Coupe gabs keine HA Probleme.
320Ci = lass es entweder 318i (fast gleiche leistung leichter spaßiger) oder 325/330i...
320d ist anfällig >100TKM Turboschaden
Motoren auf jedenfall die neuen da musst du weniger rein stecken auch in Betracht auf Vanos usw..
rosten tun die E46 auch
aber das QP & Cabrio kaum.. vorallem die FL Modelle kaum was bekannt..
Zitat:
Original geschrieben von mz4
Coupe FL war 04/2003 nicht 2000
Coupe gabs keine HA Probleme.
320Ci = lass es entweder 318i (fast gleiche leistung leichter spaßiger) oder 325/330i...
320d ist anfällig >100TKM Turboschaden
Motoren auf jedenfall die neuen da musst du weniger rein stecken auch in Betracht auf Vanos usw..
rosten tun die E46 auch
aber das QP & Cabrio kaum.. vorallem die FL Modelle kaum was bekannt..
gab es bei allen Coupes keine HA Schäden???
DAniel
Mir sind zumindest keine bekannt
nichts Destotrotz würde ich nie ein Auto älter als 6Jahre kaufen..
fährt dein E36 nicht mehr oder geht er bald kaputt?
der E36 ist in einigen Dingen stabiler und unproblematischer als der E46...
Zitat:
Original geschrieben von mz4
Coupe FL war 04/2003 nicht 2000
Coupe gabs keine HA Probleme.
320Ci = lass es entweder 318i (fast gleiche leistung leichter spaßiger) oder 325/330i...
320d ist anfällig >100TKM Turboschaden
Jop das weiß ich schon das das FL 03 war, hatte nur gelesen das ab 2000 die HA Probleme vorbei waren. Das miente ich halt mit 2000 . Bei der Limo war das FL aber schon 2002 oder? Weil viele 320d haben schon die FL Front mit Bj. 02.
Der 320i mit 170 PS ist aber nicht so träge oder? Wie siehts aus mit 323? 330i wäre schön, zumal das mit der Versicherung eh nicht schlimer ausfällt (fahre auf 45% z.Zt.) aber für 8000 würd man wohl keinen bekommen, hab jedenfalls bei mobil etc. wenige bzw. kaum welche gefunden, die die dann für 8000 drin sind sehen meist immer nach nem Tachodreher aus.
Verbrauchen eigentlich die allradversionen erheblich mehr als die Hecktriebler? Bzw. frisst der Allrad viel Leistung, da man auch schon ein paar 325xi im Inet findet für 8k.
Ach noch was, dass Auto sollte max. 150tkm runter haben.
Zitat:
Original geschrieben von mz4
Mir sind zumindest keine bekannt
nichts Destotrotz würde ich nie ein Auto älter als 6Jahre kaufen..
fährt dein E36 nicht mehr oder geht er bald kaputt?
der E36 ist in einigen Dingen stabiler und unproblematischer als der E46...
Fahren schon, aber er hat a.) keine Klima, b.) rostet er extrem am Schweller (danke Vorbesitzer ) und c.) ist er mit 102 PS etwas schwach auf der Brust. Daher wollte ich halt einen anderen und auch wegen dem ESP hier im Winter (Oberbayern). Oder meint ihr ich sollte mir einen super gepflegten E36 holen? Wollte ich aber eig nicht
Hier wäre übrigends ein Coupe Fahrer mit HA Problem: Klick mich...
Nach 75 tausend VFL Kilometern kann ich nichts nachteiliges
über den E46 sagen.
Keine großen Defekte, fahre aber auch nur Langstrecke.
Hier mal ne Kupplung, da mal DÄmpfer, dort mal ein ABS
Sensor.
O.K. , das eine oder andere in Eigenregie
wie Vorkat Flexrohr oder Hauptkat gewechselt.
Es wird nur teuer wenn jede Kleinigkeit der Freundliche für einen macht.
Bekannte Dinge wie Querlenker samt Lager wurden gemacht.
Bremsscheiben sind jetzt mal langsam fällig.
Auch noch keinen Turbo fällig gewesen.
Gruss
Hört sich ja schon mal ganz gut an , übrigends hab gerade ein bisschen recherchiert und das HA Problem betrifft alle Varianten bis FL Link
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von freundchen01
Hört sich ja schon mal ganz gut an , übrigends hab gerade ein bisschen recherchiert und das HA Problem betrifft alle Varianten bis FL Link
Gruß
Falsch! Das FL kam später
In dem Thread schreibt aber ein BMW Mech. das er alle E46 schon hatte bis FL, nicht nur bis 2000
Sagt mal der 320i mit 170ps und 2,2l, hat der auch noch das HA Problem? Bzw. ist das schon ein FL, da die Fornt oft noch VFL ist?
Tendiere immer mehr zu dem, da ich mir wahrscheinlich einen 325i oder 330i vom Kaufpreis her nicht leisten kann. Leider sind die Diesel anscheinend recht anfällig sonst würd ich mir einen 320d FL zulegen, da ich schon etwas mehr fahre >20000km
Mein bester Kumpel fährt nen 320i mit 170PS....die neueren Motoren kamen vor dem optischen Facelift. Aber Coupe haben doch genau die gleichen Probleme mit HA wie die Limos oder???Zumindest gibt es auch Emmy mit dem Problem und das sind zwangsläufig QP´w und Cab´s.
Ich glaube das HA Problem besteht doch glaub ich seit 2/2000 nicht mehr oder? Zum Motor...ich finde den Motor gut....ist halt ne Drehzahlorgel macht aber aufjedenfall Spaß´...natürlich hat er untenrum nicht den Bums wie nen 330i aber ich denke du bist gut motorisiert.
grüße
Würde dir schon zum Diesel empfehlen. Besonders wenn du jemand hast der kleine und Größere Reparaturen macht. Wenn nicht kannst ja auf myHammer Auftrag ertsellen da bekommst du gleiche Reparatur wie beim Freundlichen um 60-70% billiger. Zum vorteil des Diesel ist das du locker mit 6l fahren kannst. Der Diesel ist klar im vorteil und macht vom durchzug sehr viel spass. Klar ist ein reihe 6 zylinder schon ein anderes Fahrgefühl aber kannst ja vom Sprit nicht mehr zahlen und eins kommt sicher wenn es der wirtschaft wieder besser geht, dan kosten Bezin locker 1.50€ oder 1.60€ und das bei 8-10 liter verbrauch.
Gruß
@vitel2009
hattest du schon Probleme mit dem Turbo bei deinem 320? Oder wurde der schon mal instandgesetzt?
Zu den Arbeiten, so Sachen wie Bremsen, Ölwechsel mache ich alles selber. Radlager geht auch noch nur fehlt mir leider immer der Platz. Hab aber einen BMW Mechaniker der z.B. bei meinem E36 die Radnaben hinten gewechselt hat für 80€ inkl. Radlager.