ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Brauch dringend Hilfe bei Nokia DSP Soundsystem!

Brauch dringend Hilfe bei Nokia DSP Soundsystem!

Themenstarteram 17. August 2008 um 11:55

Hallo an alle,

ich habe einen golf 3 gti jubi und ein soundsystem von nokia (Aktivsystem). hab mir ein radio von aldi (caoi tronic oder so) und bassbox blaupunkt und verstärker groundzero verbaut. mein Problem: ihr kennt das bestimmt wenn man pluskabel und chinch kabel auf einer seite verlegt das man ein pfeifen manchmal mit der drehzahl hat! so bei mir ist der fall eingetroffen das es nicht drehzahl abhängig preift in dern boxen sondern ich hab noch einen zusätzlichen tacho nur akusstisch das ich blöd! also je schneller ich fahre desto lauter wird das geräusch! hab schon edliche gefaragt was der sein kann und so gar so ein hifie futzie gefragt der sagte mir nur das er so was noch nie hatte!

wegen adapter oder so. ich musste keinen verbauen das hat auch so geklappt!

Brauche dringend hilfe

bin am verzweifeln

danke schon ma im voraus!!!!

Beste Antwort im Thema

Also "Black GTI 20" es gibt nur 2 Möglichkeiten das DSP an ein Fremdradio anzuschließen.

Möglichkeit 1. (sehr teuer aber schnell)

Du brauchst das:

http://cgi.ebay.de/...bis-4-98_W0QQitemZ150279867151QQcmdZViewItem?...

Mit diesem Adapter kannst du dann das Radio ans DSP anschließen. OHNE GEHT DAS NICHT.

Möglichkeit 2. (sehr billig und gut, habe ich so gemacht, meiner Meinung noch besser als 1.)

Du brauchst ein Radio mit 4 Cinch Ausgängen. Notfalls auch 2. und dann mit Y-Adapter. Ist aber nicht das gelbe vom Ei...

So dann machst das genau so, wie´s hier beschrieben wird:

http://www.golf.frenke.de/Adapter/adapter.htm

Ist ein Selbstbau-Adapter, mit dem du dein Radio über Cinch(!) ans DSP anschließen lassen kannst. Meiner Meinung nach die beste Lösung und vor allem sehr günstig (die paar Teile ca. 20€).

Ich hab es so gemacht und kann dir bestätigen, dass der Klang optimal ist.

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

du hast an das original Nokia DSP ein Radio ran gemacht ohne nen Adapter benutzen zu müssen?! :confused:

Äh mal langsam...

Ich finde es schon schlimm genug, dass du ein Aldi Radio beim DSP verbaust und dann noch so Blaupunkt-Müll... Weisst du eigentlich, was man aus dem DSP rausholen kann mit einem guten Radio? Pioneer, Alpine etc. meine ich damit. Ich würde dich gerne mal mein DSP probehören lassen mit meinem Pioneer Radio. Das einzige was halt etwas fehlt ist der Bass, aber der Klang ist astrein.

Dann: Adapter brauchst du beim DSP immer. Entweder den Dietz oder einen selbstgemachten, wenn du das aber so anschließt ohne ist der Klang total (wirklich total) beschissen. Als ich meinen Jubi gekauft habe, hat der Held von Vorgänger das Radio auch einfach so angeschlossen ans DSP und es klang GRAUENHAFT. Also einfach Lautsprecherausgänge vom Radio ans DSP is nicht.

Nicht umsonst gibt es den teuren Dietz Adapter zu kaufen. Hier im Forum gibts ne Anleitung, wie man das aber auch günstig anschließen kann. Auf jeden Fall nicht so, wie du es gemacht hast.

Cinch und Strom auf einer Seite verlegen ist der größte Schwachsinn. Ich habe jetzt ca. 5 Anlagen verbaut und mitverbaut und sowas MUSS man wissen, wenn man sowas macht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Jubi GTI 16V

du hast an das original Nokia DSP ein Radio ran gemacht ohne nen Adapter benutzen zu müssen?! :confused:

Ja, das geht tatsächlich. Wie gesagt, hat der Vorgänger an meinem Jubi auch so gemacht. Einfach die Lautsprecherausgänge mit dem DSP verbunden. Ohne Adapter.

Es klang aber wirklich wie wenn jemand in ne Gießkanne furzt. Richtig angeschlossen klingt das DSP um WELTEN besser.

Den das DSP kann mit die Signale dann zwar verarbeiten, aber sehr schlecht und so fällt der Klang dann auch aus.

Also "Black GTI 20" es gibt nur 2 Möglichkeiten das DSP an ein Fremdradio anzuschließen.

Möglichkeit 1. (sehr teuer aber schnell)

Du brauchst das:

http://cgi.ebay.de/...bis-4-98_W0QQitemZ150279867151QQcmdZViewItem?...

Mit diesem Adapter kannst du dann das Radio ans DSP anschließen. OHNE GEHT DAS NICHT.

Möglichkeit 2. (sehr billig und gut, habe ich so gemacht, meiner Meinung noch besser als 1.)

Du brauchst ein Radio mit 4 Cinch Ausgängen. Notfalls auch 2. und dann mit Y-Adapter. Ist aber nicht das gelbe vom Ei...

So dann machst das genau so, wie´s hier beschrieben wird:

http://www.golf.frenke.de/Adapter/adapter.htm

Ist ein Selbstbau-Adapter, mit dem du dein Radio über Cinch(!) ans DSP anschließen lassen kannst. Meiner Meinung nach die beste Lösung und vor allem sehr günstig (die paar Teile ca. 20€).

Ich hab es so gemacht und kann dir bestätigen, dass der Klang optimal ist.

 

PS: Ich meine sogar dein Pfeifen kommt sogar davon. Ich meine ich hörte das Pfeifen damals auch als ich meinen gti abholte.

Ich dachte erst, was ist das für ein Müll dieses DSP-System. Klingt ja grauenhaft dachte ich.

Dann habe ich mich schlau gemacht und herausgefunden, dass es falsch angeschlossen war (so wie jetzt bei dir).

Habe mir ein gutes Radio von Pioneer besorgt, den Selbstbau Adapter gemacht und alles angeschlossen.

Mittlweile möchte ich das DSP nicht mehr missen.

Im Vergleich zu meiner alten Anlage von Audio System zwar vom Bass her sehr schwach aber vom Klang her sehr schön und Pegel geht auch gut. Ich bin halt raus aus dem Subwoofer-Alter.. :-)

Themenstarteram 17. August 2008 um 13:04

also das pluskabel und chinch kabel habe ich schon von vorne rein nit auf die selbe seite verlegt!! links plus rechts chinch! und klappt der selbst bau adapter auch wenn mann nen verstärker und bassbox dranhängt und was is mit dem orginal sub läuft der auch noch mit? weil wenn ich kabel bei original sub abmache sind boxen aufeinmal tot!!

an 'vwgolf_1984'

was meinste eigentlich mit 4 cinch ausgängen meiste vier kabel zum verstärker vom radio aus weil im moment sind es nur zwei bei mir?

aber warum war das nit bei meinem originalen radio so?

Themenstarteram 17. August 2008 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Jubi GTI 16V

du hast an das original Nokia DSP ein Radio ran gemacht ohne nen Adapter benutzen zu müssen?! :confused:

ja das ging wir haben einfach ma radiio rangeschlossen und es kamm sound raus und auch guter sound muss eben nur laut drehn beim fahren dan hör ich das summen pfeifen auch nit!

Zitat:

Original geschrieben von Black GTI 20

Zitat:

Original geschrieben von Jubi GTI 16V

du hast an das original Nokia DSP ein Radio ran gemacht ohne nen Adapter benutzen zu müssen?! :confused:

ja das ging wir haben einfach ma radiio rangeschlossen und es kamm sound raus und auch guter sound muss eben nur laut drehn beim fahren dan hör ich das summen pfeifen auch nit!

Kannst du, ist halt danm Pfusch hoch zehn.

Wenn du damit zufrieden bist...

Wenn dir der Bass zu wenig ist beim DSP, dann würde ich den DSP Subwoofer (wenn man das so nennen kann) rausmachen. Das restliche DSP würde ich lassen wie es ist.

Dann würde ich eine Endstufe nur für Subwoofer verbauen und mit z.B. einen guten, günstiger Subwoofer von Audio System (z.B. der Radion) anschliessen.

Kauf dir doch erstmal ein vernünftiges Radio und verkauf den Aldi Schmarrn.

Themenstarteram 18. August 2008 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Wenn dir der Bass zu wenig ist beim DSP, dann würde ich den DSP Subwoofer (wenn man das so nennen kann) rausmachen. Das restliche DSP würde ich lassen wie es ist.

Dann würde ich eine Endstufe nur für Subwoofer verbauen und mit z.B. einen guten, günstiger Subwoofer von Audio System (z.B. der Radion) anschliessen.

Kauf dir doch erstmal ein vernünftiges Radio und verkauf den Aldi Schmarrn.

wie gesagt wenn ich die kabel beim sub abklemme hör ich nichts mehr von den boxen erst wenn ich das kabel wieder anschliese. hab den orginal sub noch drin scheint aber nit mitzulaufen der bass läuft anscheind nur über meine bassbox. das sind so viele kabel beim sub und hinten an dem drann noch ein kleiner verstärker!!

kann das pfeifen auch am radio liegen?

Das dsp will ja auf keinen fall missen!!!

Hallo

Ich hänge meine Frage mal hintendran: Ich habe mir die Anleitung auch mal angeschaut, aber ich bin nicht so der Bastler und ehrlich gesagt blicke ich da nicht so ganz durch. Der Adapter von Dietz ist mir allerdings auch zu teuer. Es gibt aber wie ich schonmal gelesen habe einen von ATU für Vollaktivsysteme und ebenfalls von der Firma Dietz einen kleineren. Beide kosten so um die 25€. Hat den schonmal jemand verbaut? Was mich stutzig macht ist, dass dabei steht, die Adapter wären nur für Radios mit max 4x25Watt. Kann ich mein Radio überhaupt daran anschließen, da meins eine Ausgangsleitung von 4x52Watt hat?

Wäre über jede Hilfe dankbar!

schau bei ebay, da ist einer für 69€ drin. der ist für 50W ausgelegt.

Da weißt wengistens was du hast

MFG

Jubi

am 16. Oktober 2008 um 10:46

hallo Leute!

Hatte zu Begin das selbe Problem, sprich kein Adapter und bescheidener Sound.

Hab mich dann mal über die Adapter schlau gemacht und mich dann entschieden, den selber zu bauen.

Teile gekauft, Anleitung ausgedruckt losgebastelt und in ner halben Stunde war alles drin und vom Sound her ist nun ein gewaltiger Unterschied festzustellen... Nun aber zu meinen Fragen: Kann man das System vom Sound her noch etwas tunen, außer nen Subi hinten reinstellen?

Wo sitzt der Verstärker? Kofferraum oder hinter der DSP Steuerung in der Mittelkonsole?

Verstärker sitz im Kofferraum links hinter diesem Schwarzen teil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Brauch dringend Hilfe bei Nokia DSP Soundsystem!