ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Brauch dringend Infos zu 7.5X18 Zoll Felgen von Opel

Brauch dringend Infos zu 7.5X18 Zoll Felgen von Opel

Opel Vectra C
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 20:14

Hallo, ein Freund von mir hätte günstig 18" OPC Felgen ab zu geben. Dimension sind 7,5X18 ET 41, Bereifung wäre 225/45 18. Es sind anscheinend original Opel Felgen. Kann ich die Felgen auf meinen Vectra C Caravan (Facelift) bedenkenlos drauf machen ?? Es sind die 9 Speichen Y-Felgen. Das Auto ist weder tiefer noch breiter.

Ich bräuch halt dringend die Info, ob die drauf passen. Weil ich Morgen zusagen muss oder nicht.

Danke

Ähnliche Themen
30 Antworten

Die OPC felgen sind 235 R18 was der meint sind normale 18 Zöller .....

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 20:21

Aha, das wusste ich nicht... schon um eine erkenntis reicher. Also passen die drauf ohne dass ich was machen muss ?? Hat jemand so eine Radreifen kombination auf einem C Caravan FL?

Es handelt sich in diesem Fall um die OPC Line Y Felgen, diese Felge ist 7,5 breit und nicht 8J, also sind die Reifen in 225/45 völlig richtig.

Du kannst sie auf deinem Vectra fahren, nur musst du diese eintragen lassen, denn wie du schreibst hast du keine Werkstieferlegung, somit stehen diese auch nicht in deiner Reifengruppe im Serienreifenkatalog.

Hier geht es zum Teilegutachten!

Gruß Jan

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 20:36

Danke, Danke, Danke.....usw. laut dem Gutachen gehts.. juhuuu

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 20:53

Achja noch ne Frage, wo bekommt man solche Gutachten her, bzw wo kann ich sowas runterladen ??

am 22. Dezember 2010 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von Zapf

Achja noch ne Frage, wo bekommt man solche Gutachten her, bzw wo kann ich sowas runterladen ??

Der Link von Jan steht doch, brauchst du doch nur ausdrucken. Ohne Eintragung gehts nur mit Sportfahrwerk (Ob das Serie sein muss, sei dahingestellt) und Lenkwinkelbegrenzung, sprich kürzere Spurstagen. Die könntest du, da du einen FL hast, sogar schon drin haben.

Gruß....Andi

Ein fettes Danke an Jan von mir!!! fürs Gutachten

Ich wollte im nächsten Sommer nämlich auch 18er kaufen. Allerdings will ich ihn noch 40mm tiefer haben, aber will nicht Nacharbeiten. Scheint, als wäre das mit dieser Felge möglich.

Zitat:

und Lenkwinkelbegrenzung, sprich kürzere Spurstagen. Die könntest du, da du einen FL hast, sogar schon drin haben.

Die Lenkwinkelbegrenzer wurden aber nur bei Modellen mit Sportfahrwerk und 18Zoll ab Werk verbaut. Wessen Auto ohen 18Zoll ausgeleifert wird dürfte keine haben...

Also das mit dem Lenkwinkeleinschlag macht mich immer wieder aufs Neue stutzig. Ich hab auch den FL ohne Werkstieferlegung ergo ohne Lenkwinkelbegrenzer. Bekomm ich die Felgen dann eingetragen ohne etwas an der Lenkung zu ändern? Ich versteh es so aus dem Gutachten, dass wenn der Lenkwinkel zu groß sein sollte, also nicht wie auf der Skizze beschrieben, die Felgen nicht eingetragen bekomm.

Ich kopiere mal den Text aus einem anderen Thread von mir!

Ab MJ. 2004 wurden alle Vectra/Signum mit den kürzeren Spurstangen ausgeliefert.

Spurstangen

Ab MJ 2004 sind für den Vectra-C und Signum optional 18" oder 19”-Alufelgen erhältlich. Dafür ist die Verwendung von modifizierten Spurstangen nötig, um ein angehen des Rades am Radhaus zu verhindern. Die Spurstangen wurden am Axialgelenk so verändert, dass sich ein reduzierter Lenkweg ergibt. Durch diese Änderung hat das Fahrzeug einen geringfügig größeren Wendekreis.

Bei Vectra-C und Signum werden ab MJ 2004 ausschließlich Lenkgetriebe mit einer Übersetzung von 15,2:1 verbaut. Die bisherige Übersetzung von 16:1 entfällt ab MJ 2004. Das Fahrverhalten des Fahrzeugs wurde durch diese Modifikation wesentlich verbessert und dem Fahrer wird mit der kürzeren Übersetzung ein sportlicheres Lenkverhalten vermittelt.

Diese Lenkgetriebe unterscheiden sich nur dadurch, dass andere Spurstangen verwendet werden. Die neue Spurstange bei 15,2:1 ist kürzer. Dies wird durch unterschiedliche Axialgelenke erreicht.

• Service:

Ein Verwechseln der Spurstangen ist unbedingt zu vermeiden, da außer einem unterschiedlichen Wendekreis auch die Räder an der Radhausverkleidungen schleifen können.

Die optische Unterscheidung der Spurstangen im eingebauten Zustand ist nicht möglich. Zur Unterscheidung der im Fahrzeug eingebauten Spurstangen ist bei Fahrzeugen mit einer Lenkübersetzung von 15,2:1 eine Anfräsung/Anspieglung am Achsschenkel angebracht.

Ausgebaut, lassen sich die Spurstangen nur an einem im Bereich des Pfeils etwas unterschiedlichen Axialgelenk erkennen.

Axialgelenk der Spurstange bis MJ 2004, Lenkübersetzung 16:1

Axialgelenk der Spurstange ab MJ 2004, Lenkübersetzung 15,2:1 (außer Sportfahrwerk)

Axialgelenk der Spurstange ab MJ 2004, Lenkübersetzung 15,2:1 mit Sportfahrwerk

Gruß Jan

Okay, das hört sich schlüssig an. Ich war damals beim FOH und der meinte, dass es def. nicht klappt ohne diese Begrenzung und diese würde meine Vectra auch nicht verbaut haben. Deshalb war das Thema für mich gestorben :(... ich wollte unbedingt die OPC Felgen im 11 Speichen Design...

Also zieh ich aus diesem Thread, dass ich die Felgen Problemlos eingetragen bekommen sollte.

am 22. Dezember 2010 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Fzischke

Okay, das hört sich schlüssig an. Ich war damals beim FOH und der meinte, dass es def. nicht klappt ohne diese Begrenzung und diese würde meine Vectra auch nicht verbaut haben. Deshalb war das Thema für mich gestorben :(... ich wollte unbedingt die OPC Felgen im 11 Speichen Design...

Also zieh ich aus diesem Thread, dass ich die Felgen Problemlos eingetragen bekommen sollte.

So sollte es eigentlich sein. Ich habe ja auch auf die Serien 11 Speichen 18" umgerüsstet. Ich habe zwar das Opel - Sportfahrwerk verbaut, aber ausgeliefert mit 17".

Deshalb war ich ebenfalls davon ausgegangen, das noch die alten Spurstangen verbaut gewesen sind, waren sie aber wohl nicht.

Habe das Ganze bei der TÜV Abnahme des Fahrzeuges im Juni so nebenbei dem TÜVer beschrieben (Natürlich Gutachten dabei).

Wieso fragte er, ist doch eine Serienfelge, da braucht nichts weiter abgenommen werden, alles gut weiterfahren:D.

 

Jan hat es ja auch mal wieder vorbildlich beschrieben :) Das Thema wurde hier ja nun schon einige Male beschprochen und deshalb wusste ich das es andere Stangen auch für die "Normalos" gab, nur das genaue Jahr war mir nicht mehr geläufig.

 

Gruß....Andi

 

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 14:37

Also im Gutachten steht nichts von Lenkwinelbegranzung bei der 7.5X18 Felge (Auflage 1-6). Bei der 8Jx19 Felge lese ich im TGA in Auflage 4, dass andere Spurstangen rein müssen. Aber die Falge ist auch breiter und grösser-

Mir ist aber aufgefallen, dass zwar Vectra C als Fahrzeugtyp im TGA gelistet ist, aber die Bertiebserlaubnis nur vom Signum erwähnt wird (e1*2001/116*0291*00 bis 06). Mein Vectra C hat e1*2001/116*0292*06.

Im Räderkatalog von 2007 und Im Serienreifenkatalog von 2009 ist die 7.5X18 mit 225/45 er Bereifung als Serienrad deklariert... fürn Vectra C Caravan FL... oder versteh ich da was falsch ??

Ein Gutachten für den Vectra findest du hier!

Es gab die 18Zoll als Serienbereifung, doch nur in Verbindung eines -20mm Sportfahrwerk!

Bemühe mal die Suche mit dem Begriff Serienreifenkatalog!

Dann findest du vieles zu dem Thema, denn es wurde schon x-mal durchgekaut.

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Brauch dringend Infos zu 7.5X18 Zoll Felgen von Opel