ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bräuchte mal euren Rat bezüglich Kaufentscheidung

Bräuchte mal euren Rat bezüglich Kaufentscheidung

BMW 5er E39
Themenstarteram 11. Juni 2011 um 17:00

Guten Tag Motor-Talk Gemeinde,

Ich brächte mal den Rat von Leuten die sich besser auskennen wie ich im Bereich Bmw.

Ich habe die Chance von einem sehr guten Freund einen weißen Bmw 523 Benziner zu kaufen der Baujahr 11.96 ist und gerade mal 97000 km gelaufen hat. Der Wagen hat Klimaanlage (Klimaautomatik mit Display, nicht die Drehregler), Elektrische Fensterheber vorne, Multifunktionslenkrad, Radio mit Cd Player, Tempomat und es ist ein Automatik mit Steptronic. Soweit ich weiß ist in dem Wagen der M52B25 Motor drinne. Er hat noch keine Xenon drinne soweit ich weiß. Es sind leider keine Alufelgen dabei nur Stalfelgen mit guten Sommerreifen.

Mein Freund hat den Bmw nun seit 3 Jahren, davor gehörte der Wagen seinem Schwiegervater (Rentner) der den Wagen 1996 Neu bei Bmw für ca. 80000 D-Mark gekauft hat, er hat ihn auch nur meinem Freund gegeben weil er sich zu alt fühlt zum Auto fahren (der Wagen hat dadurch auch 2 kleine Lackmängel an der Frontstoßstange da er da mal mit angeeckt ist) somit wäre ich im Falle eines Kaufs der 3. Besitzer. Daher kann ich auch garantieren das der Tachostand Original ist und da nichts runter gedreht wurde.

Mein Freund macht mir ein Freundschaftspreis sagt er und möchte für den Wagen noch 2500 Euro haben.

Was meint ihr ist der Preis Günstig, ok oder zuviel für den Wagen?

Würdet ihr mir vom Kauf eines E39 mit dem Baujahr eher abraten oder sollte ich zugreifen?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar da ich sehr am Rätseln bin ob ich ihn kaufe oder nicht.

Beste Antwort im Thema

Also wenn du Ihn nicht möchtest nehme ich den E39 für den Preis.

In Weiß und Automatik ist genau mein Ding.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Also wenn du Ihn nicht möchtest nehme ich den E39 für den Preis.

In Weiß und Automatik ist genau mein Ding.

Ich würde den Wagen kaufen. Bei dem Preis und der Geschichte kannst Du nichts falsch machen.

MfG Thomas

am 11. Juni 2011 um 18:05

Also, für mich persönlich wäre der Wagen nix (keine Xenon, Automatik, und der Hauptgrund: wahrscheinlich nur Kurzstrecken gefahren). Aber wenn er gut gewartet wurde - wovon auszugehen ist - zu DIESEM Preis kannst nichts falsch machen.

Hallo,

auch wenn man unter Freunden eigentlich kein Auto (ver)kaufen sollte. Nimm ihn. Bei diesem Preis kannst du nicht viel falsch machen. Andere Felgen bekommst du problemlos - Xenonnachrüstung ist aber nicht ohne. Vielleicht kannst du ja mit den Halogenern leben.

Gruß Steffen

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 20:25

Vielen Dank erstmal für eure Antworten, hier wird einem echt immer geholfen.

Alle 4, die geantwortet haben meinen das ich ihn kaufen soll was ja schon mal sehr Positiv ist. Ihr meint zu dem Preis auf jeden Fall, ist es denn günstig bzw. was hat er ungefähr für einen Wert?

Denn mein Plan ist eigentlich das ich mir Ende nächsten Jahres ein Bmw Cabrio kaufen will und den dann halt wieder verkaufen würde und mich interressiert was ich dann noch für den ungefähr bekommen würde.

@ johnny523: Hab ich vergessen zu erwähnen, der Wagen wurde die letzten 3 Jahre nur Strecken zur arbeit gefahren pro strecke 35km davor wurde er auch nur sehr selten für Kurzstrecken genutzt.

@t.n.t.: also ich mag eigentlich keine weißen Autos aber da mein Freund von einer Firma die Scheiben hinten Schwarz tönen lassen hat finde ich macht er echt was her sieht Edel aus finde ich.

@steffenxx: Xenon brauche ich glaube ich nicht unbedingt fahr nicht so oft im Dunkeln:-)

Was würden denn andere Felgen ungefähr kosten?

Was mich noch interessieren würde: worauf sollte ich achten bei dem Wagen, jeder Wagen oder Modell hat ja bestimmte stellen oder Teile worauf man besonders ein Auge werfen sollte (Krankheiten), wäre nett wenn ihr mir die mal bei dem Wagen nennen könnt da ihr da bestimmt schon erfahrungen habt.

Ich weiß das die Querlenker vorne vor kurzem neu gekommen sind, der Wagen müsste nächsten Monat zum Tüv, mein Kumpel lässt jetzt noch die Bremsscheiben und Beläge hinten neu machen und lässt Tüv neu machen bevor er mir den verkaufen würde.

am 11. Juni 2011 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Mamo25

Vielen Dank erstmal für eure Antworten, hier wird einem echt immer geholfen.

Alle 4, die geantwortet haben meinen das ich ihn kaufen soll was ja schon mal sehr Positiv ist. Ihr meint zu dem Preis auf jeden Fall, ist es denn günstig bzw. was hat er ungefähr für einen Wert?

Denn mein Plan ist eigentlich das ich mir Ende nächsten Jahres ein Bmw Cabrio kaufen will und den dann halt wieder verkaufen würde und mich interressiert was ich dann noch für den ungefähr bekommen würde.

@ johnny523: Hab ich vergessen zu erwähnen, der Wagen wurde die letzten 3 Jahre nur Strecken zur arbeit gefahren pro strecke 35km davor wurde er auch nur sehr selten für Kurzstrecken genutzt.

@t.n.t.: also ich mag eigentlich keine weißen Autos aber da mein Freund von einer Firma die Scheiben hinten Schwarz tönen lassen hat finde ich macht er echt was her sieht Edel aus finde ich.

@steffenxx: Xenon brauche ich glaube ich nicht unbedingt fahr nicht so oft im Dunkeln:-)

Was würden denn andere Felgen ungefähr kosten?

Was mich noch interessieren würde: worauf sollte ich achten bei dem Wagen, jeder Wagen oder Modell hat ja bestimmte stellen oder Teile worauf man besonders ein Auge werfen sollte (Krankheiten), wäre nett wenn ihr mir die mal bei dem Wagen nennen könnt da ihr da bestimmt schon erfahrungen habt.

Ich weiß das die Querlenker vorne vor kurzem neu gekommen sind, der Wagen müsste nächsten Monat zum Tüv, mein Kumpel lässt jetzt noch die Bremsscheiben und Beläge hinten neu machen und lässt Tüv neu machen bevor er mir den verkaufen würde.

Da fragst du noch hier? Wenn die Querlenker vorne erneuert worden sind und die Bremse hinten gemacht wird... für 2,5? Da kann man ncihts falsch machen

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Da fragst du noch hier? Wenn die Querlenker vorne erneuert worden sind und die Bremse hinten gemacht wird... für 2,5? Da kann man ncihts falsch machen

Ja klar frage ich hier bevor ich was falsch mache deine Antwort find ich aber ein bißchen dürftig auf die ganzen fragen die ich gestellt habe:-(

Ich frag halt gerne Leute die sich auskennen, damit ich nichts falsch mache dafür ist unter anderem ja auch das Forum da oder?

am 11. Juni 2011 um 21:39

Welche Macken ein E39 hat?

Suchfunktion gibt bestimmt 500 Threads ;)

Aber ich fass mal bissel zusammen:

Vorderachse: evtl leichtes Flattern im Lenkrad / Fahrwerk geht auch mal was kaputt was bei dem Fahrzeug kein wunder ist.

KW/NW Sensor: gehen gerne kaputt ( Hatte ich bisher nicht )

Bremse vorne: ATE Scheiben sollen Probleme machen

Rost: Touring -> Heckklappe.

Typisch BMW: Handbremse zieht mit den Jahren gerne mal ungleichmäßig

 

Felgen? Kommt drauf an was deine Ansprüche sind. Obs originale BMW sein müssen neu oder gebraucht. Zubehör Felgen etc. Welche Reifengröße.

am 11. Juni 2011 um 21:45

Kurz und schmerzlos: Kaufen - der Preis ist sehr gut - heute findet man wenige BMW, die nicht getreten wurden und einen Tachostand < 100.000 km bei dem Baujahr aufweisen!

Kannst zu dem Preis nichts falsch machen!

BMW_verrückter

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von yalee

 

Fahrwerk geht auch mal was kaputt was bei dem Fahrzeug kein wunder ist.

KW/NW Sensor: gehen gerne kaputt ( Hatte ich bisher nicht )

Felgen? Kommt drauf an was deine Ansprüche sind. Obs originale BMW sein müssen neu oder gebraucht. Zubehör Felgen etc. Welche Reifengröße.

Was meinst du damit das es bei dem Fahrzeug kein Wunder ist?

Also woran liegt es das beim Fahrwerk gerne mal was kaputt geht?

Der Kurbelwellen/Nockenwellensensor ist glaube ich nicht so teuer oder täusch ich mich da?

Und zu den Felgen: Da ist es mir eigentlich egal ob Original Bmw oder nicht wo geht das ganze denn preislich mit Reifen los für schöne Alus?

@ Bmw_verrückter: Danke auch für deine Antwort so wie es aussieht ist es wohl günstig für den Wagen aber was mich halt interessiert ist was er noch so ca Wert ist damit ich ungefähr ne Hausnummer habe wieviel oder ob ich überhaupt Verlust oder sogar Gewinn mache wenn ich ihn Ende nächstes Jahr wieder verkaufe da ich mir ja dann ein Cabrio holen möchte.

Zitat:

Original geschrieben von Mamo25

Was meinst du damit das es bei dem Fahrzeug kein Wunder ist?

Also woran liegt es das beim Fahrwerk gerne mal was kaputt geht?

Das Alufahrwerk des e39 funktioniert eigentlich sehr gut und verleiht dem Wagen eine relativ für die Größe und damaligen technischen Möglichkeiten Leichtfüßigkeit.

Nachteil des Ganzen, es ist recht empfindlich und nicht unbedingt langlebig, ich könnte ich fast behaupten ev. leicht unterdimensioniert ausgelegt (genauso wie für die Bremsen zumindest die 296-er).

Es reagiert auf allerlei Unwuchten (z.B. bei Felgen, Reifen, Bremsscheiben usw.) recht allergisch.

am 12. Juni 2011 um 0:29

Zitat:

Original geschrieben von Mamo25

 

Und zu den Felgen: Da ist es mir eigentlich egal ob Original Bmw oder nicht wo geht das ganze denn preislich mit Reifen los für schöne Alus?

@ Bmw_verrückter: Danke auch für deine Antwort so wie es aussieht ist es wohl günstig für den Wagen aber was mich halt interessiert ist was er noch so ca Wert ist damit ich ungefähr ne Hausnummer habe wieviel oder ob ich überhaupt Verlust oder sogar Gewinn mache wenn ich ihn Ende nächstes Jahr wieder verkaufe da ich mir ja dann ein Cabrio holen möchte.

Das kannst Du alles ganz einfach selbst raus finden.

Gib bei mobile oder autoscout die Daten ein, die das Fahrzeug aufweist (also EZ ab 96, km bis 100000). Und siehe da, es werden einige Fahrzeuge ausgespuckt. Anhand der Preise, die für ähnliche Fahrzeug verlangt werden, kannst Du dann ersehen, ob Dein Angebot günstig oder teuer ist.

Gebrauchte Alu``s mit Reifen bekommst Du schon für 400 Euro, wenn Du willst, kannst Du aber auch 4000 Euro ausgeben, alles eine Frage des Geschmacks.

Gib bei der Ebay-Suche "Alufelgen E 39" ein und schon werden Dir einige Hundert Felgen angeboten, von denen auch Dir sicherlich ein paar gefallen werden.

Mir ist schleierhaft, warum Du noch keinen Vertrag mit Deinem Kumpel gemacht hast und warum Du immer noch hier rumeierst. Dir wurde mehrfach bestätigt, dass der Preis top ist. Verschleissteile wurden zudem auch noch getauscht und TÜV wird auch erledigt.

Du bekommst also ein offensichtlich gut gewartetes, wenn auch altes Fahrzeug, für den Preis eines guten Fahrrads. Worauf also wartest Du noch???:confused:

Jetzt schon über einen möglichen Gewinn bei einem Verkauf Ende nächsten Jahres zu spekulieren, ist doch ziemlich dreist. Wenn Du dann nur noch 2 Mille bekommst, bist Du doch trotzdem fast "umsonst" gefahren.

 

am 12. Juni 2011 um 7:31

Hallo,

ich sag nur,kaufen,kaufen,kaufen.Ich selber fahre auch einen weißen und würde gerne wieder einen weißen nehmen.Die Ausstattung ist mir egal.Aber man findet kaum noch gute E39,schon garnicht für den Preis.

Meiner ist Bj 97 und läuft und läuft und läuft.

Mfg Zottelbaerchen.

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von fireblader1975

Jetzt schon über einen möglichen Gewinn bei einem Verkauf Ende nächsten Jahres zu spekulieren, ist doch ziemlich dreist. Wenn Du dann nur noch 2 Mille bekommst, bist Du doch trotzdem fast "umsonst" gefahren.

Versteh mich nicht falsch bitte, ich will da nicht großartig Gewinn machen wenn es so kommen würde wäre ich natürlich nicht böse drum.

Die Sache ist nur die das mein Ziel Ende nächsten Jahres ein 3er Cabrio ist und ich natürlich dafür spare und da wäre es natürlich schade wenn ich jetzt 2500 Euro für ein Auto ausgebe für den ich dann z.B. beim Verkauf nächstes Jahr nur noch 1000 Euro bekomme das wäre mir persönlich zuviel Verlust in der kurzen Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bräuchte mal euren Rat bezüglich Kaufentscheidung