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Bräuchte Hilfe, wer weiß weiter?

BMW
Themenstarteram 1. Februar 2006 um 18:14

Hallo

ich bin neu hier bei euch im BMW Forum, komme aus dem Peugeot Forum da ich aber meinen Peugeot verkaufen will und mir jetzt ein e30 kaufen möchte bräuchte ich Hilfe.

Ich habe mir heute nach langen hin und her endlich denn BMW angeschaut denn ich schon seit ca. 1 Monat anschauen wollte. Ein Traum in schwarz Metallic, nur leider bin ich kein Fachmann und habe jetzt doch eine Frage da ich nicht weiß was dies sein kann.

So nun zum Thema, es ist ein e30 320i Coupe. Das problem ist aber, ich habe denn Motor angelassen und mir denn Motor angeschaut bzw angehört. Der Motor läuft nicht wirklich sauber. War ca. 10-15min. im Leerlauf gestanden wurde nach einiger Zeit ruhiger aber wenn man mit dem Gas spielt hat der Motor rumgezickt. Ich habe dann vorsichtig versucht Gas zu geben aber leider war es so umso langsamer ich mit dem Gaszug spiele umso mehr hat er Probleme gehabt bis er dann nach paar versuchen ganz abgesoffen ist.

Der Motor ist gut angesprungen aber hatte keinen sauberen Leerlauf. Wagen steht schon seit über 3 Monaten laut der Aussage des Besitzers. Könnt ihr mir sagen was das sein kann?

Ich hatte vor denn BMW auf 2.5l umzubauen. Nur ist jetzt mein Problem das der BMW hinten Trommelbremsen hat. Und das mit denn 2.5l dann nicht ganz TÜV fähig wird.

Kann mir einer von euch sagen was ungefähr finanziell auf mich zukommen würde wenn ich denn BMW umbauen würde so das man ihn als 2.5l eingetragen bekommt.

Ich hoffe ihr könntet mir helfen da ich schon sehr interesse an dem Auto habe aber leider nicht weiß ob der Motor wirklich OK ist.

Danke

Noch kleine Frage am Rande kann das Problem was der Motor hat teuer werden?

tschau Andre

PS: werde am Sonntag nochmal mit einen Kumpel hinfahren der BMW Mechaniker ist.... wollte aber troztem die Meinung von mehreren Leuten hören die sich mit BMW auskennen

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19 Antworten
am 1. Februar 2006 um 19:18

zu deinem 2,5l umbau von 1,8l.

kosten was auf dich zukommen würden,

würde raten ein 2,5l spenderfahrzeug anzuschaffen, hab für mein 300€ bezahlt. denn du brauchst einiges an teile was einzeln zu kaufen schwachsinn ist.

kleiner überblick der teile: bremsen, antriebswellen, federbeine, gelenkwelle, getriebe, HA getriebe, querlenker,...... muss alles umgebaut werden.

tüv kosten waren bei mir 175€ zur eintragung.

 

je nach dem was du so sonst an neu teile noch benötigst kostets hald mehr

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Buda

zu deinem 2,5l umbau von 1,8l.

kosten was auf dich zukommen würden,

würde raten ein 2,5l spenderfahrzeug anzuschaffen, hab für mein 300€ bezahlt. denn du brauchst einiges an teile was einzeln zu kaufen schwachsinn ist.

kleiner überblick der teile: bremsen, antriebswellen, federbeine, gelenkwelle, getriebe, HA getriebe, querlenker,...... muss alles umgebaut werden.

tüv kosten waren bei mir 175€ zur eintragung.

 

je nach dem was du so sonst an neu teile noch benötigst kostets hald mehr

Hallo

danke für deine antwort,

Ich hatte auch das selbe vor weil es einfach die billigste und bester möglichkeit ist, die Teile einzeln zu kaufen macht keinen Sinn da hast du recht.

Ich weiß leider nicht ob es denn 2.0l auch mit Trommelbremse hinten gegeben hat. Aus dem BMW-Syndikat ist einer der auch Trommelbremsen hat hinten und er hat auf 2.5l umgebaut und sagte das er keine Probleme hatte beim TÜV.

tschau Andre

am 2. Februar 2006 um 17:05

du solltest vor dem umbau bei kundenbetreuung@bmw.de freundlich anfragen was alles umgebaut werden muss. kost nix. dann bekommst du einen schrieb und diesen legst du dem tüv vor. natürlich solltest du auch alles umbauen was da drinn steht. so hast leichtes spiel beim tüv und er wirkt dadurch freundlicher :)

zu der trommelbremse würd ich sagen dein kollege hatte damit glück, aber schliesslich ist die bremse eines der wichtigsten teile und da sollte man nicht rumzicken. schliesslich geht es um deine sicherheit.

ausserdem habe ich z.b. nicht nur die bremse, antriebswellen... einzeln gewechselt, sondern ich hab die komplette HA vom spender verbaut. schien mir als laie einfacher, und da is die scheiben-bremse ja mit dabei. einzigste is die handbremse, die macht dann noch bissl arbeit. da muss der bowdenzug gewechselt werden, weil der von der trommel nicht passt.

gibt glaub vereinzelt 2,0 e30 mit trommelbremse, aber keinen 2,5.

dein kollege hatte leichteres spiel, weil es vorher ja schon ein 6 zylinder war. aber du hast momentan 4 zyl.

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Buda

du solltest vor dem umbau bei kundenbetreuung@bmw.de freundlich anfragen was alles umgebaut werden muss. kost nix. dann bekommst du einen schrieb und diesen legst du dem tüv vor. natürlich solltest du auch alles umbauen was da drinn steht. so hast leichtes spiel beim tüv und er wirkt dadurch freundlicher :)

zu der trommelbremse würd ich sagen dein kollege hatte damit glück, aber schliesslich ist die bremse eines der wichtigsten teile und da sollte man nicht rumzicken. schliesslich geht es um deine sicherheit.

ausserdem habe ich z.b. nicht nur die bremse, antriebswellen... einzeln gewechselt, sondern ich hab die komplette HA vom spender verbaut. schien mir als laie einfacher, und da is die scheiben-bremse ja mit dabei. einzigste is die handbremse, die macht dann noch bissl arbeit. da muss der bowdenzug gewechselt werden, weil der von der trommel nicht passt.

gibt glaub vereinzelt 2,0 e30 mit trommelbremse, aber keinen 2,5.

dein kollege hatte leichteres spiel, weil es vorher ja schon ein 6 zylinder war. aber du hast momentan 4 zyl.

Hallo

ich habe eine e-mail geschrieben an die Adresse.

Denn BMW denn ich kaufen will ist ein 320i laut der Aussage des Verkäufers, ich weiß aber nicht ob der Motor umgebaut wurde könnte ein 4 Zylinder gewesen sein davor weiß es aber nicht hatte noch keinen Brief in der Hand!

Ich werde am Sonntag nochmal mit meinen Kumpel/Mechaniker hinfahren und der soll sich das anschauen wegen dem Motor weil ich leider nicht weiß wieso er absäuft.

Mein Kumpel/Mechaniker meinte aber auch das ich mit Trommelbremsen nicht beim TÜV vorfahren brauche wenn ich einen 2.5l drin habe. Da habe ich schlechte karten.

tschau Andre

PS: ich habe überlegt mir einen 325i zu hohlen für wenig Geld und dann alles bei mir reinzubauen vorteil ich muss nicht die Teile suchen da ich alles übernehmen kann...

am 2. Februar 2006 um 21:48

nun ja, aber wieso sollte jemand in einen 4 zylinder einen M20B20 (320i) einbauen.

den aufwand für nen lahmen 320???

vieleicht wollte er sich die arbeit mit den bremsen umbau sparen...

wenn es je ein 4 zyl. vorher war, wie du sagst.

hätte aber vorher nachgesehen was das mal war, bevor du bei bmw anfrägst, unter umständen musst dann nochma fragen.

am 3. Februar 2006 um 1:37

zur bremse:

immer scheibenbremse hatten cabrio und touring und alle mit abs. ansonsten jeder 325i (eta weiss ich jetzt ausm kopf ned) und mit sicherheit jeder m3 :)

keine scheiben hinten haben:

limos mit 316(i), 318(i) 320i .

allerdings ists mit nem tausch der hinteren bremse (bzw der kompletten achsschenkenkel) ned getan... weil dann auch die vordere bremse auf innenbelüftet scheiben umgebaut werden müssen

was bei dem motor defekt ist kann ich von hier ned sagen... auf jeden fall sind gebrauchte ned wirklich teuer. allerdings kann dir da keiner sagen, wielange du spass daran haben wirst --> sind auch verheizte drecksmotoren dabei :( .

ansonsten ist immer die frage was du selbst machen kannst.

war evtl die batterie abgeklemmt??? dann läuft er im ll erstmal ziemlich unrund. es könnte auch nur falschluft sein (oft vom faltenbalg zwischen lmm und drosselklappe...), aber auch was schlimmeres --> kann keiner sagen

gruß cabbiman, der hofft etwas licht ins dunkel gebracht zu haben :)

zum thema scheibe und abs: zumindest beim 318i cab war abs 91 noch aufpreispflichtiges extra (meiner auskunft zufolge gute 1000 DM)... damit hab ich damals nachtraeglich den preis noch druecken koennen, weil er mit abs angegeben und dann doch keins verbaut war.

scheiben sind natuerlich welche drin...vorne innenbelueftet.

am 3. Februar 2006 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von cabbiman

allerdings ists mit nem tausch der hinteren bremse (bzw der kompletten achsschenkenkel) ned getan... weil dann auch die vordere bremse auf innenbelüftet scheiben umgebaut werden müssen

ich schrieb ja getauscht werden müssen ...bremsen...

ok, hätte bremsanlage schreiben sollen. den der hauptbremszylinder muss auch getauscht werden.

 

zu dem hat ja jeder 325i serie ne abs anlage. d.h. wenn dein e30 keine hat (so wie meiner) müsstest diese auch nachrüsten. steht aber nix in dem schrieb von bmw. somit weiss es auch der tüv dann nicht.

den abs nachrüsten ist ein heftiger akt. hab irgendwo mal gelesen, das bmw die abs nicht nachrüsten kann. sei aus irgendeinem grund nicht wirklich machbar.

aber machbar in eigenregie schon. habe meine beim motorumbau mit nachgerüstet. verzögerte den ganzen umbau ums 3-fache. endloser kabelsalat.

das prob. is man muss sich alle kabel rauspicken was zur abs gehöhrt, und das sind verdammt viele. naturlich muss dann alles irgendwo angeschlossen werden. sicherungskasten, kombiinstrument, sensoren VA + HA.

zudem sämtliche haterungen für hydroaggregat und steuerg., und bremsleitungen teilweise muss verbaut werden.

also wenn du keine abs momentan hast, solltest sie nachrüsten, den mehrere teile sind für abs vorgesehen und passen nicht wenn keine abs vorhanden ist wie z.b. antriebswelle........

 

@ wolfman

abs aufpreis lag mal beim 316i,318i,320i,324d und 325e bei gute 3000DM

am 3. Februar 2006 um 12:53

wiegesagt bei cabrio und touring biste fein raus... die haben auch ohne abs immer die große bremsanlage...

und es gibt noch ne ausnahme --> den ix, der hat hinten innenbelüftete scheiben! (kleiner tip, für leute, die hinten eine unauffällige spurverbreiterung haben wollen :)

am 3. Februar 2006 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von cabbiman

und es gibt noch ne ausnahme --> den ix, der hat hinten innenbelüftete scheiben! (kleiner tip, für leute, die hinten eine unauffällige spurverbreiterung haben wollen :)

ist aber auch eine relativ teure Spurverbreiterung :p

Gruß Jochen

vorrausgesetzt man hat ein spenderfahrzeug: sind die bremsen ohne weiteres umzubauen, oder hat die andere anschluesse/befestigungen wie die normale scheibenbremse?

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 22:03

Hallo

danke für die ganzen antworten.

Ich werde am Sonntag weiter sehen nachdem sich mein Kumpel denn Wagen angeschaut hat.

Ich werde erstmal sehen was seine Meinung dazu ist.

Wenn er meint das es was vernüftiges ist dann werde ich ihn kaufen und auf einen 325i komplett umbauen mit Bremsen,Antrieb,usw.... werde mir dann wohl schon wie viel gesagt haben einen billigen 325i suchen eventuell auch Unfall und dann alle Teile in die (vieleicht :-) ab Sonntag) vorhanden Karosserie einbauen.

Will das alles mit meinen Kumpel zusammen realisieren da ich selber nicht in der Lage bin solch einen Umbau zu beweltigen. Da mein großer Vorteil ist das er seine eigene Werkstatt hat.

tschau Andre

PS: denn Motor des 325i denn ich einbauen will, will ich sowieso komplett überholen mit Zahnriemen,Wasserpumpe,Pleuel,usw.... eventuell schon eine Scharfe Nocke verbauen aber das ist alles noch Zukunftsmusik habe ja noch nicht mal eine vernüftige Basis gekauft auf die man aufbauen kann ;-)

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 18:14

Hallo

war heute mit meinen Mechaniker bei dem BMW.

War leider nicht so toll wie ich gedacht habe, der stellt sich einen Preis von 1100€ vor, Bj 88. über 200000km keine Ausstattung ausser Schiebedach und Zentralverriegelung. Das ist mir einfach zu viel Geld für das wie er da steht.

Einige sachen waren Müll Sitze, Rückleuchten verboten, Getönte Scheiben verboten, Ventile müssen eingestellt werden,usw....

Naja ich geb die hoffnung nicht auf und schaue weiter nach nen vernüftigen 320i oder sogar 325i

tschau Andre

fuer den preis kriegt man ja schon einen 325i in dem zustand...

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