ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Brauch Hilfe bei der Verkabelung der Hifonics Zeus ZXi6.2C

Brauch Hilfe bei der Verkabelung der Hifonics Zeus ZXi6.2C

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 23:13

Hi,

Wie im Titel schon geschrieben brauch ich mal Hilfe von euch die mir sagen wozu genau die Schalter in der Weiche sind.. Siehe Bild unten

1...?

2...?

3...?

Und gehe ich richtig der Annahme das Woofer die großen Boxen sind und Tweeter die Hochtoner ???

wenn ja

Konntet ihr mir noch netter weise sagen woran man das clipping erkennt weil meine

Hifonics Titan TX830 mit auch mit 125 Watt RMS Hören sich bei voller Lautstärke auch schon Etwas komisch an... aber geht noch und Taub wird mann davon auch schon

Hab dafür Extra zwei Große 22mm Starke MDF Kisten gebaut und die haben aus den Boxen auch echt nochmal was raus geholt Brauch den Bass schon gar nicht mehr aufdrehen Reicht so schon vollkommen in meinem Kleinen Smart

Mein Radio ist eins von Pionier mit MOSFET 50W x 4... Glaube das hier ist es DEH-1100MP bin mir jetzt aber nicht sicher

PS: Ich Danke schon mal jeden für Hilfreichen Beitrag die mich in Sachen Carhifi weiterbringen

Beste Antwort im Thema

An den mit Minus gekennzeichneten Anschluss muss Masse. Und an den mit dem Plus entweder Zündung oder Strom von der Batterie über einen Schalter.

Ich würds ja einfach weglassen...oder stehst du auf Kirmesbuden?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bambione

Hi,

Wie im Titel schon geschrieben brauch ich mal Hilfe von euch die mir sagen wozu genau die Schalter in der Weiche sind.. Siehe Bild unten

- Das mit MID HIGH LOW ist eine Mittenabsenkung. Sie verschiebt entweder die Trennfrequenz des TMT oder die des HT !

Das mit Phase (0 oder 180°) verschiebt die Phase des Hochtöners.

Und das mit +3/0/-3 das erhöht/senkt den Pegel des Hochtöners ! Also drei Lautstärke-Stufen !

Zitat:

von der Hifo-Website: Bei den Kompo-Systemen wurde insbesondere Wert auf die Bestückung der Frequenzweiche gelegt, die eine Anpassung des Hochton- und Mitteltonbereichs in 3 Stufen ermöglicht. Darüber hinaus kann per Schalter die Hochtonphase verpolt und somit die akustisch optimale Einstellung leicht gefunden werden.

______________________________________________

Zitat:

Original geschrieben von Bambione

Und gehe ich richtig der Annahme das Woofer die großen Boxen sind und Tweeter die Hochtoner ???

Die großen Boxen Lautsprecher sind Tiefmitteltöner (TMT) und die kleinen sind Hochtöner/Tweeter !

::::::::::::::::::::::::::

Zitat:

Original geschrieben von Bambione

Konntet ihr mir noch netter weise sagen woran man das clipping erkennt

Beim Betrieb am Radio gibt es normal kein Clipping, solange du so hörst, daß es nicht verzerrt.

Ansonsten erkennt man Clipping am Stinken, an kaputten Lautsprechern und am verdutzten Blick hinterher ! Kommt aber nicht vor, wenn man alles richtig einstellt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bambione

 

Hifonics Titan TX830 Hab dafür Extra zwei Große 22mm Starke MDF Kisten gebaut und die haben aus den Boxen auch echt nochmal was raus geholt

Boah man, das ist Pfusch ! Jetzt hast du Koax in irgendwelchen Holzkisten direkt hinter dem Ohr :rolleyes::rolleyes:

Warum keine Endstufe mit Subwoofer + Frontsystem ???

clipping is auch am radio sehr beliebt. Sobald es verzerrt hörste es doch sehr gut. Und wenn man von sonem system am radio taub wird dann sollte man vielleicht mal sein hörgerät überprüfen ^^

Lautsprecher haben auch keine watt sondern vertragen welche. Und dein radio hat so ca 4x15watt. Egal was drauf steht ^^

Da die Lautsprecher nich gerade nen hohen wirkungsgrad haben, brauchste sehr viel leistung um sie auf nen hohenpegel zu bekommen. Diese leistung kann dein radio nich bringen (zumindest nicht sauber) und somit entsteht clipping. Häng die lautsprecher an ne kleine 2kanal endstufe mit ca 2x75watt rms, dämm deine türen ordentlich, schmeiss deine coaxe raus und dann reicht dir der kickbass auch schon aus. Evtl nochn kleinen 25er woofer hinter die sitze und dann haste n vernünftigen anfang (evtl mal komponenten gegen bessere tauschen vorallem das FS).

Mfg Dennis

Zitat:

Original geschrieben von xyztk008

Und wenn man von sonem system am radio taub wird dann sollte man vielleicht mal sein hörgerät überprüfen ^^

Täusch dich mal nicht !

So ein 20er Triax direkt hinter dem Ohr wird auch am Radio schon sehr laut ! Lauter als so manches 13er System an einer großen Endstufe !

Wenn dann noch ein Frontsystem am Autoradio dazukommt, entsteht vielleicht sogar genausoviel Pegel wie bei einem guten Frontsystem mit 16er an einer großen Endstufe !

 

Zitat:

Original geschrieben von xyztk008

Diese leistung kann dein radio nich bringen (zumindest nicht sauber) und somit entsteht clipping.

Ach was !

Was meinst du, was die Radiohersteller sonst an Reklamationen hätten. Das Radio spielt einfach seine Höchstleistung und klingt dabei vielleicht etwas unsauber, mehr nicht.

Und vielleicht werden die Lautsprecher nicht voll ausgefahren, aber was macht das schon..........

Aber kein Clipping !

Er sollte nur dann eine Endstufe kaufen, wenn ihm Kontrolle/Klang oder Lautstärke nicht ausreichen !

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 0:06

Erstmal Danke

und ein Subwoofer Brauch ich nett mehr will nicht das mir die schieben raus fliegen vibriert auch so schon alles erst recht wenn mein Front System fertig ist

Und hier nochmal ein Bild meiner Boxen Kisten und glaubt mir das ist Echt schon laut genug ok 5 Minuten halt ich es auch noch auf Anschlags aus aber dann ist echt vorbei und ich muss leiser stellen

und auf dem 2 Bild seht ihr wie ich meine neuen Mediamarkt Zeus ZXi6.2C ( Heute gekauft und die 7 auf der Quittung ) einbauen will

Bau mir diese Vorrichtung aber selber ...gibt dafür doch keine 179 Euro aus

und zur Not hab ich auch noch einen Verstärker hier herumliegen glaub aber nicht das der was taugt hat gerade mal 29 Euro gekostet angeblich 300 Watt... für meinen Roller hat das noch gereicht...

Zitat:

Original geschrieben von Bambione

und ein Subwoofer Brauch ich nett mehr will nicht das mir die schieben raus fliegen vibriert auch so schon alles erst recht wenn mein Front System fertig ist

Glaub ich dir gern ! Aber rein klanglich ist das Mist !

Die Lautsprecher strahlen einfach hinten irgendwo in irgendeine Richtung............Tiefbassabstimmung gibt es wahrscheinlich auch keine !:(:( sondern einfach nur ne Box, die eben großenteils Oberbass liefert !

Zitat:

Original geschrieben von Bambione

und die 7 auf der Quittung.......

:confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von Bambione

Bau mir diese Vorrichtung aber selber ...gibt dafür doch keine 179 Euro aus

So sollte eine Vorrichtung aussehen, damit die LS ins Türvolumen anstatt ins klapprige Armaturenbrett spielen können :

http://www.doorboardschmiede.de/doorboards_detail.asp?ID=76

Kann man sicher selber bauen ! Dann noch Türen dämmen, Hochtöner in die A-Säule !

Dazu dann noch : Vierkanal-Endstufe, EINEN ordentlichen Subwoofer..........und fertig bist du !

Weg mit den Triax !! Tausch um, wenn´s noch geht ! Hättest du vorher gefragt, hättest du diese komischen Boxen nicht schreinern müssen, sondern nur eine für nen Sub ! Ein 25er hätte es bestimmt getan !

Zitat:

Original geschrieben von Bambione

und zur Not hab ich auch noch einen Verstärker hier herumliegen glaub aber nicht das der was taugt hat gerade mal 29 Euro gekostet angeblich 300 Watt... für meinen Roller hat das noch gereicht...

In den Müll ! Oder im Roller lassen !

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 0:44

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von Bambione

und ein Subwoofer Brauch ich nett mehr will nicht das mir die schieben raus fliegen vibriert auch so schon alles erst recht wenn mein Front System fertig ist

Glaub ich dir gern ! Aber rein klanglich ist das Mist !

 

Die Lautsprecher strahlen einfach hinten irgendwo in irgendeine Richtung............Tiefbassabstimmung gibt es wahrscheinlich auch keine !:(:( sondern einfach nur ne Box.

Tiefbassabstimmung :confused:

übers Radio kann ich den Bass Steuern hört sich selbst so schon min. 100 mal besser an als mit den Serien Boxen im smart

 

 

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von Bambione

und die 7 auf der Quittung.......

:confused::confused::confused:

Bedeutet ich bekomme Morgen meine 149 Euro für die Boxen wieder und darf sie Dennoch behalten

www.mediamarkt.de/

 

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von Bambione

Bau mir diese Vorrichtung aber selber ...gibt dafür doch keine 179 Euro aus

So sollte eine Vorrichtung aussehen, damit die LS ins Türvolumen anstatt ins klapprige Armaturenbrett spielen können :

 

www.doorboardschmiede.de/doorboards_detail.asp?ID=76

 

Kann man sicher selber bauen ! Dann noch Türen dämmen, Hochtöner in die A-Säule !

Dazu dann noch : Vierkanal-Endstufe, EINEN ordentlichen Subwoofer..........und fertig bist du !

Weg mit den Triax !! Hättest du vorher gefragt, hättest du diese komische Box nicht schreinern müssen !

Sound an der Stelle ist im smart meiner Meinung nach schlecht da das Bein genau davor ist...

und die Ablage benutze ich eh nicht darum will ich mir da was einbauen mal schauen wie sich das anhört wenn es gar nicht geht Bau ich mir vill. doch noch Doorbords bekomme das da schon irgendwie klapperfrei hin

 

Arbeite ja in einem Baumarkt da wird sich schon das nötige Material finden lassen

 

Edit: Find es schön wenn der Sound von allen Seiten kommt darum nur Front + Subwoofer find ich nicht so prall

aber das ich das ganze Armaturenbrett noch ausbauen muss kotzt mich jetzt schon an

Zitat:

Original geschrieben von Bambione

Tiefbassabstimmung :confused:

übers Radio kann ich den Bass Steuern hört sich selbst so schon min. 100 mal besser an als mit den Serien Boxen im smart

Daß du am Radio den Bassregler aufdrehen kannst weiß ich ;) aber das hat nichts mit der Abstimmung eines Gehäuses zu tun. Teste mal nen richtigen Subwoofer, dann weißt du was ich meine !!

Daß es besser ist als die Serien-LS glaub ich dir, aber das hat nix miteinander zu tun !

________________

Zitat:

Original geschrieben von Bambione

Bau ich mir vill. doch noch Doorbords bekomme das da schon irgendwie klapperfrei hin

Genau ! Türen innen dämmen, dann funzt das !

Zitat:

Original geschrieben von Bambione

aber das ich das ganze Armaturenbrett noch ausbauen muss kotzt mich jetzt schon an

Mußt du doch nicht, bau gleich Doorboards !

___________________________________

Zitat:

Original geschrieben von Bambione

Bedeutet ich bekomme Morgen meine 149 Euro für die Boxen wieder und darf sie Dennoch behalten

?? Geschenkt bekommen ?? :confused::confused:

Na egal, das tut eigentlich nichts zur Sache. Richtig einbauen mußt du die trotzdem !

P.S: mit diesem Klangschaltern kannst du ja rumexperimentieren...............bis du eine angenehme Einstellung findest !

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

?? Geschenkt bekommen ?? :confused::confused:

Na egal, das tut eigentlich nichts zur Sache.

Lebst wohl hinterm Mond und hast noch nix von der laufenden MM-Aktion gehört? ;)

Richtige Endzahl auf der Rechnung und du bekommst dein Geld zurück (jeden Tag ne andere Zahl!).

:D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von nabazi

Lebst wohl hinterm Mond und hast noch nix von der laufenden MM-Aktion gehört? ;)

Richtige Endzahl auf der Rechnung und du bekommst dein Geld zurück (jeden Tag ne andere Zahl!).

Ich glaub ich bin so besser bedient.............du siehst ja, wie er´s jetzt hat !

Denk immer an den Slogan ! :cool::cool:

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 17:30

Naja

Ich Bau Erstmal mein Sound Bord fürs Armaturenbrett

Normaler weiße wäre das jetzt schon fertig aber bei der Kälte ist meine Bastellust immer Extrem eingeschränkt

und somit wird sich das noch ein paar tage oder gar Wochen hinziehen mal schauen werde auf Jedenfall mit Fotos hier wieder schreiben

und wenn das echt nix ist kommen doorbord aber der Bau wird sich dann min. bis Anfang Sommer hinziehen

allein schon weil die Halter in der Tür zu schnell brechen bei der Kälte

Am geilsten wars heute bei Mediamarkt kurz warten und schon hat man wieder 149 Euro in der Tasche :D die man gestern noch abgeben musste

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 22:42

Ich habe eine wichtige Frage Vergessen ist mir Gestern bei Stöbern im Internet aufgefallen

Angeblich können meine Boxen auch LED mäßig leuchten von innen heraus

Dachte erst die Anschluss wären für Externe LED´s

Also wie muss ich was schließen damit es Leuchtet hab mal alle Anschlusse fotografiert

und wenn ich es morgen schaffe wird morgen auch schon das Armaturenbrett gebaut

nur das Original Armaturenbrett wird nicht mehr vorm Sommer ausgebaut dauert einfach zu lange bei dieser Kälte

Kabel für die Boxen leg ich einfach Außen lang

PS: Mal wieder Danke im Voraus

http://www.maxxsonics.net/.../hfZS_ZS_52-62C_52-62CX_693.pdf

Wär ich bös würd ich jetzt RTFM sagen...:eek:

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 9:42

Erstmal Danke für die Anleitung aber leider Raff ich es einfach net

 

Hab nochmal ein Foto gemacht wo ich die mal alles grob zusammengelegt habe

 

damit man mal sieht wo mein Problem ist denn ich weiß nicht wohin mit den beiden Kabel Strängen unten links im Bild

 

EDIT: PS: ich komm mir richtig Blöd vor :(

An den mit Minus gekennzeichneten Anschluss muss Masse. Und an den mit dem Plus entweder Zündung oder Strom von der Batterie über einen Schalter.

Ich würds ja einfach weglassen...oder stehst du auf Kirmesbuden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Brauch Hilfe bei der Verkabelung der Hifonics Zeus ZXi6.2C