ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bräuchte mal dringend Rat...

Bräuchte mal dringend Rat...

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 19:02

Heute war ich mit meinem E39 M5 in der Waschanlage. Als ich raus fuhr und Bremsen musste klang die Bremse beim treten so als wenn der ganze Fussraum voll Wasser gelaufen war, beim treten ein komisches Geräusch, so ein "Quatschern", komisch zu erklären... Seitedem ist das die ganze Zeit aber meist nur wenn der Motor ne Weile aus war, wärend fahren nichts zu hören. Wenn ich im Standgas die Bremse richtig doll trete dann fängt der Motor an mit Ruckeln und geht dann aus, er springt danach aus ziemlich schlecht an und läuft sehr unrund. Beim fahren allerdings ist alles ok, Bremst normal und Leistung ist auch vollkommen normal... Was könnte das denn sein??? Bin ganz unsicher das er vielleicht mit einem Schlag nicht mehr bremst oder so...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Weiß nicht, hat der 5er noch einen konventionellen Bremskraftverstärker, der auf Unterdruckbasis arbeitet? Zu sehen ist da ja nichts. Da der Motor beim Bremsen ruckelt und schlecht anspringt, könnte eine (falls vorhanden) Unterdruckleitung lose oder ganz abgefallen sein. Mußt wohl mal tief in den Motorraum abtauchen.

An der weißen Farbe kanns ja wohl nicht liegen, sorry, mußte sein!

Viel Glück beim Suchen, hoffe, ich konnte etwas helfen.

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 18:04

Hmmm.. Keine Ahnung. Heute hab ichs wieder ausprobiert und als ich ihn starten wollte ist er nur sehr zögerlich angesprungen und aus dem linken Auspuff kam starker weißer Qualm... :(

am 9. Oktober 2006 um 4:50

schau mal nach dem kühlwasser. weißer qualm deuted auf eine defekte zkd hin. es kann aber auch bloß kondenswasser sein. ist bei den jahreszeiten normal. ich kippe immer mal etwas spiritus in den tank, dann geht das wasser weg. müßte dein motor aber auch vertragen. hast du mal den spritfilter gewechselt?

mfg

am 9. Oktober 2006 um 7:16

Re: Bräuchte mal dringend Rat...

 

Zitat:

Original geschrieben von Tom051982

Heute war ich mit meinem E39 M5 in der Waschanlage. Als ich raus fuhr und Bremsen musste klang die Bremse beim treten so als wenn der ganze Fussraum voll Wasser gelaufen war, beim treten ein komisches Geräusch, so ein "Quatschern", komisch zu erklären... Seitedem ist das die ganze Zeit aber meist nur wenn der Motor ne Weile aus war, wärend fahren nichts zu hören. Wenn ich im Standgas die Bremse richtig doll trete dann fängt der Motor an mit Ruckeln und geht dann aus, er springt danach aus ziemlich schlecht an und läuft sehr unrund. Beim fahren allerdings ist alles ok, Bremst normal und Leistung ist auch vollkommen normal... Was könnte das denn sein??? Bin ganz unsicher das er vielleicht mit einem Schlag nicht mehr bremst oder so...

ACHTUNG !!!

Ließ dir bitte unbedingt folgenden Thread durch!!! Die Konsequenz daraus ist ein Motorschaden!

http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=3980&sid=

Kannst mir ja dann 10% des AT-Motors zukommen lassen, den du dir dadurch ersparst! ;)

Ist ja krass! Da habe ich aber echt kein Bock darauf das zu machen!

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 8:04

Re: Re: Bräuchte mal dringend Rat...

 

Zitat:

Original geschrieben von -robh@wk-

ACHTUNG !!!

Ließ dir bitte unbedingt folgenden Thread durch!!! Die Konsequenz daraus ist ein Motorschaden!

http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=3980&sid=

Kannst mir ja dann 10% des AT-Motors zukommen lassen, den du dir dadurch ersparst! ;)

VIIIIIIIIIIIIELEN Dank soweit. Ich werde gleich mal schauen und dann berichten ob es bei mir auch so ist... Danke estmal soweit...

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 8:30

Hab gerade geschaut, nichts! Absolut trocken, kein Wasser oder sowas drin! Da war auch nichts drin da innen alles staubig war und mit Sicherheit auch noch nie Wassser oder so... Versteh da nicht!

am 9. Oktober 2006 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Tom051982

Hab gerade geschaut, nichts! Absolut trocken, kein Wasser oder sowas drin! Da war auch nichts drin da innen alles staubig war und mit Sicherheit auch noch nie Wassser oder so... Versteh da nicht!

Na dann sei schon mal froh, dass es das nicht war! Eine Fehlerquelle weniger. Ich denke aber mein "Achtung!!!" war durchaus angebracht, siehe Thread im E39-Forum.

Grüße & viel Glück bei der Fehlersuche, Rob

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von -robh@wk-

Na dann sei schon mal froh, dass es das nicht war! Eine Fehlerquelle weniger. Ich denke aber mein "Achtung!!!" war durchaus angebracht, siehe Thread im E39-Forum.

Grüße & viel Glück bei der Fehlersuche, Rob

Auf jedenfall und auch vielen dank dafür, werde Ihn trotzdem heute mal zum freundlichen schaffen und checken lassen, wenn man jetzt drauf tritt geht er auch nicht aus sondern fängt nur noch an mit Wackeln, weißer Qualm kommt dann auch nur sehr wenig ausm Auspuff. Allerdings bedeutet weißer Qualm schon das irgendwo wasser drin ist würd ich sagen oder?

Zitat:

Original geschrieben von Tom051982

Auf jedenfall und auch vielen dank dafür, werde Ihn trotzdem heute mal zum freundlichen schaffen und checken lassen, wenn man jetzt drauf tritt geht er auch nicht aus sondern fängt nur noch an mit Wackeln, weißer Qualm kommt dann auch nur sehr wenig ausm Auspuff. Allerdings bedeutet weißer Qualm schon das irgendwo wasser drin ist würd ich sagen oder?

Villeicht war durch das waschen irgendwo wasser reingekommen!

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 9:42

das denke ich auch, nur ist es ja sicherlich nicht normal, besonders das der Motor dann ausgeht und weißer Qualm ausm Auspuff kommt. Sicher nicht das beste Zeichen denke ich... Na mal schauen was die heute finden beim freundlichen!

Zitat:

Original geschrieben von Tom051982

das denke ich auch, nur ist es ja sicherlich nicht normal, besonders das der Motor dann ausgeht und weißer Qualm ausm Auspuff kommt. Sicher nicht das beste Zeichen denke ich... Na mal schauen was die heute finden beim freundlichen!

Halt uns auf dem laufenden?

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

Halt uns auf dem laufenden?

Kann Ihn jetzt wieder abholen! Gesagt ham sie erstmal nichts. Is hoffentlich ein gutes Zeichen, ich hatte gesagt wenn es etwas größeres ist sollen sie mich auf jedenfall anrufen und angerufen hat niemand also schau mer mal ;) Sobald ichs weis poste ich es hier...

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 11:37

So, Auto ist wieder da! Es war genau das oben beschriebene... Der Abfluss war zu mit Blättern und anderem Schmutz und somit konnte das viele Wasser das in der Waschanlage reingelaufen war nicht abfliessen und wurde vom Bremskraftverstärker angesaugt. Soweit ich das verstanden hab arbeitet der Bremskraftverstärker über den Abgaskrümmer oder so und deshalb konnte das Wasser in den Auspuff geraden und im Extremfall in den Motor. :( Nochmal Glück gehabt! Habe mit Mietwagen, neuem Mikrofilter, etwas Bremsflüssigkeit und ner Flasche Öl 161 Euro bezahlt! Das geht ok denke ich, einer neuer Motot hätte mit einbau 26.800 Euro gekostet... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bräuchte mal dringend Rat...