ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bräuchte mal eure Erfahrungen zwecks AGR

Bräuchte mal eure Erfahrungen zwecks AGR

Themenstarteram 24. April 2007 um 13:58

Hey ihr,

war gerade beim Foh da mein dicker ja noch immer ruckelt und nicht die ganze Leistung bzw keine Kraftentfaltung wie der Foh meinte bringt.

Dieser hatte das Tech 2 angehängt und die Werte überprüft. Kein Fehlercode gesichert aber er meinte das AGR (Abgasrückführung) regelt nicht so wie es soll. Dies will er am Donnerstag auf Verdacht austauschen und hoffen das es dies ist. Alle anderen Werte sind i.o.

Hat jemand schon das selbe Problem mit der Abgasrückführung gehabt?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi, ich weiß zwar nicht wie es beim 2,2DTI ist. Aber beim 2,5DTI ist meißtens die Ursache für ruckeln, Oxidation an der Steckerverbindung zur Brücke...

Gruß

Hab zwar mit dem AGR noch keine praktischen Erfahrungen gemacht, aber isses nich so, daß man als Nebeneffekt bei der Abgasrückführung weniger Sprit verbraucht?

Könnte man dann ,vielleicht umgekehrt sagen,falls es defekt ist,müßte man einen deutlich höheren Spritverbrauch festellen können?

Themenstarteram 24. April 2007 um 20:08

Halt ist kein 2.2DTI sondern ein 2.2 16v Benziner

Spritverbrauch ist um 2Liter gestiegen, manchmal läßt sich der Motor im Warmen zustand nur schwer starten. Man muß ca. 2-4Sekunden Orgeln bs er kommt.

Bei Volllast kommt die Kraftentfaltung irgendwie Schubweiße soala Ich will nicht...ich will doch...ach ne ich will doch nicht... usw...

Also zweck Spritverbrauch würde es dann für´s AGR sprechen.

Ob die anderen Symptome, auch bei einem defekten AGR auftreten ,kann ich dir allerdings nich sagen.

Aber wird sich bestimmt noch klären lassen.

Ps.:Hoffe die Sache mit dem rauchen, hast mir nich übel genommen:D

Themenstarteram 24. April 2007 um 20:31

Hey Feet,

ich nehm hier niemanden was übel, als ich das Bild sah dachte ich wirklich ich hab mir etwas eingeworfen da ich es nicht gesehen hatte *lol*

Das blöde ist das kein Fehlercode für das AGR gesetzt ist, was der Foh noch meinte ist dass das Teil wohl im Leerlauf schließen müßte, aber es nicht tut. Laut Tech 2 stand dort etwas mit Inaktiv und ein Wert von 10%. Er meinte noch das es mit der Zeit immer schlimmer werden könnte wenn es das AGR ist. Muß aber sagen das es in den letzten Wochen als es warm war (ca. 25c) es von Tag zu Tag schlimmer wurde. Ist es kälter läßt das ganze ein bissel nach aber die Leistung fehlt immernoch spürbar.

Das hört man gerne :) kann ich ja wieder ruhig schlafen. :)

Vielleicht ist mit dem AGR, tatsächlich irgenwie im Anfangsstadium und wir daher noch kein Fehlercode gesetzt, aber schon soweit, um dich zu ärgern.

Themenstarteram 24. April 2007 um 20:54

Als ich den Wagen neu hatte leuchtete einmal ganz kurz bei meiner Frau die Kontrollleuchte mit dem Gabelschlüssel auf, aber dann nie wieder. Naja ich hoffe mal auf Donnerstag das es dann damit getan ist. Kosten soll der Austausch mit einbau ca. 115eur 40% vom Bauteil und 100% Arbeitskosten Zahlt die Garantie den rest zahl ich.

Na dann drück ich dir mal die Daumen für Donnerstag,daß dei Omi danach wieder sauber läuft. :)

Themenstarteram 24. April 2007 um 21:08

Danke das kann ich und mein Dicker gebrauchen :D

So jetzt geh ich erstmal rauchen ;)

 

 

 

ps. Nichtraucher bin :p

am 25. April 2007 um 8:03

hallo,

bei mir war auch das AGR Ventil am A....

Allerdings wurde es im Fehlerspeicher auch aufgeführt.

Das Ruckeln ist bei mir noch immer nicht weg.

Es wurde auch bereits die Zündverteilerleiste getauscht.

Die Lambda Sonde getauscht, was es aber nicht war.

Jetzt ist der KAT am A.... und muss getauscht werden.

Themenstarteram 26. April 2007 um 15:08

So komme gerade vom FOH,das AGR war der auslöser. Mein Dicker läuft wieder gaaanz anständig **freu**

Zitat:

Original geschrieben von feet

Vielleicht ist mit dem AGR, tatsächlich irgenwie im Anfangsstadium und wir daher noch kein Fehlercode gesetzt, aber schon soweit, um dich zu ärgern.

Na prima, jetzt ärgert´s nich mehr.

Und Spritverbrauch wird auch wieder normal sein oda.? :)

Themenstarteram 26. April 2007 um 19:03

*lach* Der Spritverbrauch ist Schlagartig wieder auf 8,5l davor waren es laut BC immer 10,6 höchstwert war mal 13,4l ohne zügig zu fahren. Der Durchzug ist auch wieder komplett vorhanden.

Was macht das AGR denn genau? Außer abgase wieder zurück leiten oder macht dies soviel im Motomanagement aus?

Nun macht das Omi-fahren wieder Spaß am Donnerstag nächste Woche erfahre ich wieviel ich zahlen muß zudem wird noch kontrolliert welches Teil bei mir anfängt sich zu verabschieden. Hab ein leises Pfeifen von der Servopumpe oder Klimakompressor. Daher wird das auch gleich auf Garantie rausgeworfen bevor es schlimmer werden könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1980

Was macht das AGR denn genau? Außer abgase wieder zurück leiten oder macht dies soviel im Motomanagement aus?

Außer die Abgase in der richtigen Menge zurrückleiten ....eigentlich nichts...Fauler Strick das Teil oda? Andere Teile machen x-Sachen gleichzeitig. :D

Naja aber auf die Menge der Abgase kommt´s beim AGR an.

Bei dir hat dann der Ansaugtrackt, wahrscheinlich durch das zu weit offene Venti , etwas viel Abgase in den Brennraum geleitet.

Weiß jetzt aber nich ob dadurch die Brenngeschwindigkeit oder die Brenntemp. zu gering war.Oder beides?Spezis helft mir bzw. uns mal.

So erklär ich mir den unruhigen Lauf und den erhöhten Spritverbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bräuchte mal eure Erfahrungen zwecks AGR