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Brauch ich zwingend Distanzscheiben?

Opel Omega B
Themenstarteram 16. März 2011 um 23:26

Soo, gestern ging mein Wagen erfolgreich durch den TÜV, also weitere 2 Jahre Bastelfreude und Herzblut :-D

 

Dank Kleinanzeigen, bin ich jetzt stolzer Besitzer von orginalen 17 Zoll Irmscher Double Spin Felgen ( oder Twin Spin, ich glaub ihr wisst was ich meine)

 

auf den Felgen sind Preumant Reifen 235/45 ZR17 drauf. Leider konnten die nicht schon von der Werkstatt montiert werden, weil die Schrauben zu lang waren, die ich vorher hatte. Naja ich also zum Schrottplatz gefahren, und mir da meine 20 richtigen Schrauben geholt. Wollt die neuen Felgen dann heute endlich montieren, und wieder Mist. Ich setz die Felge drauf, und schraub alle 5 Schrauben nacheinander richtig fest rein. Bin ich aber fertig damit, kann ich immernoch min. ein Blatt Papier durch den Spalt zwischen Felge und Halterung ziehen, das kann doch nicht normal sein oder?

 

Brauche ich jetzt zwingend Distanzscheiben, oder mach ich da irgendwas falsch? Wenn ja welche brauch ich da? Will einfach nur endlich die neuen Felgen und Reifen draufhaben, allein schon, weil ich mit den alten den TÜV nicht mehr bestanden hätte...

 

Hier nochmal n Link zur Anzeige

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../19204985

 

Vielen Dank schonmal im vorraus Leute, und ne gute Nacht xD

 

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23 Antworten

Erstmal hast du irgendwie Probleme mit Linkerstellungen veon ebay (klappt wieder nicht ;):D) und zweitens, welche Halterung???

Im Normalfall brauchste keine anderen Radbolzen, ob Stahl oder Alu, Opel hatte immer gleich lange.... Im Normalfall sollte das Plan aufliegen, biste sicher, dass die Bolzen nicht zu lang sind...?

g

ubid

Themenstarteram 17. März 2011 um 10:11

Ja irgendwie ist mit Ebay Links bei mir der Wurm drin xD

 

Hier jetzt einfach ma n Google Bild, man weiss sofort um welche Felgen es sich handelt:

 

http://img.autos.cozot.de/coches/de/2010/02/27/53776.jpg

 

Ja normalerweise wär das auch kein Ding gewesen, wenn ich vorher orginal Opel Felgen drauf gehabt hätte, aber das war nunmal leider nicht so. Deswegen waren die Schrauben auch ne Ecke länger wie die Orginalen von Opel.

 

Mit Halterung mein ich die Bremscheibe, also da wo die Felge draufgeschoben und rangeschraubt wird, halt das was du siehst, wenn du dein Rad abschraubst :D

nun ja, im Normalfall brauchst Du halt nur die originalen Bolzen vom Omega.... Also Bolzen vom Schrott, kenn ich nur aus großen Kosten, wo tausende drin liegen, daraus die richtigen zu puhlen ist, wie die Nadel im Heuhaufen finden... Von daher, biste sicher, dass die Länge (im meine 52mm und 32mm bis zum Kegel) von denen richtig ist.

G

ubid

Themenstarteram 17. März 2011 um 11:10

normalerweise schon, aber auf meinem Schrottplatz gibt es fachkundiges Personal, dem hab ich nur gesagt ich brauch Omega B Schrauben, und der hat mir 20 Stück mitgebracht, also ich geh davon aus, dass das die richtigen sind, sie sehn auch richtig aus von der Länger her, nur kommt mir das mit der Felge irgendwie spanisch vor...

 

Also tippst du eher darauf, dass die Schrauben das Schuld sind, normalweise sollte die Felge einfach ohne Hilfsmittel draufpassen?

Hallo!

 

Erst mal gilt es zu klären von was für einem Opel waren die Twin-Spoke? Du machst keinerlei Angaben zu der ET, sind die Felgen von einem Vectra B gewesen ist die ET viel zu hoch für den Omega und die Felge schleift am Federbein.

 

mfg

FalkeFoen

na, das tuen sie ja offenkundig nicht (zumindest hat der TE dazu nichts geschrieben:rolleyes:, dann könnte es natürlich sein, das sie nicht mehr plan aufliegen können :D)... Angeblich waren sie ja auch auf einem B. Und Fachpersonal beim Schrotti habe ich noch nie gesehen, dass hörste Sachen, die sind noch abendteuerlicher als bei manchen FOH's...

G

ubid

Themenstarteram 17. März 2011 um 11:40

Die waren vorher auch an einem Omega B verbaut. Zwar kein Kombi, sondern eine Limousine, aber das sollte ja keine Rolle spielen oder? ET ist die Einpress Tiefe? Steht die auf der Felge drauf?

 

Ja solche Quaksalber kenn ich auch, aber die Leute da haben wirklich Ahnung davon ;-)

 

Ich kann ja auch mal Fotos von den Schrauben machen, aber da es ja nur diese eine Sorte Orginal Schrauben gibt, sind es 100 pro die richtigen 

Was stand denn bei Ebay im Text drin ?Normalerweise werden dort doch alle Angaben wie ET usw gemacht .Bei deinem Ebay Link hab ich nur das Bild .

Gruß Andreas

Themenstarteram 17. März 2011 um 17:07

Ja, da der Ebay Link gar nich ging, hab ich wenigstens mal n Bild verlinkt, damit man weiss was ich meine.

 

Konnte grad auf der Felge mal nachgucken, da stand drauf:

 

ET: 33

das wiederum passt nicht, sollte ET 39 sein, 33 ist da wohl zu gering..

g

ubid

Themenstarteram 17. März 2011 um 17:43

Achso also hab ich jetzt für über 500 Euro Felgen gekauft mit denen ich mir jetzt den Arsch abwischen kann? Wie kann denn das sein, die waren doch vorher bei dem drauf, auf einem Omega B, die Karre stand auch noch bei dem vor der Tür das kann doch nich sein...

am 17. März 2011 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von ubid

das wiederum passt nicht, sollte ET 39 sein, 33 ist da wohl zu gering..

g

ubid

Käse , ET 33 ist absolut ok und hat nichts mit dem anliegen der Felge an der Bremsscheibe zu tun . Entweder Schrauben zu lang ?? Wobei ich da meine Bedenken habe ? Felgen innen nicht plan und liegt deshalb nicht an oder Radnabe nicht sauber ??

Irgendsowas , 7,5 x 17 ET 33 paßt auf alle Fälle

Kann natürlich auch sein , das die Spezialisten aufem Schrottplatz dir die völlig verkehrten Schrauben gegeben haben , hast du keine anderen Schrauben von Stahlfelgen zum Bsp. ?

Themenstarteram 17. März 2011 um 17:48

Hätt mich doch sehr gewundert...

 

Ja ich werd die Sachen mal checken, ich denk ma iwie Dreck oder so kann ja die paar mm schon ausmachen. Müsste jetzt nur endlich mal besseres Wetter werden und ich müsste vor 18 Uhr Feierabend haben xD

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