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Brake by wire bei B-Motoren
Hallo zusammen,
ich lese jetzt schon eine ganze Zeit schon mit, aber habe nun wirklich mal einen Gedanken zu dem ich nichts finden kann...
Ich habe bei Youtube bei Kris Rifa eine Bewertung zu seinem XC90 gesehen, welche sich auf die Bremse bezieht. Dort geht es um einen T8. Nun sind ja noch keine 60er mit B-Motoren erschienen und ich warte auf meinen (Bestellt Anfang April>zu September) und das brake by wire System ist hier ja eine echte Neuerung.
Welche Erfahrungen sind hier bei den 60ern mit diesem Bremssystem? Ich gehe mal davon aus, dass der T8 dies allgemein verwendet. Die Kritik zu dem Thema von Rifa finde ich nicht ganz unbegründet und ein feines "Spiel" mit der Bremse finde ich sehr wichtig. (Man ist es ja auch gewöhnt...)
Muss ich mich im September ärgern oder ist das überbewertet? Spekulation willkommen, aber praktische Erfahrungen mit dem BbW System gibt es ja sicherlich...
Das Video mit dem Kommentar ist folgendes: https://www.youtube.com/watch?v=so_pKMMCij4
Rifa behandelt das Thema ab Minute 7:15.
Ich freu mich was von Euch zu lesen!
Gruß
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17 Antworten
Anders als bei anderen Autos, ok. Aber ein Problem ist das wirklich nicht. Die Bremse brauch weniger Kraft, lässt sich aber gut dosieren und beim T8 mit dem B Mode super flüssig über kurvige Landstrassen und im Stadtverkehr fahren, weil er eine Motorbremse wie ein risen Saugmotor hat.
Die Volvos mit B Motoren werden elektrisch nicht so stark bremsen können wie ein T8. Dürfte schwer vergleichbar sein.
Zitat:
@zylindertausch schrieb am 17. April 2019 um 23:59:34 Uhr:
Die Volvos mit B Motoren werden elektrisch nicht so stark bremsen können wie ein T8. Dürfte schwer vergleichbar sein.
Was die Bremse selber angeht, dürfte der Unterschied gering sein, die Regeneration ist abhängig vom maximalen Strom, welcher zum Akku fliessen kann und der dürfte sich vermutlich nicht so sehr unterscheiden, aber natürlich die gesamte Menge.
Die Bremsen des T8 werden in Kritiken oft bekrittelt. Ich kann das aber nur schwer nachvollziehen. Weder musste ich mich auf den Probefahrten groß umstellen, noch würde ich jetzt im Fahrbetrieb irgendwelche Probleme spüren. Der Übergang von der Regeneration zur mechanischen Bremse ist absolut smooth. Vielleicht war das in frühen Modellen des XC90 noch anders, aber in meinem XC60 MJ19.2 hat Volvo das gut hinbekommen.
Es gibt nur eine Situation, in der die Bremse leider nicht überzeugt - und zwar wenn es um Millimeterarbeit geht. Da sollte man mit Vorsicht rangehen, weil aus einem geplanten Zentimeter dann auch gerne mal zwei Zentimeter werden bis der Wagen wieder steht.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich die B-Modelle beim Bremsen genau so wie die Twin Engines verhalten werden. Da steckt ja doch eine andere Technik bzw. ein größerer E-Motor dahinter.
Edit: aber sind die Bremsen vom bisherigen T8 überhaupt mit dem neuen brake-by-wire vergleichbar? Weil beim XC90 T8 ist in Presseaussendungen ja auch von einem "neuen" brake-by-wire Bremssystem die Rede.
Ich bin mir beim "brake-by-wire" beim T8 momentan nicht so sicher.... Ich hab die Pressemitteilung noch mal gelesen, da stand nur was vom b-b-w bei den B-Motoren.
Ich denke nicht, dass wir das Bremsverhalten eines mild-hybriden mit "Riemenstarter" mit dem el. Hinterradantrieb des T8 vergleichen können.
Weiß eigentlich schon jemand, wie dieses Break by Wire funktioniert? Hier ist von einem Schwungrad die Rede.
https://www.autotrader.ca/.../
Zitat:
@WolliausMainz schrieb am 18. April 2019 um 16:02:58 Uhr:
Weiß eigentlich schon jemand, wie dieses Break by Wire funktioniert? Hier ist von einem Schwungrad die Rede.
https://www.autotrader.ca/.../
Flywheel war irgendwann vor 5 Jahren - ich glaube da wurde was falsch abgeschrieben.
Hm, als jemand der behauptet er würde sich mit dem Auto auskennen und "Review-Videos" machen sollte er sich mal mit der Technik befassen.
Der T8 bremst bei leichtem bis mittlerem Bremsdruck ausschliesslich mit der E-Maschine, er rekuperiert also. Allerdings kann er das nur bis etwa 10km/h herunter. Darunter rollt er frei, nun muss man den Bremsdruck leicht erhöhen, um die mechanischen Bremsen zu aktivieren. Das ruckartige Bremsen, das er beschreibt dürfte wohl eher der Notbremsassi sein.
Zitat:
@stelen schrieb am 19. April 2019 um 09:22:35 Uhr:
Hm, als jemand der behauptet er würde sich mit dem Auto auskennen und "Review-Videos" machen sollte er sich mal mit der Technik befassen.
Der T8 bremst bei leichtem bis mittlerem Bremsdruck ausschliesslich mit der E-Maschine, er rekuperiert also. Allerdings kann er das nur bis etwa 10km/h herunter. Darunter rollt er frei, nun muss man den Bremsdruck leicht erhöhen, um die mechanischen Bremsen zu aktivieren. Das ruckartige Bremsen, das er beschreibt dürfte wohl eher der Notbremsassi sein.
Und man sieht es auch im Display, ab wann die mechanische Bremse greift
By Wire bedeutet (wie auch an anderer Stelle), dass der Fahrer zumindest im by-wire-Mode nicht mehr direkt in das Bremssystem tritt. Dadurch kann der Fahrerbremswunsch ideal effizient zwischen Rekuperation des Antriebs und ggf. einem Anteil durch Reibbremsung umgesetzt werden. Bei den alten Hybriden ging das im wesentlichen im Zusammenspiel mit einen Aktiven Booster, jetzt kommt ein neues System an den Start. Der Fahrer bekommt von all dem eigentlich nichts mit.
Zitat:
@stelen schrieb am 19. April 2019 um 09:22:35 Uhr:
Hm, als jemand der behauptet er würde sich mit dem Auto auskennen und "Review-Videos" machen sollte er sich mal mit der Technik befassen.
Der T8 bremst bei leichtem bis mittlerem Bremsdruck ausschliesslich mit der E-Maschine, er rekuperiert also. Allerdings kann er das nur bis etwa 10km/h herunter. Darunter rollt er frei, nun muss man den Bremsdruck leicht erhöhen, um die mechanischen Bremsen zu aktivieren. Das ruckartige Bremsen, das er beschreibt dürfte wohl eher der Notbremsassi sein.
Vielen Dank für diese uns die anderen Erläuterungen. Das mit den 10km/h ist interessant.
Wobei der T8 und der B4/5 sicherlich noch den großen Unterschied haben, dass der Verbrenner durchgängig "schiebt". Der E-Motor kein Standgas nutzt. Dies ist ja auch das Problem was Rifa beschreibt. "Der E geht beim Anfahren an z.B. Ampeln aus, der Verbrenner springt an und schiebt alleine und dieser Wechsel verursacht das abrupte Bremsverhalten. Die B-Serie kann ja nicht den Antrieb wechseln...
Aber das seichte Bremsen mache ich heute intuitiv. Hier bin ich mal gespannt wie sich das mit BbW auswirkt.
Gruß und frohe Ostern.
Das hört sich alles spannend und teilweise "beängstigend" an...
Nachdem ich in Wikipedia nachgeschaut habe, bin ich leider auch nicht schlauer - zum Thema Mild-Hybrid - geworden.
Ich habe ihn nun bestellt (den B5-Motor).... ich werde berichten...
Mein Freundlicher ist gespannt, ob ich ihn noch vor den Werksferien ausgeliefert bekomme...
Mild-Hybrid gibt es ja auch bei anderen Herstellern, zB im A6 - und bei dem wird viel kritisiert, nicht aber das Bremsverhalten.
Ich würde mir da keine Sorgen machen.
Zitat:
@CiceroX schrieb am 20. April 2019 um 10:29:44 Uhr:
Zitat:
@stelen schrieb am 19. April 2019 um 09:22:35 Uhr:
Hm, als jemand der behauptet er würde sich mit dem Auto auskennen und "Review-Videos" machen sollte er sich mal mit der Technik befassen.
Der T8 bremst bei leichtem bis mittlerem Bremsdruck ausschliesslich mit der E-Maschine, er rekuperiert also. Allerdings kann er das nur bis etwa 10km/h herunter. Darunter rollt er frei, nun muss man den Bremsdruck leicht erhöhen, um die mechanischen Bremsen zu aktivieren. Das ruckartige Bremsen, das er beschreibt dürfte wohl eher der Notbremsassi sein.
Vielen Dank für diese uns die anderen Erläuterungen. Das mit den 10km/h ist interessant.
Wobei der T8 und der B4/5 sicherlich noch den großen Unterschied haben, dass der Verbrenner durchgängig "schiebt". Der E-Motor kein Standgas nutzt. Dies ist ja auch das Problem was Rifa beschreibt. "Der E geht beim Anfahren an z.B. Ampeln aus, der Verbrenner springt an und schiebt alleine und dieser Wechsel verursacht das abrupte Bremsverhalten. Die B-Serie kann ja nicht den Antrieb wechseln...
Aber das seichte Bremsen mache ich heute intuitiv. Hier bin ich mal gespannt wie sich das mit BbW auswirkt.
Gruß und frohe Ostern.
Anhand deines Postings gehe ich davon aus, dass du noch nie einen aktuellen T8 oder einen Mildhybrid gefahren bist. Du merkst vom zuschalten des Motors nichts - das war auch beim D6 schon so. Dort hat man noch etwas gehört. Auch schiebt ein Diesel nicht - entweder man segelt (dann braucht man etwas Diesel) oder man ist auf 0-Förderung, dann bremst er.