1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Brandgeruch aus Lüftung vom Golf 2

Brandgeruch aus Lüftung vom Golf 2

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 22. November 2005 um 23:12

hi,

also folgendes Problem

die Lüftungsstufen 1 und 2 waren defekt und 3 ist heute an der Ampel einfach ausgegangen und da war ein brandgeruch bzw verkohlter geruch im Wagen :-(

wer von euch kann mir sagen woher das kommt was das ist und evt wie ich es selbst reparieren kann?!?

wenn es geht noch beschreiben wo die Bauteile sitzen und wie ich dran komme :-)

mfG Sebastian

Ähnliche Themen
19 Antworten

wenn der lüfter nur noch auf stufe 3 geht, dann ist der thermowiderstand durchgebrannt.

schau mal auf www.lupf.de

da findest du eine super anleitung zum reparieren. :)

**edit**

ups, ich habe überlesen, dass stufe 3 heute ausgefallen ist.

vermutlich ist der lüfter dann komplett kaputt.

untere ablage vom armaturenbrett entfernen, schaumstoffabdeckung entfernen und dann siehst du schon den lüftermotor.

stecker abziehen und auf der seite zum motor die lüfterverankerung lösen. dann kannst du den motor rausnehmen.

Themenstarteram 23. November 2005 um 5:52

danke für die schnelle Antwort :-)werd gleich mal am Wochenende mein Auto auseinander nehmen ;-)

Themenstarteram 23. November 2005 um 21:48

hi,

ich bin es nochmal :-) wollte nur nochmal fragen ob jemand den preis für so einen lüftungsmotor kennt

danke schonmal im voraus

mfg sebastian

hol dir einen vom schrott.

solltest du für kleines geld bekommen.

Der wird locker bei 150-200eur liegen wenn nicht mehr.

Also besser zum Schrottplatz. Wenn du da einen guten erwischt hast gehen auch wieder alle Stufen.

@Balou84:

hast du den lüfter bereits ausgebaut?

thermowiderstand ok?

lüfter wird nicht durch fremdkörper blockiert?

Themenstarteram 24. November 2005 um 17:28

hi

also habe gerade das plastikteil unterm handschuhfach abmontiert so wie diese moosgummiartige verkleidung und denke das der motor dahinter zur lüftung gehört also geht von der beifahrertür bis zur mittelkonsole rüber aber ich weiss nicht wie ich dieses ding aufbekomme also wäre für jeden tipp dankbar ;-)

@HeikoVAG

wie teuer sollte/sind die motoren im durchschnitt auf dem schrottplatz?!

danke für eure schnelle hilfe

mfg sebastian

Bei uns so 20-40eur.

Unten ist ein Stopfen, wenn du den raus ziehst geht die Verkleidung weg.

Der Lüfter hat zum Motor hin eine Plastiknase, wenn du die runter ziehst kannst du den Motor ein kleines Stück drehen und er fällt raus.

Themenstarteram 24. November 2005 um 22:27

danke für die super schnelle hilfe werde morgen mittag gleich mal nachschauen :-)

hoffentlich ist nur dieser thermische widerstand oder was auch immer kaputt ;-)

Themenstarteram 24. November 2005 um 22:30

@ HeikoVAG

schicke autos sehen echt geil aus!

hätte da nochmal eine nebensächliche frage bezüglich der stoßstange am golf?!?

was ist das für eine und wie teuer ist sie?

danke im vorraus

mfg sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Balou84

danke für die super schnelle hilfe werde morgen mittag gleich mal nachschauen :-)

hoffentlich ist nur dieser thermische widerstand oder was auch immer kaputt ;-)

Der Motor ist hin, die Thermosicherung ist nur die Vorwarnung und betrifft nur Stufe 1 und 2.

Das ist die normale GL Stoßstange von VW.

Themenstarteram 24. November 2005 um 22:51

also kann ich jetzt das ganze teil von beifahrerseite bis hin zur mittelkonsole austauschen oder nur diesen kleinen "pilz" an der rechten seite der beifahrer tür?

sorry fürs nerven aber hab eigendlich mit sowas noch nie zu tun gehabt da es mein erster ist ;-)

mfg sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Balou84

also kann ich jetzt das ganze teil von beifahrerseite bis hin zur mittelkonsole austauschen oder nur diesen kleinen "pilz" an der rechten seite der beifahrer tür?

sorry fürs nerven aber hab eigendlich mit sowas noch nie zu tun gehabt da es mein erster ist ;-)

mfg sebastian

wenn du diese verkleidung in der art wie moosgummi entfernt hast kannst du den lüfter nach dem enstsichern einfach rausdrehen.

(zur entsicherung schau die die auflagefläche zum motorraum an, da ist die stelle zum entsichern.)

beim austausch mußt du lediglich den lüfter direkt tauschen...

Themenstarteram 25. November 2005 um 12:42

hi

also habe gerade die plastiknasen geöffnet aber da ist eine in der ecke zur beifahrertür die ich nicht losbekomme ausserdem bekomme ich den stopfen unten nicht raus gibt es da irgendwie spezielle methoden wie man die los bekommt?

danke im vorraus

mfg sebastian

Deine Antwort