ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. brauch hilfe..was ist eure empfehlung, turboumbau auf 190 ps golf 3 variant!!!

brauch hilfe..was ist eure empfehlung, turboumbau auf 190 ps golf 3 variant!!!

Themenstarteram 10. Mai 2003 um 1:38

ich brauche mal so ein paar informationen, wie das mit einem umbau aussieht....

das fahrzeug sollte dann min. 270 ps haben und höchstens ~400

kennt ihr gute firmen?

was muss alles verstärkt werden?

was kostet der spaß?

ich habe gehört 2 kleine turbos wären besser wie ein großer...

wie würdet ihr das angehen?!

brauche mal ernste hilfe... :)

hat vielleicht selber jemand schon umgebaut?

mfg

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 10. Mai 2003 um 1:56

was für nen motor hast du im moment drin? vr6 ?

Themenstarteram 10. Mai 2003 um 9:18

ja ich hab ein vr6 miz 190 ps und er soll mehr bekommen,da dem motor nochn bisl was fehlt:)

am 10. Mai 2003 um 10:15

HGP in Holzmaden. Der einzige Turboumbauer der für die Standfestigkeit garantiert.

250 PS für 5.450 EUR

300 PS für 6.500 EUR

385 PS für 8.700 EUR

403 PS für etwa 9.800 EUR

Für das Geld kaufe ich mir einen alten 911 Turbo und mach Dich naß, aber ohne mit der Wimper zu zucken.

Mal im Ernst: warum hat sich diese Turbospinnerei noch immer nicht gelegt? Etwa, weil Fast&Furios 2 vor der Tür steht?

am 10. Mai 2003 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Bierbaron

HGP in Holzmaden. Der einzige Turboumbauer der für die Standfestigkeit garantiert.

250 PS für 5.450 EUR

300 PS für 6.500 EUR

385 PS für 8.700 EUR

403 PS für etwa 9.800 EUR

Für das Geld kaufe ich mir einen alten 911 Turbo und mach Dich naß, aber ohne mit der Wimper zu zucken.

Mal im Ernst: warum hat sich diese Turbospinnerei noch immer nicht gelegt? Etwa, weil Fast&Furios 2 vor der Tür steht?

mim Porsche haste aber keinen Kombi mehr ;) Wird also n büschn Eng, falls da hinten ein Kind sitzen sollte :p

Themenstarteram 10. Mai 2003 um 11:34

jaja mitn porsche, nen m3 ärger ich trotzdem ohne probleme und falle auf jeden nicht so auf....

und ich glaube wenn der letzte turbo genommen wird, kann auchn turbo prosche net mehr lachen...

aber mir haben welche empfohlen ein biturbo zu bauen...

2 "kleinere" turbos für 8300 euro mit allen drum und dran o_O

ich glaub die haben mich ver*****t..

am 10. Mai 2003 um 11:39

Euch sollte klar sein das ein aufgerüsteter Motor mit Turbo kein Auto mehr ist um mal eben zum Einkaufen zu fahren. das wird Dir der Motor nach kurzer zeit sehr übel nehmen, aber jedem das seine. nach The Fast and the Furios meint jeder sein Auto mit Turbo, Nitro oder sonst irgendwas mal eben aufladen zu müssen.......tztztz......und da sage einer Medien würden nicht beeinflussen!

Themenstarteram 10. Mai 2003 um 11:44

es geht mir hier nicht um fast and the furious

der besitzer des vr6 ist wärend des filmstartes auch 73 ps weiter gefahren das ist müll was du laberst.

bloß dann kam der sprung auf 190 ps uund irgendwie fehlt dem motor aber irgendwie noch ein kick...

das fahrzeug sollte aber alltagstauglih bleiben . daher denke ich das son 270 ps turbo auch reicht ...

am 10. Mai 2003 um 12:24

Du verstehst es nicht:

es geht nicht darum, ob 250 oder 400 PS. Du kannst dieses Auto dann nicht mehr so bewegen wie einen normalen VR6!

Du brauchst eine längere Warmlaufphase, Du musst ihn vor dem Abstellen abkühlen lassen, etc...

> nen m3 ärger ich trotzdem ohne probleme

LOL! Mit 190 gegen 321 resp. 340 PS......ja, träum weiter.

warum sollte der motor nicht alltagstauglich bleiben? wenn man die (turbo)leistung nicht nutzt, dann schadet der turbo doch kaum. der ladedruck ist ja nur dann da, wenn der motor getreten wird. warum sonst fährt ein G4 1.8T in der stadt sparsamer als ein 1.8 ohne Turbo?? gibt man dem turbo allerdings die sporen, dann nimmt der sich seine 16l.

und soweit ich mich mal durchgelesen habe, verbauen einige turbotuner so ne justierung für den ladedruck, den man nach belieben variieren kann.

am 10. Mai 2003 um 12:37

> warum sollte der motor nicht alltagstauglich bleiben? wenn > man die (turbo)leistung nicht nutzt, dann schadet der turbo > doch kaum. der ladedruck ist ja nur dann da, wenn der

> motor getreten wird.

Eben nicht. Das Schaufelrad dreht sich immer mit, egal ob der Druck nun gefordert wird oder nicht. Es dreht sich dabei mit bis zu über 70.000 UpM. Und wie wir alle wissen, erzeugt Bewegung Wärme.

Wenn man den Motor nun im Stadtbetrieb fährt und ihn abstellt, staut sich die Wärme im Lader. Das Öl in den Schaufelradlagern wird dabei so heiß, das es sich aufspaltet (es "crackt"). Die Rückstände die dabei entstehen sind hart wie Stahl, und beschädigen das Lager. Im günstigsten Fall.

Bei den VR6-Turbos hat man schonmal bis zu 1000° Celsius im Krümmer und im Turbo. Bei dieser Temperatur verdampft das Öl (!!!), und wie wir ja wissen expandiert Öl im Volumenverhältnis 1:850. Konsequenz: das Ladergehäuse reißt.

Beim 1.8T von VW/Audi sollte man den Motor 5min laufen lassen. Beim VR6 Turbo von HGP (300PS) etwa 15-25min.

Klasse alltagstauglich :D Mal eben zum Supermarkt, und dann den Motor 20min laufen lassen...*lol*

> und soweit ich mich mal durchgelesen habe, verbauen

> einige turbotuner so ne justierung für den ladedruck, den

> man nach belieben variieren kann.

Das Dampfrad.

Ändert aber nichts an der Problematik mit der notwendigen Abkühlzeit.

Themenstarteram 10. Mai 2003 um 13:48

hm...und wie komm ich da an ein bisschen mehr leistung? o_O

nocke + kopf machen lassen?

chip ist doch bestimmt müll oder?

 

ich meine nicht 190 ps gegen ein m3

ich hätte mich gefreut mit einem 350 pser gegen ein m3 oder so

aber soweit ich weiß, ich doch ein "g60" ja auch ein turbo richtig?

der meistens auf den 2.0 unnd 1.8ern drauf ist, warum haben die alle keine probleme und das läuft alles so einwandfrei?

die lassen das ding garnicht warm laufen, und warten auch nicht auf abkühlung

am 10. Mai 2003 um 13:59

> chip ist doch bestimmt müll oder?

Jupp. Gib ihn zu Oettinger, die machen einen 3.0 drauss.

> aber soweit ich weiß, ich doch ein "g60" ja auch ein turbo

> richtig?

Prinzipiell ja.

> warum haben die alle keine probleme und das läuft alles

> so einwandfrei?

Haha! Sieh Dich mal in Kleinanzeigen um, wie oft da schon der Lader getauscht wurde...

> die lassen das ding garnicht warm laufen, und warten auch

> nicht auf abkühlung

Dann noch ein größeres Laderad, und der G ist in 60tkm im *****.

G-Lader ist noch empfindlicher als ein Turbolader.

dass der G60 nur Probleme macht ist ja allerorts bekannt. Aber die TDI (ich weiss, werden nicht ganz so warm) machen ja locker 200.000 km ohne Probs. Probleme mit dem Lader sind nicht häufiger als Probleme mit dem Zahnriemen. Und der 1.8T? Hab ich so noch nie gehört, dass der soo empfindlich sein soll.

Ausserdem is der G-Lader ein Artverwandter des Kompressors. Wenn man dem was man so liest glauben kann.

Und des war Beitrag #500 !!!! Juhu !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. brauch hilfe..was ist eure empfehlung, turboumbau auf 190 ps golf 3 variant!!!