ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bräuchte Infos zu Führerschein

Bräuchte Infos zu Führerschein

Themenstarteram 5. September 2003 um 22:07

Hallo,

ich habe eventuell vor einen Motorradführerschein zu machen. Ich bin 16 Jahre alt. Ich bin noch nie Motorrad oder andere "motorisierte Zweiräder" gefahren. Mich würde interessieren welche Führerscheinklassen ich machen kann und was die jeweiligen Führerscheinklassen in etwa kosten würden. Und weiß jemand, wo man eine Übersicht von allen Führerscheinklassen bekommen kann, aber aus dem Internet? Es sollte auch beinhalten welche Klassen die anderen einschließen.

Danke!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Führerscheinklassen

 

Führerscheinklassen, Unterlagen, Nachweise, Mindestalter,

Eingeschlossene Klassen und vieles mehr findest Du hier:

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Fuehrerscheinklassen.htm

eines von vielen Suchergebnissen aus:

http://de.search.yahoo.com/.../de?...

Was Kosten angeht, kann ich Dir leider keine Informationen

zukommen lassen. Die Preise sind von Fahrschule zu

Fahrschule unterschiedlich. Einfach mal die Läden abklappern

und den Billigsten nehmen.

Ich wünsche Dir 0 Fehlerpunkte in der Theorie,

nen besoffenen Prüfer in der Praxis

und dann gute Fahrt

Papa Schlumpf

Themenstarteram 5. September 2003 um 23:44

Danke papa_schlumpf,

so ne seite habe ich gesucht.

Kannst du weningstens ne Preisspanne nennen, oder mit wieviel Geld ich mindestens rechnen. (oder viellcht weiß es ja auch ein anderer???)

Ich kann dir leider auch nur mal nen Anhaltspunkt geben:

Der A1, also 125 ccm, 15PS kostet ca. 1200 (je nach dem, wieviele Fahrstunden du brauchst, naja weißt du ja)

Hallo,

klick auch www.verkehrsportal.de an.

Für den A1 mit einer 34 PS-Maschine rechne mit ca. 25 Stunden. Die 125er fährt sich leichter, dann unter 25 Stunden; bei eigener Mofa-Erfahrung ebenso. Wenn aber das Wetter schlecht ist (Regen/Hagel), rechne mit 2 bis 3 Mehrstunden, da der Lernerfolg nicht so gut rüber kommt.

Die Kosten bewegen sich je nach Fahrschule zwischen 1.100 bis 1.400€.

Noch ein Tipp zu den "billigen" Fahrschulen: Mir ist eine Fahrschule bekannt, die die Prüflinge vorzeitig zur Prüfung zuläßt und damit eine erhöhte Durchfallquote einkalkuliert. Das Geld wird dann mit der Nachschulung verdient. Suche die Fahrschule durch Mundpropaganda, nicht nach der Werbung!

Themenstarteram 6. September 2003 um 13:31

Hallo

Oh Ha! Das ist ja ein haufen Geld, wer weiß ob ich so viel auftreiben kann oder ob mir mein Vater so viel Geld gibt.

Kann mir auch jemand sagen, wo ich eine Zusammensetztung der Kosten der A1 Klasse bekomme? (aus dem Internet)

Außdem will ein Freund von mir eventuell den Führerschein der Klasse M machen. Kann mir auch jemand sagen wieviel dieser ungefähr kostet und auch sagen wo man eine Zusammensetzung dieser Kosten finde?

Danke!!

Hallo,

die Zusammensetzung der Kosten ist von Fahrschule zu Fahrschule und von Behörde zu Behörde etwas unterschiedlich:

- Antrag bei der Führerscheinstelle

- Paßfoto

- Grundgebühr Fahrschule

- Schulungsunterlagen (Buch und Fragebögen)

- Preis für normale Fahrstunde

- Preis für Sonderfahrten

- Kosten Vorstellung zur Prüfung

- Sehtest

- Prüfgebühr TÜV

- evtl. noch was vergessen?

- beim Mopped: eigene Schutzausrüstung (Helm, Nierengurt, Handschuhe, feste Schuhe, Jacke und Hose, Regenkleidung) Der Helm wird meist von der Fahrschule gestellt, früher oder später mußt du aber auf Einkaufstour gehen.

Jeder hält die Hand auf und will nur dein Bestes (deine Kohle)! Geh zu verschiedenen Fahrschulen und laß dir die genauen Preise nennen, die sind happy über jeden neuen Kunden.

Mein Rat: Mach mit 16 entweder gleich den A1 oder nur den M, dann aber ab 18 A1 und BE zusammen, dies spart eine Grundgebühr und die doppelte Teilnahme am Pflichtunterricht sowie die doppelte schriftliche Prüfung nebst dem doppelten Lernaufwand.

Viel Spaß!

Hallo Axsimuc

Wenn eine Fahrschule die Klasse A anbietet und keine Schutzkleidung für Fahrschüler hat dann vergesse so eine Fahrschule mache einen weiten Bogen um diese empfehle Sie niemanden diese Fahrschule ist nur auf Abzockerei aus. Eine Motorradfahrschule hat Schutzkleidung für fast alle vorhanden und fährt bei jeder Fahrstunde mit dem Motorrad mit dem Fahrschüler mit.

Gruß Tourenas

Hallo Nico,

hier noch einige Infos:

Wenn Du vor hast später weiter Motorrad zu fahren, würde ich empfehlen den Führeschein A1 (125-iger) zu machen, der hat 2 Vorteile gegenüber der Klasse M (50-iger):

1. Du benötigst später bei der Klasse A Beschränkt (34 PS) nur die halben Sonderfahrten ( 6 statt der normalen 12 Sonderfahrten)

2. Die Probezeit beginnt mit 16 und nicht erst mit 18 (Weil Kl. M noch nicht zur Probezeit dazu zählt).

Preiszusammensetzung Kl. M:

Grundgebühr

Lehrmaterial ( Bücher, Fragebogen)

Fahrstunden (aber KEINE speziellen Ausbildungsfahrten)

Prüfungsgebühren

Alles in allem so etwa 500 Euronen.

Nähere Info:

kuckst Du hier www.fahrschule-wittemeier.de

@ Turenas

Bei jeder Fahrstunde mit dem Motorrad hinterher Fahren geht teilweise aus Terminlichen Gründen schon nicht (oder möchtest Du als Auto Fahrschüler neben einem Fahrlehrer sitzen der "Stinkt wie ein Iltis"????? )

MfG

Jens

Hallo docmopped

Jede Fahrstunde Klasse A + M begleiten geht es ist nur Einteilungssache, ich weiß es manche Fahrlehrer haben gewaltige Schwierigkeiten damit. Vor allen Dingen gehen vielleicht ein paar Minuten des Fahrlehrers flöten was soll das ?. Wenn ein Fahrlehrer stinkt wie ein Iltis soll er sich doch duschen. Aber leider können nur 20% der Fahrlehrer selber nicht richtig Motorradfahren, wer macht an Fahrlehrerweiterbildungen speziell für Motorradfahrer mit, sind doch meistens immer die selben Gesichter.

Gruß Tourenas

Themenstarteram 8. September 2003 um 16:09

Hallo,

vielen Dank für die Infos *schleim*

Über wie viele Tage, Wochen, Monate, Jahre etc. zieht sich so eine Ausbildung ungefähr für die A1 hin?

Kennt einer eine Internetseite bei der günstige neue oder gebrauchte 125er angeboten werden?

Danke

ciao

@ Nicco

also die A 1 Ausbildung kann, wenn Du Zeit hast, innerhalb von 6 - 8 Wochen erledigt sein.

@ Tourenas,

bin zufällig Fahrlehrer, und das mit dem einteilen geht teilweise (bei mir zumindest) nicht. Wenn Fahrschüler nur zu bestimmten Zeiten können, dann hat man leider ein Problem mit der Einteilung der Leute.

Mit den 20 Prozent die selbst nicht fahren können muß ich dir leider recht geben.

Bist Du vielleicht AUCH Fahrlehrer??????????????

 

MfG

Jens

Themenstarteram 8. September 2003 um 16:13

Nochmal hallo,

hab da noch ne ganz dumme Frage.

Wenn man sich die Themen da anschaut, steht doch oben drüber immer "erstellt von", "Antworen", "Letzter Beitrag".

Und was soll ich unter "hits" verstehen?

Hits

 

Hallo Nicco,

HITS sind die Anzahl der Aufrufe dieses Themas.

MfG

Jens

Themenstarteram 8. September 2003 um 16:58

jo, heute antworten ja alle voll schnell

naja, gibt es noch was wissenswertes oder bin ich jetzt ausreichend mit Informationen eingedeckt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bräuchte Infos zu Führerschein