1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Brand im Luftfilterkasten! Motor startet schlecht

Brand im Luftfilterkasten! Motor startet schlecht

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. April 2019 um 14:45

Hallo,

leider hatte ich einen Brand im Luftfilterkasten. Hab das noch rechtzeitig gemerkt bevor schlimmeres passiert ist. Der Luftmengenmesser ist verschmort, Verdacht ist daher Kurzschluss im LMM, der dann brennendes Plastik in den Luftfilter tropfen ließ.

Nachdem ich den brennenden Luftfilter entfernt hatte, konnte ich den Wagen wieder starten und nach hause fahren. Der Motor lief ganz normal.

Als ich am nächsten morgen den kalten Motor starten wollte, lief er ganz unrund und ging nach schwankender Drehzahl immer wieder aus. Ich musste ihm ca. für 2-3Min ungefähr 2500U/Min geben, so dass das Wasser ca 70 Grad hatte. Dann lief er stabil bei ca. 510U/Min.

Einen neuen, gebrauchten LMM habe ich verbaut und der Fehlerspeicher wurde gelöscht. Trotzdem besteht das Problem weiterhin. Der Wagen startet kalt sehr schlecht.

Es wirkt so, als würde er nicht seine Kaltlaufdrehzahl schalten...

Habt ihr ne Idee?

320i

BJ 2002 FL

230tkm

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juni 2019 um 16:26

Hatte ganz vergessen mich zurück zu melden. Durch den Brand ist der Leerlaufsensor (imAnsaugtrakt) völlig verdreckt gewesen. Nachdem er gereinigt wurde, läuft er wieder wie vorher. Nochmals danke an alle die mitgeholfen haben!

Gruß

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen.

Also das ein Luftfilterkasten durch einen LMM abbrennen soll der nicht sofort die Sicherung sprengt ist doch mehr als ungewöhnlich wenn nicht gar unwahrscheinlich.

Das kommt eher durch Backfire würde ich behaupten.

Steuerzeiten, Ventile oder sowas in der Richtung käme mir in den Sinn.

Wie sieht die Kompression aus`?

Wahrscheinlich ist der gebrauchte LMM auch nicht ganz in Ordnung,außerdem solltest du dringends eine Werkstatt aufsuchen, das ist nicht normal und die Ursache dafür solltest du vorher erstmal klären.

Der LMM ist wahrscheinlich nur ebenfalls mitverbrannt worden, aber ganz sicher nicht die Quelle

Themenstarteram 26. April 2019 um 16:01

Habe einen Termin in der Werkstatt, allerdings erst in 2 Wochen.

Fehlerspeicher hatte ein Mechaniker aus der Gegend mal ausgelesen, ich kenne den genauen Wortlaut nicht, jedoch hatte es mit dem LMM zu tun. Fehler wurde gelöscht.

Lasse dann alles mal in der Werkstatt testen.

Dennoch, kann das kurze Feuer etwas im Ansaugbereich beschädigt oder verrußt haben?

Wenn er warm ist, startet er ganz normal bzw läuft normal.

Themenstarteram 26. April 2019 um 16:03

Der Termin ist bei einer Werkstatt die sich auf BMW und Mini spezialisiert hat, aber dennoch kein offizieller Händler ist.

Überlege, ob ich mir noch bei BMW selbst einen Termin hole der früher ist. Oder bezahle ich bei den oben genannten Arbeiten unverhältnismäßig viel?

Frage ist auch ob BMW sich meinen "neuen" gebrauchten LMM überhaupt ansieht.

So was habe ich schon mal wo anders gelesen. Da hat einer der vor dem Fahrzeug fuhr eine Zigarette aus dem Fenster geschmissen, die wurde durch das Auto dahinter im Luftfilter angesaugt.

Dann ist genau das gleiche wie bei Dir passiert. Luftfilterkasten teilweise weg geschmort LMM hinüber. So was wird es bei Dir auch gewesen sein, normalerweise kann da kein Brand entstehen.

Würde den LMM gegen einen originalen tauschen, den dann einbauen, vor dem Start Adapationswerte löschen oder löschen lassen wenn Du kein Interface mit Software hast.

Themenstarteram 27. April 2019 um 8:43

Das mit der Zigarette habe ich auch schon mal gehört. Im Kasten selber habe ich keine gefunden, vielleicht klebte sie immer noch an der Unterseite des brennenden Filters..

der LMM ist ein gebrauchter, originaler. Kann man da nicht auch noch die Adaptionswerte löschen lassen?

Zitat:

Das mit der Zigarette habe ich auch schon mal gehört. Im Kasten selber habe ich keine gefunden, vielleicht klebte sie immer noch an der Unterseite des brennenden Filters..

der LMM ist ein gebrauchter, originaler. Kann man da nicht auch noch die Adaptionswerte löschen lassen?

Die Adaptionswerte kann man immer löschen lassen, die werden ja im Steuergerät gelöscht. Hat nix mit der Hardware zu tun. Ich würde mir aber nie einen gebrauchten LMM einbauen. Die kann man schlecht testen.

Themenstarteram 27. April 2019 um 13:34

Habe mal wo anders gelesen, dass der Wagen auch mit abgestecktem LMM normal starten müsste. Ist das korrekt?

Wenn dem so ist, kann man doch einen defekt im gebrauchten LMM ausschließen, wenn der Motor mit und ohne LMM nicht startet?

Überlegt doch mal. Wenn bei laufendem Motor der Luftfilter brennt, was da alles schmilzt und wo der giftige, klebrige Rauch überall hin gesogen wird. Man muß doch nur den dicken Ansaugschlauch verfolgen. Wenn der LMM gewechselt wurde, sind Leerlaufregler und Drosselklappe die nächsten, die es verrußt und verklebt hat. Ausbauen, ansehen und reinigen. Wer dafür 2 Wochen wartet, bis eine Werkstatt Zeit hat, tja, der tut mir halt leid.

Themenstarteram 27. April 2019 um 14:09

Hm, muss dir nicht Leid tun.

Gibt eben auch Menschen, die nicht alles selber am Kfz machen.

Aber ich werde deinen Tipp beherzigen, wenn sich der Wagen angesehen wird, danke.

Aber deine Annahme ist soweit korrekt. Die DME/DDE nimmt dann einfach hinterlegte Ersatzwerte.

am 27. April 2019 um 16:31

LMM ausstöpseln.Wagen sollte normal laufen mit einigen für den Fahrbetrieb nicht wichtigen Einbußen zum Test.

Wo kommst du den her @Dozer84 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen