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Bräuchte Unterstützung bei der Auswahl: 180K, 200 oder 220 cdi (Neuwagen W203)

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 8:52

Tach Forum!

Bin momentan ein wenig zerrisen und suche nach einem Flop das für mich passende Auto.

Bin sonst bei den B-Klässlern, aber aufgrund von dauernd neuen Mängeln dabei, mich von der B-Klasse endgültig zu verabschieden. Es ist das mangelhafteste Auto, dass ich je hatte - und das, nachdem ich als jahrelang zufriedener BMW-Fahrer erstmals zu MB gewechselt bin...

Momentan überlege ich, MB eine zweite Chance zu geben und mir eine C-Klasse zuzulegen, da dieses Auto preislich durchaus in Frage kommt, mir gefällt und ja eines der ausgereiften Mercedes-Modelle zu sein scheint. Das T-Modell steht oben auf der Prüfliste.

Trotzdem möchte ich weiter möglichst kostengünstig aber auch nicht zu lahmarschig fahren und im Verbrauch ist mein B 200 auch noch in der Einfahrphase (6000 km) wirklich toll (8 bis 9 Liter), flott ist er auch (bis 140).

Beruflich muss ich in Zukunft mehr fahren (neue Situation) und werde wohl so auf mindestens 16000 KM vielleicht sogar 20000 km statt bisher 12000 kommen.

Nun habe ich mir die Daten des 180 K, des 200 cdi und des 220 cdi angesehen. Der Preisunterschied ist ja schon eklatant zwischen 180ger und 220ger. Die Performance ist aber beim 180 K schon bemerkenswert, Versicherung und Steuer deutlich günstiger.

Obwohl der ADAC in seinem Kostenvergleich den C200 unter dem 180K ansiedelt und den C 220 cdi als teuersten der drei ausweist, frage ich mich momentan, ob ein Diesel sich überhaupt lohnt bzw. der Fahrkomfort durch hohes Drehmoment eventuell sogar den teureren Diesel am Interessantesten macht? Oder ist die Laufkultur des 180ger so gut, dass man lieber wieder nen Benziner nimmt, auch wenn er im Verbrauch teurer ist, als der kleine Diesel.

Hat jemand bei der genannten Jahresfahrleistung dieses Gedankenspiel auch schon hinter sich gebracht und mit welchem Ergebnis? Der C 200 cdi scheint ja der Günstigste, aber eben nicht gerade der Flotteste zu sein. Ne Bleiente wollte ich eigentlich auch nicht haben, dann lieber ein bischen mehr für Benzin zahlen.

Die Suchfunktion hat mir nur Teilanworten geliefert, beispielsweise, dass Leute ihren 200 cdi chippen wollen, weil er ihnen zu lahm ist.

Vielleicht weiss der(die) eine oder andere Rat. Probefahrten muss ich natürlich mit allen machen.

Gruß, Marcus

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43 Antworten

Hast ja einen ganzen Roman geschrieben ;).

Also an deiner Stelle würde ich zu dem 180er greifen.

- Verbraucht wenig

- Gute Fahrleistungen

- Steuern

- Besserer Fahrkomfort im gegensatz zu den Dieseln

- Sehr robuster und wartungsfreier Motor

Tja,

nachdem der C180K so viel weniger verbraucht als früher und der C220 mit RPF jetzt deutlich mehr als früher, würde auch ich mit meinen 16000 Km in Zweifel kommen.

Mein C220CDI in 80000 Km: 6,5 L/100.

Grüße

Hellmuth

Hi,

der 180er ist sicher ne gute Wahl,wenn du jedoch in zukunft mehr Autobahn fährst würde ich eher zum 200er raten.

Ist ja derselbe Motor wie der 180er hat aber dank 20PS mehr gerade auf der BAB ein wenig mehr durchzug.

Sparsam ist er auch,ich brauche mit meinem Sportcoupe mit Automatik deutlich unter 9l auf 100km.

Zum Diesel kann ich net so viel sagen, mußt halt ausrechnen ab wieviel km sich die höhere Steuer,die teure Versicherung lohnen!

mfg Tobi

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 16:40

Hallo zusammen!

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten! Habe eben im B-Klasse-Forum festgestellt, dass ich nicht der Einzige bin, der seinen Belch aufgrund von Mängeln wieder zurück geben möchte.

Im Moment sehe ich den C180 K als beste Wahl, den 200 K schaue ich mir gleich im Prospekt noch einmal genauer an. Habe hier im Forum schon gelesen, dass sich die Geister offenbar darüber scheiden, ob der C 200 K die 2000 Euro mehr aufgrund der Leistung wert sei. Eine Probefahrt wird es wohl zeigen.

Nach meinen Berechnungen ist ein Diesel (trotz ADAC-Liste) bis 15 oder 20 000 Km im Jahr nicht so unbedingt lohnenswert zumal man sich als Benzinerfahrer kräftig umstellen muss... Und die Nebenkosten oder gerade beim 220ger cdi der Anschaffungspreis viel wieder auffressen.

Über weitere Beiträge würde ich mich freuen!

Gruß, Marcus

am 31. Juli 2006 um 19:19

Hi,

also ich kenne alle drei Modelle mehr oder weniger gut.

Mit 20Tkm liegst Du wirtschaftlich so an der Grenze wo man sich einen Diesel mal ansehen kann.

Aber unabhängig davon gibt es noch andere Faktoren.

Der 180K ist sehr ruhig, vom Konzept her ein Gleiter, Cruiser.

Nicht sportlich, aber auch nicht lahm.

der 200CDI, ist tendenziell auch so. Bei ihm kommt schnell das gefühl aus in einem gedrosselten Auto zu sitzen. Aber im Bereich bis 180 läuft er gut mir und ein c180k kann ihm kaum wrklich davon ziehen. Von der Kostenseite am ehesten vergleichbar mit dem 180er. Und die Reichweite ist gut, weil der Verbrauch super ist.

Der 220CDI ist im mittleren Bereich der dynamischste von allen. Er zieht gut ab. Ist aber rauher im ton und ein bisschen unhandlicher. Von der reichweite ist er noch o.k.

Aber er ist mit Abstand der Teuerste. Das war auch für mich vor 2 jahren der Grund für den C180k und den hab ich nicht bereut. wobei gerade wenn mit viel Klima gefahren wird man beim normalen Gasgeben schon merkt wie schwer sich das Auto tut.

Achja, der C200k ist etwas besser, deutlich teurer, auch inder Versicherung und vor allem in der endgeschwindigkeit höher. Im Alltag, kein signifikanter Unterschied. Aber er verbraucht auch nicht mehr. Er ist die Spaßvariante aber nicht die Vernunftwahl aus meiner Sicht.

Also zum Schluss:

rein wirtschaftlich ist der 180k das ideale.

Hi,

also wenn der 200K als Neuwagen wirklich 2000€ mehr kostet ohne sonst mehr zu bieten wäre mir das auch zu teuer ;-)

Wenn du kostengünstig fahren willst solltest du auch mal überlegen nen Jahreswagen zu kaufen,der Wertverlust macht bei nem Neuwagen den höchsten kostenfaktor aus. Vor allem weil dazu noch nächstes Jahr ein Modellwechsel ansteht!

mfg Tobi

kauf dir einen 230k als Jahreswagen oder aus 2004...ein Nachteil: fährt mit super plus statt super

Ja so verschieden sind die Meinungen. sind 2001 vom 200 Benziner auf einen 220 cdi umgestiegen. und ich werde nie wieder einen Benziner fahren wollen. Das Drehmoment das der CDI zu Verfügung stellt ist unglaublich. Mittlerweile gibt es den 200er ja als Komp. Würde auf jedenfall die Probefahrt mit allen machen. Der CDI ist kernig und etwas laut, aber mit dem Sportfahrwerk und den 225er Reifen läßt er sich sehr gut händeln.

Zu den Kosten. Was habt ihr anderst berechnet als der ADAC??? Der CDI rechnet sich schon weit vor den 20000. wie berechnet ihr das? Lasse mich da gern eines besseren belehren, wenn's um Geld geht :)

Dem Jahreswagen stimme ich zu.

Zum Verbrauch:

5,5 bis 6l auf der AB mit 130km/h

7,5 - 8l auf der AB mit ca 200km/h

Bei vorrausschauender Fahrweise zeigt mir der BC eine 4 vorm Komma an (Landstraße mit Ortsdurchfahrten).

am 2. August 2006 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von E280 & C240

kauf dir einen 230k als Jahreswagen oder aus 2004...ein Nachteil: fährt mit super plus statt super

:eek: Das wäre mir Neu :rolleyes:

Die ersten C230K im W202 fuhren mit Super Plus!

Was war denn beim W203 der Anlass dazu?

..Zum Thema;

ich würde auch den C180 nehmen, hat ein Super Preis-Leistungs Verhältnis, und vom Motor her?! Mir reichts!

Denkt mal an den 190E 1.8--- der tat sich wirklich schwer!

am 2. August 2006 um 13:43

suche auch c180 o. c200 kopressor

oder cdi Was ist besser?

Zitat:

Original geschrieben von Igor-mi

suche auch c180 o. c200 kopressor

oder cdi Was ist besser?

Eine eindeutige antwort gibt es nicht, ist vom Fahrverhalten jedes einzelnen abhängig.

Wer Sportlich mit Drehzahlen gleichsetzt, wird zum Benziner greifen, wer lieber schaltfaul mit viel Drehmoment und geringerem Verbrauch fährt, nimmt bei 20 tkm immer einen Diesel.

Ich bin auch 24 Jahre lang Benziner gefahren, bis ich eine Probefahrt mit dem 220er gemacht habe.

Seitdem ist für mich ein Benziner kein Thema mehr.

Klar ist der teurer, aber auch im Wiederverkauf gibts mehr Kohle für das Auto

Einfach mal alle Motoren probefahren und nach deinem eigenen Gusto entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von doofername

Zum Verbrauch:

5,5 bis 6l auf der AB mit 130km/h

7,5 - 8l auf der AB mit ca 200km/h

Bei vorrausschauender Fahrweise zeigt mir der BC eine 4 vorm Komma an (Landstraße mit Ortsdurchfahrten).

Was sollen uns die Zahlen denn sagen?

...ab und zu mal 130km/h auf der AB....u. ab zu mal 200km/h....., dann mag die Verbrauschangabe stimmen.

Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit musst Du allerdings defintiv jeweils 2l dazurechnen....

Aber als Dieselfahrer weiss man das ja!

Themenstarteram 5. August 2006 um 16:32

Hallo Leute!

Vielen Dank nochmals für die vielen guten Tipps!

Der 220 cdi könnte mir als Jahreswagen passen - kostenmässig liegt er mit dem C 180 K ziemlich gleich auf. Es muss eine Probefahrt entscheiden. Als Neuwagen käme momentan eher der 180ger in Frage, es liegen zuviele Tausender dazwischen bis zum C220 cdi. Der 200er cdi ist mir wohl doch zu unsportlich. ABer trotzdem werde ich ihn probefahren.

Mir ging es hier darum, zu erfahren, welche Präferenzen Euch zu der jeweiligen Entscheidung geführt haben.

Gruß, Marcus

am 6. August 2006 um 19:45

Wenn die Unterhaltungskosten ein Rolle spielt, so ist der 180K die richtige Wahl. Beim Diesel fressen Rußfilter(Mehrverbrauch),Versicherung ,Steuer und Wartung die Kraftstoffkosten schnell wieder auf.

Habe auch DC eine letzte Chance gegeben und von E auf C-Klasse gewechselt. Es war in der Tat die letzte Chasnce ! Und ich bin zufrieden. Würde mir den Nachfolger jedoch nicht mehr kaufen. Greife zur C-Klasse. Du machst nichts falsch egal welcher Motor.

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