ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. bräunliche Verfärbung der Bremsscheiben

bräunliche Verfärbung der Bremsscheiben

Themenstarteram 19. April 2006 um 15:43

Hi!

Hab grad folgendes bemerkt: Nach einer Fahrt heute Mittag, bei der die Bremsen relativ stark beansprucht wurden, habe ich eine bräunliche Verfärbung der beiden vorderen Bremsscheiben bemerkt.

Kommt das von zu großer Hitze? Ist es schlimm und geht dies irgendwann wieder weg?

MfG

TobErich

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 19. April 2006 um 16:42

weiß denn keiner was?

das is normal, dass die bremsscheiben bissl rosten :D

nein im ernst.. meinst du auf der reibfläche? oder aussenrum? aussenrum is klar, das rostet.. aber wenn die reibfläche gleblich/braun angelaufen ist dann ist das ein zeichen dafür, dass die scheiben bissl heiss geworden sind. solange sie aber noch rundlaufen, gut bremsen und keine risse haben, sehe ich darin kein problem

Themenstarteram 19. April 2006 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

das is normal, dass die bremsscheiben bissl rosten :D

nein im ernst.. meinst du auf der reibfläche? oder aussenrum? aussenrum is klar, das rostet.. aber wenn die reibfläche gleblich/braun angelaufen ist dann ist das ein zeichen dafür, dass die scheiben bissl heiss geworden sind. solange sie aber noch rundlaufen, gut bremsen und keine risse haben, sehe ich darin kein problem

Ja, ich meine auf der Reibfläche! Die ist so bräunlich angelaufen. Und: Ja, in der Tat- die sind recht heiß geworden... Also rund laufen die schon noch, Risse sind keine da und das Bremsverhalten hat sich auch ned verändert

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

das is normal, dass die bremsscheiben bissl rosten :D

nein im ernst.. meinst du auf der reibfläche? oder aussenrum? aussenrum is klar, das rostet.. aber wenn die reibfläche gleblich/braun angelaufen ist dann ist das ein zeichen dafür, dass die scheiben bissl heiss geworden sind. solange sie aber noch rundlaufen, gut bremsen und keine risse haben, sehe ich darin kein problem

gelblich/braun????

Wenn sind sie bläulich angelaufen:D

Themenstarteram 19. April 2006 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

gelblich/braun????

Wenn sind sie bläulich angelaufen:D

Nöö, nicht bläulich- bräunlich!

Zitat:

Original geschrieben von TobErich318ti

Nöö, nicht bläulich- bräunlich!

Mag sein,aber wenn Metall anläuft,wirds blau und nicht braun!

Ich hab auf Arbeit zumindestens noch nie braun verfärbtes Metall gesehn,auser Rost und das geht schon ins rot:D

gruß

 

Ps. Hast Du mal ein Foto? Würde mich jetzt mal Interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Wenn sind sie bläulich angelaufen:D

dann kennst du dich mit den bei stahl möglichen farbgebungen nicht richtig aus :D bevor sie blau werden, durchlaufen sie erst noch paar andere farben. die harmloseste davon ist so ein ganz leichter gelbton, sieht man auch oft bei alten ZMS bzw normalen schwungrädern die bei ebay unterwegs sind

Themenstarteram 19. April 2006 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Mag sein,aber wenn Metall anläuft,wirds blau und nicht braun!

Ich hab auf Arbeit zumindestens noch nie braun verfärbtes Metall gesehn,auser Rost und das geht schon ins rot:D

gruß

 

Ps. Hast Du mal ein Foto? Würde mich jetzt mal Interessieren.

Ja, kann ich machen- dauert aber bissle.

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

dann kennst du dich mit den bei stahl möglichen farbgebungen nicht richtig aus :D bevor sie blau werden, durchlaufen sie erst noch paar andere farben. die harmloseste davon ist so ein ganz leichter gelbton, sieht man auch oft bei alten ZMS bzw normalen schwungrädern die bei ebay unterwegs sind

Auf Arbeit hatte ich immer nen gelbton,kurz vorm schmilzen (1536C°) wenn ich was mitm Brenner durchtrennt habe:D

200 °C blassgelbe Farbe,wär beim anlassen.

am 19. April 2006 um 17:57

es gibt verschiedene glüh- und anlassfarben, die bei unterschiedlichen stahlsorten verschieden sind.

einen überblick gibts hier unter wärmebehandlung von stahl. oder hier: werkstoffkunde leichtgemacht :)

wer das tabellenbuch metall hat, kann sichs genau ansehen

Themenstarteram 19. April 2006 um 18:02

Also hab hier mal n paar Bilder gemacht:

Habe selber noch nie braun gesehn:D Aber man kann ja nicht alles wissen;)

Nach der Tabelle müßten die Bremsscheiben dann ja 240C° warm gewesen sein,was nicht sehr bedenklich sein sollte.

Themenstarteram 19. April 2006 um 18:03

noch eins

Themenstarteram 19. April 2006 um 18:03

und noch eins

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. bräunliche Verfärbung der Bremsscheiben