ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bräuchte Hilfe bei Dachbox.

Bräuchte Hilfe bei Dachbox.

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 17:47

Könnt Ihr mir evtl. einen tipp geben mit welcher Dachbox der v70II mit orginalfahrwerk und ohne Dachreling noch unter 2m bleibt.

Dachbox soll nicht für Skier dienen sondern für leichtes Gepäck.

Welche Lastenträger würde Ihr empehlen ? Orginal oder was aus dem Zubehör ? Beim orginal steht leider nix bei wie hoch es ist.

Als Boxen sind mir die orginal Volvo teile aufgefallen. Z.b. Sport Time 200 für 320€.

 

Vieleicht hat das ja schon jemand hinter sich und kann mit den ein oder anderen tipp geben.

 

Würde mich sehr freuen.

 

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Original VOLVO-Dachbox "Weekender"

http://www.volvocars.com/.../accessories.aspx?...

Lässt sich von beiden Seiten öffnen, was ich sehr praktisch finde.

Auf meinem S80 mit original VOLVO-Dachträgern ist der höchste Punkt genau 1,90m hoch (gemessen mit leerem Kofferraum).

Der Höhenunterschied (S80 I - Höhe 1434 mm , V70 II - Höhe 1464 mm, nach Preisliste 2002) ist 3 cm.

Wahrscheinlich liegt der hintere Träger auf dem V70 etwas höher, weil das Dach nicht nach hinten abfällt.

Alle Teile habe ich günstig bzw. sehr günstig über eine bekannte Auktionsplattform erworben. Man muss nur aufpassen, dass man die richtigen Träger nimmt, denn von 2000 auf 2001 wurde (zumindest beim S80) eine geänderte Verankerung am Dach eingeführt.

In die Weekender passen noch Skier bis 163cm Länge.

Gruß von Raimund.

Um die Höhe gering zu halten gibt es die Original Volvo Grundträger welche quasi zwischen den Reelingen sitzen. Die Standard Grundträger bauen noch mal 7-10cm auf.

Wenn ich zu komme mache ich mal ein Foto davon.

Meine Erfahrung zum Thema Dachbox ist ja schon ein paar Jahre alt - vermutl. hat sich da aber nicht soviel geändert:

habe selbst eine von Thule genommen. Volvo verwendet auch nur Thule-Boxen, natürlich mit dem Volvo-Label, dafür oft teurer. Okay, Thule ist auch nicht so billig, die Qualität stimmt hier ja auch. von daher ist die Weekender bestimmt auch gut ;)

Habe einfach bei Thule enstprechend gesucht. Auf deren Webseite sind die Angaben zu den Boxen auch recht gut ersichtliche (Maße, Gewicht, etc.) und dann im Internet recht günstig gekauft.

Empfehlenswert ist eine Dachbox, die sich von beiden Seiten öffnen läßt.

Beim Grundträger für meinen S60, vertraue ich aber wieder auf den Volvo-eigenen. Hier konnte mich Thule nicht überzeugen. Weiß aber nicht, wie sich das beim V70 darstellt.

Viele Grüße

am 27. Januar 2012 um 11:57

Ich empfehle die Thule Ranger 500

Ist flexibel und faltbar und nicht so globig. Läßt sich durch horizonale Reißverschlüsse in der Höhe - je nach Gepäckvolumen verkleinern / vergrößern. Ich habe die seit 1,5 Jahren und bin begeistert. Hat gute Tragkraft und ist gerade für voluminöse Zeltausrüstungen etc. ideal. Bei mir passen noch zwei Fahrräder daneben aufs Dach. Hatte sie auch schon im Winterurlaub (kmpl. Skiausrüstung) in Benutzung. Bei Nichtbenutzung liegt sie im Regal der Abstellkammer (!!!)

Schau Dir auch das Video an.

Dachträger habe ich mir von Altera (Vierkantstahl; abschließbar, hohe Traglast) geholt. Auch Top!

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von renolvo

Original VOLVO-Dachbox "Weekender"

http://www.volvocars.com/.../accessories.aspx?...

Lässt sich von beiden Seiten öffnen, was ich sehr praktisch finde.

Auf meinem S80 mit original VOLVO-Dachträgern ist der höchste Punkt genau 1,90m hoch (gemessen mit leerem Kofferraum).

Der Höhenunterschied (S80 I - Höhe 1434 mm , V70 II - Höhe 1464 mm, nach Preisliste 2002) ist 3 cm.

Wahrscheinlich liegt der hintere Träger auf dem V70 etwas höher, weil das Dach nicht nach hinten abfällt.

Alle Teile habe ich günstig bzw. sehr günstig über eine bekannte Auktionsplattform erworben. Man muss nur aufpassen, dass man die richtigen Träger nimmt, denn von 2000 auf 2001 wurde (zumindest beim S80) eine geänderte Verankerung am Dach eingeführt.

In die Weekender passen noch Skier bis 163cm Länge.

Gruß von Raimund.

Das hört sich schonmal ganz nett an und hilt mir schon weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Waldorfmicro

Um die Höhe gering zu halten gibt es die Original Volvo Grundträger welche quasi zwischen den Reelingen sitzen. Die Standard Grundträger bauen noch mal 7-10cm auf.

Wenn ich zu komme mache ich mal ein Foto davon.

Ein Reeling hat der V70 leider nicht somit fällt das leider flach.

 

Zitat:

Original geschrieben von zeg

Meine Erfahrung zum Thema Dachbox ist ja schon ein paar Jahre alt - vermutl. hat sich da aber nicht soviel geändert:

habe selbst eine von Thule genommen. Volvo verwendet auch nur Thule-Boxen, natürlich mit dem Volvo-Label, dafür oft teurer. Okay, Thule ist auch nicht so billig, die Qualität stimmt hier ja auch. von daher ist die Weekender bestimmt auch gut ;)

Habe einfach bei Thule enstprechend gesucht. Auf deren Webseite sind die Angaben zu den Boxen auch recht gut ersichtliche (Maße, Gewicht, etc.) und dann im Internet recht günstig gekauft.

Empfehlenswert ist eine Dachbox, die sich von beiden Seiten öffnen läßt.

Beim Grundträger für meinen S60, vertraue ich aber wieder auf den Volvo-eigenen. Hier konnte mich Thule nicht überzeugen. Weiß aber nicht, wie sich das beim V70 darstellt.

Viele Grüße

Das ist auch ein guter tipp werd mal bei Thule gucken was dem Weekender ähnlich sieht :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard.Wolle

Ich empfehle die Thule Ranger 500

Ist flexibel und faltbar und nicht so globig. Läßt sich durch horizonale Reißverschlüsse in der Höhe - je nach Gepäckvolumen verkleinern / vergrößern. Ich habe die seit 1,5 Jahren und bin begeistert. Hat gute Tragkraft und ist gerade für voluminöse Zeltausrüstungen etc. ideal. Bei mir passen noch zwei Fahrräder daneben aufs Dach. Hatte sie auch schon im Winterurlaub (kmpl. Skiausrüstung) in Benutzung. Bei Nichtbenutzung liegt sie im Regal der Abstellkammer (!!!)

Schau Dir auch das Video an.

Dachträger habe ich mir von Altera (Vierkantstahl; abschließbar, hohe Traglast) geholt. Auch Top!

Hmm das hört sich ganricht so schlecht an. Ich hatt nur bedenken das diese faltbaren Boxen das flattern anfangen. Werd ich mir mal näher ansehen das ganze.

 

Besten dank schonmall allen !!

am 27. Januar 2012 um 18:03

Oder diese -allerdings nicht ganz billig, dafür flach und stabil.

 

Gruss

Thomas

 

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 19:29

Ich muss sagen hab direkt bei Volvo jetzt was gekauft.

Hab für die Lastträger mit der Box Weekender 395€ gezahlt.

In der höhe soll das ganze laut berechnung auf 1,98m kommen. Also noch Spielraum.

Und finde den Preis auch günstig.

am 28. Januar 2012 um 6:21

Na dann passt ja alles. Gute Fahrt!

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 19:19

Wollte nur nochmal berichten das man mit der Box Weekender und den Lastenträgern bei ca. 1,92m ist.

Danke nochmal allen für die Hilfe.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen