ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Brake Force Display codieren ...was mach ich falsch?

Brake Force Display codieren ...was mach ich falsch?

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. November 2013 um 0:23

N'Abend zusammen ...kann evtl. mal jemand der sich gut auskennt mit der Codierung des Brake Force Displays einen Blick auf meine Konfiguration werfen?

Ich möchte das so einstellen daß bei starken Bremsungen (mit ABS) aus höheren Geschwindigkeiten zusätzlich zu den leuchtenden Nebelschlussleuchten die dritte Bremsleuchte blinkt ...blinken soll wirklich NUR die dritte Bremsleuchte.

Egal was ich bisher ausprobiert habe (diverse Optionen mit BFD_1 und auch BFD_2), ich bekomme es immer nur so hin daß es auch bei niedrigen Geschwindigkeiten und nur etwas kräftigeren Bremsungen (z. B. spontanes Bremsen weil die Ampel umschaltet oder so) schon blinkt ...aber das finde ich ziemlich doof, weil das so sensibel reagiert daß es wohl ziemlich oft vorkommen dürfte.

Meine "BFD-relevanten" Einträge im LMA sehen momentan so aus (im Anhang nochmal als Text-Datei):

 

BFD_1_RL_BL_1_ERSCH_BILD

nicht_aktiv

BFD_1_RL_BL_2_ERSCH_BILD

nicht_aktiv

 

BFD_1_BL_M_ERSCH_BILD

wert_03

 

BFD_1_RL_BL_ERSCH_BILD

wert_01

BFD_1_WEGFALL

nicht_aktiv

BFD_1_MIN_GESCHW

wert_01

BFD_1_THERM_TIMEOUT

wert_01

BFD_1_WERT_AX_RUCK

wert_01

BFD_1_STUFE_DELAY

wert_01

BFD_1_BLINK_FREQ_AUS

wert_01

BFD_1_BLINK_FREQ_EIN

wert_01

BFD_1_ENTPRELL_ABS

wert_01

BFD_1_ENTPRELL_AX

wert_01

BFD_2_THERM_TIMEOUT

wert_01

BFD_2_ALGORITHMUS

nicht_aktiv

BFD_2_RL_BL_1_ERSCH_BILD

wert_01

BFD_2_RL_BL_2_ERSCH_BILD

nicht_aktiv

BFD_2_RL_BL_ERSCH_BILD

wert_01

BFD_2_NSL_ERSCH_BILD

nicht_aktiv

BFD_2_WEGFALL

nicht_aktiv

BFD_2_MIN_GESCHW

wert_01

BFD_2_WERT_AX_RUCK

wert_01

BFD_2_STUFE_DELAY

wert_01

BFD_2_BLINK_FREQ_AUS

wert_03

BFD_2_BLINK_FREQ_EIN

wert_03

BFD_2_ENTPRELL_ABS

wert_01

BFD_2_ENTPRELL_AX

wert_01

 

BFD_1_ALGORITHMUS

aktiv

 

BFD_1_WERT_AX_EIN

wert_02

wert_03

 

BFD_2_BL_M_ERSCH_BILD

wert_02

 

BFD_2_WERT_AX_EIN

wert_01

BFD_1_NSL_ERSCH_BILD

wert_01

 

BFD_1_DEAKTIV_BEI_NSL

aktiv

 

BFD_2_DEAKTIV_BEI_NSL

nicht_aktiv

 

BFD_1_BL_2_ERSCH_BILD

wert_01

BFD_2_BL_2_ERSCH_BILD

wert_01

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 1. November 2013 um 19:39

Ich habe langsam den Eindruck wie wenn sämtliche Änderungen die man in "BFD_2 Zeilen" macht überhaupt keine Änderung zur Folge haben ...nur bei BFD_1 ...dann aber eben auch schon bei etwas festerem Bremsen (noch weit entfernt von einer Vollbremsung) und das auch schon bei 20 km/h :(

Ich weis auch nicht genau, aber schau dich dort mal um.

Klick

Themenstarteram 1. November 2013 um 22:39

Joa, das sind die Sachen die mir auch vorliegen ...und da wird eigentlich vom "BFD_2" auch nie was erwähnt.

Ich frag mich gerade ob die Funktion dann serienmäßig auch schon bei solchen relativ leichten Bremsungen die NSL zuschaltet?

BFD_1_MIN_GESCHW

wert_01

Hast du diesen Wert Schonmal verändert?

Wenn nicht probiers mal mit 2 oder 3.

Vielleicht ist das der Ausschlaggebende Punkt wann es blinken soll

Bei einem VFL

BFD_1_RL_BL_ERSCH_BILD = Bremslicht

nicht_aktiv = aus

wert_01 = ein

wert_03 = blinkend ein

BFD_1_RL_BL_1_ERSCH_BILD = Bremslicht 1

nicht_aktiv = aus

wert_01 = ein

wert_03 = blinkend ein

BFD_1_RL_BL_2_ERSCH_BILD = Bremslicht 2

nicht_aktiv = aus

wert_01 = ein

wert_03 = blinkend ein

BFD_1_BL_M_ERSCH_BILD = 3. Bremsleuchte

nicht_aktiv = aus

wert_01 = ein

wert_03 = blinkend ein

BFD_1_NSL_ERSCH_BILD = Nebelschlussleuchte

nicht_aktiv = aus

wert_01 = ein

wert_03 = blinkend ein

Themenstarteram 2. November 2013 um 16:18

@italia-bmw323ci: Nein, da hab ich noch nichts geändert ...aber es geht ja hauptsächlich um die Stärke des Bremsvorgangs, nicht ausschließlich um die Mindestgeschwindigkeit :-/

@gpanter22: Hmm, das geht jetzt aber nicht wirklich auf meine Frage ein ;)

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Ich habe langsam den Eindruck wie wenn sämtliche Änderungen die man in "BFD_2 Zeilen" macht überhaupt keine Änderung zur Folge haben ...nur bei BFD_1 ...dann aber eben auch schon bei etwas festerem Bremsen (noch weit entfernt von einer Vollbremsung) und das auch schon bei 20 km/h :(

Wink mit Zaunpfahl ?

 

BFD_2_ALGORITHMUS

nicht_aktiv ---> AKTIV

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 21:42

Hallo "chucknorris1234",

danke für den Tip ...hab zwar mittlerweile schon ewig nicht mehr daran rumexperimentiert, aber ich bin mir ziemlich sicher daß ich den Wert damals auch schon auf aktiv gesetzt hab.

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 2. November 2013 um 15:01:45 Uhr:

Bei einem VFL

BFD_1_RL_BL_ERSCH_BILD = Bremslicht

nicht_aktiv = aus

wert_01 = ein

wert_03 = blinkend ein

BFD_1_RL_BL_1_ERSCH_BILD = Bremslicht 1

nicht_aktiv = aus

wert_01 = ein

wert_03 = blinkend ein

BFD_1_RL_BL_2_ERSCH_BILD = Bremslicht 2

nicht_aktiv = aus

wert_01 = ein

wert_03 = blinkend ein

BFD_1_BL_M_ERSCH_BILD = 3. Bremsleuchte

nicht_aktiv = aus

wert_01 = ein

wert_03 = blinkend ein

BFD_1_NSL_ERSCH_BILD = Nebelschlussleuchte

nicht_aktiv = aus

wert_01 = ein

wert_03 = blinkend ein

Kannst du mir beim VFL e60 erklären, welche Lampen leuchten bei BL 1 , BL 2 und BL.

äußerste Lampe = x / mittlere Lampe = y / innere ("Nebelschlussleuchten") Lampe = z

es sind ja drei befehle und einer für die NSL, aber es gibt ja nur drei glühbirnen ....

BFD_1_ Stufe1

BFD_2_ Stufe2

_RL_BL_ERSCH_BILD äußeres Bremslicht

_RL_BL_1_ERSCH_BILD inneres Bremslicht

_RL_BL_2_ERSCH_BILD keine Funktion

_BL_M_ERSCH_BILD mittleres Bremslicht

_NSL_ERSCH_BILD NSL als BFD

Jeweils nicht_aktiv=aus, Wert_01=ein, Wert_03=blinkend

_BLINK_FREQ_AUS (Blinkfrequenz Wert_01 = 100ms, Wert_02 = 180ms, Wert_03 = 300ms)

_BLINK_FREQ_EIN

Funktioniert nur bei Stufe2, Stufe1 blinkt immer langsam

PWM_NSL_ODER_BFD_ALS_B

Spannung NSL bei BFD (Wert_01 = aus, Wert_03 = 11,7V) Steht meistens auf Wert_01 und damit auf aus.

 

Im Zweifelsfall einfach codieren und mit tool32 testen was passiert

Steuergerät: LM_AHL_2

Job: Steuern_BFD_Stufe.

Argument:

BFD_0;ein (Bremslicht)

BFD_1;ein (Stufe1)

BFD_2;ein (Stufe2)

 

Gruß

Michael

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 20:44

Sooo, jetzt hab ich da heute also tatsächlich mal wieder etwas experimentiert ...das Ansteuern mit Tool32 ist natürlich sehr hilfreich ...danke nochmal an "850222" ...kenn mich damit nämlich noch nicht sonderlich aus.

Mein "Ziel" wäre es, dass bei etwas festerem Bremsen (also meines Erachtens BFD_1) ganz normal alle Bremslichter an gehen plus die Nebelschlussleuchten ...also wie serienmäßig.

Und bei wirklich starken Bremsungen (also BFD_2), insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten dann die dritte Bremsleuchte zu blinken beginnt.

In der Theorie hab ich das auch alles hinbekommen, auch die Erhöhung der Blinkfrequenz. Nur löst das BFD_2 immer auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten und nicht besonders heftigen Bremsungen aus. Das geht schon los wenn man nur kurz vor einer roten Ampel den Bremsdruck nochmal etwas erhöht ...dann steht man mit wild blinkender dritter Bremsleuchte da. So ist das ja nicht gedacht.

Es gibt zwar einen Eintrag BFD_2_MIN_GESCHW ...aber da steht serienmäßig WERT_01 (genau wie auch beim BFD_1) ...und es wird scheinbar auch kein anderer Wert akzeptiert. Dann lässt es sich nicht codieren.

 

=> Gibt's dafür eine Lösung? ...von dem Verhalten hab ich inzwischen schon öfter gelesen.

Es gibt da noch ein paar Abhängigkeiten. Hier erst mal meine Einstellungen.

 

BFD_1_RL_BL_ERSCH_BILD

wert_01

BFD_1_RL_BL_1_ERSCH_BILD

wert_01

BFD_1_BL_M_ERSCH_BILD

wert_03

BFD_1_WEGFALL

nicht_aktiv

BFD_2_ALGORITHMUS

aktiv

BFD_2_WEGFALL

aktiv

BFD_2_WERT_AX_EIN

wert_03

BFD_2_BLINK_FREQ_AUS

wert_01

BFD_2_BLINK_FREQ_EIN

wert_01

BFD_2_RL_BL_ERSCH_BILD

wert_01

BFD_2_RL_BL_1_ERSCH_BILD

wert_03

BFD_2_BL_M_ERSCH_BILD

wert_03

Wichtig zu wissen: Beide Stufen lösen bei einer bestimmten Verzögerung ODER ABS Eingriff aus. Das bedeutet aber auch dass Bei ABS IMMER Stufe2 aktiv wird.

Mit BFD_x_WERT_AX_EIN stellt man die Verzögerung ein bei der die jeweilige Stufe auslösen soll (wert_01=-5m/s², wert_02=-6m/s², wert_03=-7m/s²).

Idealerweise sollte der Unterschied möglichst groß sein, also BFD1 wert_01 (ist Standard) und BFD2 wert_03.

Dann gibt es noch BFD_x_WEGFALL. Damit stellt man ein ob die jeweilige Stufe aktiv bleibt wenn die Auslösekriterien nicht mehr erfüllt sind. BFD1 bleibt bei mir aktiv bis die Bremse einmal komplett gelöst wurde. BFD2 geht aus wenn die Verzögerung unter den Schwellwert fällt bzw. das ABS nicht mehr regelt.

In der Praxis sieht das dann so aus:

Starkes Bremsen ohne ABS= Mittleres Bremslicht blinkt langsam, innere Bremslichter leuchten zusätzlich und zwar so lange bis die Bremse einmal komplett gelöst wurde.

Sehr starkes Bremsen oder ABS=Mittleres Bremslicht und innere Bremslichter blinken schnell. Wenn die Verzögerung nachlässt oder das ABS nicht mehr regelt wird BFD1 aktiv (wieder bis man die Bremse komplett löst)

 

Gruß

Michael

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 21:28

Zitat:

@850222 schrieb am 7. Februar 2017 um 22:09:13 Uhr:

 

Mit BFD_x_WERT_AX_EIN stellt man die Verzögerung ein bei der die jeweilige Stufe auslösen soll (wert_01=-5m/s², wert_02=-6m/s², wert_03=-7m/s²).

Idealerweise sollte der Unterschied möglichst groß sein, also BFD1 wert_01 (ist Standard) und BFD2 wert_03.

Wow, danke ...sehr gut beschrieben :)

Das mit diesem "Wert_AX" und dem Einstellen der Verzögerung zum Auslösen dürfte dann wohl der allesentscheidende Knackpunkt sein. Da hab ich noch nie was verändert, weil ich mir nichts drunter vorstellen konnte.

Dann muss ich mich da wohl nochmal dran machen ;)

 

Edit: Ich sehe gerade dass ich da folgendes stehen hab': :confused:

BFD_1_WERT_AX_EIN

wert_02

wert_03

BFD_2_WERT_AX_EIN

wert_01

 

Was heißt das denn jetzt? ...beim BFD_1 stehen höhere Werte als beim BFD_2 ...und dann auch noch zwei :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Brake Force Display codieren ...was mach ich falsch?