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Bräuchte nen Rat zum Motor/Einspritzsystem eines 2,5DTI. Wer hat Ahnung?
Hi,
ich habe letztens einen 2,5DTI im Internet gefunden:
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
Der Preis kam mir sehr gut vor. Haken an der Sache ist, dass die Einspritzdüsen defekt sind(So im Text der Anzeige).
Ich habe den Händler dann angerufen und der meinte zu mir, dass die Vorförderpumpe im Tank defekt sei und dass die Metallspäne verursacht hätte, die dann wiederum die Einspritzanlage kaputt gemacht hätten. Die Hochdruckpumpe haben die schon gewechselt und jetzt müsste man das Kraftstoffsystem reinigen und neue Injektoren einbauen. Injektoren habe ich noch einige, allerdings vom 3l Diesel von BMW. Die sollen angeblich auch passen. Das soll aber gar nicht mal so sehr das Problem sein. Mich würde eher interessieren, ob das Problem so auftreten kann, wie er mir das erzählt hat. Er meinte dass der Motor mechanisch iO sei. Nur die "Periphärie", wie er sagte, muss neu gemacht werden, bzw ausgespült. Und das sei eine Krankheit bei dem Auto(Die Sache mit der Pumpe im Tank).
Jetzt hatte ich ihm schon zugesagt, dass ich die Karre nehmen würde, da kam letzte Woche der Sturm und ich konnte nicht hinfahren. Heute hat er mich angerufen und wollte wissen, was los ist. Ehrlich gesagt habe ich Angst einen Fehler zu machen und wollte nochmal fragen, ob jemand schon mal von solch einem Problem gehört hat.............
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23 Antworten
Das es mit der VFP Probleme gibt ist bekannt, betrifft aber die Schleifkohlen.
Glaube eher das die HDP schlapp gemacht hat und dabei gab es Späne.
Ist das sicher das die die HDP gewechselt haben?
Weil, wer wechselt den zuerst die Pumpe und reinigt dann das System? Würde es genau anders rum machen.
Auserdem, ist mir nicht ganz klar wie die Späne in die HDP kommen, davor sitzt ja noch der DiFi.
Ob die Injektoren vom 3l BMW-Diesel passen weiß ich nicht.
Hier im Forum wurde mal gesagt das man die Injektoren auch über den Teilehandel bekommt, glaube für 200 €/Stk.
Alles etwas komisch.
So wie sich die Sachlage mir jetzt darbietet würde ich die Finger von lassen. Oder aber, mal anschauen und vor Ort entscheiden.
Genau das, was du sagst, habe ich mir auch gedacht. Vor allem die Sache mit der Hochdruckpumpe. Wer tauscht die denn zuerst. Aber gut, man kann ja vor Ort schauen ob sie wirklich neu ist...
Der Verkäufer meinte zu mir, dass die mit der gesammten Reparatur angefangen haben und dann wurde es dem Kunden zu teuer und er lässt das Auto jetzt im Kundenauftrag verkaufen.
Das ist ja nicht irgendsoeine Hinterhofgarage. Das ist ein Opel Vertragshändler. Das ist das, was mir noch etwas Hoffnung gibt.
Übrigens habe ich mich auch gefragt, wie das mit der Vorförderpumpe gehen soll. Ich denke auch mal, dass er einfach keine Ahnung hat. Hab heute Nacht nochmal ein wenig im Internet recherchiert und das scheint ein bekanntes Problem bei Bmw zu sein mit der Hochdruckpumpe.
Der kleine feine Unterschied zwischen BMW und Opel ist, unsere Motoren sind gedrosselt und bei weitem nicht so empfindlich wie die von BMW.
Das Problem mit der HDP haben mehrere Autohersteller, bekommen die aber auch nur vom Pumpenhersteller geliefert.
Bekannter von mir hat einen Berlingo. Bei denen im Forum sollen schon mehrere HDI's wegen der Pumpe verreckt sein.
Beim Omi 2,2 DTI gibt es auch mal öffters Probleme mit der HDP.
Mir ist noch nichts zu Ohren gekommen das es beim 2,5 DTI Probleme mit der HDP gibt.
Am besten vor Ort anschauen, evtl die alten Teile zeigen lassen. Sollte wirklich eine neue HDP drin sein und deine Injektoren sollten passen, sollte er sich für kleines Geld wieder richten lassen.
Versuchen den Preiß noch zu drücken, weil Gewährleistung wirst du nicht bekommen.
Noch zur Info: Der 2,5 DTI hat noch eine zusätzliche Pumpe, stammt glaube ich von Dotti. Bin mir dessen aber nicht sicher.
omidoc weiß da aber mehr dazu, glaube ich.
Kaaaiiiii,..........du wirst mal gebraucht.
Hi,
um die Gewährleistung kann er sich als gewerblicher Anbieter per geltendern Rechtssprechung nicht drücken, auch nicht, wenn er es im Kaufvertrag explizit ausschliesst.
Wenn, dann kaufe ich das Auto als Gewerbetreibender....
Es gab beim 2.5er mal Probleme mit den Hochdruckpumpen von Bosch. Die zersetzten sich langsam aber sicher spanweise über die Rücklaufleitung in den Tank.
An der Ausführung vom Opelhändler kann ich nichts komisches entdecken. Klingt alles schlüssig.
Dennoch kann man (immer) tierisch auf die Fresse fallen!
Kleine Anmerkung: der 2.2 hat keine Hochdruckpumpe und ist auch kein CRD-Motor.
Zitat:
Original geschrieben von DottiDiesel
Es gab beim 2.5er mal Probleme mit den Hochdruckpumpen von Bosch. Die zersetzten sich langsam aber sicher spanweise über die Rücklaufleitung in den Tank.
Stimmt genau und bei BMW war es auch so. Ein Bekannter hat sich ein paar Monate vor mir den 2.5DTI gekauft und hatte auch das Pech. Die haben in der Werkstatt sehr lange und immer wieder (4x) rumgemacht. Seither ist aber alles o.k. Ich hatte mit meinem keine Probleme.
Der Motor ist völlig identisch mit dem BMW-Motor, also genau so robust oder empfindlich! Einzige Unterschiede sind meines Wissens die Kraftstoffkühlung, LLK und die Abgasanlage. Die Motorsoftware wurde natürlich angepaßt.
@Dottie
ist bekannt welche Baujahre oder Fahrgestellnummern von den schadhaften Pumpen betroffen waren ?
Wie reagiert Opel wenn so eine Pumpe kaputt geht ?
@Novo
Hat der BMW keine Kraftstoffkühlung ?
Gruß
Karle
Zitat:
Original geschrieben von Karle
Hat der BMW keine Kraftstoffkühlung ?
Doch, hat der auch wie alle CR. Aber BMW macht das anders. Ich kenne die Unterschiede nicht, weiß nur das Opel mal "Reklame" gemacht hat mit einer besonderen Kraftstoffkühlung.
Gruß
Novo
Der kühlt den Kraftstoff über einen Kühler im Handschuhfach. Dazu muss man Klima anmachen und diesen kleinen Schlitz hinten im Handschuhfach öffnen :-)
Nee, im ernst. Ich werde das Auto wohl kaufen. Ich habe ihm ja auch schon zugesagt und ich möchte mein Wort halten...
Zitat:
Original geschrieben von Karle
ist bekannt welche Baujahre oder Fahrgestellnummern von den schadhaften Pumpen betroffen waren ?
Wie reagiert Opel wenn so eine Pumpe kaputt geht ?
Mir ist das leider nicht bekannt. Aber wenn es die ersten Modelle betrifft, dann bin ich auf jeden Fall dabei!
Immerhin habe ich einen der ersten DTIs.
Was glaubst DU, wie Opel reagiert?
Die bestellen natürlich sofort Ersatz...
...auf Deine Kosten!
Ich meine, dass das genau andersherum ist. Die Hochdruckpumpen, die in den 1ten DTI´s verbaut wurden, waren gut. In den letzteren gab es Probleme. Der, den ich kaufen will ist ja auch von 07.03...
hmm gute Frage.
Meiner ist von 08/02 und hat jetzt 115 tkm.
Bis jetzt konnte ich keine Probleme feststellen, aber das kann ja schnell gehen denke ich.
Gruß
Karle
Meiner war Bj. 10/2002 und ich war am 03.12.02 bei ProjektOpel in Kolbermoor zwecks Optimierung auf 184PS. Herr Goßner fragte mich damals ob ich schon diese Probleme gehabt habe, sonst hätte er kein Chiptuning gemacht (Garantie). Da war das Problem wohl bekannt und schon behoben. Habe den Wagen in 10/06 verkauft mit 198Tkm. Außer zwei Einspritzdüsen war nichts defekt. Den Wagen hat jetzt ein Bekannter, der aber nicht so viel fährt. Der ist begeistert.
Gruß
Novo