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Bräuchte mal Eure Hilfe beim Käferkauf !

VW Käfer 1200
Themenstarteram 18. Mai 2006 um 9:51

moinsen!

einen netten gruß an alle käferfahrer und schrauber!

da ich eigentlich aus der us-car-szene komme kenne ich mich mit käfern leider nicht so super gut aus und bräuchte mal kurz eure hilfe.

eine bekannte von mir möchte sich einen käfer baujahr 85 kaufen. ich habe leider nur bilder gesehen und würde optisch erstmal sagen zustand 2-3 . aber wir wissen ja alle der rost kommt von unten.

hier mal die daten die ich habe :

bj 85

66000km

34 ps

tüv soll er auch noch genug haben

vhb 1200 euro

jetzt meine fragen an euch:

- worauf sollten wir beim kauf achten?

- welche ecken gammeln besonders gerne und auf welche

funktionellen teile sollten wir besonders achten ,weil sie

öfter verlissen sind ?

- da wir das fahrzeug auf eigener achse holen wollen

möchte ich unbedingt wissen welche sorte kraftstoff das

krabbeltier braucht oder ob irgendwelche zusatzstoffe

beigemengt werden sollten (früher gab ja verbleiten sprit)

- und dann zum schluß: wie schnell ist so ein normaler käfer?

ich möchte das ding sehr ungern an die vollgasgrenze

bringen, sondern erst einmal gemächlich fahren um nix zu

zerstören.

ich wäre über eure hinweise dankbar!

übrigens war mein allererstes auto ein käfer !

allerdings war ich damals erst 12 . hab damals opas tüvunfähigen 1200 standart geschenkt bekommen. damit sind wir dann auf dem land gefahren. hat irre spaß gemacht......der lochfraß hat uns dann aber irgendwann getrennt....

schönen gruß von einen chevy-fahrer

der friesenjung

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7 Antworten
am 18. Mai 2006 um 11:03

Hi!

Glückwunsch zum Käfervirus!

Bin erst seit einem Jahr infiziert aber man lernt ja so die Stellen kennen. Habe auch einen 1985er Mex.

Also der Preis würde ich sagen ist schonmal o.k. wenn er noch genug TÜV hat.

Unfallfrei?

Laufleistung würde ich nachhaken ob dass nich zufällig 166000 km sind, da der Kilometerzähler ja nur 5-stellig ist ;) Wenn er nachweisslich in 21 Jahren allerdings wirklich nur so wenig bewegt wurde...nicht schlecht und ganz gute Vorraussetzungen.

Läuft der Motor rund? Zieht er ohne Aussetzer durch (erwarte aber keine Beschleunigungsorgien, wie bei einem V8-Bigblock ;) ). Drückt er irgendwo Öl raus, besonders gerne am Ölablassdeckel oder den Ventildeckeln und Stößelrohren? Ein wenig kleckern tun die Krabbler immer, jedoch sollte er keinesfalls sein Revier eindeutig markieren. Wenn dem so ist, wäre z.B., wenn noch nicht geschehen, eine Motorüberholung oder Abdichtung sicher anzuraten.

Stellen wie das Batteriefach unter dem Rücksitz, Holme, Türscharniere, Blech unter der Windschutzscheibe, Endspitzen, Reserveradmulde solltest Du genau unter die Lupe nehmen und mal einen Blick unter den Teppich riskieren. Am Unterboden solltest Du auch an den Seiten zu den Trittbrettern mal genau hinschauen, da laufen die Heizungschächte. Mal mit einem Gummihammer leicht drunterklopfen und horchen ob irgendwo was rieselt. Dicker fetter Unterbodenschutz ist meines Erachtens schon verdächtig.

An Funktionalitäten kann man nur schauen, ob alle elektrischen Teile (Licht, heizbare Heckscheibe etc.) funktionieren. Funktioniert die Heizung? Wie riecht das Auto innen. Wenn´s nach Abgasen riecht, ist sicher was mit den Heizbirnen nicht ok.

Leichter Benzingeruch ist teiweise fast normal habe ich gehört.

Ansonsten kannst Du auch bei einem Käfer an den gleichen Stellen nachschauen, wie Du es bei jedem anderen Auto machen würdest, wie z.B. Zustand der Bremsanlage (Schläuche, Zylinder) ,Lenkung ,Getriebe und Kupplung.

Sprit ist Normalbenzin bleifrei. Der Käfer braucht mindestens 87 Oktan und Zusätze musst Du nicht reinkippen, da die Maschinen in den 70ern schon bleifrei konnten.

Ein gut eingestellter 1200er kann so um die 120-130 laufen (lt. Papiere 115km/h). Man sollte das aber nicht übertreiben und das längere Zeit machen. 100 ist ne gute Geschwindigkeit für so ein Krabbletier mit einem einfachen 1200 er. Die sollte er aber schon erreichen können. Wenn der Motor nicht gut eingestellt ist (das merkt man) oder längere Zeit gestanden hat vielleicht noch was vorsichtiger fahren.

So ein Käfer ist einfache solide Technik, wie auch bei manchen US-Klassikern. Wenn Du Dich schon was mit Autos auskennst, wirst Du den Überblick sicher nicht verlieren. Da blicke ich ja als Newbie mittlerweile selber durch. ;)

Generell ist aber zu sagen, dass die Mexikaner bis etwas 1986 wesentlich besser verarbeitet sind als spätere Modelle und besonders die aus den 90ern.

Für 1200 EURO, wenn alles soweit o.k ist (zu basteln wird sicher was sein) ist ein guter Preis. Wenn aber einem schon der Rost offenkundig entgegenspringt, sollte man überlegen, was man noch investieren will.

Gruss

Jochen

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 11:54

danke schon mal!

da kann ich schon einiges mit anfangen.

da ich ja einen alten army pick up und eine t3 diesel doka fahre ist schrauben überhaupt kein problem. eher schon an der tagesordnung. es ist eben nur immer fahrzeugspezifisch wo die defekte und rostansätze angesiedelt sind.

bei meinem boliden und der doka kenne ich mittlerweile alle macken und weiß mir dann zu helfen.

also gilt für den käfer das gleiche wie für meinen chevy....immer schön mit 90-100 km/h cruisen....

no problem....das ist seit acht jahren meine übliche reisegeschwindigkeit .

der käfer ist allerdings nicht für mich sondern für eine bekannte....drei autos kann mein geldbeutel dann doch nicht ernähren...

ähm....da wir ca 800 kilometer damit zurückfahren werden ,

wären vielleicht ein paar angaben zum tankinhalt und verbrauch nicht schlecht (schätze mal so 9-10 liter /100km)

und der übliche ölverbrauch.

haben die 85er modelle eigentlich H4 lampen oder noch die alten bilux ?

oh mann! das werden schon wieder so viele fragen.

normalerweise hat jemand der einen ami fährt immer ne halbe werkstatt dabei...nur leider fahren wir mit dem zug hin....oh gott....so eine lange fahrt mit einem unbekannte auto, ohne werkzeug......ICH FÜHLE MICH SO NACKT ! ...grins

aber ihr sagt ja daß der käfer das kann....

gruß

der friesenjung

am 18. Mai 2006 um 12:04

Grüß dich. Also mit dem Verbrauch liegst du richtig. Der Tankinhalt beträgt 40 Liter mit denen du so um doe 450 -520 Km weit kommen solltest.

Übliches Werkzeug wie nen Schraubendreher, 10 er T Schlüssel für den verteiler ( Zündzeitpunkt ein oder etwas verstellen ) nen Liter Öl ( 15 W 40 langt aus ) etc.

Ist aber mit Vorsicht zu genießen weil du ja ned weißt wielange der nimmer gefahren wurde. Übliche Mängel sind meißt , das die Zündung nimmer stimmt ( Zündzeitpunkt verstellt ) unterbrecherkontakt abgebrannt oder auch ned richtig eingestellt, Zündkerzen verrust bla bla bla. Aber eigentlich sollte er nach diesen kurzen Überprüfungen die 800 schaffen.

Achte auch darauf das die Traggelenke und die Kugleköpfe an der Spur ned ausgeschlagen sind, weder Innen noch Außenseitig.

Wo steht denn der gute?

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 12:18

das fahrzeug steht im süddeutschen raum und wir müssen an die nordseeküste

wenn das fahrzeug nicht schlechter ist wie meine alten kisten dann sollte das klappen....meine doka hat auch 400000km auf der uhr...und mit der würde ich noch quer durch europa fahren...

das dumme ist eben das wir mit dem zug anreisen und ich somit nur begrenzt werkzeug mitnehmen kann.

aber mal sehen.....erst mal ansehen , proberunde drehen und handeln...

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 12:20

das fahrzeug ist anscheinend noch zugelassen.

somit dürfte es auch gelegentlich bewegt worden sein.

am 18. Mai 2006 um 12:36

Na ich könnte mir den mal ansehen wenns ned zu weit von München wesch ist. Werkzeug etc. kann ich auch mitbringen.

Wo genau ( Stadt ) steht er denn?

am 19. Mai 2006 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von frisian.kid

also gilt für den käfer das gleiche wie für meinen chevy....immer schön mit 90-100 km/h cruisen....

So isses..... :)

Zitat:

haben die 85er modelle eigentlich H4 lampen oder noch die alten bilux ?

Meines Wissens haben die schon H4. Bei mir sind es z.B. Scheinwerfer, die es auch im Golf 1 gab.

Zitat:

oh mann! das werden schon wieder so viele fragen.

normalerweise hat jemand der einen ami fährt immer ne halbe werkstatt dabei...nur leider fahren wir mit dem zug hin....oh gott....so eine lange fahrt mit einem unbekannte auto, ohne werkzeug......ICH FÜHLE MICH SO NACKT ! ...grins

aber ihr sagt ja daß der käfer das kann....

gruß

der friesenjung

Aber jetzt mal ne andere Frage. Quer durch die Republik für einen 1200 EURO-Käfer. ;) ??? Das muss Liebe sein. ;)

Ja gibbet denn sowatt nich in Friesland? :) Finde ich schon recht gewagt soviele Km´s runterzureissen für ein Auto, was es u.U. gar nicht wert sein könnte.

Gruss und viel Glück

Jochen

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