ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Brauch euer fachwissen ;) E350 CDI Kaufberatung WAS ACHTEN

Brauch euer fachwissen ;) E350 CDI Kaufberatung WAS ACHTEN

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. November 2012 um 19:55

Sehr geehrte Community,

nun bin ich seit fast ca.2 Jahren auf der Suche nach ein neuen Fahrzeug für mich.

Ich habe beschlossen dass es (W212) E350 CDI(Avantgarde AMG Paket) Limousine ab 2009 sein soll.

 

JETZT BRAUCH ICH EURE HILFE AUF WAS SOLLTE ICH DENN ACHTEN ?

sollte es lieber ein Modell ab 2010 sein ?

Habe hier ein Interesantes Fahrzeug gefunden was meint ihr ?

würdet ihr einen e350 cdi mit 150 tsd. km Laufleistung noch empfehlen zu kaufen ?

Dieses Modell hier spricht so circa meinen Erwartungen

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=171074543

Ich bedanke mich schonmal im Voraus an alle Helfer =)

 

Beste Antwort im Thema

Ich finde, ziemlich viel Geld für ein 3 Jahre altes Auto mit so vielen km auf der Uhr.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Habs mal zu den Experten verschubst!

Ich finde, ziemlich viel Geld für ein 3 Jahre altes Auto mit so vielen km auf der Uhr.

Zitat:

Original geschrieben von benztown15

JETZT BRAUCH ICH EURE HILFE AUF WAS SOLLTE ICH DENN ACHTEN ?

 

sollte es lieber ein Modell ab 2010 sein ?

 

Habe hier ein Interesantes Fahrzeug gefunden was meint ihr ?

würdet ihr einen e350 cdi mit 150 tsd. km Laufleistung noch empfehlen zu kaufen ?

Worauf musst du beim Kauf eines E350 CDI achten?

Die frühen Modelle mit 231 PS fallen durch eine eklatante Anfahrschwäche im Fahrprogramm C und eine spürbare Anfahrschwäche im Fahrprogramm S auf. Dieses Phänomen lässt sich deutlich lindern, wenn ein Update für die Getriebesoftware aufgespielt wird --> unbedingt erledigen, wenn´s der Vorbesitzer nicht schon hat durchführen lassen.

 

Frühe Fahrzeuge mit Comand APS leiden unter einem grottigen Kartenmaterial. Hier sollte darauf geachtet werden, dass das Fahrzeug aktuelle Kartensoftware an Bord hat.

Bei Fahrzeugen ab 2010 ist kostenfrei ein dreijähriges Update für das Kartenmaterial ab Erstzulassung an Bord. Das muss man bedenken, hier bringt ein Fahrzeug ab 2010 u.U. einen leichten Vorteil mit, weil´s noch bis nächstes Jahr Kartenupdates gibt.

 

Fahrzeuge, die bis März 2010 produziert wurden, wurden im Herbst 2010 offiziell in die Werkstatt gerufen. Bei betroffenen Fahrzeugen drohte Verlust der Hydraulikflüssigkeit aus der Servolenkung. Die Chance, ein Fahrzeug zu erwischen, bei dem der Rückruf noch nicht gemacht wurde, halte ich für sehr gering. Trotzdem sollte man das wissen.

 

Ansonsten fallen gerade Modelle mit dem alten 350 CDI mit 231 PS dadurch auf, dass sie von der Grundsubstanz her ziemlich problemlos sind. Kleinere Mängel wie das schlecht schließende Ablagefach in der Mittelkonsole und den Tankdeckel, der sich gerne mal verzieht, gibt´s zwar, aber technische Gebrechen, die dafür sorgen, dass man ein Fahrzeug mit hoher Laufleistung nicht kaufen sollte, sind nicht bekannt. Die E-Klasse scheint hier sehr solide und zuverlässig zu sein.

Dass ein Restrisiko bleibt, ist auch klar. Daher würde ich niemals von Privat, sondern nur vom Händler kaufen (Stichwort Gewährleistung). Evtl. findet sich ja auch im Junge-Sterne-Programm ein passendes Fahrzeug, bei dem es dann die Junge-Sterne-Garantie beim Kauf mit dazu gibt.

 

 

Hallo benztown,

 

ich finde den teuer... bei der km-Leistung!

 

Schau Dich noch ein wenig um oder warte bis März.

Dann bekomst Du dafür vielleicht schon ein MJ 2011...

 

Außerdem ist das Comand von 2009 in der Bedienung sehr umständlich gegen

ein 2011er und die Updates, die John-John erwähnte, sind sonst auch sehr teuer.

 

Nicht zuletzt ist der renovierte 350er mit 265PS deutlich angenehmer zu fahren

und verbraucht höchstens das gleiche wie der alte.

 

Tipp:

Das Fahrassistenzpaket, das er hat, ist erste Sahne - ich möchte keinen Assistenten missen...

 

Greets, Stefan

am 26. November 2012 um 20:03

sorry, aber knapp 30 t€ für ein auto mit fast 150 tkm ?!?!? da würd ich meine ansprüche vielleicht etwas runter schrauben und einen 250 cdi ohne amg suchen, oder 10000 euro drauf legen und mir was gescheites mit 30 - 40 tkm suchen. ich denk mal du fährst bestimmt paar km im jahr sonst würd es ja ein benziner tun, was denkst du wenn was dir der wagen wagen in 2-3 jahren noch einbringt, den wird dir weder ein mercedes noch ein fähnchenhändler zu einem normalen preis inzahlung nehmen, privat geht da mit sicherheit auch nix mehr. zudem würd ich bei dem km stand mal mindestens 2000 euro im jahr für reparaturen veranschlagen die bei nem auto mit dem km stand kommen.

Einiges wurde ja bereits gesagt, insbesondere die vielen Kilometer und das Alter. Du wirst bei der Kilometerleistung unter Umständen Probleme mit Garantieverlängerungen bekommen (und an einer E-Klasse kann schon ein wenig kaputt gehen...und auch "Wenig" kann ganz schön Geld kosten). Die Aussage mit den Assi-Systemen kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Auf den Spurassi kann ich locker verzichten, der nervt eher als dass er hilft. Totwinkelassi ist sehr gut, keine Frage, nur kann ich die Distronic nicht im Text entdecken. Wäre für mich ein NoGo, außer Du fährst die meisten Kilometer in der Stadt.

Die 231PS-Variante ist ok, wobei ich persönlich die 265PS bevorzugen würde. Mehr Drehmoment, mehr Fahrspaß und auch weniger Verbrauch. Und um so Sachen wie Anfahrschwäche musst Dir dann auch keine Gedanken machen.

Ich würde also eher noch ein wenig warten oder ein wenig mehr Geld anlegen.

GPX,

da steht was von Fahrassistenzpaket.

Und schau Dir den Kühlergrill an...

Greets, Stefan

Der Wagen ist schon mehr als "brauchbar" ausgestattet...

...und Distronic hat er ja auch noch!

 

Mir pers. wäre es auch etwas zu viel Geld für einen der ersten 212er mit der Laufleistung, trotz sehr guter Ausstattung.

Fahrzeuge stehen genug herum. Und bekommen wird man auch immer eines. Eine gewisse Entspanntheit gehört beim Autokauf doch immer dazu. Wenn ich mich gleich festlegen will, dann spielen natürlich auch schon zu viele Emotionen mit, die einen vom realen Bild schnell ablenken können.

Also, überlegen ob´s das sein muß oder ob noch gewartet werden kann...

 

Grüße, nanoman73

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

GPX,

da steht was von Fahrassistenzpaket.

Und schau Dir den Kühlergrill an...

Greets, Stefan

Stimmt, Du hast recht, muss mal meine Augen untersuchen lassen. Wundert mich, dass dann nicht im Text das "Plus" angegeben ist, oder kam die Trennung "normal" und "Plus" erst später?

Zitat:

Original geschrieben von GPX8888

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

GPX,

da steht was von Fahrassistenzpaket.

Und schau Dir den Kühlergrill an...

Greets, Stefan

Stimmt, Du hast recht, muss mal meine Augen untersuchen lassen. Wundert mich, dass dann nicht im Text das "Plus" angegeben ist, oder kam die Trennung "normal" und "Plus" erst später?

Anfänglich gab es nur ein Paket mit allen Helferlein.

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Original geschrieben von GPX8888

Stimmt, Du hast recht, muss mal meine Augen untersuchen lassen. Wundert mich, dass dann nicht im Text das "Plus" angegeben ist, oder kam die Trennung "normal" und "Plus" erst später?

Anfänglich gab es nur ein Paket mit allen Helferlein.

Für die BR212 gibts seit der Bestellfreigabe sowohl das Spurpaket, als auch das Fahrerassistenzpaket.

 

Das Fahrerassistenzpaket Plus gibt´s seit 07/2010 zu bestellen. Es beinhaltet neben der Distronic Plus einen aktiven Spurhalte- und Totwinkelassistenten (die Systeme können aktiv ins Fahrgeschehen eingreifen).

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

 

Anfänglich gab es nur ein Paket mit allen Helferlein.

Für die BR212 gibts seit der Bestellfreigabe sowohl das Spurpaket, als auch das Fahrerassistenzpaket.

Das Fahrerassistenzpaket Plus gibt´s seit 07/2010 zu bestellen. Es beinhaltet neben der Distronic Plus einen aktiven Spurhalte- und Totwinkelassistenten (die Systeme können aktiv ins Fahrgeschehen eingreifen).

Sollte ich mich da irren? Ich wollte 2010 nur die Distronic bestellen und nicht den anderen Quatsch. Wenn ich will, dass in meiner Hand etwas vibriert, fahre ich nicht Auto.;)

Dann war wohl das Problem, dass man die Distronic nicht ohne die anderen Helferlein bekam. Das Spurpaket hat mich nie interessiert.

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Sollte ich mich da irren? Ich wollte 2010 nur die Distronic bestellen und nicht den anderen Quatsch. Wenn ich will, dass in meiner Hand etwas vibriert, fahre ich nicht Auto.;)

 

Dann war wohl das Problem, dass man die Distronic nicht ohne die anderen Helferlein bekam. Das Spurpaket hat mich nie interessiert.

Das ist richtig. Bestellbar waren immer nur das Spurpaket oder das große Fahrerassistenzpaket (später mit dem Zusatz Plus).

Die Distronic Plus gab´s, anders als in der BR211, nicht mehr als Einzeloption zu bestellen (ärgerlich, finde ich, weil der Rest der Assistenten nur eingeschränkt taugt und die Distronic damit sehr teuer wird).

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Sollte ich mich da irren? Ich wollte 2010 nur die Distronic bestellen und nicht den anderen Quatsch. Wenn ich will, dass in meiner Hand etwas vibriert, fahre ich nicht Auto.;)

LOL, deswegen fährst du so viel Auto.

Gabs da nicht was für unterwegs?

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Brauch euer fachwissen ;) E350 CDI Kaufberatung WAS ACHTEN